Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Exodus

Description: vom 2.11.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=102&sid=06296ff0d44c4f8d9953fca0afc8b54a]Artikeldatenbank - Exodus[/url]

Wie sind Euer Namen?

"Z£OTY SKARABEUSZ" team:

Tomasz Witt - Texte.
Micha³ Jesionowski - Musik.
Andrzej Bugajny - Coding.
Mariusz Samson - Grafiken


Könntest Du eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Vor etwa 2 1/2 Jahren entschied ich mich das zu tun, was ich am liebsten tue: Amiga sowie Grafiken erstellen. Über diverse Magazine begann ich Kontakt mit anderen Leuten aufzunehmen, die Interesse hatten mit mir ein Spiel für den Amiga zu entwickeln. Dabei erhielt ich jede Menge gute Angebote und schickte an die für mich interesanten Leute Grafiken. Fast jeder antwortete enthusiastisch und war an einer Kooperation interessiert.

Mit Andrzej Bugajny habe ich mir einen der besten Programmierer herausgesucht - er schickte mir seinen fertigen Source Code und hat sioch als der schnellste Gamecode herausgestellt. Das war ein Grund mit Andrzej zu arbeiten. Aber wir mussten das Team erweitern. ich rekrutierte Tomasz Witt, den Texter. Ich denke das er einen guten Job macht! Andrzej hat einen Musiker für uns gefunden - Michal Jesionowski. Last (but not least) ist Slawek Witczak, Andrzej's Freund. Ich kenne ihn noch nicht lange wir haben uns ein paar mal geschreiben und telefoniert. Persönlich habe ich ihn noch nicht getroffen. Das ist die Kerntruppe, aber es gibt noch einige Leute die mit uns kooperieren und ich sage ihnen auf diesem wege : Danke! Unser Ziel als Gruppe ist es alles zu geben, damit der Amiga auf dem Softwaremarkt wieder zurückkehrt.

Andrzej Bugajny:

Wir sind eine Gruppe von Leuten die es geniessen interesante Sachen zu tun. Jeder von uns arbeitet mit leidenschaft und Hingabe, was oft erstaunliche Resultate zutage fördert. Slawek Witczak ist mein bester Freund und "ein großartiger Partner auf dem Amiga Schlachtfeld". Ohne Slawek gäbe es Exodus nicht Was Mariusz Samson tut ist eine großartige Erfahrung für die Augen, vieleicht ist er der beste Grafiker Polens.

Er arbeitet extrem hart und ist eine sehr vielseitig Person. Die Musik ist Michal Jesionowski's Job. Was er bislang gemacht hat mögen wir sehr und wir hoffen, das er auch in Zukunft mit uns zusammenarbeitet. Seine regel lautet: wenn du dich nicht entwickelst, bewegst du dich zurück. Damit stimme ich überein. Letztendlich gibt es noch einen Texter, den ich unglücklicherweise nur per Korrespondenz kenne.

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

Tomasz Witt:
Seit 4 Jahren


Mariusz Samson:
Wenn man bedenkt das die Erstellung von Grafiken Arbeit ist - seit über 9 Jahren


Andrzej Bugajny:
1991 habe ich mir meinen A500 gekauft. Aber erst seit 1996 "arbeite" ich mit dem Amiga.


Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Tomasz Witt:
Im Moment arbeite ich zusammen mit Zloty Skarabeusz, aber ich bin bereit auch andere Kontakte zu schließen :-)


Mariusz Samson:
Ich arbeite für Zloty Skarabeusz. Meine Möglichkeitne sind aber noch nicht ausgeschöpft und ich würde gerne noch mehr tun.


Andrzej Bugajny:
Nein, ich arbeite nicht mit anderen Gruppen oder Firmen zusammen


Was für Software programmiert ihr?

Mariusz Samson:
Spiele und Software die hilft Spiele zu entwickeln (Editoren: Samples, Objekte, Szenarien etc.)


