Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

e.p.i.c. interactive

Description: vom 10.8.2001 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=125&sid=440f9c9fccbb209b1008a7854fffea4f]Artikeldatenbank - e.p.i.c. interactive[/url]

Herr Steiding, könnten Sie sich und die Firma e.p.i.c. kurz vorstellen?

Die "e.p.i.c. interactive entertainment gmbh" mit Sitz in Tübingen wurde im Dezember 2000 gegründet. Derzeit hat die Firma vier feste Mitarbeiter und einige freie.

Benutzten oder benutzten Sie privat auch einen Amiga?

Derzeit benutze ich privat keinen Amiga mehr, da der Rechner seit der Installation von 3.9 sehr instabil lief und mir darauf die Lust am Amiga etwas vergangen ist. Im Büro haben wir einige Amigas zu Testzwecken. Allerdings laufen Entwicklungen zumeist auf PC und/oder Mac.

Was schätzen Sie am Amiga?

Ich habe am Amiga immer sein effizientes OS geschätzt.

Was sicher viele Leser interessieren wird: Wird "The Feeble Files" für den Amiga erscheinen? Wie viele Vorbestellungen sind bis jetzt eingetroffen?

Derzeit haben wir von Händlern und Endkunden gut 350 Vorbestellungen bekommen, was aber leider noch nicht reicht, um eine Amigaversion finanzieren zu können. Insgesamt werden zumindest 400 benötigt.

Was ist eigentlich aus der ursprünglich geplanten Umsetzung für MorphOS geworden?

Eine MorphOS Version von "The Feeble Files" wurde von uns angekündigt und daran hat sich auch nichts geändert. Die MorphOS Version dieses Spieles wird auch gemeinsam mit dem Pegasos Rechner der Firma bplan kommen. Sehr wahrscheinlich werden wir auch weitere Spiele, die derzeit lediglich für eine Portierung auf MacOS geplant/in Arbeit sind auf Pegasos/MorphOS umgesetzt.

Sind von e.p.i.c. überhaupt noch Umsetzungen für den Classic-Amiga geplant?

Nein. Was wir überlegen ist für einige der Titel Vorbestellalktionen wie bei "The Feeble Files" zu starten. Aber da nicht einmal bei "The Feeble Files" 400 zusammen kommen, bezweifle ich ernsthaft das beispielsweise für den "Siedler"-Klon "Knights&Merchants", wo noch mehr als 400 Vorbestellungen notwendig sein werden, dass sich das realisieren läßt, da der Markt einfach zu stark geschrumpft ist.

Wäre es nicht denkbar generell auch für andere Spiele, die e.p.i.c. herausbringt eine Vorbestell-Aktion für die Amiga-Version zu starten?

Denkbar schon, aber wie schon gesagt, nur wenn "The Feeble Files" wirklich ausreichend Vorbstellungen bekommt, und danach sieht es derzeit nicht aus!

Kann man mit einer Amiga-Umsetzung überhaupt noch kostendeckend arbeiten?

Ganz klar: Nein! Mit "Earth 2140" haben wir dick Miese eigefahren, auch dank der Raubkopierer. Daher werden wir - wie das von uns angekündigt wurde - den Amiga nur unterstützen, wenn wir wissen, dass zumindest unsere Kosten gedeckt werden. An Geld verdienen kann man beim derzeitigem Amiga-Spielemarkt nicht ernsthaft denken. Allerdings ist auch das ein Arrangement (bezieht sich auf Vorbestellungs-Aktion), das nicht unbedingt zukunftsträchtig ist, denn irgendwann wird man sich überlegen, ob man freie Ressourcen nicht doch besser in ein Projekt steckt, dass auch Gewinn abwirft statt nur gerade so kostendeckend zu arbeiten.

Wie viel kostet eine Amiga Lizenz in etwa (z.B. "Earth 2140")?

