Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Bjorn Lynne

Description: vom 11.9.2001 von Andreas Stürmer

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=130&sid=65787aff5565c13db34e2baafd967206]Artikeldatenbank - Bjorn Lynne[/url]

Wie ist dein vollständiger Name und wo lebst du? Bitte erzähl uns ein wenig über dich und deine Arbeit...

Mein Name ist Bjorn Lynne, aber ich nannte mich selber auch "Dr.Awesome" in der Amiga-Szene, als ich damals der Demo-Gruppe "Crusaders" angehörte. Ich komponierte alle Musiken für die Crusaders Demos, Megademos und EuroChart. Ich stamme ursprünglich aus Norwegen, Crusaders war eine norwegische Truppe. Aber 1995 übersiedelte ich von Norwegen nach England, wo ich nun seit 6 Jahren auch lebe und wohne. Ich arbeite nun als Musiker und Sound-Designer in den verschiedensten Gebieten, das beinhaltet auch Video-Spiele als auch eigene Solo-CD Alben.

Wann und auf welchem Computer-System hast du begonnen zu komponieren?

Ich begann mit einem Sinclair ZX Spectrum 48k (der mit den Gummi-Tasten!). Ich hatte ein MIDI Interface und eine Drummachine an den Spectrum gestöpselt. Ich hatte auch einen simplen Synthesizer, mit dem ich einige einfache Songs produzierte. Aber einige Jahre später bekam ich einen Amiga 500, dann begann das Ganze interessant zu werden. Die Soundkapazitäten dieses Systems waren unglaublich zu dieser Zeit. So begann ich wie verrückt, Musik zu komponieren. In meinen aktivsten Zeiten am Amiga schrieb ich 2 Songs jede Woche! Zuerst benutzte ich das Programm Aegis Sonix, später wechselte ich zu Soundtracker.

Was war deine erste Komposition und wie lange hast du gebraucht, sie zu komponieren?

Ich kann mich leider nicht mehr an das erste Stück erinnern. Die erste Komposition, an die ich mich erinnern kann, nannte sich "China" und wurde mit einem einfachen Casio Synthesizer und der ZX Spectrum Drummachine (genannt "SpecDrum, haha!) erstellt. Der Song wurde deswegen "China" genannt, weil ich nur die schwarzen Tasten des Keyboards benutzte, das ergab ein sehr orientalisches Feeling in dem Song!

Du warst Mitglied der Demo-Gruppe "The Crusaders". Wie und wann kamst du in Kontakt mit ihnen?

Wir waren 6 Leute, als wir Crusaders gründeten. Es geschah zwischen Weihnachten und Neujahr 1988. Wir hatten davor auch eine andere, eher unbekannte Gruppe, genannt "IFF" (International Fart Federation, hehe!). Aber nachdem wir "Crusaders" gründeten, machten wir bessere Demos und Music-Disks und wir bekamen gute Kontakte in der Szene. Dann begannen wir auch mit EuroChart und begannen größere Projekte wie "MegaDemos".

Wann und warum wurde "The Crusaders" aufgelöst?

Für 5 Jahre waren wir sehr aktiv in der Szene, das war sehr lange für eine Demo-Gruppe. Es gibt sicher Gruppen, die länger aktiv waren, aber keine, die so aktiv war, dass sie mehrere Stunden jeden Tag für 5 Jahre lang arbeitete. Crusaders existieren sogar noch - aber nur als eine Gruppe von Freunden - keine aktive Demo-Gruppe. Der Grund, warum wir 1993/1994 aufgaben war, dass jeder Einzelne nach und nach einen "wirklichen" Job bekam und somit weniger Zeit für Demos hatte. Die "EuroChart" kosteten uns eine Menge Energie und Zeit. Ich war der Haupt-Koordinator der EuroChart (gemeinsam mit meinem besten Freund El Cubo). Wir arbeiteten täglich an die 12-14 Stunden daran! Am Ende waren wir nur noch ausgebrannt. Aber natürlich hörte ich nicht auf, Musik zu komponieren.

Du schriebst viele Lieder für Amiga-Spiele, wie Project-X, Qwak oder auch Alienbreed 3D - alle stammen von Team17. Wie kamst du in Kontakt mit ihnen? Für welches Spiel hast du als Erstes die Musik geschrieben?

Das erste Spiel, für welches ich die Musik schrieb, war "Brat" und es war kein Team17 Spiel. Ich schrieb Musik als freischaffender Mitarbeiter für verschiedene Firmen in den Jahren 1991-1995. Eine dieser Firmen war Team17. Als ich die Musik für deren Spiel "Qwak" schrieb, waren meine Tage als Freischaffender gezählt und ich bekam 300 Pfund für die Arbeit. Aber 1995 kam es, dass Team17 einen Vollzeit-Musiker suchten, so fragten sie mich, ob ich nicht interessiert sei. Ich kündigte meinen Job in Norwegen, verkaufte alles, was ich besaß und übersiedelte nach England im April 1995. Seither lebe ich dort und genieße es. Ich habe nun ein eigenes Haus und eine Familie hier in England (meine Freundin ist auch Norwegerin! Die englischen Frauen sind horrormäßig!).

