Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Richard Kapp

Description: vom 11.1.2001

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=108&sid=11e265e2a2884b0dc3ac44829977f562]Artikeldatenbank - Richard Kapp[/url]

Wie ist Dein Name

Man gab mir den Namen Richard Kapp.:)

Könntet ihr eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Ich habe keine Firma - ich habe einfach nur Spaß daran, in der Amiga Szene aktiv zu sein.

Seit wann bist Du auf dem Amiga tätig?

Ich bin seit ca. 3 Jahren aktiv. Davor war ich ein 'Passiv-User'.:)

Arbeitest Du mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Ich arbeite für mein größtes Projekt momentan (PlayGUI), mit Rolf Roth (phoenix soft) zusammen. Obwohl ich aus Wien/Österreich komme und er aus Deutschland, funktioniert das dennoch wunderbar!

Und welche Aufgabe hast Du bei den Projekt und welche Rolf?

Rolf führte bis jetzt die offizielle PlayGUI Webseite und programmiert PlugIns für PlayGUI. Darunter findet sich eine Playlist, namens 'Plone', die ebenfalls skinnable ist und sehr viele Features bietet und ein 'Skinbrowser', namens 'Skinner' mit dessen Hilfe man sich bequem die PlayGUI Skins in einer Liste mit Vorschau betrachten und dem GUI zuweisen kann. Die PlugIns befinden sich auf der PlayGUI-Seite (http://playgui.cxa.de) und die neuesten Beta-Versionen auf Rolfs HP ( http://www.phoenixsoft.de )

Was für Software programmierst Du?

Alle meine Programme sind Freeware. Mein wichtigstes ist zur Zeit PlayGUI, an dem ich nun schon seit über einem Jahr arbeite. PlayGUI ist ein GUI für Hippo, GMPlay, Play16 und MPEGA, welches diese Player zu einer einzigen grafischen Oberfläche zusammenfaßt und um zusätzliche Funktionen erweitert.

Welche zusätzlichen Funktionen zum Beispiel?

Unter anderem ist PlayGUI skinnable und kann sogar durch sogenannte Themes quasi audiovisuell aufgepeppt werden.:) Da ich ein großer MODs-Fan bin, war es immer schon mein Wunsch, einen MOD-Player benutzen zu können, der die Elegance von Win/AmigaAMP und die Funktionalität von Hippoplayer besitzt. Da ich soetwas nicht im Aminet fand, habe ich mir diesen Traum selbst erfüllt. Mit der Zeit kamen immer mehr Anregungen und Vorschläge, bis PlayGUI nun zu einem GUI geworden ist, mit dem man (durch die Hilfe der fantastischen Player) sowohl Mods, Midis, Samples und MP2/3s abspielen kann, ohne den Player wechseln zu müssen. Auf der bislang von Rolf Roth geführten Webseite http://playgui.cxa.de gibt es mittlerweile hunderte von Skins, Themes und Plugins zum Runterladen, die im Aminet nicht erhältlich sind! Also, mal vorbeischauen! Es lohnt sich!;) Ansonsten gibt's von mir im Aminet auch ein Bildanzeigeprogramm, namens ShowGUI, das auch als Bilddatenbank verwendet werden kann und ein paar Grafiksets für MuiMine und MahjonggTiles.

Nenn uns doch gleich mal ein paar Features von ShowGui? Was ist das genau?

ShowGUI ist ein Bildanzeiger mit einem schönen GUI (Glowicons;), der nicht nur alle möglichen Bildformate durch den Zugriff auf das geniale Datatypes-Konzept darstellen kann, sondern hat auch eine Bildverwaltung integriert. Diese ist ähnlich wie bei einem Internetbrowser konzipiert. Hat man ein Bild geladen, kann man es quasi 'bookmarken' und fügt es so der Datenbank, die editierbar und sortierbar ist, hinzu. Nachträglich kann man diese Liste abspeichern. Es sind natürlich unendlich solche Listen möglich. Das Schöne an PlayGUI ist, dass man auch jederzeit das Bild an einen anderen Bildanzeiger, wie z.B. MysticView oder Visage übergeben kann. Zusätzlich kann man auch noch bestimmen, mit welchem Anzeigeprogramm ein Bild aus der Liste/Datenbank und mit welchem eines aus dem Hauptfenster angezeigt werden soll. Ansonsten kann man ein gerade geladenes Bild jederzeit löschen, woanders hinspeichern und LHA packen. ShowGUI enthält aber noch viel mehr Features und eine große Konfiguration. Die neueste BETA kann man sich auf meiner Homepage herunterladen.

