Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Schlachtfeld

Description: vom 4.12.2001

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=134&sid=9cd795f7d303724c0a989c514244afe3]Artikeldatenbank - Schlachtfeld[/url]

Wie sind eure Namen?

HD: OK, mit von der Partie hier sind Christian Beer, Dennis Lohr, Dominik Raddatz und Edgar Leidig. Meine Wenigkeit heißt Horst Diebel.

DL: Dennis "Psyria" Lohr Psyria ist mein Künstler- und Projekt-Name in der, auch kommerziellen, Musikbranche.

Könntet ihr eure Gruppe und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

CB: Wir arbeiten in unserer (zum Teil) kargen Freizeit.

HD: Wir sind nur ein loser Haufen von Amiga Freaks, die sich in den Kopf gesetzt haben, für unsere alte Freundin Strategiespiele zu entwickeln. Die Programmierung leitet Christian Beer, der auch die Classic-Version entwickelt. Edgar Leidig hat die Leitung über die Entwicklung der Einheiten. Stefan Jurisch arbeitet an den Intro-Animationen und den Zwischensequenzen. Peter Weigoldt liefert die AMOS-Version von Schlachtfeld und unterstützt uns auch so bei der Weiterentwicklung. Michael Jurisch ist in erster Linie für den kommenden Internetauftritt verantwortlich, und ich selbst bin sowas wie der gute Geist des Ganzen. Daneben sind noch ein paar andere beteiligt, aber dazu wird es bald mehr auf unserer Homepage geben.

DL: Ich bin einer der (Haupt)Musiker für Schlachtfeld 2. Für den Intro-Sound bin ich zuständig und ggf. Zwischensequenzen oder ähnlichem.

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

HD: Als Team arbeiten wir seit ca. einem Jahr zusammen. Wobei natürlich jeder seine eigene Amiga Story hat. Ich selbst war von Anfang an dabei und habe damals noch mit dem A1000 angefangen. Früher habe ich mich vor allem um Grafik gekümmert und an zahlreichen Spieleprojekten mitgearbeitet - die leider alle nichts geworden sind. Irgendwie sind die ganzen Leute, die da mitgemacht haben, auf den PC umgestiegen. Deshalb ist jetzt natürlich der Ehrgeiz umso größer! ;-)

CB: Im Jahr 1988 kaufte ich meinen ersten Amiga - ein A500.

DR: Ich bin seit ca. 1990 dabei.

DL: Ich bin seit ca. 8 Jahren am Amiga aktiv tätig.

Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

HD: Es gibt nur lose Kontakte zu ein paar anderen, was ich eigentlich etwas bedaure. Wenn sich mehr Entwickler - grad kleinere Gruppen oder Einzelkämpfer - endlich mal zusammentun würden, könnten wir bestimmt auch mehr erreichen. Leider ist es ja auch so, dass es immer weniger User und natürlich auch Entwickler gibt. Zahlreiche viel versprechende Projekte sind ja schon eingestellt worden, oder dümpeln so vor sich hin. Naja, die User sind dadurch auch verunsichert, und gerade wenn man an so einem Erstlingswerk bastelt wie wir das machen, hat man ganz schön Gegenwind. ;-) Aber wir werden versuchen, immer die User in unsere Entwicklung mit einzubeziehen - und wir werden dieses Projekt auch durchziehen!

Was für Software programmiert ihr?

HD: Wir arbeiten an Strategiespielen. Dabei geht es zunächst um die Umsetzung bzw. Weiterentwicklung des Klassikers von Peter Weigoldt: SCHLACHTFELD. Hier sind zunächst einmal drei Versionen geplant, von denen die ersten beiden auf alle Fälle frei erhältlich sein werden.

CB: Zurzeit setze ich den AMOS-Sourcecode von Peter Weigoldts "Schlachtfeld2" nach C um. Dabei zwängt sich eine Implementation zur Unterstützung von Grafikkarten geradezu auf und es könnten bis zu 256 statt wie im Original nur maximal 32 Farben verwendet werden.

