Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

F1 Software

Description: vom 16.5.2001

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=115&sid=c67034e59e70aa984c405a5a74326a86]Artikeldatenbank - F1 Software[/url]

bWie ist Dein Name

Andy Kellett

Könntest Du eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Der Firmenname ist F1 Software. Mir gehört die Firma und ich bin der einzige Angestellte. Von meinem guten Freund Paul Burkey bekomme ich eine Menge Hilfe und Ideen. Er hat Spiele wie Simon the Sorcerer 2 und Foundation veröffentlicht. Wir treffen uns oft in UK um Bier zu trinken und Curry zu essen =)

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

Ich habe seit vielen Jahren einen Amiga, ungefähr seit 8 Jahren. Bevor ich begann auf ihm zu programmieren, habe ich lediglich Spiele mit ihm gespielt.

Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Nicht direkt, die einzige Person mit der ich an anderen Projekten zusammenarbeite ist Paul Burkey. Wir arbeiten derzeit an einer Menge von Projekten.

Was für Software programmiert ihr?

Normalerweise Spiele und Utilities. Es ist normalerweise eine Kombination der zwei Sachen die ich derzeit entwickle. Spiele habe ich meist eher beendet als Utilities.

Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden?

Alle Projekte an denen ich arbeite sind 100% Kompatibel zu Macs und PCs, ohne Probleme. Wenn neue Maschinen wie der Amiga DE herauskommen, ist es vielleicht mit ein bisschen Arbeit möglich, sie auch auf diese Maschinen zu übertragen. Ich bezweifle, dass ich jemals ein Stück Code schreiben werde, der nur für ein System zu gebrauchen ist.

Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Unser aktuellstes Projekt ist AmiBud, ein eBay Client für den Amiga und Amiga DE Maschinen. Wir arbeiten ebenso an einer Menge Sachen für den neuen Amiga PDA. AmiBud sollte ebenso darauf laufen, sobald wir die Version für den Amiga DE fertiggestellt haben.

Was wird in Kürze erscheinen?

Zu unserer PDA Software können wir erst Details bekanntgeben wenn wir mehr entwickelt haben.

Was sind deine Lieblingsspiele für den Amiga?

Das beste Spiel, was je für den Amiga entwickelt wurde, war Turrican von Manfred Trenz. Ich spiele es immer noch. Sneech von Paul Burkey ist ebenso ein Favorit von mir.

Machst du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für dich nur ein "Nebenjob". Was machst du Hauptberuflich?

Zurzeit ist es ein Nebenjob. Zurzeit arbeite ich mehr und mehr an anderen Dingen und nicht nur für den Amiga. In den nächsten Monaten werde ich vollständig an Sachen arbeiten, die dem neuen Amiga zugute kommen werden.

Was vermisst du für den Amiga?

Der Amiga hat keinen eBay Client - deswegen habe ich eine Zeit lang einen PC genutzt, um Ideen und Anderes mit anderen Leuten zu teilen. Also dachte ich mir einen Amiga Client zu entwickeln. Niemand hat das bislang für den Amiga getan und so hoffe ich der Erste zu sein, der dies getan hat.

Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt, 68k oder PPC?

Es wird 68k Versionen geben, eine PPC Version ist möglich solange die Applikation auf einem Classic Amiga gut arbeitet.

Plant ihr den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitet ihr bereits an einem solchen Projekt? Falls ja, erzählt doch etwas darüber.

Er sollte unterstützt werden, ich sehe keinen Grund warum nicht.

Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Ja, aber Spiele werden dann einen 060 oder einen PPC verlangen.

Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga? Bitte etwas mehr darüber schreiben!

Ja, ich arbeite seit einer Weile an einigen Umsetzungen.

Plant ihr auch Projekte von euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen? Welche und wann und vor allem wo?

Ja, ich möchte mich nicht nur auf den Amiga beschränken, auch für den Mac und den PC möchte ich Applikationen verwirklichen.

Bist du der Meinung, dass das OS3.9 ein richtiger Schritt war, oder glaubst du, dass die Classicreihe mit OS3.5 beendet gehört und das OE der nächste Schritt hätte sein sollen?

Das Classic AmigaOS ist sehr veraltet und solange sie kein neues ROM für die verschiedenen Amiga Modelle veröffentlichen, geben sie uns nicht mehr als ein Facelifting vom bereits vorhandenen. Ich denke, dass ein neues ROM der Weg ist, um das Classic OS am Leben zu erhalten.

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

http://www.mushy-pd.demon.co.uk

Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?

Email wird bevorzugt. Wenn ihr per snailmail Kontakt mit uns aufnehmen wollt, könnt Ihr an folgende Adresse schreiben:

Andy Kellett
postalBox 2202
Lancaster, PA 17608
USA


Wie gefällt euch die Amiga Future?

Ich habe sie bislang nicht wirklich gelesen, um das beantworten zu können. Vor einiger Zeit habe ich eine Kopie eines Interviews gelesen und die können mit vielen internationalen Magazinen mithalten.

Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews? :)

Interviews in kleinen Dosen sind ok, ich gebe nicht sehr viele, da sie eine Menge Zeit zum Beantworten beanspruchen.

Was willst du den Raubkopierern sagen?

Passt auf!







Deutsche Übersetzung: Christian Közle