Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Pagan

Description: vom 1.3.2002 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=143&sid=cfc071ea17e08a4916e59a461f474279]Artikeldatenbank - Pagan[/url]

Obwohl vor etwa einem Monat schon ein übersetztes GetBoinged-Interview von Pagan Games auf der Amiga Future Homepage veröffentlicht wurde, habe ich es mir nicht nehmen lassen, noch einmal genauer nachzufragen. Ich habe mit Thomas Würgler, dem Geschäftsführer von Pagan Games u.a. über aktuelle Projekte wie Dafel Bloodline, AmigaOS 4.0 und MorphOS gesprochen.

Hallo Thomas! Kannst du bitte dich und Pagan Games kurz vorstellen?

Here we go:

Thomas Würgler
Mitbegründer und Geschäftsführer, ebenso Projektmanager bei einigen Projekten (so etwa bei Earth 2140 und Blobula). Ich mache auch Spiele-Designs in Zusammenarbeit mit den anderen Team-Mitgliedern.

Jason Hayman
Mitbegründer und ebenfalls Designer einiger Hauptprodukte. Hauptsächlich in Projekte für Desktop-Computer involviert.

Pagan Games kann man am besten als eine Vereinigung von Codern, Grafikern und Musikern beschreiben, die über den ganzen Erdball verstreut sind. Manche von uns sind momentan im Schlaf-Modus und warten auf Möglichkeiten der DE Consumer-Maschinen, bevor wir wieder mit der Entwicklung von Desktop-Titeln beginnen. Etwa 7 von uns arbeiten momentan aktiv an PDA-Titeln (Entwicklung und Design).

Lass uns über eines eurer aktuellen Projekte sprechen: "Dafel: Bloodline" für den "Classic"-Amiga. Wie kam es dazu und wie lange war bis jetzt die Entwicklungszeit?

Sehr lange! Ursprünglich planten wir die Entwicklungszeit für ungefähr 12 Monate.

Wir hatten keinen kommerziellen Vertrag zu der Zeit. Dadurch hatten wir die Freiheit, mit neuen Ideen für ein Retrostyle-Spiel zu experimentieren. Es machte Spaß und in 8 Monaten hatten wir ein Demo eines RTG-Spieles mit 35 fps auf einem 68k/040 und 19 fps auf einem 68k/030 aus dem Ärmel geschüttelt. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir, dass wir ein Killer-Projekt in unseren Händen halten, das zuerst von Sadness (Foundation Publisher) aufgegriffen wurde. Dann, als die dichtmachten, von e.p.i.c. interactive.

Zu dieser Zeit schätzten wir die verbleibende Entwicklungszeit auf ca. 6 Monate. Deshalb heuerten wir auf Biegen und Brechen noch einige Grafiker an, um die Arbeit zu machen. Aber der Markt litt zu diesem Zeitpunkt schon sehr und die Community war deprimiert, wegen dem Escom/Gateway-Debakel. Immer, wenn wir etwas annehmbare GFX-Arbeit bekamen, gab einer unserer Grafiker auf und wendete sich anderen Plattformen zu. Es war schwierig, andere Leute zu finden, weil wir kein Budget hatten, sie auch zu bezahlen. Wir hatten nur ein Versprechen auf Beteiligung. Dadurch war es schwierig, ein Talent zu halten. Ein Kerl hielt zu uns (Hi, Womb!) und hat eine großartige Arbeit für uns geleistet, die uns wirklich geholfen hat.

Wann können wir mit einer Endversion von "Dafel: Bloodline" rechnen?

Dafel ist genauso alt wie Pagan und bis sich der Markt für Desktopmaschinen wieder erholt und der richtige Zeitpunkt da ist, können wir keine definitive Deadline angeben.

Ihr habt auch "Earth 2140" für e.p.i.c. interactive gemacht. Ist es eigentlich schwer, ein PC-Spiel für den Amiga zu konvertieren?