Andrzej Bugajny:
Unterhaltung.


Wie lange seid ihr Amiga-User?

Tomasz Witt:
Seit 8 Jahren


Mariusz Samson
Seit 1991, als ich meinen Militärdienst beendete. Davor besaß ich einen C 64


Andrzej Bugajny
Seit 1991


Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden?

Tomasz Witt:
Teilweise aus Sentimentalität. Der Amiga war einst der beste Computer der Welt und die Software hat jeden User begeistert. Auch jetzt gibt es noch Tools und Spiele, die einzigartig sind und eine spezielle Athmosphäre vermitteln.


Mariusz Samson:
Ich hatte Bekanntschaft mit ZX 81, Atari, Amstrad, Commodore 64, Amiga 500, gemacht, aber es war der Amiga 1200, der mir beim Erstellen von Grafiken völlige Zufriedenheit gab.


Andrzej Bugajny:
Vom Standpunkt des Progarmmierers aus betrachtet ist der Amiga ein sehr guter Computer zum entwickeln. Das System ist kompakt und logisch. Die Hauptaufgabe unserers Jobs wird vom System erledigt. Andere Plattformen können davon nur träumen. Ich möchte hier nicht als User antworten - die Antwort würde zu gut ausfallen :-)


Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Tomasz Witt:
Ich arbeite an "Exodus - the last war", aber nun bin ich ebenso an "Formerly World" beteiligt und natürlich werde ich am nächsten Projekt von ZLOTY SKARABEUSZ "Husaria" mitarbeiten.


Mariusz Samson
Unser neuestes Produkt ist "Exodus-The last war". Ich habe ebenso einen Paln für unser nächstes Spiel "Husaria" geschrieben und eine Teil der Grafiken vorbereitet. Und was wird die Zukunft bringen? Wir werden es sehen, ich hoffe es werden bessere Produkte erscheinen. Wir haben jede Meneg großartiger Ideen.


Andrzej Bugajny:
Wir planen zwei neue Spiele:"Husaria" und den zweiten Teil von "Exodus", der seit Beginn des Projektes geplant war. Das Projekt ist nun fertig. Ich glaube wir haben an die 2-3 Jahre an Arbeit vorgeplant.


Was wird in kuerze erscheinen?

Tomasz Witt:
"Exodus-The last war":-)


Mariusz Samson:
"Die beste Produktion für den Amiga hoffe ich - "Exodus -The last war" :-)


Andrzej Bugajny:
Natürlich: "Exodus - The last war".:-)


Was sind eure Lieblingsspiele für den Amiga?

Tomasz Witt:
Meine Favoriten sind: "Centurion", "Sensible Soccer", "Speed Ball", "Battle Duel", "Dune II"


Mariusz Samson:
Es gibt jede Menge, aber die Top Spiele sind:
"Megalomania", welches das erste RTS Spiel für Computer war. "Dune II" , obwohl es eine sehr kleine Spieloberfläche (320x200) besitzt. "Centurion","Speet Ball", "Sensible Soccer" - welches ich mit Tomasz Witt und ein paar meiner Freunde spiele . Wir haben schon eine Menge an Joysticks zerstört :-) und letztendlich "Microcosm".


Andrzej Bugajny:
Nun, eine Mnege Spiele. Meine Favoriten sind: DuneII die Siedler und UFO. Ebenso mag ich Automatenspiele.


Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Euch nur ein "Nebenjob". Was macht ihr Hauptberuflich?

Tomasz Witt:
Die Arbeit am Amiga ist nicht meine hauptaktivität. Es ist mehr ein Hobby, wenn es möglich wäre würde ich mich gerne ausschließlich dem Schreiben widmen. Demnächst erscheint meine Webseite mit Kapiteln meiner Geschichten.


Mariusz Samson:
Es war mein Hobby, nun ist es mein Job. Nicht der Einzige, aber ich hoffe das "Exodus" ein Erfolg wird und ich die Möglichkeit bekomme an Grafiken zu arbeiten und immer bessere Software entwickeln kann.


