Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Hyperion

Description: vom 25.7.2001 von Andreas Stürmer

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=124&sid=f8c3cd80041b0036d5029d0ed32a698d]Artikeldatenbank - Hyperion[/url]

Könnt Ihr uns kurz erzählen wie Hyperion Software entstand?

Hyperion Entertainment (wir änderten den Namen aus Zulassungsgründen) wurde im März 1999 gegründet. Grund dafür war das depremierende Faktum, daß PPC und 3D Hardware für Amiga User zwar zugänglich war, aufgrund von fehlender Software aber nicht genutzt werden konnte. Der belgische Rechtsanwalt Ben Hermans, ein jahrelanger Amiga Fan, wollte einen Upgrade-Zyklus starten, wobei Amiga User ihre 68K basierte Hardware verkauften, um für PPC Hardware bevorzugt zu werden. Er beschloss, sich mit Steffen Haeuser zu treffen, um die Möglichkeiten von Portierungen einiger High-End Spiele für die Amiga Platform zu besprechen. Steffen brachte die Frieden Brothers mit ein, die Authoren von Warp3D und Hyperion war geboren.

Wo befindet sich Hyperion Software? Soweit ich Eurer Website entnehme, arbeiten Leute aus den unterschiedlichsten Ländern bei Hyperion.

Der administrative Sitz von Hyperion Entertainment liegt in Belgien. Die meisten Entwickler sind Deutsche aber es arbeiten genauso Leute aus anderen Regionen bei uns. Die Macher unserer Website zum Beispiel.

Was war der Grund "Hyperion" als Firmenname auszuwählen?

Ben Hermans studierte 5 Jahre lang das alte Griechenland (Hyperion ist eine Figur aus der griechischen Mythologie) und ist ein großer Science-Fiction Fan, eines seiner Lieblingsbücher ist "Hyperion" von Dan Simmons.

Warum habt Ihr den Amiga als eine Eurer Zielplatformen für Eure Spiele-Portierungen neben Linux und MacOS gewählt?

Jeder bei Hyperion hat seine Wurzeln in der Amiga Gemeinde und alle sind große Fans des Amiga OS weil es entgegenkommend, flexibel und mit wenig CPU Power und Speicher auskommt. Nebenbei lieben wir alle die Herausforderung.

Wie viele Amiga User wissen portiert Hyperion Software bekannte Spiele. Wie kommt es, dass Ihr Euch auf das Portieren spezialisiert habt?

Erinnere dich warum Hyperion gegründet wurde: um Leute dazu zu bringen auf PPC Hardware umzusteigen. Der beste Weg ist, Ihnen die Vorteile von großer CPU Geschwindigkeit und schneller 3D Hardware zu zeigen sind Spiele. Es sind Spiele die den Upgrade Zyklus am PC genauso vorantreiben. Leute erweiterten ihren Rechner um Doom zu spielen und tun dies genauso bei Quake und Half-Life.

Titel wie Heretic 2 oder Shogo M.A.D. sind gutbekannt am PC Markt. Wie habt Ihr die Lizenzen bekommen, diese Spiele auf den Amiga zu portieren?

Hyperion Entertainment ist eine professionell gemanagte Firma. Ihr Gründer Ben Hermans ist ein zugelassener Berater und ist es gewohnt Vereinbarungen zu Vermitteln, das ist sein Job. Kombiniert mit der hohen Qualität der Hyperion Entwickler können wir auch die größten PC Firmen von unserem Antrag überzeugen. Geld ist trotzdem noch der wichtigste Faktor, die meisten Lizenzen kosten um die 40,000 bis 50,000 USD. Es ist unnötig zu erwähnen, daß es schier unmöglich ist die Lizenz Kosten am aktuellen Amiga Markt wieder hereinzubekommen. Wir hoffen, dass sich dies in der Zukunft bald wieder ändert aber in der Zwischenzeit sind wir auf jeden angewiesen der dem Amiga eine Zukunft gibt und uns und andere Amiga Firmen unterstützt.

Der 3D Shooter SIN kommt bald auf den Amiga Markt. Wieviele Leute arbeiteten an der Amiga Version von SIN und was war der härteste Teil bei der Portierung?

Nach unseren Erfahrungen mit Heretic 2 war SIN eigentlich sehr einfach zu portieren. Der größte Teil der Arbeit bei SIN wurde von dem sehr talentierten Entwickler Peter Annuss mit der Hilfe von Steffen Haeuser erledigt. Peter und Steffen entwickelten auch die Linux (x86 und PPC) Version von SIN. Leider entdeckten wir, dass die aktuelle PPC Hardware (speziell der Slow Memory Zugang) nicht schnell genug war, um SIN laufen zu lassen. Man wird auf den AmigaOne warten müssen. Teil des Problems war, dass die original PC Mindestanforderungen für SIN sehr niedrig waren (133Mhz Pentium) aber die Artificial Intelligence sehr fehlerhaft war und von unser neu geschrieben werden mußte. Die "gepatchte" Version von SIN unter Windows hat nun auch erheblich höhere Systemanforderungen als die Originalversion.

Welcher Sourcecode aller von Euch veröffentlichten Spiele war am schwersten zu portieren?

Das ist ohne Zweifel Shogo. Die LithTech Engine ist sehr komplex und ein sehr umfangreicher C++ Sourcecode mit großer Abhängigkeit von Windows. Wir portierten Heretic 2 in weniger als der halben Zeit die wir für Shogo benötigten. Wir entwickelten aber eine Menge neuer Technologien die unsere zukünftigen Projekte wesentlich beschleunigen werden.

Werdet Ihr jemals "eigene" Spiele entwickeln oder wird Hyperion für immer auf Portierungen spezialisiert sein?

Wir sind zur Zeit nur auf Portierungen spezialisiert, weil die Entwicklung eines komplett neuen 3D Spiels zu viel Zeit, Entwicklung und Gelder benötigen würde. Man muß auch beachten, dass wir hier bei Hyperion auch keine Grafiker oder Level-Designer zur Verfügung haben. Wir arbeiten auch an Realsoft, einem High-End Render- und Modell-Package. Wir liefern auch einige Komponenten für OS4.x (Mesa OpenGL Implementation, Matrox G450/G550 3D Treiber) und AmigaDE.

Sind zur Zeit zukünftige Spiele geplant bei Hyperion Entertainment, Spiele für den AmigaOne?

Wir wollen unsere aktuellen Spiele OS 4.x tauglich machen, damit sie die Hardware des AmigaOne komplett auslasten können. Hoffentlich sind günstige Bundles mit dem AmigaOne möglich. Kommende Spiele werden Freespace und Majesty sein.

Danke für das Interview