HD: Später werden wir den Funktionsumfang und die Story stark erweitern und auch mehr in Richtung Logistik gehen, um nicht nur das Bild der Schlacht einzubeziehen, sondern auch die Probleme, die es bereits im Vorfeld zu lösen gilt und die sich nicht selten schlachtentscheidend auswirken. Aufgrund der steigenden Anforderungen und der Kosten für die Entwicklung, wird diese dritte Version voraussichtlich ein paar Mark kosten, aber das wird die Zukunft zeigen. Vielleicht findet sich ja auch ein Sponsor, damit das Game auch in der dritten Version frei erhältlich sein wird.

Wie lange seid ihr Amiga-User?

HD: Wie gesagt, das ist ganz unterschiedlich. Einige von uns sind bereits seit Beginn des Amigazeitalters dabei, und die anderen sind dann im Laufe der Zeit dazugekommen.

EL: Seit 1987.

CB: Das sind nun doch schon 13 Jahre.

DR: Seit 11 Jahren.

DL: Ich bin seit ca. 10 Jahren Amiga-User. Seitdem mein Bruder damit angefangen hat. :-)

Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden?

HD: Naja, ich denke für uns alte Hasen ist das ganz einfach zu sagen: Unser Amiga war damals der beste Rechner, den es zu normalen Preisen (wenn man 4000,- DM als normal ansieht) zu haben war. Das, was es damals an PCs gab, war ja der blanke Hohn. Der C64, von dem wohl die meisten von uns kamen, war im Vergleich zum Amiga ja auch ein Häufchen Elend und da blieb nur eines - sich 'ne Freundin zu holen. Heute ist es für uns einfach eine Art Bedürfnis, dieses Game zu entwickeln. Wir sind einfach eine Gruppe von Freaks, die ihr halbes Leben mit dieser Lady zugebracht hat. Wenn wir jemals eine andere Plattform unterstützen werden, dann nur, um uns ein bisschen von dem, was wir an Cash in die Lady stecken, wieder zurückzuholen.

EL: Angefangen hat es mit 'nem C=64 und mein Einstieg in die Amigawelt war ein A500.

DL: Der Amiga ist in seiner Art einzigartig. Die Community ist unschlagbar und kann von keinem anderen Computersystem übertroffen werden! Deshalb ist und war meine Entscheidung - Amiga.

DR: Habe keinen Mac, will nicht für Windows programmieren, Amiga ist cool.

CB:
- Hab' keinen Macintosh Rechner.
- Hab' auch keine aktuelle PC Hardware.
- Hab' aber dafür 2 A4000er und entsprechend Software.


Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

CB: Zurzeit wird erstmal heftig an der modernisierteren Version von Schlachtfeld2 gearbeitet. Parallel dazu laufen schon die Vorbereitungen für eine neue Schlachtfeldversion, die dann aber komplett neu programmiert werden soll.

HD: Zunächst kommen jetzt erst einmal die 1zu1-Umsetzung von Schlachtfeld (von AMOS nach C) und danach natürlich die Erweiterungen für dieses Spiel. Ein Teil davon ist ja schon auf unserer Homepage zu sehen. Im Hintergrund wird aber bereits die Basis für ein weiteres Spiel entwickelt. Über dieses Spiel werden wir aber noch nichts verraten, aber es handelt sich dabei ebenfalls um ein Strategiespiel, nur mit einem wesentlich weiteren Horizont.

DL: Zurzeit arbeite ich an meinem Debü-Album, welches hoffentlich bald erscheinen wird. Im Moment stehe ich in Kontakt mit einer Plattenfirma. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich noch keine genaueren Infos geben.

Was sind eure Lieblingsspiele für den Amiga?

HD: Meine absoluten Favoriten unter den Klassikern sind das Fary Tale Adventure, Roadwar 2000/Europa, Campaign und Firepower. Bei den neueren Games geht es hauptsächlich in Richtung Echtzeitstrategie wie etwa Napalm und Exodus.