Andrzej Bugajny:
Mein Job ist Programmieren.


Was vermisst ihr für den Amiga?

Tomasz Witt:
Ein Amiga Laptop.


Mariusz Samson:
Ich auch. Mit einem Laptop könnte ich mehr Zeit für die Arbeit an Grafiken verwenden. Das Zweite sind MultiCPU Systeme - oder Karten mit 100 G4s für den Preis einer einzigen ;-)))))))) Ich denke es gibt nichts auf dem Pc MArkt, was es nicht auch für den Amiga gibt.


Andrzej Bugajny
Ich denke ich habe alles was ich brauche (als Programmierer). Ich plane mir einen PPC und eine gute GFX Karte zu kaufen. Und natürlich eine größere Festplatte und mehr Speicher.


Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt 68k oder PPC?

Tomasz Witt:
Ich schreibe in ASCII ;-))


Mariusz Samson:
Ich programmiere mit ASCII und manchmal mit HTML ;-)))) Ich würde gerne C und C++ lernen , habe aber leider keine Zeit dafür.


Andrzej Bugajny:
68k. PPC zukünftig.


Plant ihr den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitet ihr bereits an einem solchen Projekt? Falls ja, erzählt doch etwas darüber.

Tomasz Witt:
Ich weiß es nicht.


Mariusz Samson:
Ich werde abwarten wie populär dieser Computer wird. Bislang habe ich keine Angebote bekommen an einem Projhekt für den AmigaNG mitzuarbeiten.


Andrzej Bugajny:
Ich weiß nicht was der AmigaNG ist. Mit der Anrtwort auf diese Frage müssen wir warten.


Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Tomasz Witt:
Ja


Mariusz Samson:
Ja. So lange wie der Amiga existiert und solange die Amiga User unsere Produkte kaufen werden.


Andrzej Bugajny:
Ich weiß es nicht. Es hängt davobn ab ,was auf dem Markt passiert.


Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga? Bitte etwas mehr darueber schreiben!

Tomasz Witt:
Ich bin nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Man kann großartige Sachen auf dem Amiga entwickeln.


Mariusz Samson:
Ich denke das die Spiele die auf dem Amiga erscheinen später für andere Plattformen wie MAC, PC oder Playstation umgesetzt werden können. Es gibt schon Firmen die planen Spiele VOM Amiga zu exportieren. Eine dieser Firmewn ist an der Umsetzung für "Exodus-The last war" interessiert. Ich meine das dies ein sehr gutes Omen ist und iwr stolz daruf sein sollten das es Spiele gibt sie zuerst auf dem Amiga erschienen und danach erst für andere Plattformen. Wir müssen nicht Jahre auf ein Produkt anderer Plattformen warten, das irgendwann für uns umgesetzt wird.


Andrzej Bugajny:
Niemals


Plant ihr auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen? Welche und wann und vor allem wo?

Tomasz Witt:
Ich weiß es nicht.


Mariusz Samson:
Wenn die Leute daran interessiert sind - warum nicht? ;-)))


Andrzej Bugajny:
Amiga Spiele werden für den Mac und vielleicht für den PC umgesetzt.


Seid ihr auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?)

Tomasz Witt:
Wir müssen den Änderungen folgen und die DVD ist die Zukunft (Gegenwart)


Mariusz Samson:
Ich denke das es gut ist Sachen auf DVD zu veröffentlichen. Die Garfiken werden umfangreicher und benötigen mehr Platz, den die DVD bietet. Wir haben Probleme unser Spiel auf CD zu bekommen.


Andrzej Bugajny:
Die CD ist der Standard und solnage die DVD nicht billiger wird werden Spiele auf CD erscheinen.


Welchen Rechner benutzt ihr PRIVAT?

Tomasz Witt:
Amiga.


