Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

WK ArtWorks

Description: vom 3.12.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=106&sid=a468d3cb77d9554cc5d3b8c82ca02aec]Artikeldatenbank - WK ArtWorks[/url]

Wie ist Dein Name

Ich heiße Andreas Küssner, wurde dieses Jahr 26 Jahre alt und lebe in Nordhorn (an der deutsch-holländischen Grenze)

Könntest Du eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Unter dem Namen WK-Artworks (www.wk-artworks.de) arbeiten wir seit mehreren Jahren zu dritt an der Software-Entwicklung. Andreas Maschke - Programmierer der Original Wildfire Version Michael Henke - Programmierer des YAFA Animations-Formates und von Taifun Andreas Küssner - Projekt-Leiter Wildfire und Taifun, Programmierung Taifun, Erstellung von Wildfire-für-Movieshop Effekten

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

1990 haben wir unsere ersten Amiga`s gekauft, alle 3 fingen damals mit dem Amiga 500 an. Nach und nach haben wir geupdatet auf Amiga 1200, Amiga 4000 und Amiga 4000 Tower, ausgerüstet mit PPC 604e Turbokarte.

Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Unser Kooperations-Partner für Taifun (die neue Spezial-Effekt-Software für den Next-Generation-Amiga) ist KDH Datentechnik. Unser Kooperations-Partner für Wildfire ist Ali Gukassian von Falke Media.

Wie seid ihr auf diese Partner gekommen?

Beide Partner kennen wir hauptsächlich von Messen und aus Email`s. Es sind zwei der wichtigsten Firmen, die derzeit auf dem Amiga tätig sind (neben Haage&Partner). Ali hat natürlich im Rahmen der AmigaPlus sehr gute Möglichkeiten, die Classic-Amiga Version gut zu vermarkten. KDH Datentechnik ist ein sehr kompetenter Vertriebspartner, der auch weltweit tätig ist und im Ausland Kooperationspartner hat.

Was für Software programmiert ihr?

Wir programmieren hauptsächlich Video/Animations/Spezialeffekt-Software. Wir haben mit dem YAFA-Player und Wildfire 1-7 begonnen und arbeiten nun intensiv an dem Nachfolger von Wildfire 7 - Taifun.

Wie lange seid ihr Amiga-User?

Seit 1990.

Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden?

Wir sind seit Jahrem dem Amiga verbunden. Die Jahre in der Amiga Demo-Szene-Gruppe Infect (www.infect-rules.de) und in WK-Artworks sind ein wichtiger Teil unseres Lebens! Wir möchten beim Aufbau des neuen Amiga`s mit dabei sein, da wir an den Erfolg glauben. Wir versuchen als eine der ersten Firmen eine kommerzielle Software (eine wirkliche Killer-Aplikation) für den Next-Generation Amiga zu liefern.

Und wie schaut es aus? Schaffz ihr das?

So wie es zur Zeit aussieht, können wir davon ausgehen, daß wir unser hochgestecktes Ziel erreichen werden. Wir liegen gut im Zeitplan und warten derzeit auf das GUI System für das SDK, damit wir die Oberfläche designen und programmieren können.

Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Wie bereits geschrieben arbeiten wir zur Zeit intensiv an Taifun, der Video/Animations/Spezialeffekt-Software für den AmigaOne.

Kannst Du uns da ein paar Features nennen? Was ist bei Taifun besser als bei anderen Programmen?

Taifun wird die Effekte von Wildfire enthalten, jedoch eine geänderte Oberfläche. Als nichtlineares Schnittsystem wird es ein Timeline-basierendes GUI geben. Die Pro-Version wird noch eine zweite Oberfläche geben, näheres kann derzeit noch nicht verraten werden.

Was wird in kuerze erscheinen?

Taifun - sobald der AmigaOne verfügbar ist. Näheres: taifun@kdh-datentechnik.com oder info@wk-artworks.de

Was sind eure Lieblingsspiele für den Amiga?

Ich habe schon seit Jahren nichts mehr auf dem Amiga gespielt, jedoch kann ich mich noch sehr gut an die Lotus-Triologie erinnern! Das war damals ein richtiger Spaß. Auch Stunt-Car-Racer im Mehrspielermodus möchte ich nicht missen.

Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Euch nur ein "Nebenjob". Was macht ihr Hauptberuflich?

Bei uns allen ist die Software-Entwicklung `nur` ein Hobby, da wir leider bei weitem keine hauptberufliche Entwicklung aus den Umsätzen finanzieren können. Ich arbeite im richtigen Leben als Controller, die beiden anderen Mitstreiter sind beide Programmierer (kaufmännische Software)

Was vermisst ihr für den Amiga?

