Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Matay

Description: vom 6.7.2001 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=120&sid=a97233fbfd53a203e53b3bfd51added6]Artikeldatenbank - Matay[/url]

Filip, kannst du dich und die Firma MATAY kurz vorstellen?

Mein Name ist Filip Dab-Mirowski. Ich bin CEO bei Matay, einer polnischen Firma, die im Sommer 2000 gegründet wurde. Matay begann mit dem Verkauf von Amiga Software in Polen zu annehmbaren Preisen. Dank dem, der hohen Qualität unseres Services und unserer Unterstützung der (Amiga) Community, erwarben wir uns in sehr kurzer Zeit das Vertrauen der polnischen Amiga User. 
Von Anfang an (Juni-Juli 2000) arbeiteten wir sehr hart, um unsere eigene PCI-Lösung zu realisieren. Das Projekt wandelte sich von einem Amateur-Design mit dem Namen "AmiPCI" (dessen Entwicklung 1999 begann) zu einem professionell entworfenen und gefertigten Board, das wir später "Prometheus" genannt haben.
Aktuell programmieren wir, neben dem Softwareverkauf und der Entwicklung von Computer-Karten, für das AmigaDE (schwerpunktmäßig für den PDA-Markt).

Benutzt du privat auch einen AMIGA? Seit wann?

Mein erster AMIGA war ein A 500+, den ich Anfang 1992 gekauft habe. Dann hatte ich einen A 600 mit 2 MB RAM und einer 120 MB Harddisk. 1995 folgte ein A1200, der schnell mit einer Blizzard IV 030/50, 8 MB RAM und einer 500 MB Harddisk aufgerüstet wurde.
Aktuell besitze ich einen A4000T mit einer Cyberstorm 604e 060/50 233MHz mit Prometheus, einer Voodoo3-Grafikkarte und einer 10 Mbit Netzwerkkarte in den PCI-Slots.

Was magst du am AMIGA besonders?

Was ich am Amiga besonders mag ist das Betriebssystem: Die Geschwindigkeit, Flexibilität, die einfache Benutzbarkeit und Konfigurierbarkeit sind Dinge, die ich bei anderen Betriebssystemen vergeblich gesucht habe. 

Ist der AMIGA eigentlich ein populärer Computer in Polen? 

Er war sehr populär. 1999 zählten immer noch 25.000-30.000 aktive Amiga User zur polnischen Amiga Community. Zwei Jahre später sind es nur mehr etwa 6.000 aktive User. Trotzdem sind Amigas immer noch in fast jeder privaten Kabel-TV-Station im Einsatz und sogar in einigen großen kommerziellen TV-Stationen.

Vor etwa drei Wochen gab MATAY die offizielle Zusammenarbeit mit Amiga Inc. bekannt. Wie kam diese Zusammenarbeit zustande?

Nun... es passierte einfach. ;-)

Aber im Ernst: Viele Entwickler bei Amiga Inc. und andere Firmen, die für Amiga Inc. arbeiten, benutzen Prometheus als basic Hardware-Layer für die Entwicklung von Amiga OS4.0 und den benötigten Treibern für OS 4.0. Ich glaube, unser Board spricht für sich selbst.

Was kann man als AMIGA User von dieser Zusammenarbeit erwarten? Was bedeutet sie für MATAY?

Die User können ziemlich sicher sein, dass Amiga OS 4.0 im Zeitplan liegt und in absehbarer Zeit erscheinen wird. Es bedeutet weiter, dass Amiga OS 4.0 Treiber für aktuelle PCI-Karten haben wird. Für Matay und Prometheus-User bedeutet es, dass Amiga OS 4.0 auf ihren Boards laufen wird (natürlich nur mit einer PPC-Karte). Weiter bedeutet es, dass es neue Treiber für Prometheus geben wird, angefangen von aktuellen Grafikkarten bis hin zu USB.

Welche Treiber (für welche PCI-Karten) arbeiten aktuell mit dem Prometheus-Board zusammen? 

Aktuell haben wir:

 1) 2D-Treiber für Voodoo3 2000/3000
 2) 3D-Treiber für Voodoo3 2000/3000
 3) Treiber für NE2000 kompatible Ethernet-Karten

Welche Treiber sind für die nächste Zukunft geplant?

In ca. einer Woche werden auch 2D-Treiber für Voodoo4/4500-Karten auf unserer Homepage verfügbar sein. Später planen wir auch noch Treiber für TV-Tuner-Karten, Soundkarten und eine USBPCI-Karte bereitzustellen. Alle aktuellen Treiber können von unserer Homepage http://matay.pl heruntergeladen werden.