DR: Lotus Esprit Turbo Challenge, Chaos Engine, Siedler, Turrican

EL: Simulationen, Strategie- und Rollenspiele :)

DL: Da habe ich viele. :-) Aber am liebsten spiele ich die Evergreens wie Wings, Turrican, Lotus und so.

CB: Damals, als ich noch Zeit fürs Zocken hatte, war es ganz klar Lotus Esprit Turbo Challange. Syndicate war auch eines der beeindruckendsten Spiele. Das letzte Spiel, welches ich auf dem Amiga spielte, war Quake. :))

Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für euch nur ein "Nebenjob". Was macht ihr hauptberuflich?

HD: Wir machen das Ganze als Hobby. Einige von uns haben zwar auch beruflich viel mit Computern zu tun, aber gerade die Softwareentwicklung für den Amiga trägt sich wohl fast nicht mehr. Es mag ja noch ein paar Leute geben, die damit Geld verdienen, aber zu denen gehören wir sicherlich nicht. ;-) Ich hab' vor kurzem mein Studium abgeschlossen und kümmere mich jetzt um die Ablauforganisation in der Firma, in der ich arbeite.

EL: Reines Hobby, mein Beruf ist Materialprüfer NDT.

DR: Hobby. Ich selbst bin Informatikstudent

CB: Mein Hauptberuf ist Systemadministrator und Datenbankadministrator. Morgens weiß ich nie, ob denn die M$-DOSen laufen und wenn, wie lange. ;) Dafür freue ich mich auf den Feierabend am Amiga, denn der fährt IMMER hoch.

DL: Das Musikmachen ist für mich mit dem Amiga momentan noch ein Nebenjob. Ich hoffe, das ändert sich irgendwann mal. :-) Hauptberuflich bin ich Lagerist.

Was vermisst ihr für den Amiga?

CB: Kurz gesagt, es fehlt ja momentan an allem. Selbst einen Ersatz für meine defekte Cyberstorm MKI konnte ich nicht bekommen. Ein Amiga mit moderner Hardware wäre schon gut. Ein effizientes OS (so wie damals Amiga OS1.3) eben nur zeitgemäßer wäre schon gut. Und dann mal vernünftige Browser und Textverarbeitung.

DL: Moderne bzw. aktuelle Software für den Internetbereich, taugliche Bürosoftware und alles das, was man leider nur vom PC kennt.

HD: Tja, ganz einfach, ein neuer Amiga! Nicht, dass jeder von uns seinen alten nicht in Ehren halten würde, aber was der Markt und damit auch wir brauchen, ist ein neuer Rechner. Dabei muss ich sagen, dass ich auf alle Fälle auch lieber ein Teil hätte, das der alten Architektur nahe kommt - auch wenn es für das was ich mache eigentlich egal ist - aber ich würde auch einen anderen nehmen. Als Bettler kann man nicht wählerisch sein. Die Frage ist ohnehin, ob das kommende System noch eine Amiga ist. Aber das würde wieder zu Grundsatzdiskussionen darüber führen, was nun eigentlich ein Amiga ist. *g*

EL: Bessere Unterstützung der Hardware-Hersteller (Drucker, Scanner, usw.).

DR: Alles?! Schnelle CPU, aktuelle Spiele, moderne Grafikkarten, Office-Anwendungen, Browser...

Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt, 68k oder PPC?

HD: Zurzeit entwickeln wir für den 68k, vielleicht kommt bei zunehmendem Leistungshunger unserer Entwicklungen einmal der PPC dazu, aber wir möchten zunächst eine möglichst breite Basis mit Software versorgen.

DR: 68k, weil ich keinen PPC besitze.

CB: Ich entwickle nur für 68k, da ich keinen PPC besitze.

Plant ihr, den AmigaOne in Zukunft zu unterstützen oder arbeitet ihr bereits an einem solchen Projekt?

HD: Generell ist angedacht, alle Entwicklungen auch auf den AmigaOne zu portieren, aber das werden wir noch sehen, denn leider fehlt es uns auch etwas an Leuten. Wir sind ja ständig am Suchen nach neuen Mitarbeitern gerade im Bereich Grafik und besonders für die Programmierung!