Das ist von Titel zu Titel sehr unterschiedlich. Aber mit einem mittleren fünfstelligem Betrag ist man dabei (alleine für die Lizenz, ohne einen Strich programmiert geschweige denn produziert zu haben).

"e.p.i.c." macht ja auch Umsetzungen für den Macintosh. Müssen da die Lizenzen für Amiga und Mac immer extra erworben (und bezahlt werden)?

Auch hier sind die Verträge unterschiedlich. Aber pro Plattform ist ein zumeist bestimmter Betrag fällig.

Wird e.p.i.c. auch den Amiga One und Amiga OS 4.0 unterstützen?

Wir haben uns zur Unterstützung des Pegasos entschieden. Wenn Amiga Inc in der Lage ist mit bplan zusammen zu arbeiten, unterstützen wir damit auch automatisch den AmigaOne.

Vor kurzem wurde von Amiga Inc. offiziell bekannt gegeben, dass e.p.i.c. Spiele für das AmigaDE entwickeln wird? Was ist da geplant? Was verspricht sich e.p.i.c. davon?

Einnahmen:) Der Vorteil an PDA Spielen ist, dass die Entwicklungszeit sehr kurz und damit das Risiko sehr gering ist. Zudem ist es ein im Wachstum begriffener Markt und da ist es immer sehr interessant relativ früh an Bord zu sein.

Was halten Sie von den aktuellen Plänen von Amiga Inc? Glauben Sie, dass Sie mit AmigaOne und OS 4.0 auf dem richtigen Weg sind oder hätte man sich ausschließlich auf das Amiga DE konzentrieren sollen?

No comment.

Was glaubens Sie, wäre seitens Amiga Inc. notwendig, damit sich der Amiga One einigermaßen auf dem Markt behaupten kann?

Zunächst einmal ein Plan, der eine Halbwertszeit von mehr als 6 Monaten hat. Es wäre schön, mal eine Messe zu erleben, nach der nicht wieder vollkommen neue Pläne auf den Tisch kommen. Die Eyetech-Boards sollten zunächst im Januar an Entwickler ausgeliefert werden. Angeblich läuft bis dato das Board noch immer nicht. Als Entwickler bekommt man weder von Amiga Inc noch von Eyetech Informationen. So können wir nicht planen und arbeiten. Da die Basis einer Zusammenarbeit mit bplan wesentlich einfacher und besser klappt, haben wir uns daher auch zur Unterstützung dieses Systems entschlossen. Zumal es ein System ist, das sicher fertig werden wird, wirkliche neue Technologie enthält und eigentlich das ist, was man sich als Amiga-User seit fast 5 Jahren wünscht.

Welche Spiele spielen Sie in Ihrer Freizeit?

Strategiespiele ala "C&C" und "AoE", sehr gerne aber auch gute Sportspiele wie "John Madden NFL" oder nette Adventures.

Welche Amiga-Games haben Sie in der letzten Zeit am meisten beeindruckt?

"Earth 2140" ;), "Wipeout 2097" und natürlich vor allem Pauls "Foundation", da es eine komplette Eigenentwicklung ist. Dafür muß man sicher auch den "Payback"-Entwickler loben, obwohl mir das Spiel nicht so sehr gefällt. Aber alle Achtung, dass er das noch voll durchgezogen hat!

Glauben Sie, dass es für den Amiga auch ein Comeback als "Spiele-Computer" geben könnte?

Nein, der Amiga wird nie wieder den Markt so dominieren, wie er das vor 10 Jahren getan hat. Ich hoffe, er kann sich in einigen Jahren einen Marktanteil erkämpfen, der in der Nähe des heutigen Apple Marktanteils für Spiele liegt, aber selbst bis dahin wird es ein langer schwerer Weg.

Was machst Sie, wenn Sie einmal nicht für e.p.i.c. arbeiten? (Hobbys?)

Viel Sport (Fitnessstudio, joggen).