Das kommt darauf an, wofür es programmiert wurde. Ein DOS-basierendes Spiel (wie Earth 2140) ist generell einfacher zu konvertieren als ein Windows-Spiel. Es ist aber immer noch eine Menge Arbeit, weil einige Routinen nicht so optimiert sind, als wenn sie direkt für den Amiga programmiert worden wären.

Seid ihr zufrieden mit den Verkaufszahlen von Earth?

Die Verkaufszahlen waren äußerst enttäuschend.

Wird Pagan Games nach Dafel Bloodline noch weitere Spiele für den Classic-Amiga veröffentlichen?

Zukünftige Projekte werden höchstwahrscheinlich auf AmigaOS 4+ abzielen.

Euer jüngstes Projekt ist Blobula für das AmigaDE. Kannst du mir etwas darüber erzählen?

Es ist ein völlig neues Konzept. Das Spiel basiert auf Gravitation und Aktion. Du steuerst einen metallischen Ball, der magnetisch vom Maus-Icon angezogen wird. Um ein Level zu beenden, musst du alle anderen Bälle im Level durch die Löcher in den Ecken hinausschubsen. Jede Ecke hat eine andere Farbe und du musst die Bälle in der selben Farbe in die Löcher schubsen. Damit man sicher ist, dass die Bälle nicht versehentlich in die Löcher fallen, muss man sie "aktivieren", indem man sie mit dem Ball berührt.

Ein Sprung auf einen anderen Ball ist gestattet, aber wenn man mehr als einen Ball berührt, wird der Ziel-Ball wieder deaktiviert. Das erfordert etwas Übung und je mehr man sich mit dem Spiel beschäftigt, desto mehr realisiert man das Geheimnis des Spiels, nämlich den Ball flach halten. Im günstigsten Fall ist das Spiel so anmutig wie ein Ballet. Wenn es wirklich hektisch wird, ist es Zeit, sich irgendwo festzuhalten, weil es wirklich SEHR schnell ist ;)

Um Abwechlung sicherzustellen, gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen mit geringfügig unterschiedlichen Gesetzen. Ein Beispiel ist, die Bälle auf der rechten Seite zu halten, was eine echte Herausforderung auf einem dichtgedrängten Bildschirm sein kann.

Was denkst du über die aktuelle Situation und die Pläne von Amiga Inc. und ihren Partnern (AmigaOS 4.0, AmigaDE, AmigaOne)?

Es ist sehr vielversprechend. Amiga Inc. redet viel mit den Entwicklern. Ich weiß, dass viele Amiga-User gerne mehr von Amiga Inc. hören würden, aber ich glaube, im Endeffekt werden sie dankbar sein, dass Amiga Inc. arbeitet, anstatt zu reden. Amiga Inc. versuchen ihr Bestes, um alles bereitzustellen, was Entwickler benötigen.

Ich bin sicher, dass Hyperion gute Arbeit mit AmigaOS 4.0 leisten werden. Diese Kerle sind sehr talentiert und wissen, was sie machen. Und nachdem sie auch eine Spiele-Firma sind, glaube ich, dass wir von all den cleveren Features profitieren werden, die sie AmigaOS möglicherweise hinzufügen.

Über den AmigaOne kann man schwer etwas sagen, weil ihn bis jetzt nicht viele gesehen haben. Wenn Eyetech ihn herausbringen kann und er von der Custom-Hardware schon in AmigaOS 4.2 unabhängig sein wird, wäre das großartig. Es wäre gut, wieder aktuelle, neue Amiga-Hardware am Markt zu sehen. Die Original-Amiga-Hardware beginnt ihr Alter zu zeigen und es kostet schon einige Mühe, sie am Laufen zu halten. Manchmal kann es auch schwierig sein, seine Hardware repariert zu bekommen, wenn man nicht gerade neben einem örtlichen Amiga-Hardware-Guru lebt. (zum Glück ist das bei mir der Fall - Hi Flemming!).

AmigaDE hat eine vielversprechende Zukunft. Die Möglickeit, sein Programm, einmal programmiert auf allen Arten von Devices laufen zu lassen, ist etwas, dass jeden Entwickler interessieren würde. Außer vielleicht Entwickler, die sich aufs Konvertieren spezialisiert haben.