DR: Sicherlich, wenn es genauere Infos gibt und auch Produkte zu erwerben.

Werdet ihr, wenn der AmigaOne erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

HD: Auf alle Fälle! Die Unterstützung des Amigas ist für uns ja keine Frage von Gewinnen oder Ähnlichem, sondern es geht uns darum, die gute alte Kiste zu unterstützen. Die Aktion ist sozusagen Ehrensache.

CB: Ich denke ja, solange meine Rechner nicht in der Zwischenzeit das Zeitliche segnen. Wobei natürlich die Hardwareressourcen der Rechner für das Softwareprojekt ausreichen müssen.

DR: Können wir drüber reden, wenn es Entsprechendes zu kaufen gibt.

Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

DR: Könnte (und würde) an den Lizenzkosten scheitern.

HD: Nein, ich kann auch sagen warum. Aus meiner Sicht bringt es dem Amiga nichts, wenn man häufig uralte PC-Spiele umsetzt, da für aktuelle Spiele meist die Lizenzgebühren zu hoch sind. Wenn man für ein und dasselbe Spiel einmal 5,- DM am PC und einmal 100,- DM am Amiga zahlt, wird das nicht unbedingt Leute von anderen Systemen zum Amiga locken. Auch wenn sicher ein paar alte Hasen das Game für den Amiga kaufen und nicht für die Dose, was ich den Leuten hoch anrechne!!! Aber was unsere Freundin braucht, sind neue Spiele, neue Ideen!

Plant ihr auch Projekte von euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

HD: Wie gesagt, das könnte durchaus sein, aber auch hier ist es vor allem eine Frage der Programmierer. Hier haben wir bisher einfach zu wenig Ressourcen.

DR: Ich nehme an, ja: Linux und Mac, evtl. Windows (Konkurrenz ist groß dort).

DL: Meine Musik kann sich jeder anhören, egal welche Plattform, der in der Lage ist, MP3s bei sich laufen zu lassen.

Wie beurteilst du die gegenwärtige Situation des Amiga?

DL: Puh, das ist eine gute Frage. Die gegenwärtige Situation sieht für mich relativ vielversprechend aus. Ich glaube daran, dass der Amiga ein Comeback schaffen kann. Die Strategie sollte SEHR GUT durchdacht werden - nur so wird es - nochmal - evtl. klappen können.

HD: Die Lage wird immer katastrophaler! Das muss ich leider sagen. Viele Leute kehren immer noch dem Amiga den Rücken, weil sie sich hingehalten fühlen. Viele fühlen sich schlichtweg verarscht! Hier muss unbedingt etwas gemacht werden, und ich hoffe mal, dass Amiga Inc. auch etwas unternimmt.

CB: Bescheiden, um nicht zu sagen miserabel. Ok, ist auch eine Frage der Sichtweise/Assoziation des Begriffs "Amiga".
Wenn ich den Begriff "Amiga" sehe, und ich denke an mein eigenes Rechnersystem, dann sage ich "Ok, alles prima. Rechner läuft wie immer"

Wenn ich dabei aber mehr an die Firma "Amiga" denke, dann denke ich eher Folgendes: "Kuddelmuddel, unstabil, Gelaber, können nix, wissen nix, machen nix". Also die Firma ist sicher die letzte, von der ich glaube, man könnte noch etwas Konkretes von denen erwarten, z.B. mal einen neuen "Amiga"-Rechner. Nur heiße Luft.

DR: Abwarten und Tee trinken - Immer viele Versprechungen, aber wenig Konkretes. Sieht allgemein aber nicht so rosig aus.

Bist du der Meinung, dass das OS3.9 ein richtiger Schritt war, oder glaubst du, dass die Classic-Reihe mit OS3.5 beendet gehört und das OE der nächste Schritt hätte sein sollen?

DL: Nein. Ich finde, dass OS3.5 & OS3.9 ein wichtiger Schritt war, um zu zeigen, dass es weitergeht!

CB: OS3.5 bzw. OS3.9 waren wichtige Signale, um den (verbleibenden) Amiga-Usern zu zeigen, dass sie nicht ganz alleine sind. Viel mehr nicht, hat aber bestimmt auch keiner erwartet.