Neue, schnelle Hardware (3D Video-Berechnungen benötige sehr viel Zeit).

Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt 68k oder PPC?

Wer fragt nach Prozessoren, wir entwickeln für AmigaOne :-)

Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Wir werden keine neuen Programm-Updates mehr herausbringen, jedoch wird die Unterstützung wie gehabt weiterlaufen, solange mein Classic-Amiga noch funktioniert, kann ich bei Wildfire-Projekten helfen. So erscheint zum Beispiel derzeit ein sehr Umfangreicher Workshop in der AmigaPlus.

Plant ihr auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen? Welche und wann und vor allem wo?

Nein.

Warum nicht?

Da wir für den Virtual-Prozessor programmieren, läuft das Programm automatisch auf allen unterstützten Prozessoren. Dies ist ein wesentlicher Vorteil des neuen Amigas.

Seid ihr auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

DVD ist - vorallem im Videobereich - sehr wichtig.

Welchen Rechner benutzt ihr privat?

Ich benutze einen Amiga 4000 Tower 68060 / PPC 604e 200 MHZ und für das SDK einen P2 350 MHZ mit 256 MB Ram. Michael Henke benutzt einen Amiga 1200 und für das SDK einen Athlon 800 MHZ mit 128 MB Ram.

Was haltet ihr von der momentane Lage vom Amiga?

Wir sind froh, daß Bewegung in das Amiga-Geschäft gekommen ist und wir einen Lichstreif am Horizont sehen (wie man so schön sagt). Da das `Classic` Amiga geschäft für uns komplett zusammengebrochen ist, hoffen wir auf den neuen Amiga.

Was haltet ihr vom SDK?

Wenn ein gutes GUI-Entwicklungs-System dazu kommt, ist es meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Entwicklungs-System. Wir kommen gut damit zurecht und machen große Fortschritte bei der Taifun-Entwicklung.

Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

Ich hoffe ja :-)

Wir der AmigaOne eurer Meinung nach dem Classic Amiga schaden?

Nein, ich denke nicht. Nach so vielen Jahren muß wirklich etwas neues her. Für den Classic-Amiga sehe ich keine Zukunft mehr.

Wie stellt ihr Euch genau den Amiga der Zukunft vor?

Ich hoffe auf rosige Zeiten :-)

Was verstehst Du unter rosigen Zeiten?

Hauptsächlich eine große Anzahl von Amiga-Anwendern, dadurch viele potentielle Käufer, damit sich die Software-Entwicklung wieder lohnt.

Glaubt ihr das der Amiga Classic jemals wieder so erfolgreich werden kann wie zu seiner Anfangszeit?

Nein.

Glaubt ihr ob der AmigaNG auch nur ansatzweise so erfolgreich werden kann wie damals der Amiga bei seiner Einführung? Immerhin gibt es jetzt ja wesentlich mehr leistungsstarke Konkurrenz.

Ich würde mich sehr darüber freuen. Vielleicht führen wir ja wieder eine Revolution an :-)

Glaubst Du das wirklich?

Ich denke der Virtual Prozessor ist wirklich ein Schritt in die richtige Richtung. Soetwas konnte mit JAVA nicht geschafft werden.

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

http://www.wk-artworks.de

Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?

email:
ak@wk-artworks.de (Andreas Küssner)
mh@wk-artworks.de (Michael Henke)


Wie gefällt euch die Amiga Future?

Da ich mich nicht für Classic-Amiga-Spiele interessiere ....

Würdest Du es gut finden wenn die Amiga Future demnächst einen großen Anwenderteil veröffentlichen wuerde, ohne den Spielebereich einzuschränken?

Ich denke für den Classic-Amiga lohnt es sich nicht mehr, einen großen Bereich zu eröffnen. Im nächsten Jahr sicherlich.

Was haltet ihr vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Wirklich schade. Es waren sehr gute Hardware-Entwickler.

Habt ihr ein Maskotchen?

Der Infect-Dancer :-) Ahm, was ist das?

Unser Wahrzeichen aus der Computer-Szene :-)

Was sind eure Hobbys?

Independent Musik (dark Wave, Gothik etc.), Coole Filme.

Was ist euer Lieblingsfilm?

MIB, The Rock, Armageddon, Airforce One etc.

Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

:-)

Was willst Du den Raubkopierern sagen?

Ich hoffe, daß auf dem neuen Amiga weniger Software `geklaut` wird. Dies kann einem System und kleinen Entwiklerfirmen wie uns sehr stark schaden.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2001 für die Amiga Kunden und Entwickler.