Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Stephan Rupprecht

Description: vom 15.7.2001

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=122&sid=0e8823e81eafb4792b4f6d798bb4b27c]Artikeldatenbank - Stephan Rupprecht[/url]

Wie ist dein Name?

Stephan Rupprecht

Seit wann bist du auf dem Amiga tätig?

Seit 1990 oder 1991, damals hatte ich noch einen A500 mit 1MB RAM, Kick1.2 und 2ten Disklaufwerk. So etwa 1993 kam dann ein A4000D/EC030, der mittlerweile in einen BigTower "gewandert" ist und mit einer PPC Karte dieses Jahr ausgestattet wurde.

Arbeitest du mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Da ich Software zum OS3.9 beigesteuert habe, arbeite ich im Prinzip mit H&P zusammen. Ist aber nichts festes.

Was hast du denn da alles gemacht?

Nun einmal die schon vorher bekannten Programme, wie RAWBInfo und DefIcons und zum anderen das neue ReAction string.gadget, den ASL-Voreinsteller, die CLI-Kommandos wbrun, wbinfo, setenv v45 und loadmondrvs. Mit dem BoingBag kam dann noch ASyncWB hinzu, sowie das Update der ReAction Klassen. Achja, für das neue colorwheel und den gradientslider bin ich auch noch verantwortlich (diese Klasse stammen ja ursprünglich von Georg Steger/AROS). Das Colorwheel wird´s übrigens mit dem nächsten BoingBag auch mit PPC Unterstützung geben.

Arbeitest du auch am AmigaOs 4.x mit?

Inwiefern ich dort mitarbeiten werde, steht leider noch nicht fest. Aber mehr darf ich auch nicht sagen.

Was für Software programmierst du?

Hauptsächlich kleine Tools, wie Image2Icon, PrintManager39, SGrab und Datatypes.

Wie lange bist du Amiga-User?

Wie gesagt, seit etwa 10 Jahren (davor hatte ich einen C64).

Warum hast du dich für den Amiga entschieden?

Naja, mein Onkel hat sich damals einen PC gekauft und meine Eltern haben ihm dann den Amiga abgekauft.

Was wird/ist dein aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Eigentlich nichts, ich programmiere immer spontan los. :) Mal mache ich lange Zeit nichts und dann wieder hänge ich stundenlang vor dem Ding rum.

Was sind deine Lieblingsspiele für den Amiga?

Ein großer Spieler bin ich eigentlich nicht, das letzte Amigaspiel, das ich spielte war Napalm, davor Myst.

Welches Spiel hättest du denn gerne auf dem Amiga?

Nun, ich spiele gerne Strategiespiele, wie z.B. Napalm (ok, ist nicht wirklich ein Strategiespiel). Interessant wäre daher für mich ein Spiel, wie die neue Ausgabe von Z-Steel Soldiers oder Operation Flashpoint. Aber dafür ist mein Amiga wohl etwas zu langsam. ;)

Machst du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für dich nur ein "Nebenjob". Was machst du hauptberuflich?

Eher "Nebenjob", hauptberuflich bin ich Informatik-Student.

Was vermisst du für den Amiga?

z.B. einen stabilen und leistungsfähigen Browser, der sich mit IE oder NetScape messen kann. Desweiteren wünsch' ich mir bessere und leistungsfähige Hardware für den Amiga, wie z.B. G3/G4-Rechner oder G3/G4-Turboboards und schnelle Grafikkarten (welcher Amiganutzer wünscht sich das nicht? :) Die PCI-Boards sind schon ein wichtiger Schritt in die Zukunft, nur leider IMHO etwas zu spät.

Für welchen Amiga entwickelst du vermehrt 68k oder PPC?

Für 68k, aufgrund der Zwei-CPU-Lösung lohnt es sich nur, sehr rechenintensive Programme auf den PPC zu portieren, deren Kernfunktion gar keine oder nur wenige Kontextswitches nutzen. MorphOS ist für mich zzt. keine Alternative (BTW: dies gilt auch für UAE). Künftige PPC-only Rechner, seien sie nun auf MOS-Basis oder WOS-Basis, werd' ich natürlich nach Möglichkeit unterstützen.

Planst du, den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen, oder arbeitest du bereits an einem solchen Projekt?

Im Zuge von OS4 nach OS5 werd' ich dies wohl tun. Pläne gibt's aber noch nicht. Erst mal 4.0 abwarten...

Was könntest du dir denn so vorstellen zu machen?

Wie gesagt, planen tue ich eigentlich nicht. Mal sehen, was man so brauchen könnte.

Wirst du, wenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Selbstverständlich.

Planst du eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Nein, wie gesagt ein großer Spieler bin ich nicht. Deshalb reizt mich die Umsetzung eines Spiels auch nicht.

Planst du auch Projekte von dir auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Ok, einen PC hab' ich, aber noch keine "richtigen" Entwicklersachen (also Doku, C-Compiler).

Wie beurteilst du die gegenwärtige Situation des Amiga?

Es gab schon mal bessere Zeiten (lang ist's her :)), eine Wiederbelebung des Amigas ist möglich. Aber dies natürlich auf Basis von neuer Hard- und Software. Der Klassikmarkt ist praktisch (sorry) tot.

Bist du der Meinung, dass das OS3.9 ein richtiger Schritt war, oder glaubst du, dass die Classicreihe mit OS3.5 beendet gehört, und das DE der nächste Schritt hätte sein sollen?