Wie lange bis Du Amiga-User?

Ich bin nun 24 Jahre alt und mit 13 bekam ich von meinem Vater meinen ersten A500 - wer gut rechnen kann, wird mittlerweile herausgefunden haben, dass ich also seit 11 Jahren dabei bin.;-)

Warum hast Du Dich für den Amiga entschieden?

Damals wollten alle einen Amiga haben, um damit zu spielen. Ich hingegen war schon damals eher von den vielen Möglichkeiten fasziniert, die einem der Amiga als kreatives Werkzeug zur Verfügung stellt. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum ich beim Amiga geblieben bin und andere auf Windows umgestiegen sind. Es ist alles eine Frage der persönlichen Wünsche und Vorlieben. Ich habe auch einen PC bei mir herumstehen, allerdings benutze ich diesen nur für meinen Job als IT-Trainer. Der Amiga bereitet mir durch sein intuitives Betriebssystem einfach die größere Freude beim Arbeiten. Das AmigaOS 'versteht' irgendwie den User - selbst, wenn dieser chaotisch denkt - und 'antwortet' auch. Windows hingegen blockiert mich - es ist, als wäre zwischen dem User und Windows eine unsichtbare Mauer an der die Kommunikation zwischen Maschine und Mensch scheitert. Nicht umsonst wird das fantastische Amiga Multitasking als 'responsive' bezeichnet.;)

Was ist Dein aktuellster Titel?

Also, mein aktuellstes Programm ist momentan 3PMGUI. Das ist ein Player-GUI für MPEGA, dass ich geschrieben habe, weil ich kein simples GUI für MPEGA finden konnte, das

1)klein,
2)schnell,
3) simpel zu bedienen und
4)skinnable ist.

Da sowohl MPEGA als auch das GUI kaum die CPU belasten, ist 3PMGUI vor allem für schwächere CPUs gut geeignet. Die Idee dazu kam von Kevin Hansen aus Florida, der die Idee zu diesem Programm hatte. 3PMGUI ist aber noch im BETA Stadium.

Und was wirst Du in der Zukunft machen?

Was die Zukunft bringt? Nun, ich werde hoffentlich bald eine neue Version von PlayGUI fertig haben und auch mein anderes, großes Projekt, WorkON wird bald im Aminet erscheinen.

WorkOn?

WorkON ist ein kleiner System Enhancer. Man kann damit Files (ähnlich wie bei Windows) an ein Verzeichnis oder ein Gerät senden, packen und entpacken, TCP-IP Stack und Browser mit URL starten und es hat ein 'Global Help'-System integriert, das das Management von Amiga Dokumentationen (Guides, docs, etc) vereinfacht. Momentan arbeite ich an einen kleinen, simplen Taschenrechner, der skinnable ist (Ich weiß - ich bin ein Skin-Fanatiker;) und einem kleinen, dummen WB-Spiel. ;) Ich habe mich außerdem entschlossen, AmigaE zu lernen - wer weiß, was mir dann noch alles einfällt.

Was wird in kuerze erscheinen?

In Kürze wird eine neue Version von 3PMGUI und PlayGUI erscheinen.

Was sind Deine Lieblingsspiele für den Amiga?

Ich bin nicht so ein Spiele-Fan, aber vor allem mag ich Ego-Shooter, wie D***, Q**** und Adventures. Die genialsten Spiele für den Amiga waren meiner Ansicht nach Monkey Island, Flight of the Amzone Queen, Lotus, Flashback, Mortal Kombat, Another World, Z-Out, Turrican, ups, ich merke gerade, das ich gar nicht aufhören kann...vielleicht war ich doch eine Spielefreak? ;) Was mir zur Zeit am Amiga völlig fehlt ist ein gutes Rennspiel mit Warp3D Unterstützung und ein deftiges Prügelspiel so wie Capital Punishment eines war.