In jedem Fall wird eine Menge Arbeitskraft frei, die man dazu benützen kann, aufregende Originaltitel zu kreieren, anstatt das Rad immer wieder neu zu erfinden, wenn eine neue Plattform unterstützt werden muss. Eine Menge Leute sehen nicht das wirkliche Potenzial des AmigaDE und stempeln es als einfache Spiele-Plattform ab. Auch wenn sich herausstellen sollte, dass es nur das ist, wäre es großartig. Aber mit der Zeit wird es mehr als das sein, VIEL mehr als das. Jeder bewegt sich in diese Richtung, aber Amiga und Tao haben einen sehr großen ersten Schritt gesetzt.

Was denkst du über Pegasos und MorphOS? Ist es möglich, dass Pagan Games auch MorphOS unterstützen wird?

Nicht im Moment. MorphOS ist ohne Zweifel ein exzellentes Produkt, aber es ist nicht AmigaOS und wird es auch scheinbar niemals werden. AmigaOS und MorphOS werden von nun an in verschiedene Richtungen gehen. Wir werden unsere Produkte nicht davon abhalten, auf MorphOS zu laufen, aber wir werden es auch nicht aktiv supporten. Das Pegasos-Board ist sehr interessant und hoffentlich wird schon bald AmigaOS 4+ darauf laufen.

Werdet ihr AmigaOS 4.0 unterstützen?

Auf jeden Fall.

Was denkst du über x86-Projekte wie "Amithlon"?

Das ist eine großartige Übergangslösung für Leute, deren wirkliche Amiga-Hardware den Geist aufgegeben hat. Im Moment stellt es auch viele 68k-Applikationen bereit, die durch die höhere Prozessorleistung einen höheren Nutzen haben. Es ist gut, einen etwas größeren Markt zu haben, wann immer man 68k-Applikationen erstellt. Die 3D-PCI-Grafikkarten, die seit kurzem verfügbar sind und auch mit 68k-Maschinen laufen, machen die Sache ebenfalls interessant und machen den 68k-Markt attraktiver für Titel wie der Freespace-Konvertierung, die Hyperion vor kurzem veröffentlicht hat.

Konvertierungen werden in dem Moment besser möglich, wenn man einen größeren 68k-Markt für 3D-beschleunigte Titel hat. Ich zum Beispiel werde Freespace kaufen und auf Amithlon spielen, weil mein wirklicher Amiga 3000 momentan nicht so gut in Schuss ist und abgesehen davon keine 3D-Karte und nur eine 68060 CPU hat (PPC-Karten lehnen es aus unerfindlichen Gründen ab zu laufen, obwohl die A3000-Bugs gefixt sind).

Welche Spiele spielst du in deiner Freizeit?

Dreamcast: Shenmue II
PS2: Gran Turismo 3 A-Spec, Grand Theft Auto 3
Saturn: Panzer Dragoon Saga
PSX: Um Jammer Lammy
Amiga: Payback, Foundation Gold, Earth 2140, Blobula (natürlich ;))
Mac: Return to Castle Wolfenstein


Was sind deine Lieblingsspiele auf dem Amiga?

Wings, Speedball 2, Turrican 2, Alien Breed 3D II, Wipeout 2097, The Great Giana Sisters, Agony, Shadow of the Beast I.

Wie sieht es mit deinen nächsten Projekten und den Plänen für die Zukunft aus?

Wir haben Quingle, das hoffentlich noch dieses Jahr für das AmigaDE erscheint. Man wird in Kürze mehr erfahren, aber man kann schon jetzt darauf gespannt sein, wenn man will.

Deine Hobbys?

Spielekonsolen, das Sammeln von Hardware + Software, Gitarre spielen, Kampfsport, Lesen.

Ein paar abschließende Worte für die Amiga-Community?

Bleibt dran! Wir gehen auch nirgendwo anders hin.

Vielen Dank für das Interview und viel Glück für die Zukunft!

Dasselbe auch für dich! Mach´ weiter so!