Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Exodus

Description: vom 18.12.2001 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=135&sid=e28b5ebf431265ecbc1734ed8b030b7a]Artikeldatenbank - Exodus[/url]

Kannst Du Dich bitte kurz vorstellen?

Mein Name ist Andrzej Bugajny, ich bin 29 Jahre alt und lebe in Polen (Lodz). Ich arbeite bei "Sland Media" und bin dort der Hauptprogrammierer und Projekt-Direktor.

Besitz Du einen Amiga? Welchen?

Ich habe einen Amiga1200 Tower (OS3.1) und besitze und benutze auch einen PC.

Wer steht hinter dem Spiel "Exodus"?

Nun, da sind eine Menge fantastischer Leute: Die Grafiken (2D,3D) sind von Mariusz Samson (ich denke er ist ein großartiger Künstler und Amiga-Fan), Michal Jesionowski machte die Musik, dann war da noch Slawomir Witczak, der Boss von "Sland Media" (und mein bester Freund), die DTP-Grafiken sind von Leszek Boruszczak (vielen Dank an seine Frau für ihre Hilfe) und noch ein paar Leute, die uns geholfen haben, wenn wir Hilfe brauchten, und ich, natürlich. Ich erfand und programmierte das Spiel.

Wie lange war die Entwicklungszeit für dieses Spiel?

Ungefähr drei Jahre... Das ist eine lange Zeit, weil ich das Spiel in Teilzeit-Arbeit programmierte. Keine Firma oder andere Personen finanzierten diese Spiele-Produktion, sodass ich meinen Hauptjob weitermachen mußte. So nebenbei: Ich arbeite immer noch dort solange sämtliche "Exodus"-Verkäufe nur die Produktionskosten decken.

Bist Du glücklich mit den Verkäufen und dem Feedback bezüglich "Exodus"?

Unglücklicherweise sind die "Exodus"-Verkäufe enttäuschend.

Du hast kürzlich ein GFX-Karten-Update veröffentlicht. Kommen noch weitere Updates für "Exodus"?

Nein, das GFX-Opdate ist das letzte, aber es gab Pläne für andere Updates wie eine PPC-Version.

Wirst Du noch ein Spiel für den Classic-AMIGA programmieren?

Nein, der Amiga Classic-Markt hat keine gute Zukunft (das ist natürlich nur meine Meinung.)

Gibt es generell eine Chance für einen "Exodus"-Nachfolger? (Vielleicht für Amiga OS 4.0 oder MorphOS?)

Das hängt von der Marktsituation ab.

Was ist aus dem angekündigten AMIGA-Spiel "Husaria" geworden?

Das Projekt liegt momentan auf Eis. Vielleicht machen wir irgendwann in der Zukunft weiter.

Wirst Du Software für das AMIGA DE entwickeln?

Wir denken darüber nach, aber ich kann im Moment noch nicht mehr sagen.

Was denkst Du über die momentane Situation und die Pläne von Amiga Inc.?

Sie habe ein gutes Projekt, das Amiga DE, viele Pläne und...nicht viel mehr. Ich denke, sie sollten ihre ganze Karft auf das Amiga DE konzentrieren.

Was denkst Du über Pegasos und MorphOS?

Ich denke noch nicht über das "Pegasos" nach. Ich habe den Fortschritt von MorphOS verfolgt und muss sagen, dass ich großen Respekt vor den Programmierern habe. Sie haben großartige Arbeit für die Amiga Community geleistet, auch wenn es schon zu spät zu sein scheint.

Was sind Deine momentanen Projekte und Deine Pläne für die Zukunft?

Ich würde gerne einen zweiten Teil von "Exodus" machen und auch das "Husaria"-Projekt gerne fortsetzen. Wir haben auch ein paar Ideen für neue Spiele, aber das ist im Moment noch geheim ;-) Momentan bereite ich die Umsetzung von "Exodus" au PC-Hardware. Ich warte auf AMIGA DE auf AMIGA- oder vielleicht auf PC-Hardware und würde immer noch gerne Spiele für den AMIGA entwickeln.

Welche Spiele spielst Du in Deiner Freizeit?

Von Zeit zu Zeit spiele ich "HeroesIII" oder "Giants: Citizen Kabuto".

Andere Hobbies?

Das ist schon mein ausschließliches Hobby. War nur Spaß ;-). Wenn ich Zeit habe, lese ich gerne Bücher (SF, Fantasy Momentan lese/beende ich gerade Fantasy-Romane von Andrzej Sapkowski und ich lese Bücher über Technik. Ich gehe gerne ins Kino und höre gerne Musik. Und über alles liebe ich Video-Spiele (Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich Spiele programmiere).

Vielen Dank für das Interview und viel Glück für die Zukunft!

Ebenfalls danke!