Wipeout ist nichts für Dich?

Doch, doch! Ich habe aber leider (noch) keinen PPC. :(

Machst Du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Dich nur ein "Nebenjob".

Der Amiga ist auf jeden Fall nur ein Hobby.

Und was machst Du beruflich?

In meinem Job als IT-Trainer bei Futurekids unterrichte ich Erwachsene und auch Kinder, wie man Windows, das Office-Paket benutzt und gebe einen Einblick in die mannigfaltigen Möglichkeiten des Internets. Ansonsten spiele ich Drums bei der Band 'Lex Beiwerk' und schreibe für einige Amiga Magazine (Amiga Times, AmigaPlus, früher Amiga Topcool und auch für ein russisches Diskzine - allerdings in englisch ;).Mein aufgerüsteter A1200 bietet mir außerdem in Zusammenhang mit DigiBoosterPRO die, meiner Ansicht nach, beste Möglichkeit zum 'Tracken' von Mods. (Meine Mods kann man übrigens im Aminet, bei www.traxinspace.com und www.modplug.com finden)

Was vermisst Du für den Amiga?

Ich vermisse ein Browser, der mit CSS und JavaScipt gut zurecht kommt. Außerdem würde ich mir einen AVI/QT Abspieler wünschen, der alle gängigen Formate unterstützt, wie z.B: Quicktime 4 und ein gutes Textverarbeitungsprogramm. Mehr Unterstützung für Grafikkarten und PPCs wäre ebenfalls schön zu sehen. Außerdem ein Open-Source AmigaOS und G3 Karten mit SDRAM. Achja, und den Release des BoXers.:) Ansonsten wäre ich noch froh, wenn am Amiga sinnvolle Standards (wie z.B. RTG, OpenURL.library, etc) offiziellen Segen erhalten würden um von Programmierern sorgenlos genutzt werden zu können.

Für welchen Amiga entwickelst Du vermehrt 68k oder PPC?

Da ich kein Profiprogrammierer bin, bin ich schon mal froh, Gui4Cli mächtig zu sein - also kann von PPC-Coden noch gar keine Rede sein.

Wie wird man eigentlich Programmierer?

Man lernt es oder eignet sich die Fähigkeiten autodidaktisch an.:)

Planst Du den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitest Du bereits an einem solchen Projekt?

Es würde mich schon reizen, da VP-Programmierung gar nicht so kompliziert erscheint. Momentan gibt es in der neuen AmigaActive ein sehr gutes Tutorial darüber. Zuerst muß aber einmal der AmigaONE in den Geschäften stehen.

Wirst Duwenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Natürlich! Warum sollte das eine das andere ausschließen?

Naja, manche Programmierer meinen das es sich nicht mehr lohnen würde?!

Nun, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Gerade bei Hobby-Programmierern verstehe ich so eine Entscheidung weniger. Aber Leute, die ein gewisses Einkommen aus ihrer Software beziehen, sind es wohl leid, ihre Fähigkeiten an einen Markt zu verschwenden, der ihnen nichts einbringt.

Planst Du eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Nein, da ich eigentlich nur kleine PD-Utilities programmiere. Das ist nicht mein Gebiet. Das einzige was ich bis jetzt für die Spiele Szene gemacht habe, sind ein paar Grafiken für WB-Spiele (siehe oben).

Planst Du auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Ich überlege, PlayGUI auf Windows umzusetzen, da es bald auch eine Gui4Cli-Version für Windows geben wird. Ich zweifle aber stark daran, ob dort überhaupt der Bedarf für ein Modplayer-GUI existiert, daher bin ich mir noch nicht sicher, ob sich die Mühe lohnt.

Wie beurteilst Du die gegenwärtige Situation des Amiga?