Mariusz Samson:
Nur einen: Amiga :-)


Andrzej Bugajny:
A1200 BigTower, 40/40MHz, 48MB FAST, 6,5 MB HDD, CD-ROM x16, SVGA 15", ZIP100, 1,76 FDD, Deskjet 610C


Was haltet ihr von der momentane Lage vom Amiga?

Tomasz Witt:
Die Welt wird von anderen Computer dominiert, aber der Amiga hat genug Benutzer um seinen Platz zu finden.


Andrzej Bugajny:
Ich kann die Ergebnisse der Arbeit von Amiga Inc nicht erkennen. Wir müssen ihnen mehr Zeit geben. Niemand kann einen Computer in einem Monat erstellen. Lasst uns warten.


Was haltet ihr vom SDK?

Mariusz Samson:
Werden leben, werden sehen.


Andrzej Bugajny:
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit es zu testen.


Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

Tomasz Witt:
Das wird die Zukunft zeigen.


Mariusz Samson:
Wenn das neue System PC Software per Emulation (oder direkt?)lesen kann und das ohne Geschwindigkeitsverlust und die CPU beherrscht 64 Bit wird der AmigaNG Chancen auf dem PC Markt haben. Ich kenne einige PC User die keinen Ärger mehr mit Windows haben wollten und zu Linux gewchselt sind.


Andrzej Bugajny:
???


Wir der AmigaOne eurer Meinung nach dem Classic Amiga schaden?

Tomasz Witt:
Wenn er mit dem Klassik Kompatibel ist - ja.


Mariusz Samson:
Die Situation und die Frage sind der vorherigen Ähnlich. Wenn wir die derzeitige Software mit einer besseren Ausstattung benutzen können - ja. dann gibt es keine Nachteile das System zu wechseln und dann werden die Leute auch umsteigen.


Andrzej Bugajny:
Wir werden sehen was der AmigaNG ist.


Wie stellt ihr Euch genau den Amiga der Zukunft vor?

Tomasz Witt:
Werden leben, werden sehen.


Mariusz Samson:
Das hängt vom Preis, der CPU der Verfügbarkeit neuer Software und der Möglichkeit alte Software weiter zu nutzen ab.


Andrzej Bugajny:
Ich hoffe es wird so gut wie in den Jahren 1985 und 12992 :-)


Glaubt ihr das der Amiga Classic jemals wieder so erfolgreich werden kann wie zu seiner Anfangszeit?

Tomasz Witt:
Das wird verdammt schwer.


Mariusz Samson:
Dann werden 64 Bit Athlons erhältlich sein. Wenn man damit den Amiga ausrüstet, warum nicht :)))


Andrzej Bugajny:
Der Markt ist voll mit PCs. Wenig Chancen.


Glaubt ihr ob der AmigaNG auch nur ansatzweise so erfolgreich werden kann wie damals der Amiga bei seiner Einführung? Immerhin gibt es jetzt ja wesentlich mehr leistungsstarke Konkurrenz.

Tomasz Witt:
Das hängt von der CPU ab.


Mariusz Samson:
Das hängt von der CPU, dem OS und dem Preis ab.


Andrzej Bugajny:
Wenn der Amiga all seine Vorteile des derzeitigen Systems erhält und gute Hardware mitbringt - dann gibt es Chancen.


Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Tomasz Witt:
Im Moment nicht.


Mariusz Samson:
Ja: http://www.republika.pl/samsonm


Andrzej Bugajny:
Nein.


Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?

Tomasz Witt:
Im Moment per Snail:
Tomasz Witt
ul. Moniuszki 7a/22
76-150 Dar³owo
Polen


Mariusz Samson:
Besser per email:samsonm@poczta.onet.pl Aber ich muss dazu sagen, das ich sehr wenig Zeit habe, ich kann nicht jede mail beantworten


Andrzej Bugajny:
email: sland@skrzynka.getin.pl


Wie gefällt euch die Amiga Future?