Wann werden die Warp3D-Treiber  für "Prometheus" fertiggestellt sein?

Man kann Warp3D-Treiber mit Prometheus schon seit der Erscheinung des Boards im Mai benutzen. Die aktuelle Version ist noch nicht die endgültige, aber schon jetzt hat man einen unglaublichen Geschwindigkeitszuwachs und fast alle OpenGL-Features, die man auf dem Permedia 2 vermisst hat.
Wenn du noch nicht Heretic 2 oder Shogo auf einer Voodoo 3 gespielt hast, dann hast du wirklich etwas versäumt. SO sollten diese Spiele wirklich aussehen!

Gibt es eigentlich Pläne für eigene PCI-Karten von MATAY, vielleicht eine Art "Zico"-Karte mit USB und Firewire?

Ja, wir arbeiten an so etwas mit einigen Entwicklern, die Prometheus schon bei uns gekauft haben.

Kürzlich wurde von euch bekanntgegeben, dass MATAY selbst keine PPC-Karten für Prometheus produzieren wird. Gibt es schon Gespräche mit CPU-Karten-Herstellern? Kann man schon irgendwelche Ergebnisse nennen?

Wir sind schon mit einigen wohl bekannten Herstellern im Gespräch, aber wir werden keine Namen nennen, ehe wir die Verhandlungen beendet haben. ;-)
Es ist immer noch etwas Zeit bis zum Erscheinen von Amiga OS 4.0. Aber keine Sorge, bis dahin werden wir eine Lösung anbieten.

Einige (viele?) User haben schon eine PPC-Karte in ihrem Amiga (Phase5/DCE, Blizzard) und nutzen auch Prometheus. Glaubst du, dass OS 4.0 auch auf diesen "älteren" Karten und Prometheus laufen wird?

Vom Hardware-Standpukt aus läuft Prometheus gut mit älteren PPC-Karten zusammen. Ob es möglich sein wird, diese auch unter AmigaOS 4.0 zu nutzen? Ich weiß es nicht, das liegt bei Amiga Inc.

Was sind deiner Meinung nach die Hauptunterschiede/Vorteile des Prometheus-Boards, wenn du es mit anderen Amiga-PCI-Lösungen auf dem Markt vergleichst?

Zunächst ist Prometheus die erste PCI-Karte für Z3 Amigas, die schon beim Händler erhältlich ist. Weiter ist Prometheus auch das erste PCI-Board mit Warp3D-Treibern.
Prometheus wird auf sehr hohem Niveau gefertigt. Beginnend mit der Qualität des Designs und der Produktion der 4-Schichten-Leiterplatine, über die Verpackung (farbenprächtige Box, gedrucktes Farb-Manual, zusätzliche GFX-Connector, stabile Kabel etc.) bis hin zum Support, den wir diesem Produkt und den Usern geben.
Haben wir 3D-Treiber versprochen? Hier sind sie. Ethernet-Treiber? Auch schon da. Freies, nicht an NDA gebundenes SDK? Gibt es auch schon. All das nur einen Monat nach dem offiziellen Erscheinungstag und zwei Monate nach der ersten Presse-Ankündigung von Prometheus! Wofür andere Firmen fast ein Jahr brauchen, haben wir in einem Monat geschafft.

Man könnte einwerfen, dass 12 Mb/s über Z3 nicht schnell genug ist. Die Wahrheit ist, dass wir hier ganz realistisch sind. Wir könnten auch angeben, dass Prometheus bis zu 16 Mb/s schafft, aber warum sollten wir lügen?
Wie man schon dieses Jahr auf der  Benelux Amiga Show sehen konnte, lief Heretic 2 mit 27-30 fps in 800x600/16bit auf Prometheus + Voodoo3 in einem A4000 mit einer PPC-Karte. Wem das nicht schnell genug ist, soll auf unsere Treiber für neuste GFX-Karten warten (Heretic 2 wird dann 2-3x schneller laufen). Und stelle dir vor, du gibst eine (PCI-)PPC-Karte in einen der PCI-Slots. Das würde dann aus Prometheus und der PPC-Karte ein komplett neues Mainboard in deinem Amiga machen (der Amiga wird dann zu einer zusätzlichen "Karte"). Es mag komisch klingen, aber wenn du dann dein Prometheus in einen "Master-Mode" schaltest, wird es die Kontrolle über den gesamten Computer bekommen und der G3/G4 (auf der PCI-Karte) wird zum Hauptprozessor. 
Wenn wir etwas versprechen, passiert es auch.
Um den Kunden sicher zu machen, dass die Qualität von Prometheus wirklich hoch ist, geben wir 5 Jahre Garantie. Das ist schon eine kleine Ewigkeit im Leben eines Computers, aber das erwarten wir von unseren Produkten, es muss für die Ewigkeit halten und noch einen Tag mehr... ;-) 