DR: OS3.9 ist ein richtiger Schritt gewesen, um zu zeigen, dass tatsächlich noch "etwas da draußen ist".

HD: Zu Beginn dachte ich, das OS 3.9 wäre Schwachsinn, aber es hat sich gezeigt, dass es letztlich eine gute Entscheidung war. Nicht zuletzt weil es m.E. ein gutes System ist, aber auch gerade deswegen, weil die Entwicklung des so groß angekündigten AmigaOne und des AmigaDE wohl doch länger auf sich warten lassen wird als geplant.

EL: Ich warte auf die nächsten Boings für mein OS3.9. :)

Was denkst du über das AmigaOS 4.0?

DL: Hm, darüber kann ich noch nicht viel denken, weil sich meine Infos sehr beschränken.

CB: Keine Ahnung, was soll ich mir Gedanken über irgendeinen OS-Namen machen, wenn ich ganz klar nicht darüber informiert bin, was für eine Hardware dahintersteckt, und ob und wann und überhaupt sie da ist?

DR: Noch nichts Konkretes drüber gehört.

HD: Dazu werde ich mich noch nicht äußern, wie gesagt, ich lag bei meinen Thesen zum 3.9 falsch, ich werde mich hüten was Falsches zu sagen. Warten wir es ab, die Zeit wird es beweisen.

Was hältst du von den letzten News über den AmigaOne?

HD: Tja, laufen muss er erstmal! Das andere sehen wir dann. Zum Thema Hardware waren meine Prognosen zwar immer recht zutreffend, aber auch hier gebe ich zunächst keinen Kommentar.

DL: Ich bin mal gespannt, was uns da erwartet ... !

Seid ihr auch dafür, Amiga-Spiele - ungeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen, und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

HD: Da muss man sich fragen, wer daheim noch ohne CD arbeitet. Wenn 95% der User ein CD-Rom-Laufwerk haben, warum nicht - wenn es preiswerter ist. Bei der DVD muss ich fast lachen - ich denke da sind zumindest die bestehenden Systeme meist nicht soweit. Sprich, es geht schon, aber wer hat schon eins in 'nem Amiga? Wenn sich Software und Leistung für DVDs am Amiga verbessern, könnte ich mir schon vorstellen, dass es Sinn macht. Aber das werden dann wohl eher die neuen Rechner sein, von denen ja auch schon recht lange die Rede ist. Hoffen wir mal, dass die auch kommen!

CB: Generell hätte ich nichts dagegen zu sagen, CD-ROMs sind Ok. Allerdings sollte es nicht darin ausarten, dass ein User erstmal 10 CDs einwerfen und mehrere 100MB installieren muss, damit er ein Spiel spielen kann. Ich denke da an ein Betriebssystem, welches auf einer CD ausgeliefert wird (und die Daten auf der CD komprimiert in *.cab-Datein sind), mehrere Stunden Installationaufwand bedingen und für die 650MB nichts besonderes leisten (für den User).

DR: Da es, meiner Meinung nach, außer Moorhuhn kaum Spiele gibt, die vom Umfang her auf Disketten Platz haben (sollten), sollte prinzipiell alles mindestens auf CD daherkommen. Programme, die DVDs wirklich BENÖTIGEN, sind zzt. eher selten.

DL: Ja, das wäre ein weiterer Schritt in die Zukunft, neue Amiga-Software konsequent auf CD zu veröffentlichen! DVD - unbedingt.

Welchen Rechner benutzt ihr privat?

HD: Ich verwende mehrere Amigas und einen PC mit Linux und Windows. Bei den anderen sieht es ähnlich aus. Da werden einige wieder schimpfen, von wegen Nestbeschmutzer, aber bei einigen gehts halt nicht anders. Man ist meist leider an einige Konventionen gebunden, wenn man beruflich mit Computern zu tun hat. :-(

DL: Privat - hm... Mein Musikrechner, ein Amiga1200 mit allem, was man für "kommerzielle" Musik braucht. :-)

EL: A1200, A1200PPC, A2000, CD32.

