Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Oliver Wagner

Description: vom 8.11.2001 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=132&sid=ddd01cc51546632baf70858274493383]Artikeldatenbank - Oliver Wagner[/url]

Oliver, könntest du dich zur Einleitung einmal kurz vorstellen?

Geboren 1971, damit inzwischen nun 30 Jahre alt. Verheiratet und mit nun einer 16 Monate alten Tochter.

Wie bist du zum Amiga gekommen? Welchen Amiga benutzt du aktuell?

Ich sah, und vor allem hörte, Ende 1986 bei einem Schulkollegen einen Amiga 1000 und vor allem das Musikprogramm "Sonix". Da ich damals ein wenig in Richtung Musikmachen interessiert war, war ich von den damals unerhörten Möglichkeiten des Synthesizer- und Sampler-Teils von Sonix so begeistert, dass ich mir bei besagtem Bekannten die Sonix-Demo-Stücke auf Kassette aufgenommen und auf dem Nachhauseweg im Walkman angehört habe.

Direkt beim Erscheinen des A500 -- der A1000 war damals unerreichbar teuer -- habe ich dann meinen damaligen Atari ST verkauft und mir einen Amiga 500 zugelegt.

Heute benutze ich einen Amiga 4000 mit Cyberstorm-PPC-Karte, einer Picasso II und einer über eine Golden Gate II angesteuerten ISA-Ethernetkarte.

Wer steht (abgesehen von dir) noch hinter "Voyager"?

Primär noch David "Zapek" Gerber, der sich zum einen um die Portierung auf andere Plattformen kümmert und zum anderen einige Module, z.B. den Flash-Player, entwickelt. In letzter Zeit ist hauptamtlich Matt Sealey hinzugekommen, der sich um das Quality-Management kümmert.

In verschiedenem Umfang haben noch andere Leute an Modulen von Voyager mitgewirkt; so hat zum Beispiel Jon "Sircus" Bright im Rahmen einer Portierung Voyagers auf eine andere Plattform komplett die Table-Layout-Algorithmen durch tagelange (besser nächtelange) Analyse in allen unspezifierten Teilen an das Verhalten des Internet Explorers angepasst.

Nicht zu vergessen ist auch, dass einige Teile von Voyager aus freien Open-Source-Projekten stammen: Da wären die libjpg und libpng in den Image-Decodern, und die OpenSSL-Bibliothek.

Gab/gibt es noch andere Projekte für den Amiga, an denen du beteiligt warst/bist?

Ja. Zum einen natürlich die heute noch erhältlichen Vapor-Applikationen, zum anderen an diversen kleineren Spielchen, über die man besser den Mantel des Schweigens ausbreitet. Ein Mailboxprogramm. Viele kleinere Tools, die auf diversen Fish-Disks und in Amiga-Magazinen verteilt sind.

Wie kommt man darauf, einen Web-Browser für den Amiga zu programmieren? Wie lange arbeitest du (ihr) schon an "Voyager"?

Als ich 1995 mit der Entwicklung begonnen habe, gab es nur AMosaic...

Was macht es eigentlich so schwierig, aktuelle Web-Standards (Java, Flash etc.) in einen Amiga-Browser zu implementieren?

Es ist eine Zeitfrage. Microsoft hat ein paar hundert Leute an IE arbeiten, Netscape und Opera ein paar weniger, aber immer noch ein Vielfaches mehr als "Olli + Zapek".

Wann kann man (in etwa) mit einer Final-Version von "Voyager V 3.X" für AmigaOS und MorphOS rechnen?

Wir haben jetzt ein endgültiges Feature-Freeze und arbeiten darauf hin.

Welche Features kann man für die nächste Voyager Version erwarten? Habt ihr da schon etwas geplant?

Als nächste große Schritte stehen natürlich CSS und DHTML auf dem Programm. Ich würde natürlich auch gerne Java-Unterstützung implementieren, hoffe in dieser Hinsicht aber immer noch darauf, dass es mal eine JavaVM für AmigaOS gibt, die man einbinden kann.

Wird es "Voyager" auch für Amiga OS 4.0 geben?

Das hängt davon ab, ob es AmigaOS 4.0 geben wird.

Wirst du auch weiterhin den "Classic"-Amiga unterstützen?

Soweit dies technisch möglich ist, sicherlich. Wir haben Voyager inzwischen intern so konzipiert, dass er auf verschiedenen Plattformen läuft, und wenn eine Plattform ein gewisses Feature nicht unterstützt, wird es abgeschaltet (so gibt es momentan z.B. keinen "echten" Alpha-Support für PNG-Images auf AmigaOS)

Was hältst du allgemein von der aktuellen Amiga-Situation?

Ich muss gestehen, dass ich die so gut wie gar nicht verfolge.

Glaubst du, dass die in Kürze erscheinenden AMIGA-Emulatoren Amithlon/Amiga OS XL eine Bereicherung für den Amiga-Markt darstellen? Oder gehst du mit dem Teil der User konform, die meinen, dass dies der Anfang vom Ende für den Amiga ist?

Dazu habe ich keine richtige Meinung.

Welchem "Projekt" gibst du mehr Chancen? Dem "offiziellen" (Amiga OS 4.0) oder dem "alternativen" (MorphOS)?

Soweit ich weiß, gibt es AmigaOS 4.0 noch nicht, so dass man fairerweise dazu keine Stellung nehmen kann.

Was würdest du dir allgemein von Amiga Inc. wünschen?

Auch hier muss ich passen -- ich habe die Entwicklung nicht wirklich verfolgt.

Welche Spiele haben dich in letzter Zeit auf dem Amiga beeindruckt?

Ehrlich gesagt, keines -- ich sitze genug so vor dem Rechner, dass ich auf Amiga oder PC keine sehen möchte. :)

Welche Spiele spielst du in deiner Freizeit (sofern vorhanden;-))?

Gelegentlich mal mit einer Spielekonsole (zuletzt im Urlaub hatten wir eine PSX2 mit, und haben fleißig GT3 gespielt).

Hast du noch andere Hobbys?

Wann denn bitte? :)

Welche Projekte hast du für die Zukunft geplant?

Ich habe so ein Gefühl, dass mich Voyager noch eine ganze Zeit beschäftigen wird.

Gibt es noch etwas, das du den Amiga-Usern sagen möchtest?

Viel Spaß :)