Tomasz Witt:
Ich hatte noch niocht die Möglichkeit es zu lesen. Es ist leider in Polen nicht erhältlich.


Mariusz Samson:
Unglücklicherweise kann ich es in meiner Stadt (Darlowo - 20000 Einwohner) nicht bekommen. Freunde haben mir etwas darüber erzählt. Das Magazin ist sehr nützlich.


Andrzej Bugajny:
Sorry, aber bislang habe ich es nicht gelesen.


Was haltet ihr vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Mariusz Samson:
Ich habe nichts falsch gemacht :-))) Es ist eine Frage des Managements dieser Firma. Ich kenne keine Details und deswegen kann ich darüber nichts sagen.


Habt ihr ein Maskotchen?

Tomasz Witt:
Frauen :-))))


Mariusz Samson:
Ich habe versucht ein Panzer zu sein, aber das ist lange her :-))))


Andrzej Bugajny:
Nein.


Was sind eure Hobbys?

Tomasz Witt:
Ich mag sehr gerne Science Fiction (keine Fantasy). Ich Interessiere mich für Astronomie und für die Geschichte Roms, Asyrien der Sumerer und anderer Zivilisationen. Ebenso interessiere ich mich für Zeitreisen , alternative Welten, UFOs und technischen Innovationen.


Mariusz Samson:
Natürlich Computer ;-))). Lesen. Hauptsächlich Fiction aber ich habe auch einige bekannte Wissenschaftliche Bücher bei mir stehen.


Andrzej Bugajny:
Bücher, Elektronik, Science-fiction, Kochen.


Was ist euer Lieblingsfilm?

Tomasz Witt:
"Star Wars!" (aber nicht der letzte - Episode One), Aliens, "Contact!", "Cube"


Mariusz Samson:
"¦wiat wed³ug Kiepskich", Miodowe lata".:-))))) [Titel polnischer TV Serien]. Aber im Ernst: "Star Wars", "Alien - the 8th Passenger of Nostromo", "Braveheart", "Contact", "Krzyzacy" [Teutonische Ritter - Die Storie wurde von Henryk Sienkiewicz geschrieben, wenn euch das etwas sagt] und alle 3 Filme von Sienkiewicz's Trilogie.


Andrzej Bugajny:
Star Wars Filme


Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

Tomasz Witt:
Ich habe nichts dagegen:-)


Mariusz Samson:
Sie sind lang und vor allem lästig.:-))))


Andrzej Bugajny:
Sie so langweilig wie brasiliansiche TV Serien :-)))))


Was willst Du den Raubkopierern sagen?

Tomasz Witt:
Ihr stehlt die harte Arbeit anderer.


Mariusz Samson:
:-(


Andrzej Bugajny:
Ich mag euch nicht.


Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Tomasz Witt:
Ich hoffe das wir in der Lage sind den Amiga Usern wiedereinmal eine nette Überraschung zu machen. Ich meine unsere Produkte. Getrennt von Beschreibungen, Intro und Extro haben wir eine 100 Seiten lange Story für Exodus geschrieben. Das sollte eine gute Atmosphäre für die Spieler schaffen. Ihr werdet es auf der Cd als HTML File finden. Bye!


Mariusz Samson:
Die Kommentare der Besucher unserer Webseite haben Exodus zu einem der am besten jemals geschriebenen Spiele für den Amiga gemacht. Ich genieße es wirklich das ihr die Grafiken mögt. Danke! Wenn die Verkäufe so gut laufen wie es eure Kommentare sind, dann kann ich euch versprechen das die nächsten Produkte von Zloty Skarabeusz noch besser werden. Ihr könnt auf unserer Webseite ein Beispiel sehen. Eine andere gute Nachricht: wenn ihr Exodus kauft, bekommt ihr bei der nächsten Veröffentlichung Preisnachlaß. Ich wünsche euch einen netten Anfang für das beginnende 21 Jahrhundert. See you!



Deutsche Übersetzung Christian Közle