DR: Amiga1200, Celeron-Notebook mit Windows und Linux.

Was haltet ihr vom SDK?

HD: Dazu kann ich gar nichts sagen. Ich hab' schon recht positive, aber auch recht negative Sachen über das Teil gehört. Da müssten wir einen der Progger fragen...

DR: Keine Erfahrung damit; sicherlich eine gute Idee.

CB: Um herauszufinden, was und wofür das SDK denn überhaupt ist, habe ich mich mal auf die Amiga-Homepage begeben. Der Effekt danach war, ich wusste immer noch nicht konkret, was mir das bringen könnte oder sollte. Aber die lange Liste von Hilfeschreien und die Antworten darauf sagten mir, dass es noch nicht so ausgereift ist.

Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

DR: Hängt davon ab, was es Neues bringt. Ein weiteres OS auf x86-Basis: Nein. Linux, BeOS, Windows, demnächst MacOS X, Solaris und einige weitere Unixe sind schon da. Für andere Prozessoren schon eher, wird aber auch dort nur ein Nischenprodukt sein.

Als systemübergreifendes Add-On, also quasi als Ansammlung überall verfügbarer Libraries mit eigener Virtual Machine: Eine gute Idee; Java ist allerdings schon da. Wenn Amiga schneller ist, bleibt da das Problem, dass Amiga nur einer Firma gehört - das könnte also bedeuten, dass die Leute von einem proprietären Produkt (Windows) zu einem anderen (Amiga) wechseln. Das werden nicht viele mitmachen.

Außerdem ist es meist schneller, Software nativ auf den entsprechenden Prozessor zu kompilieren. QT, bekannt aus der Linux-Welt, wäre da ein großer Schritt zu leichter Portierbarkeit, die, im Gegensatz zum Amiga-Ansatz, kostenlos daherkommt. Sieht allgemein also nicht so rosig aus.

CB: Wenn Amiga seine Arbeitsweise nicht massiv ändert, dann bestimmt nicht. Vielleicht würde folgender (Grob)Stil, konsequent durchgezogen, helfen:

1. Überlegen (Was will ich machen)
2. Planen und Rahmenbedingungen checken
3. User informieren und ggf. nach Wünschen befragen
4. MACHEN und nicht labern und nicht neu bei 1. anfangen


HD: Was heißt eine Chance gegen den PC.... Wenn, dann müssen wir uns die zwei - hoffentlich fühlt sich jetzt keiner gekränkt - wichtigen Betriebssysteme für den Normalverbraucher anschaun: Windows und Linux.

Windows wird immer übler... wenn man zum Schluss das OS nur noch an einem Rechner verwenden kann, und man sich vorkommt, als würde einem BigBill immer über die Schulter schaun, ist das auch nicht das Wahre. Außerdem wird das System immer noch aufgeblasener und IMHO auch instabiler. Linux ist nach meiner bescheidenen Meinung auch auf dem besten Weg, die gleichen Fehler zu machen. Das Teil eifert Win so extrem nach, dass es nur eine Frage der Zeit ist....

Naja, jetzt wäre Zeit für einen Wechsel! :-) Aber viele werden selbst bei dem innovativsten und besten OS immer noch davon ausgehen, dass dieses OS für einen A500 ist. Da wird man viel Überzeugungskraft brauchen, um die Leute wach zu rütteln.

Ich denke, unsere Lady und die, die danach kommt sind Freak-Maschinen, und das werden sie auch bleiben. Alles andere gehört zzt. in den Bereich der Utopie. Auch wenn ich es den Jungs wünschen würde!

Wird der AmigaOne eurer Meinung nach dem Classic Amiga schaden?

DR: Hat er das nicht schon, bzw. dessen Ankündigungen? Ansonsten könnte dem Amiga Classic nicht mehr so viel Schaden zuzufügen sein...:(

CB: Solange man denn nicht kaufen kann, bestimmt nicht.

