Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Pagan Games

Description: vom 13.1.2002

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=138&sid=da17bcc3f31612336b27a586633dd84a]Artikeldatenbank - Pagan Games[/url]

englisches Original-Interview von GetBoinged


Wie heißen Sie und was sind Ihre Aufgaben bei Pagan Games?

Thomas Würgler: Gründungsmitglied und Vorstand sowie Projekt-Manager von diversen Projekten (wie z.B. die Earth 2140 Umsetzung und Blobula). Ich arbeite auch zusammen mit den anderen Team-Mitgliedern an den Spiele-Designs.

Jason Hayman: Gründungsmitglied und Designer verschiedener Schlüsselprodukte. Hauptbetätigungsfeld sind Projekte für Desktop-Maschinen.

Wie hat Pagan Games angefangen?

Damals in der Steinzeit diskutierten einige von uns auf der Blitz-Mailingliste Möglichkeiten, Blitz in kommerziellen Veröffentlichungen oder zumindest hochwertigen Shareware-Projekten zu nutzen. Letztendlich reduzierte sich diese Gruppe auf etwa 15 Personen, größtenteils Programmierer. Unser Ziel war etwas im Stil der früheren Amiga-Klassiker, allerdings mit aktuelleren Features, wie Fogging, Bumb-Mapping, Grafikkarten-Support, usw, und wir starteten mit Dafel: Bloodline. Die natürliche Entwicklung von diesem Punkt an war, Leute anzustellen, da das Projekt monströse Ausmaße annahm. Wir hatten (und haben immer noch) einige großartige Ideen, welche damals auf highend 060 und mit PPC / RTG ausgerüstete Amigas zielten, die sich dann zu AmigaDE Ideen entwickelten. Allerdings verliessen viele Leute mit dem Zusammenbruch des Marktes die Amiga-Community, was es immer schwieriger machte, talentierte Mitarbeiter für die Arbeit an kommerziellen Projekten zu bekommen, so das wir entschieden, dass es besser war, unsere Ideen zurückzustellen und uns auf die AmiDE-PDA-Projekte zu konzentieren, und auf das Ende des Sturmes zu warten.

Wie viele Mitarbeiter hat Pagan Games? Stellen Sie ein?

Momentan sind wir 22, wovon 7 von uns im Moment an PDA-Spielen arbeiten. Zusammen mit der Veröffentlichung von Blobula, arbeiten wir momentan an einem umwerfenden PDA-Spiel mit dem Namen Quingle, das jedes andere PDA-Spiel in den Schatten stellen wird! Der Rest des Teams "schläft", bis der Amiga wiederbelebt ist, und es eine starke Basis an DE-Maschinen gibt. Vielen Dank an Amiga dafür, das sie den Amiga am Leben erhalten haben und ihrer Linie treu geblieben sind!

Wo ist der Sitz von Pagan Games?

Es gibt keinen wirklichen Sitz, vielleicht Wales, England und Dänemark. Das Team verteilt sich über die ganze Welt; USA, Portugal, Deutschland, Irland, Frankreich - wirklich überall. Wir sind eine weltweite Entwicklungs-Gemeinschaft. Ich selbst nenne uns "commercial bedroom coders", (kommerzielle Schlafzimmer-Programmierer), um eine Redewendung aus den 80/90ern zu benutzen, weil das für mich wirkliche Kreativität symbolisiert.

Wie lange sind Sie schon Amiga-Fans?

Jace Hayman: Seit Jahren. Seit ich von meinem Spectrum 48k zu meinem Atari STE und dann, Mitte der 90er, zum A1200 gekommen bin. Die Scene-Demos beeindruckten mich genauso, wie meine Freunde. Das war genau das, was mich dazu brachte, einen Amiga zu wollen; und so etwas braucht Amiga nun für die DE-Maschinen. Sie brauchen etwas, mit dem sie die Leute beeindrucken können.

Thomas Würgler: Seit ich 1987 bei meinem Nachbarn einen A500 sah. Ich hatte damals einen niedlichen C=128D, den ich von ganzem Herzen liebte, aber der Amiga blies mich von den Füssen. Ich glaube, meinen ersten bekam ich 1989, und seit dem besaß ich mehrere Modelle und habe ein wahnsinniges Geld für Hardware ausgegeben. Sagen wir einfach: Hätte ich diese Geräte nicht gekauft, würde ich jetzt einen sehr viel schnelleren Wagen fahren. Aber andererseits: Wäre das Leben ohne Amiga lebenswert gewesen? ;)

Besitzt ihr Amigas? Wenn ja, welche und wie viele?

Jace: A1200 Tower mit PPC 040/160 und BVision. Leider momentan ein Staubfänger, da ein Teil der Hardware defekt ist. Also warte ich gespannt auf die DE-Geräte.

