Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Dausse Emmanuel

Description: vom 11.2.2001

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=109&sid=8b882611cf043427c13489dcbf067356]Artikeldatenbank - Dausse Emmanuel[/url]

Könntest Du Gruppe und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Ich bin nur ein armer einsamer Entwickler...

Seit wann bist Du auf dem Amiga tätig?

Ich kaufte mir meinen ersten A500 im August 1988.

Und nun was für einen Amiga hast Du jetzt?

Einen AMIGA 4000/040 25 Mhz

Arbeitest Du mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Nein

Was für Software programmiert ihr?

Jede Art von Software: kleine Spiele, WB Tools, etc...

Was für Spiele den?

Bislang habe ich meine Spiele nicht veröffentlicht, da sie noch nicht fertig programmiert wurden. Ich habe eine Art Minesweeper entwickelt, sowie Jezzball, Tic Tac Toe, Tank battle duel, CrazyChess (ein Schachspiel mit verrückten Regeln, Rats revenge, Tetris, Uridium.

Wie lange bis Du Amiga-User?

Seit August 1988.

Warum hast Du Dich für den Amiga entschieden?

Weil ich einen Amiga besitze. Ich arbeite auf einem PC und ich liebe meinen Amiga...

Warum liebst Du Deinen Amiga?

Weil der Amiga der erste Computer mit echter Grafik und Soundföhigkeiten war. 1987 haben PCs BIP-BIP gemacht und nur 16 Farben darstellen können...das ist es warum ich den Amiga gekauft habe. Ich habe außerdem nie einen Computer mit einem guten OSD gefunden (ausgenommen vielleicht den Mac)

Was wird/ist Dein aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Die Workbench 2000 fortzusetzen während ich die Änderungswünsche der User erhalte.

Was werden die neuen Features der Workbench2000 sein?

Nicht wirklich neue Features, aber es wird erheblich mehr Benutzerfreundlichkeit geben.

Was wird in kuerze erscheinen?

Eine neue version der Workbench 2000:
Man kann dann Fenster mit einem Anim verschwinden lassen, Alt-TAB Und Alt-ESC FunKtion, und viele kleinere Korrekturen.

Was sind Deine Lieblingsspiele für den Amiga?

Ich spiele nicht sehr oft. Aber ich mag Spiel wie z.B. Lemmings oder Cannon Fodder.

Machst Du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Dich nur ein "Nebenjob". Was machst Du Hauptberuflich?

Amiga ist mein absolutes Hobby. Mein "realer" Beruf ist es als PC Programmierer für eine kleine französiche Firma zu arbeiten.

Was vermisst Du für Deinen Amiga?

Mehr Speed (25 MHz ist so lahm), einen guten Drucker, und OS 3.9...

Für welchen Amiga entwickelst Du vermehrt 68k oder PPC?

68k

Planst Du den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitest Du bereits an einem solchen Projekt?

Warum nicht.

Wirst Du, wenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Natürlich.

Planst Du eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Nein. Oder ein kleines Spiel (ich habe nicht mehr Zeit)

Planst Du auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Ja. Zusammen mit einem Freund habe ich 3 Webseiten entworfen

http://www.memory-overdrive.com (Unsere erste Seite mit AmigaLInks)
http://www.zobby.com (Eine Linkseite)
http://www.veryphone.com (über GSM Telefone)


Bist Du der Meinung, dass das OS3.9 ein richtiger Schritt ist, oder glaubst Du, dass die Classicreihe mit OS3.5 beendet gehört und das OE der nächste Schritt hätte sein sollen?

Ich denke das beides gut ist. Ein neuer Amiga und ein neues OS ist ok, aber ich möchte es testen bevor ich es kaufe.

Bist Du auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

Es ist ein generelles Plattformproblem. Wenn ein Spiel auf eine CD passt - warum auf eine DVD packen?
DVD für den Amiga wäre der normale Weg.

Welchen Rechner benutzt Du privat?

Einen Amiga 4000 mit 68040 und AmigaOS 3.1.

Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

Ich hoffe...

Glaubst Du ob der AmigaNG auch nur ansatzweise so erfolgreich werden kann wie damals der Amiga bei seiner Einführung? Immerhin gibt es jetzt ja wesentlich mehr leistungsstarke Konkurrenz.

Ja, wenn es viel viel viel Software, wie für den Mac und PC gibt. (Lange und viel Arbeit für Entwickler)

Hast Di ein Maskotchen?

Schaut auf das Logo der WB2000 und ihr seht es.

Was sind Deine Hobbys?

Nur Computer.

Was ist Dein Lieblingsfilm?

MATRIX

Was hältst Du von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:))

Sehr lang...., aber interessant :o)

Was willst Du den Raubkopierern sagen?

Es ist nicht gut Software illegal zu kopieren - aber wer hat es noch nicht gemacht???

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Lang lebe der Amiga.




Deutsche Übersetzung Christian Közle