Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Inutilis

Description: vom 20.12.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=107&sid=e23e757277977c9c7da6169830302029]Artikeldatenbank - Inutilis[/url]

Stellt Euch doch bitte mal kurz vor

Timo: Mein Name ist Timo Kloss und ich bin am 3. März 1982 geboren.
Johannes: Ich heiße Johannes Conrady und bin für die Story des Spiels verantwortlich. Das Programmieren und der Amiga an sich ist hingegen mehr Timos Metier.

Könntet ihr eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Timo: Die Firma "Inutilis" ist bisher noch nichts Offizielles. Es ist vielmehr ein Deckmantel, unter dem ich alle meine Hobbies ausführe, aber ich habe vor, dass die ganze Sache mal zu etwas "Richtigem" wird. Der Hauptver- antwortliche bin ich somit natürlich selbst... Es gibt "Inutilis Pictures", unter dessen Name ich mit diversen Leuten Videofilme drehe; "Inutilis Records" ist mein eigenes Label für meine Musik und Bands, und dann gibt es natürlich noch "Inutilis Software": Der Sinn davon sollte klar sein...

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

Timo: Mein älterer Bruder hatte einen A500 (ist schon diverse Jahre her), auf dem ich mit AMOS anfing (da war ich 13, oder so). Was ich dann so auf die Reihe gekriegt habe, kann man auf meiner Netzseite bewundern. War aber alles nichts Großes. Wirklich ernsthaft habe ich erst dieses Jahr (2000) angefangen, als ich mir C beigebracht hatte.

Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Ich habe das ein paar Mal versucht, aber die Projekte sind alle eingegangen...

Was für Software programmiert ihr?

Timo: Momentan Spiele. Aber ich hätte durchaus auch Interesse an Sound-Bearbeitungs- programmen (oder Ähnliches) für meine Musikaktivitäten. Vermutlich werde ich das aber zeitlich nicht schaffen.

Wie lange seid ihr Amiga-User?

Timo: Seit 7 oder 8 Jahren?? Eben seit mein Bruder den 500er hatte. '96 habe ich dann meinen 4000er erworben, den ich bis heute benutze.

Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden?

Timo: Hm, ich bin damit aufgewachsen, so zu sagen. Das System gefällt mir, weil ich da durchblicke und es logisch aufgebaut ist. Windows ist mir zu unlogisch.

Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Timo: Es wird momentan nur an "Ermentrud" entwickelt. Da ich als Programmierer allein bin, habe ich keine Zeit für weitere Sachen. "Ermentrud" ist auch gleichzeitig das erste große Projekt, an dem ich arbeite. Alles andere ist alt und billig. Was später kommt, weiß ich noch nicht; Ich wäre glücklich genug, wenn "Ermentrud" fertig wird!

Um was geht es genau bei Ermentrud? Was für ein Spiel ist es?

Johannes: Ermentrud ist Grafik-Adventure im klassischen Stil. (z.B.: wie Monkey Island...) Inhaltlich geht es um den Helden Ermentrud (wobei "Held" nicht wirklich den Kern der Sache trifft...), dessen Aufgabe es ist, die Prinzessin seines Königreichs zu retten. Die Handlung ist im Mittelalter angesiedelt, weicht jedoch in einigen Details stark von der uns bekannten Welt ab (z.B.: lebende Terror-Kohlköpfe). Gemüse spielt generell eine große Rolle, doch hier sei noch nicht zuviel verraten...

Wie kommt ihr gerade auf diesen Spiele-Namen?

Timo: Zuerst war die Idee für den Film, bei dem der Name daher kam, dass ich einen bekloppten mittelalterlichen Namen im Index eines historischen Romans gesucht habe. Da "Ermentrud" ein Frauenname ist, fand ich das angemessen. Dies ist natürlich nichts gegen Frauen!!! Frauen sind was Tolles!

Es gibt ja eine Demo von Eurem Spiel. Wie schauts mit einer neuen Demo aus?

Timo: Die erste Demo ist ja recht primitiv, aber die neue kommt wirklich bald, bzw. sie ist schon da, wenn diese Zeitschrift erscheint! Sie ähnelt schon mehr einem Spiel als einem Bild... Eigentlich ist schon alles fertig; ich muss das nur noch packen und hochladen.

Was wird in kuerze erscheinen?

Timo: Noch gar nichts! Das dauert noch alles seine Zeit. Mit "Ermentrud" bin ich immer noch am Anfang, obwohl es doch schneller geht als ich mir zugetraut hätte. Ich habe keine Ahnung, wann es fertig wird!