Wie lange arbeitest du schon bei Team17?

6 1/2 Jahre sind es nun. Ich arbeite noch immer hier.

Du komponierst auch selbst für eigene CDs. Alben wie "Witchwood" oder "Wizards of the Wind" sind gut verkaufte CDs. Wann begannst du für eigene CDs zu komponieren?

Meine erste CD nannte sich "Hobbits & Spaceships" und wurde 1992 gemeinsam mit dem Zweitmusiker von Crusaders, Fleshbrain, herausgebracht. Dies war aber kein kommerzielles Release. Ich lieh mir ein wenig Geld (zirka 2000 Pfund) und bezahlte das Pressen der CDs selbst. Meine erste "kommerzielle" Veröffentlichung war 1995 die CD "Dreamstate", als ich einen Vertrag mit einem schottischen Record Label, genannt Centaur Discs, bekam. Das war das erste Mal, dass meine CD in Platten-Läden verkauft wurde, ich war sehr stolz darauf. Seither habe ich mehrere CD Alben bei verschiedenen Record Labels veröffentlicht.

Wo kann man deine CDs bestellen? :o)

Sie können auf meiner Website www.lynnemusic.com bestellt werden. Ich nehme Bestellungen online und offline an. Es gibt verschiedenste Wege zu bestellen und schnelle Lieferung weltweit.

Bitte nenne uns einige deiner Lieblingslieder deiner CD-Alben...

Alle CDs, welche ich produziert habe, sind ein Ergebnis kreativer und energievoller Zeiten. Das macht es schwer zu sagen, was mein Lieblingsstück ist. Auch haben verschiedene Hörer verschiedene Geschmäcker. Viele Leute meinen, dass meine CD "Witchwood" aus dem Jahr 1996 mein bestes Werk ist. Aber mein erfolgreichstes (und auch mein persönlicher Favorit) ist "The Gods Awaken", welches diesen Sommer herauskam. Ich denke, es ist meine beste CD.

Welcher Track war am schwierigsten zu komponieren?

Auf der CD "The Gods Awaken" ist ein langer Track, genannt "Two Kings in Hadinland". Ich benötigte eine Menge Zeit, dieses Lied zu erstellen. Ich arbeitete an diesem Song mehr als 6 Wochen, meistens Vollzeit. Ich löschte große Teile des Songs und erstetzte diese durch neue, und das öfter. Bis es mir zu viel wurde und ich mich zufrieden gab... So war ich sehr froh, als der Track letztendlich fertiggestellt war. Er ist mehr als 14 Minuten lang.

Willst du in Zukunft wieder mal die Musik für ein Amiga Spiel komponieren? An welchen Spielen arbeitest du derzeit?

Natürlich möchte ich wieder für Amiga-Spiele komponieren, wenn der Amiga-Markt wieder zum Leben kommt. Derzeit arbeite ich an dem Spiel "WormsBlast", welches für PC und PS2 erscheinen wird - eventuelle GameBoy Advance und GameCube Versionen könnten folgen.

Wie ist deine Meinung zur aktuellen Position des Amiga?

Einige Leute sind noch immer Fans, aber leider gibt es nur mehr wenige Leute, die sich heutzutage noch an Amiga erinnern können. Die meisten jungen Computernutzer, die heute aufwachsen, haben nie von Amiga gehört. Sie waren vielleicht 4 Jahre alt, als der Amiga Markt 1994/1995 starb....!

Was erwartest du vom kommenden AmigaOne? Einige Tipps, die du Amiga Inc. geben könntest?

Ich denke, es wird sehr schwer für den AmigaOne werden, sich einen Platz im Massenmarkt zu erkämpfen. Das Beste, was ihnen passieren kann, ist eine Nische zu finden und Leute, die am "Speziellen" interessiert sind. Am Hauptmarkt werden sie mit Microsoft kämpfen müssen, was sich bis jetzt immer als harter Kampf herausstellte. Aber es gibt immer eine Gruppe, die sich nach einer Alternative zu Windoze sehnt, und das sind die Leute, an die der neue AmigaOne gebracht werden soll.

Wie können dich unsere Leser kontaktieren?

Sie können mich über lynne@lynnemusic.com (home) oder bjorn.lynne@team17.com (work) kontaktieren, oder meine Website besuchen http://www.lynnemusic.com

Noch etwas, das du unseren Lesern sagen möchtest? :o)

Vielleicht, dass ich auf meiner Seite eine große Liste von CDs habe, auf der alle großen Amiga- und Demoszene-Komponisten vertreten sind. Sie beinhaltet Chris Hülsbeck, Lizardking, Moby, Jester/Sanity, Jogeir Liljedahl, Scorpik, Allister Brimble, Dr.Awesome (mich), Necros und andere. Für Details besucht einfach meine Website.

Danke für das Interview!