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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Description: vom 10.9.2001

Categories: [DE] Interviews

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[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=129&sid=48becc534c283993131b784c775c22ce]Artikeldatenbank - e.p.i.c. interactive[/url]

Amiga Flame Interview mit Thomas Steiding von Epic Interactive

Epic Interactive kündigten im August offiziell an, für Amiga DE zu entwickeln. Die zusätzlichen Programme, an denen gearbeitet wird, sind nicht für den Desktop Markt gedacht, sondern speziell auf den PDA Markt abgestimmt.

In diesem Interview mit dem Geschäftsführer von Epic Interactive enthüllt Thomas Steiding die Gründe für ihr Interesse am PDA Markt und die Projekte an, denen sie arbeiten.

Was ist für euch das Interessante daran, Spiele für PDAs wie den Zaurus zu entwickeln?

Das Risiko in der Entwicklung eigener Spiele ist sehr viel geringer, da die Entwicklungszeiten sehr viel kürzer sind, wenn man es mal mit dem Desktop Markt vergleicht, wo man heutzutage locker 18-24 Monate an einem neuen Titel arbeitet, während ein PDA Spiel nicht mehr als 2-3 Monate brauchen sollte.

Wo liegen die Einschränkungen, wenn man Spiele für PDAs statt für Desktops entwickelt?

Es ist offentsichtlich eine vollkommen andere Welt. Spiele, die sich auf dem PDA-Spielemarkt heute gut verkaufen lassen (auf dem Handheld-Markt allgemein), würden sich auf dem Desktop-Markt definitiv nicht verkaufen lassen, da Desktop- Spieler ein gewisses Level an Grafiken etc. erwarten.
Ich glaube, dass mit den derzeitigen Daten 3D-Spiele auf einem Handheld einfach nicht möglich sind. Außerdem sollte man bedenken, dass altmodische Spiele wie Karten, Puzzle oder simple Shoot'em Ups auf diesen Geräten eine Wiedergeburt feiern werden.

Bill McEwen sagte in einer seiner letzten Presseerklärungen "wir freuen uns auf einige revolutionäre Spiele für den PDA-Markt". Glauben Sie, dass Amiga-Entwickler noch einmal die Grenzen des Machbaren drücken können, wie sie es im Classic Amiga-Markt getan haben, indem sie Spiele entwickelten, die niemand auf einem Classic Amiga für möglich hielt?

Ich denke, dass Amiga-Programmierer perfekt mit den PDAs zurecht kommen sollten, die im Moment noch ein wenig leistungsschwach sind. Ich glaube, dass Amiga-Entwickler hier einen klaren Vorteil haben, weil sie daran gewöhnt sind mit leistungsschwächeren Rechnern umzugehen, mehr als z.B. Windows-Programmierer.

Was für Spiele entwickeln Sie im Moment für PDAs, und wann erwarten Sie die Fertigstellung?

Boxicon, ein faszinierendes Puzzle-Spiel, ist bereits fertig und sollte inzwischen bei Sharps Spacetown zum Download bereitstehen. Unser nächstes Spiel ist ein Solitaire / Majong Mix, genannt Piles O Tiles, ein Remake von Paul Burkeys allererstem Spiel auf dem Amiga, aber mit mehr Effekten und besserer Grafik, das in den nächsten paar Tagen fertig sein sollte. Als nächstes an der Reihe ist Peg It, noch ein Puzzle-Spiel, das im September fertig sein sollte. Wir haben noch einige gute Ideen für Spiele, wie z.B. einen Westbank Clone und noch ein par andere Spiele, aber die kommen später. Wir werden außerdem schauen müssen, was die Erträge in diesem Markt sind, bevor wir zu viele Ressourcen darauf verwenden.

Wo werden die PDA-Spiele erhältlich sein?

Theoretisch überall, wo Amiga sie verkaufen kann. Am ehesten Sharp, die es über ihre Spacetown Website verkaufen werden. Aber es sollte noch einige Downloadmöglichkeiten mehr geben, sowie neue Geräte, die in der Zukunft erscheinen.