Was sind eure Lieblingsspiele für den Amiga?

Timo: BLOB!!!! Da hüpft man immer auf seinen Gegnern rum. Sehr spaßig! Ich will mir mit Johannes schon seit etlicher Zeit die Vollversion holen, doch wir haben es noch nicht geschafft, sodass wir immer nur die vier Demolevel spielen. Naja...

Sonst spiele ich kaum noch. Ich habe aber großes Interesse an "Dafel: Bloodline", aber das lässt ja auf sich warten...

Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Euch nur ein "Nebenjob". Was macht ihr Hauptberuflich?

Timo; Ich bin noch Schüler und habe das Abi vor mir. Alles andere ist somit leider nur Hobby.

Was vermisst ihr für den Amiga?

Timo: Ein fehlerfreies Camouflage AB!!! Ich benutze Camouflage für meine Musik- aktivitäten, und fände das Programm wirklich gut, wenn es nicht so viele Fehler hätte. Leider wurde die Entwicklung davon eingestellt. Tja, Pech gehabt. Ansonsten wäre eine Multi-Track-Recording-Soundkarte was Feines. Sonst bin ich recht zufrieden...

Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt 68k oder PPC?

Timo: Nur für 68k, da ich keinen PPC habe. Ich weiß auch nicht, ob ich sowas haben will, da der Amiga dann so zusammengeflickt wäre. Falls ich mal ganz viel Geld übrig haben sollte, kann ich es mir ja noch mal überlegen!

Plant ihr den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitet ihr bereits an einem solchen Projekt?

Timo: Ich glaube, ich werde noch lange meinen 4000er behalten. Wenn aber jemand z.B. "Ermentrud" auf den NG umsetzen möchte, dann werde ich ihn nicht hindern.

Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Timo: Wie gesagt: Ja!

Und wie?

Timo: Naja, ich werde weiterhin versuchen Spiele darauf zu machen, weiß aber echt nicht, was da so kommen mag.

Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga? Bitte etwas mehr darueber schreiben!

Timo: Nein! Ich will nur eigene Sachen machen

Plant ihr auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen? Welche und wann und vor allem wo?

Timo: Vielleicht finde ich jemanden, der "Ermentrud" auf PC oder Mac umsetzen will, aber von mir wird da nichts kommen, da ich keine Lust habe, auf einem anderen System Programmieren zu lernen.

Wie beurteilst Du die gegenwärtige Situation des Amiga?

Timo: Naja, ich mag sie, aber irgendwelche Höhenflüge wird man wohl nicht vom Classic Amiga erwarten dürfen. Es funktioniert mehr oder weniger alles, was ich brauche, also wäre ich nicht total am Boden, wenn nichts mehr großes Neues kommt.

Bist Du der Meinung, dass das OS3.9 ein richtiger Schritt ist, oder glauben Sie, dass die Classicreihe mit OS3.5 beendet gehört und das OE der nächste Schritt hätte sein sollen?

Timo: OS-Updates finde ich immer gut, allerdings scheint das OS3.9 mehr eine Sammlung von zusätzlicher Software zu sein. Ich verstehe z.B. nicht, warum man MooVid dazu- packt, anstatt ein vernünftiges AVI/QT-Datatype einzubauen. Trotzdem sollte man weitermachen und auch das ROM mal aufpolieren!

Was hältst Du von den letzten News über den AmigaOne?

Timo: Ich bin froh, dass man eher in Richtung PPC geht, und nicht x86. Ich hoffe, ich werde einen AmigaOne mal mit eigenen Augen sehen dürfen. Obwohl er für mich eigentlich kein echter "Amiga" ist, glaube ich schon, dass es ein gutes System wird!

Glaubst Du das PPC bessere Chancen hat?

Timo: Nein, aber ich fände einen x86 einfach ein Wenig zu PC-mäßig.

Seid ihr auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

Timo: Kommerzielle Spiele sollten sowieso umfangreich genug sein, dass sich eine CD lohnt. "Ermentrud" soll auch auf CD, da ich die Musik direkt davon abspielen lassen will. Ich denke, dass DVD für den Classic Amiga keine Bedeutung haben wird, da die Möglichkeiten sowieso kaum ausgenutzt werden könnten.

Welchen Rechner benutzt ihr privat?

Timo:Na den A4000T/040 mit 16MB Fast-RAM, CyberVision64/4MB, Prelude, 1 GB HD, CD-ROM und ZIP. Ist natürlich auch mein "Firmenrechner".