HD: Der AmigaOne wird dem Classic-Markt sicher Kunden wegnehmen. Aber er ist etwas, das zwangsläufig kommen muss, andernfalls wird es früher oder später keinen Amiga-Markt mehr geben. Ob wir dann natürlich noch einen Amiga haben, sei dahin gestellt. Aber da könnten wir die ewige Grundsatzdiskussion wieder anstoßen, was eigentlich ein Amiga ist. Ich denke, das führt zu nichts. Der AmigaOne muss zwangsläufig kommen!

Wie stellt ihr euch genau den Amiga der Zukunft vor?

DR: Keine Ahnung; als irgendetwas Elegantes, Besonderes. Also nichts mit einer x86 CPU.

CB:

- moderne/zeitgemäße Hardware
- moderne/zeitgemäße Software dazu
- flottes OS wie bisher (aber mehr Kontextmenus bitte), aber mit Speicherschutz und Ressourcetracking
OS dann bitte aber "am Stück" und nicht zusammengepatcht.
Mehrere verschiedene Grafikkartensysteme sind natürlich eine Zumutung, dafür gab's ja mal ursprünglich ein OS!?


HD: Wir werden weiter eine kleine Gruppe von Freaks sein, von denen sich die meisten sogar persönlich kennen werden. ;-) Naja, ganz so auch nicht. Aber es wird ein relativ kleiner Markt sein, und ich hoffe, dass man diesen etwas kooperativer bearbeiten wird als bisher. Der Markt wird weiter sehr exklusiv sein, da auf Grund der geringen Stückzahlen die Preise relativ hoch sein werden. Was wir hoffen können, ist, dass uns eine neue Maschine und ein neues OS ein paar Marktanteile mehr bringt, aber wir sollten zunächst mal nicht davon ausgehen.

Glaubt ihr, dass der Amiga Classic jemals wieder so erfolgreich werden kann wie zu seiner Anfangszeit?

HD: Nein! Das Problem ist, dass die Konkurrenz sich sehr stark etabliert hat und auch das Preis-/Leistungsverhältnis trotz allem stimmt. Das war damals nicht so. Die 8-Bitter waren dem Amiga damals nicht gewachsen, und das MS-DOS war ja auch eher ein Scherz.... Damals gab es keine echte Konkurrenz und bereits der Name Commodore stand damals für innovative Spielekisten. Heute ist Amiga in den Augen der breiten Masse für die Nostalgiker. Hier werden evtl. ein paar verlorene Jungs zurückkommen, und wenn wir Glück haben, kauft sich der ein oder andere PC-Geschädigte einen Amiga. Aber an das Amiga-Fever wird das nicht hinlangen.

CB: Nein, das kann man nur träumen. Momentan könnte es meiner Meinung nach in die Lücke zwischen MS und Linux gelangen. Eine Kombination von gewissem "Komfort" des MS-GUI und einer Stabilität und relativen "Freiheit" von Linux.

Glaubt ihr, ob der AmigaONE auch nur ansatzweise so erfolgreich werden kann wie damals der Amiga bei seiner Einführung? Immerhin gibt es jetzt ja wesentlich mehr leistungsstarke Konkurrenz.

CB: Eine Chance ja, aber nie so große wie damals!

DR: Mir fällt nichts ein, was der Amiga deutlich besser können müsste, um sich von den anderen Rechnern abzuheben. Folglich wäre er nur mit viel Marketing (also Geld) in den Markt zu drücken, und daran würde es wohl scheitern.

HD: Es wird sicher nicht den Boom geben, wie ihn damals der A500 ausgelöst hat. Dazu wird das Gerät zu teuer und die Konkurrenz zu stark sein. Aber er hätte sicher eine gute Chance, sich als Freakrechner wieder einen Namen zu machen, allerdings nur dann, wenn es viel und preiswerte Software gibt. Und natürlich muss die Hardware entsprechend Leistung bringen und darf dabei nicht zu teuer sein.