OS3.9 ist durchaus sinnvoll, auch wenn viele wohl mehr davon erwartet hätten. Zur Pflege eines Produktes, wie z.b. eines Betriebssystems gehören nunmal Updates und 3.9+BoingBag behebt viele Macken des 3.5. Über 3.9 lässt sich wohl viel streiten, für mich ist es jedenfalls ein sinnvolles Update gewesen und nicht nur, weil ich Software beigesteuert habe.

Was denkst du über das AmigaOS 4.0?

Back For The Future :) Ich freue mich über die Entscheidung Amigas, das Klassik-OS weiter zu entwickeln, um so einen fließenden Übergang zum neuen OS zu erreichen.

Kommt diese Entscheidung nicht etwas spät? Hätte Amiga nicht viel früher damit anfangen sollen?

Sicherlich, aber besser spät als nie. Man hat wohl doch noch erkannt, dass es anders nicht geht. Sie hatten wohl an das "Apple-Beispiel" nicht gedacht, sonst wären sie früher auf die Idee gekommen.

Was hältst du von den letzten News über den AmigaOne?

Da bin ich ehrlich gesagt nicht am Laufenden. Mich interessieren mehr die Systemsoftwareupdates.

Bist du auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen, und wie siehst du die Zukunft von DVD am Amiga?

Gibt's noch was anderes als CDROM? ;) Eine CDROM-LW kann man wohl auch mittlerweile als Standard beim Amiga ansehen, und die meiste kommerzielle Software passt nun mal nicht mehr auf Diskette. Bei DVD muss man noch abwarten, was 4.0 und aufwärts so bringen. Es fehlt halt noch die Unterstützung (und leistungsfähige Hardware).

Welchen Rechner benutzt du privat?

Einen A4000/040/40MHz mit PPC bei 200MHz, 106MB RAM, OS3.9, CDRLW + Brenner, 2 HD mit insgesammt 10GB Speicherplatz, IOBLIX Z2, FastATA Controller und CV64/3D. Daneben steht ein PC mit 1.2 GHZ Athlon, 256MB RAM, WindowsME, Geforce2 MX und DVD.

Was hältst du von der momentanen Lage vom Amiga?

Mal sehen, was sie in Zukunft alles bewerkstelligen, die Firma ist ja noch recht jung.

Was hältst du vom SDK?

Hab' ich mir noch nicht angeguckt, dazu ist mir der Anschaffungswiderstand zu hoch. ;)

Warum?

Bei einen Preis von DM 250 oder so überleg´ ich mir die Anschaffung zweimal, zumal ich mit der "Klassikprogrammierung" gut ausgelastet bin.

Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

Der Amiga war schon immer eine "Nischensystem" und er wird sicherlich in Zukunft wieder eine Nische finden. Der PC ist aber IMHO zu mächtig, als dass der Amiga ihn je verdrängen könnte.

Aber du glaubst, dass der Amiga es verdient hätte, wieder von den "großen" Firmen unterstützt zu werden?

Wahrscheinlich nicht von MicroSoft. ;) Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zumindest einige Hardwarehersteller wenigstens die Entwicklerdoku zu ihren Erweiterungen, Druckern, ... bereitwilliger rausrücken würden.

Wird der AmigaOne deiner Meinung nach dem Classic Amiga schaden?

Nein, wieso? Es wird langsam Zeit (IMHO), dass wir den Classic endlich sterben lassen und einen Schritt in Richtung Zukunft gehen.

Wie stellst du dir genau den Amiga der Zukunft vor?

Hmmm, gute Frage. Im Prinzip ein herkömmlicher PC (also ein System mit Standardkomponenten), ausgestattet mit einer PPC CPU, oder einer anderen leistungsfähigen CPU-Familie.

Glaubst du, dass der Amiga Classic jemals wieder so erfolgreich werden kann wie zu seiner Anfangszeit?

Nein, das wird nicht mehr geschehen. Diese Linie ist doch wirklich bis zum letzten jetzt ausgereizt, es wird Zeit für komplett neue Hardware.

Glaubst du, ob der AmigaNG auch nur ansatzweise so erfolgreich werden kann wie damals der Amiga bei seiner Einführung? Immerhin gibt es jetzt ja wesentlich mehr leistungsstarke Konkurrenz.

Das ist wahrscheinlich zu viel verlangt, er wird sicherlich Beachtung finden aber die Zeit wird's zeigen, wie groß diese ist.

Hast du eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Ja, meine spartanische HP ist zu finden unter http://www.stephan-rupprecht.de

Wie kann man dich am besten per E-Mail und SnailMail erreichen?

mail@stephan-rupprecht.de

Wie gefällt dir die Amiga Future?

Super :)

Was hältst du vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Es war abzusehen, dass die eine oder andere Firma sterben wird.

Hast du ein Maskottchen?

Nö.

Was sind Deine Hobbys?

Computer, Fernsehen :), mit meinen Hund spazieren gehen (bin Anti-Sportler ;).

Was ist dein Lieblingsfilm?

Da gibt's keinen. StarTrek find' ich aber gut.

Was hältst du von solchen langen und vor allem lästigen Interviews? :)

Muss wohl sein, oder? ;)

Was willst du den Raubkopierern sagen?

Leute, verwendet euer Talent und eure Zeit für sinnvollere Dinge, als den Softwaremarkt zu schädigen. Unter euch sind sicherlich viele fähige Programmierer und insbesondere der Amiga braucht gute Programmierer, denn es gibt nur noch wenige davon im Amiga-Sektor.

Some final words?

Lebt lang und in Frieden :)