Ich finde die Situation momentan eigentlich recht gut. Natürlich könnte dies und das besser sein. Dennoch finde ich sie gut. Viele User sind noch da, das Aminet birgt nach wie vor neue Überraschungen und Downloads, wir haben PCI Boards, PPCs, in manchen Amigas läuft bereits eine Voodoo3 und mit dem SharkPPC haben wir bald unsere lang ersehnte G3/4-Power. Auch mit guten Spielen werden wir in letzter Zeit wieder versorgt. Es ging dem Amiga schon einmal schechter. Wenn wir uns erinnern, wie es noch vor 3-4 Jahren ausgesehen hat, muß man doch zugeben, dass sich einiges getan hat. Auf der anderen Seite sehe ich ein Problem in der Vermarktung des neuen AmigaONE und auch der Bedarf an professioneller Office-Software ist groß. Man sollte dennoch nicht schwarz malen. Ankündigungen wie G-Rex, boXer und Papyrus geben wieder neue Hoffnung. Im Endeffekt ist wichtig, dass man Spaß mit seinem Computer hat. Hat man den nicht mehr, sollte man wahrscheinlich am Besten das System wechseln.

Bist Du der Meinung, dass das OS3.9 ein richtiger Schritt ist, oder glaubst Du, dass die Classicreihe mit OS3.5 beendet gehört und das OE der nächste Schritt hätte sein sollen?

OS.3.9 ist ein Art 'Roundup' des OS.3.5 und somit ist der Nachfolger durchaus gerechtfertigt. Der große Versionssprung ist meiner Meinung nach aber nicht gerechtfertigt. Ein OS.3.1 mit Magellan 2 kann an die Standards und den Funktionsumfang eines modernen Betriebssystems anknüpfen - traurig, dass ein 'nacktes' OS.3.9 im Vergleich weniger zu bieten hat und damit immer noch nicht zeitgemäß ist. Auch der überhapste Relase hätte nicht sein müssen.

Was hältst Du von den letzten News über den AmigaOne?

Die Stimmung war schon einmal enthusiastischer. Es ist zu still geworden. Meiner Meinung nach läßt sich Bill McEwen zu viel Zeit mit der Umsetzung - er nimmt zu viel Rücksicht auf die Meinungen und Wünsche der User. Amiga ist eine Firma, bietet ein Produkt an und die Leute kaufen es oder nicht. So einfach ginge das. Wichtig wäre auch die Werbetrommel zu rühren. Nur auf Amiga Messen ausstellen zu wollen ist sicherlich der falsche Weg.

Bist Du auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie siehst Du die Zukunft von DVD am Amiga?

Jegliche Software sollte auf CD-ROM ausgeliefert werden, so wenig bytes sie auch verschlingen mag - ich hasse es, 100 DM für eine Diskette zu bezahlen, die nach ihrer weiten Reise zu mir dann einen Schreib/Lesefehler hat. DVD könnte eine mögliche Zukunft sein, falls es doch noch ein G3/4 in unsere Amigas schafft. Ansonsten ziehe ich einen richtigen stand-alone-DVD Player vor - ich will mir keinen Film auf einem ungemütlichen Sessel vor einem kleinen 17" Monitor ansehen. Da stelle ich mir lieber einen DVD-Player mit einem riesigen Fernseher vor die gemütliche Couch. Wozu also unbedingt DVD für den Amiga? Es gibt Dringenderes.

Welchen Rechner benutzt Du privat??

Einen Amiga 1200 im PowerTower, 40/40MHz, 64 MB RAM, 22GB HD, Voodoo 3, Mediator PCI, Powerflyer mit einem coolen, transparenten Keyboard und einigen anderen Extras.

Was hältst Du von dem Mediator PCI Board?