Thomas Würgler antwortet: Oooooh..., los gehts: Amiga 1000 (einwandfreier Zustand). Amiga 500, Amiga 600HD, Amiga 2000m Amiga 2000 im Amiga 3000 Tower (Ja, verrückt - Ich weiss), Amiga 3000 mit CSMK2 68060/CV64/Vlab Motion/Ariadne und anderen Leckerbissen - mein Haupt-Amiga, Amiga 4000 (momentan nicht unter den Lebenden *schnüff*), Amiga 1200 mit Blizzard 1230 MK IV, CDTV, CD32.

Außerdem habe ich noch einen C= SX64 (Ich weiß, das ist kein Amiga, aber sehr cool ;))

Können Sie uns etwas von Ihrem neuen Spiel Dafel: Bloodline erzählen?

Das ist eigentlich kein neues Spiel. Es ist unser erstes Projekt seit der Gründung von Pagan. Dieses Spiel ist so riesig; noch immer muss massenweise GFX-Arbeit beendet werden und so, wie der Markt und die Gemeinschaft derzeit ist, können wir nicht das beabsichtigte Potential erreichen. Wir überlegen aber, ob wir eine kleinere PDA-Version auf Basis der bereits fertigen Daten machen sollen.

An welchen anderen Projekten arbeitet Pagan Games?

Quingle - ein gutes, altes Retro-Maze- / -Platform-Spiel mit modernem Design. Es ist noch zu früh, die Katze aus dem Sack zu lassen ;).

Wir denken über einige PDA-Projekte nach.

In der Zwischenzeit arbeiten wir noch immer an Dafel: Bloodline, und bewerten auch Scavengers und Magick als DE-Entwicklungen.

Welche Sprache/n verwendet ihr zum Programmieren?

Das war Blitz, um ein lauffähiges, grobes Modell der Engine zu machen, was dann nach C++ übersetzt wurde. Natürlich wurde für die PDA-Projekte das SDK verwendet; wieder C++.

Können Sie Ihre Verbindung zu Epic Interactive beschreiben?

Sie sind die Vertreiber von allem, was mit dem 'Classic' zu tun hat, und wir haben Earth 2140 in ihrem Auftrag portiert. Epic hat die Lizenz und wir haben nur die Beinarbeit gemacht.

Planen Sie, Earth 2140 und Bloodline für Amiga DE oder AmigaOS 4.0 heraus zu bringen?

Pagan Games: Wie bereits gesagt; wir arbeiten an einem möglichen Design für eine PDA-Version von einem Teil der Story in Dafel: Bloodline. Ob Earth 2140 für AmigaOS 4.x aktualisiert werden wir, ist noch nicht entschieden. Erstens könnte es gut sein, dass die aktuelle Version gut unter AmigaOS 4.x läuft, und zweitens muss e.p.i.c. den Auftrag erteilen, weil sie die Lizenz haben.

Wissen Sie, ob ihre Amiga-Classic-Produkte auf Amithlon, AmigaXL oder Amiga Forever funktionieren?

Wir garantieren in keiner Weise die Lauffähigkeit unserer Produkte auf den genannten Emulatoren. Aber, wir sind selbst gespannt, ob es geht, und testen das deshalb selbst. Bisher läuft Earth 2140 unter Amiga Forever und Amithlon. Amiga Forever muss dazu richtig konfiguriert sein und Amithlons Sound-Unterstützung ist bröckelig, weil Earth 2140 Paula für die Sound-Ausgabe verwendet.

Frühe Versionen von Dafel: Bloodline laufen auf UAE. Doch in letzter Zeit wurde das nicht mehr getestet.

Blobula läuft auf keinem der oben genannten Produkte ;).

Gibt es irgendwelche Cheats oder verborgene Schätze (Levels, Mini-Spiele) in ihren Produkten? Falls ja, können Sie uns einige davon nennen?

Um die versteckte Schluß-Nachricht in Blobula zu finden, müssen alle 100 Levels druchgespielt werden. Das ist Alles, wirklich.

Wie denken Sie über die AmigaDE-Zukunft?

Wir glauben, dass das AmigaDE-Konzept sehr vielversprechend und ebenso auch das ist, was sich viele Entwickler wünschen. Einige wissen bisher einfach noch gar nichts darüber. Doch die werden es bei Zeiten ohnehin erfahren. Hoffentlich sind dann alle derzeitigen AmigaDE-Entwickler da, und beeilen sich, um mit den Besten im Geschäft mithalten zu können. Die Hochglanz-Produkte im DE-Shop versprechen bereits sehr viel. Diese Spiele sind weit besser, als das Meiste, was von den großen Jungs mit ihren Konzessionen da draußen für PDAs angeboten wird.



(Übersetzung: Michael Finger und Martina Jacobs)