Johannes: ACHTUNG: Einen PC! Allerdings fast ausschließlich zum Schreiben (Text- verarbeitung). Ich spiele eigentlich sehr selten, mal abgesehen von Monkey Island (o.ä.), bin somit nicht wirklich ein Computerfreak, den PC haben halt meine Eltern bezahlt, weshalb ich ihn dann auch nutze. (Computer sind immer irgendwie Scheiße!!! Danke!)

Was haltet ihr von der momentane Lage vom Amiga?

Timo: Siehe "Situation des Amigas"

Was haltet ihr vom SDK?

Timo: Sinnvoll, jedoch kenne ich es nicht genauer...

Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

Timo: Ich denke, es kann ähnlich erfolgreich wie Linux werden, falls das Marketing stimmt. Ich will es hoffen!

Wir der AmigaOne eurer Meinung nach dem Classic Amiga schaden?

Timo: Nein! Es wird viele geben, die ihren Classic Amiga behalten werden und auch weiterhin Software dafür haben wollen. Der AmigaOne soll gefälligst die PC Welt aufräumen, sodass sowohl die Klassik, als auch die nächste Generation leben wird!

Und was werdet ihr privat machen? behalten?

Timo: Ja, ich behalte meinen "Klassiker" bis er total schrott ist!!

Wie stellt ihr Euch genau den Amiga der Zukunft vor?

Timo: Die vorhandenen Pläne gefallen mir schon ganz gut. Ich hoffe nur, dass wirklich alle Vorteile des Classic Amigas beim neuen umgesetzt werden.

Glaubt ihr das der Amiga Classic jemals wieder so erfolgreich werden kann wie zu seiner Anfangszeit?

Timo: Es spricht nichts dafür. Außer vielleicht die Veröffentlichung von "Ermentrud"!

Glaubt ihr ob der AmigaNG auch nur ansatzweise so erfolgreich werden kann wie damals der Amiga bei seiner Einführung? Immerhin gibt es jetzt ja wesentlich mehr leistungsstarke Konkurrenz.

Timo: Ich glaube nicht, da es früher einfacher war, eine "beste" Applikation zu programmieren. Diese sind aber wichtig, damit ein System erfolgreich werden kann. Wenn jeder einen AmigaOne hätte, über wen sollte man dann lästern???

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Timo: Natürlich: http://www.inutilis.de! Dort gibt es neben "Inutilis Software" selbstverständlich auch alles über "Inutilis Pictures" (z.B. den "Ermentrud"-Film!) und "Inutilis Records". Bei "Software" gibt's auch einiges zum Runterladen.

Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?

eMail: Timo@inutilis.de
sMail:
Inutilis · Timo Kloss
Im Vogelbusch 14
29640 Schneverdingen


Wie gefällt euch die Amiga Future?

Timo; Ich habe die erst einige Male an Kiosks angesehen, aber nie sehr ausführlich. Die Anzahl von neuer Software ist etwas gering, aber dafür könnt ihr ja nichts. Ich glaube, dass sie sonst ganz gut ist.

Was haltet ihr vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Timo: Weiß ich nicht!?!?

Habt ihr ein Maskotchen?

Timo: Nein.

Was sind eure Hobbys?

Timo: Da wäre zum Beispiel das Programmieren (nein wirklich?!). Mit C macht das wirklich Spaß, weil da fast alles funktioniert. Sonst mache ich gerne Musik. Ich spiele in einer Band, jedoch zieht mich da aufgrund des Stils nicht mehr so viel hin. Vorzugsweise arbeite ich "Solo", bzw. in meinem Projekt "Moonlight", bei dem ich die Musik eigentlich allein mache. Seit etwa zwei Jahren interessiere ich mich auch für's Filmen, was jedoch recht stressig sein kann.

Was ist euer Lieblingsfilm?

Timo: Hm, "Braveheart", diverse Monty Pyhton's , "der König der Fischer" und momentan gefällt mir "The Cell".

Johannes: Buffalo '66, Sleepy Hollow, The Ice-Storm, die meisten Tarantino-Filme, Ermentrud - Ein Leben für den König (baldiger Bundesstart...), The Cell. Dancer in the Dark muss ich unbedingt noch sehen.

Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

Timo: Fürchterlich!

Johannes: Ich hab ja nicht wirklich viel gesagt.

Was willst Du den Raubkopierern sagen?

Timo: Ich mag euch alle!

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Timo: Tschüss!

Johannes: Auch tschüß...