Ich finde, das Erscheinen eines PCI Standards für den Amiga äußerst wichtig aber auch zu spät. Es ist schön, dass wir endlich die Möglichkeit haben, aufwendig gemachte Hardware zu einem günstigen Preis in einem PC-Laden um die Ecke erwerben zu können. Wichtig ist aber, dass möglichst viele, stabile Treiber erscheinen, sonst macht das alles keinen Sinn. Wichtig wäre aber auch der Release des SharkPPC - denn die alten PPCs sterben aus, sind schwer zu bekommen, überteuert und bieten keine zeitgemäße Leistung. Es freut mich aber, dass wir schon jetzt Voodoo Karten und günstige, aber sehr gute Netzwerkkarten (wie die Kingston PCI) im Mediator-Board nutzen können.:)

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Wie schon oben erwähnt, könnte die Lage besser sein - sie könnte aber auch schlechter sein. Momentan tut sich wieder was und darüber bin ich eigentlich sehr froh. Amiga müßte mehr werben und endlich fertige Produkte präsentieren und wenn es nur ein kleines Handy mit Amiga/TAO Technologie ist.

Wie findest Du das SDK?

Das SDK ist ein neues Produkt für den Amiga - mehr davon! Als ich in Neuss die Präsentation gesehen habe, bin ich schon neugierig geworden. Da ich aber noch nie mit dem SDK gearbeitet habe, kann ich darüber nicht viel sagen außer dass es ein guter Schritt war - doch wo bleibt das Update mit Intent? Oder gibt es das schon?

Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

Ich glaube nicht. Realistisch gesehen stellen sich schon jetzt alle Groß- und Kleinstbetriebe auf die .NET Lösung von Microsoft ein. Sie sind Microsoft Produkte zu gewöhnt und werden nicht das Risiko eingehen, in irgendeiner Form inkompatibel zu werden. Außerdem sind die meisten Leute in dieser Hinsicht nicht offen genug und daher verbohrt und zu stur, sich mit einer neuen Lösung überhaupt auseinanderzusetzen - schon gar nicht, wenn es um viel Geld geht. Aber ich räume dem neuen AmigaOE große Chancen am PDA und Handy Markt ein. Alles was mit 'Digital Convergence' zu tun hat, könnte, wenn sie es geschickt anstellen, 'powered by Amiga' werden. Für den Heimanwender sind alle Nischen bereits abgedeckt, Apple für Grafik und DTP, G3 für elektronische Musik und Video, PC für Spiele, Büro und Allroundanwendungen, IMac fürs Internet und Konsolen zum Spielen, Videos und Musik. Wo sollte sich da ein AmigaONE als Desktop Computer einfügen? Die Chancen für das AmigaOE liegen IMO eindeutig mehr im Vernetzen von Kleinstgeräten und Ansteuerung von Geräten zu Hause.

Wird der AmigaOne Deiner Meinung nach dem Classic Amiga schaden?

Das glaube ich nicht - ich denke, die meisten, die mit ihrem jetzigen Amiga zufrieden sind, werden es auch noch in ein paar Jahren sein und den AmigaONE in ganz anderen Bereichen nutzen.

Wie stellt Du Dir genau den Amiga der Zukunft vor?

Es wäre schön, wenn der 'Classic'-Amiga einen annähernd ähnlichen Markt zurückerobern könnte, wie es Apple mit dem IMac gelungen ist. Dazu bräuchte man neue Amigas, mit PPC-OS. Ein G3/4, Grafikkarte und Soundkarte müßte Standard sein - BoXer?;)

Glaubst Du das der Amiga Classic jemals wieder so erfolgreich werden kann wie zu seiner Anfangszeit?

Der Classic Amiga sicherlich nicht.

Glaubst Du ob der AmigaNG auch nur ansatzweise so erfolgreich werden kann wie damals der Amiga bei seiner Einführung? Immerhin gibt es jetzt ja wesentlich mehr leistungsstarke Konkurrenz.

Mag sein - aber dafür ist viel Arbeit, Werbung und ein gutes Produkt Voraussetzung.

Kann Amiga das überhaupt so realisieren?

Das ist eben die Frage! Momentan würde ich das bezweifeln, aber man kann ja nie wissen. TAO haben doch einigen Einfluß und einige wichtige, strategische Partner - durch Connections kommt man bekanntlich oft sehr weit. Wir werden es ja sehen.

Hast Du eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Natürlich: meine Homepage, auf der man meine ganzen Projekte finden kann, lautet http://narr.tsx.org und die PlayGUI-Support Seite findet ihr unter http://playgui.cxa.de

Wie kann man Dich am besten per e-mail und snailmail erreichen?

e-mail!