Was hältst du von den aktuellen Plänen von Amiga Inc. (Amiga OS 4.0, AmigaOne, AmigaDE)?

Die aktuellen Pläne von Amiga versprechen uns eine rosige Zukunft. Amiga OS4 -> 5 wird uns einen sanften Übergang vom Classic-Amiga zur neuen Generation von AmigaDE-Computern wie den AmigaOne ermöglichen. Der AmigaOne hat sicherlich ein sehr gutes Design, selbst wenn man es mit den besten PC-Mainboards vergleicht.
Das AmigaDE ist ein wichtiger Schritt vorwärts, nicht nur für den Amiga, sondern für den gesamten Computer-Markt. Es gibt uns die Flexibilität und Stabilität des Classic-OS und eine Freiheit, die niemand vorher gekannt hat. Du wirst völlig unabhängig von vorhandener Hardware sein. Es ist wie eine Art Computer-Nirvana. :-)

Was denkst du über den aktuellen Amiga-Markt? Hat der "Classic"-Amiga noch eine Zukunft?

Es ist Zeit, unseren Classic-Amiga in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Unsere PCI-Karte Prometheus ist eines der Dinge, die den (Classic-)Amiga für zwei weitere Jahre überleben lassen, bis das AmigaDE in all seiner Pracht Realität wird.

Was sind deine Pläne/Projekte für die Zukunft? 

Weil uns Leute immer wieder fragen, warum wir Prometheus nicht in einer Daughterboard-Version herausbringen: Es gibt eine ernsthafte Überlegung, dass wir so eine Prometheus-Version entwickeln und herausbringen. Das hängt aber stark von den Verkäufen des aktuellen Prometheus ab. Das einmal zur allernächsten Zukunft...
Wir haben noch einige andere Ideen, was wir für den aktuellen und zukünftigen Markt machen könnten, aber das soll für kurze Zeit einmal unser Geheimnis bleiben. ;-)

Welche Spiele spielst du in deiner Freizeit?

Ich mag eigentlich jede Art von Spielen, aber aktuell habe ich Heretic 2 durchgespielt, spiele viel Earth 2140 (bin ich noch nicht durch - bis jetzt) und dynAMIte, weil ich Multiplayer-Games sehr mag. Ich warte noch auf ein wenig Freizeit, um Shogo zu beenden.

Welche Amiga-Games haben dich in der letzten Zeit am meisten beeindruckt?

Die mit der besten Grafik. Bis vor ein paar Monaten war das Earth 2140, aber was mich zuletzt am meisten beeindruckt hat, waren Shogo und Heretic 2 auf Voodoo3.

Glaubst du, es könnte für den Amiga auch ein Comeback als "Spiele-Computer" geben?

Das ist möglich auf Basis des AmigaDE. Obwohl ich bezweifle, dass er jemals als reine Spiele-Plattform angesehen wird. Die Leute bevorzugen Spiele-Konsolen, "größere" Systeme werden eher benutzt, um auf ihnen zu arbeiten.

Was machst du, wenn du einmal nicht mit (für) de(n)m Amiga arbeitest? Welche Hobbys hast du?

Momentan habe ich nicht viel Freizeit. Außer meinem Job bei Matay studiere ich Rechtswissenschaften auf der Kardynal Stefan Wyszynski Universität in Warschau.
Meine Hobbys, wenn ich mich recht erinnere, wann war das letze Mal, dass ich sie auch ausüben konnte? Ich erinnere mich gar nicht mehr...;-)... hmm... Oh ja, ich liebe Reisen, historische Plätze besuchen, andere, fremde Kulturen kennenlernen (Ich liebe Geschichte - es faziniert mich einfach.). Aber momentan ist der beste Weg mich zu entspannen, wenn ich mit meinen Freunden irgendwo hinfahre, auch wenn es nur für ein oder zwei Tage ist, da finde ich wirklich Ruhe.