Was aber auch schwer Not tun würde ist, endlich mit dem Konkurrenzdenken aufzuhören. Es ist schon verrückt, wenn man sieht, wie viele PCI-Karten es mittlerweile gibt. Sicher heißt es, "Konkurrenz belebt das Geschäft", aber Konkurrenz gibt es genug mit dem PC und Mac, da sollte man damit aufhören, sich gegenseitig zu kanibalisieren.

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

HD: Es gibt bisher keine eigene Homepage von unserem Team für Schlachtfeld. Das Projekt ist auf der www.amiga-society.de untergebracht, und natürlich gibt es immer noch Peters Homepage.

Wie kann man euch am besten per E-Mail und SnailMail erreichen?

HD: Hehe, am besten erreicht man uns per E-Mail. Horst.Diebel@amiga-society.de

Wie gefällt euch die Amiga Future?

EL: Super :))

Habt ihr ein Maskottchen?

Nein, bislang gibt es keines, aber das wird sich ändern. Evtl. bereits mit dem Erscheinen der neuen Version von Schlachtfeld, aber mehr wird noch nicht verraten.

Was sind eure Hobbys?

HD: Allmächd, gemeinsames Hobby ist sicher die Amiga. Ein paar Sportskanonen haben wir auch... wobei ich mich da ausschließe, höchstens noch beim Maßkrugstemmen oder so könnt' ich da mitmachen. Rollenspiele sind auch recht gefragt bei uns und natürlich Strategiespiele jeder colour.

DR: Frauen, Basketball, Schwimmen, Sport im Allgemeinen, Video, Kino......

Was ist euer Lieblingsfilm?

HD: Hm, da wird sich's auch ausbeißen. Für mich sind Streifen wie 'From Dusk Till Dawn' oder auch 'Radioactive Dreams' absoluter Kult!

EL: MATRIX :)))))

DR: Maverick

Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews? :)

CB: Man kann sie als langweilig ansehen oder aber als billigen Psychiater! :)) Manche Fragen, mit denen ich mich ja nun beschäftigen musste, weckten in mir so manchen verdrängten Frust. Irgendwie ist es mir nun noch mehr bewusst, dass ich ja nur mit einem Nischen-Rechner arbeite, und damit auch auf viele Dinge verzichten muss. Mal in den Laden um die Ecke gehen und ein neues Spiel kaufen? Gelächter, hier gibt's keinen Laden. Neue Hardware? Haha!! Vernünftiger Browser? pffff..

HD: Ach schrecklich.... man kommt sich glatt vor wie bei der Inquisition! ;-)

DR: Interessant, da man mal ans Nachdenken kommt; nehmen i.d.R. aber zu viel Zeit in Anspruch.

Was willst du den Raubkopierern sagen?

HD: Ich meine, dass gerade der Amiga-Markt ohnehin derartig geschwächt ist, dass sich solche Sachen echt tödlich auswirken. Gewinne in dem Sinn sind hier ohnehin kaum mehr zu realisieren. Wenn man Glück hat, kann man einigermaßen kostendeckend arbeiten, aber das war's. Also hört besser auf - man prügelt kein totes Pferd!

EL: Es geht doch auch keiner für lau arbeiten, oder ??????

DR: Um es mit Cartmans Worten zu sagen: "Screw you guys, I'm going home!"...

CB: Weiß zwar jeder, aber: Raubkopierer geben dem Amiga-Markt noch den letzten Gnadenstoß. Wahrscheinlich meinen diese von sich, sie wären cool. Sind sie aber nicht. Sie wären es, wenn sie ihre Energie anstatt ins Raubkopieren lieber in Softwareentwicklung stecken würden.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluss?

HD: Ich denke, wir Amiganer sollten uns wieder auf das besinnen, was uns einmal ausgemacht hat - Kreativität! Stellen wir uns auf die Hinterbeine, und schauen, was wir reißen können. Im Moment komme ich mir vor, als wenn wir auf unsere eigene Beerdigung warten. Los haut rein!

EL: Man darf die Hoffnung nie aufgeben, das hat mir das harte Leben gelehrt.

DR: Macht euren eigenen Weg; es ist einfach, ausgetrampelte Pfade zu gehen, aber so kommt man nirgends als Erster an.