Und die lautet? :)

narr.cybersdorf@gmx.net :)

Wie gefällt euch die Amiga Future?

Früher hat sie mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Viele Rechtschreibfehler, schlampiges Layout, dafür aber unfreiwillige Komik und interessante Spieleneuigkeiten - darum besitze ich fast jede Ausgabe.:) Gerade zum Schluß, als die AmigaFuture langsam wirklich gut wurde, ist sie ja dann leider eingestellt worden. Da ich (noch) kein Abo besitze, kann ich die neue AmigaFuture leider nicht beurteilen, obwohl ich gehört habe, dass das Layout nun viel besser sein soll.

Die Amiga Future kann man sich auch einzeln kaufen:) Und 4 Bilder vom Layout sind auch auf der Homepage.

Oh! Das wußte ich nicht! Dann überlege ich mir schon, ob ich mir mal eine Ausgabe bestellte!:)

Was haltest Du vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Mit MorphOS meldet sich phase5 ja indirekt zurück - und ich bin schon gespannt, was da noch so kommt. Schade, dass sich phase5 und Haage&Partner nie auf einen Standard einigen konnten (WarpOS-PowerUP). Dass sie pleite gegangen sind, war natürlich ein enormer Verlust und für viele auch sehr ärgerlich. Am Amiga-Markt ist es leider sehr schwer, sich finanziell zu halten.

Aporpo MoprhOS. Wie findest Du das MrophOS? Hat es überhaupt eine Chance?

Das größe Problem bei MorphOS ist, dass es auf PowerUP aufbaut, wo jetzt doch schon länger die offizielle Lösung 'WarpUP' lautet! Viele Spiele setzen dies voraus aber auch wichtige Anwendungen. Ich denke, dass MorphOS ein Projekt ist, vor dem man große Achtung haben sollte. Soetwas geschieht auch nur im Amiga Land!;) Wenn ein 'Classic'-AmigaOS weiterhin bestehen soll, ist die einzige Lösung, es als Open Source freizugeben. Da dies aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, bleibt momentan nur MorphOS (oder auch Aros, aber das ist ein eigenes Kapitel) als Alternative. Ich finde es gut, dass dadurch die PPCs mehr Sinn machen - auf der anderen Seite gibt es zu wenig PPCs und zu wenig PPC User und die Dinger sind verdammt teuer! Man müßte einen neuen 'Classic'-Amiga, wie den Boxer, in einem Tower mit PCI Board, FastIDE, G3/4, 64MB, 30 GB HD, etc. herausbringen und zum Standard erklären, von mir aus Amiga 6000 nennen. Dazu wird eine stabile Vollversion von MorphOS installiert - und als Office Paket Papyrus auf PPC Basis. Hyperion sollten dann noch ein paar coole und angesagte 3D-Spiele programmieren. So ein Amiga hätte vor ein paar Jahren vielleicht Chancen gehabt - es war nicht viel anders mit dem IMac! Jetzt wäre soetwas natürlich eine feine Sache aber würde sich nicht lohnen - dazu hätten wir noch zu wenig zeitgemäße Software vorzuweisen (Java, Movieplayer, CAD, DTP) und nicht das Geld für Werbung.

Hast Du ein Maskotchen?

Eigentlich nicht.:)

Was sind Deine Hobbys?

Musik, Programmieren, Webdesign, Kino und gemütlich mit Freunden Bier trinken.

Was ist Dein Lieblingsfilm?

Das ist schwierig. Ich mag sehr gerne die Filme von David Lynch. Sehr beindruckt hat mich als Kind der 'Zauberer von Oz'.

Was hältst Du von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:))

Sie geben Lesestoff für gelangweilte Internet-Surfer.:)

Was willst Du den Raubkopierern sagen?

Ihr Narren wißt gar nicht, WIE sehr ihr den Amiga damit schadet! Damit beweist ihr weder etwas noch seid ihr dadurch cool! Es ist schlicht und einfach illegal.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Habt Spaß an euren Amigas! :)