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Kaliko

Description: vom 26.4.2002

Categories: [DE] Interviews

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[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=146&sid=dc739ec22a8d6a5b230b230384ad4e72]Artikeldatenbank - Kaliko[/url]

englisches Original von GetBoinged










Die Mitglieder von Kaliko haben sich von ihrem geschäftigen Tagewerk etwas Zeit genommen, um sich vom GetBoinged Team interviewen zu lassen.

Der folgende Text wurde einem E-Mail-Austausch entnommen und zur besseren Lesbarkeit neu angeordnet.

Bitte nehmen Sie zur Kenntniss, dass die Bildschirmfotos von Brain Teaser und Kaliko MiniGolf von Entwicklungsversionen stammen und gegebenenfalls nicht das Endprodukt wiederspiegeln.



Könnten Sie sich freundlicherweise kurz vorstellen und Ihre Positionen bei Kaliko darlegen?

Johan Rasten: Entwickler und Spiele-Designer
Fredrik Schultz: Entwickler, Grafiker und Spiele-Designer

Wie hat das alles mit Kaliko begonnen?

Allgemeines Interesse darin, für AmigaDE zu entwickeln. Also starteten wir eine Mailing-Liste und entschlossen uns, eventuell eine Gruppe zu gründen.

Warum haben Sie sich als Ziel gerade AmigaDE ausgesucht?

Johan: Ich mochte die Idee der binären Portierbarkeit und ich habe jahrelang sehnsüchtig nach einer Alternative zu Windows und Linux Ausschau gehalten - bevorzugt mit dem original Amiga-Feeling.

Fredrik: Die "einmal schreiben, läuft überall"-Idee gefiel mir. Ich habe vorher eine Menge 680x0-Assembler-Programmierung gemacht und der Umstieg auf VP-ASM war einfach.

Wo ist Kaliko beheimatet? Haben Sie einen gemeinsames Büro?

Kaliko ist ein virtuelles Team, das um die ganze Welt verteilt ist, aber der Kern der Gruppe wohnt in Schweden. Wir haben kein gemeinsames Büro. Die Mitglieder unserer Gruppe haben tagsüber verschiedene Jobs oder studieren.

Auf Ihrer Internetseite steht, dass Sie keine Leute beschäftigen, Sie verpflichten Leute für Ihre Projekte. Besitzen Sie eine Kerngruppe? Sind bei Ihnen momentan Positionen in Projekten frei? Wenn ja, für welche Bereiche?

Nun, wir haben diesen Abschnitt hinzugefügt, nachdem wir eine Menge E-Mails von Leuten erhalten haben, die auf der Suche nach einem festen oder bezahlten Arbeitsplatz waren oder von Studenten, die bei uns Arbeitserfahrung sammeln wollten.

Ja, augenblicklich haben wir eine Kerngruppe von fünf Leuten.

Momentan arbeiten wir daran, die aktuellen Projekte abzuschließen und dazu brauchen wir noch zusätzliche Hilfe. Wie dem auch sei, wir sind immer daran interessiert, mit begabten Leuten in Kontakt zu treten, die daran interessiert sind, großartige Spiele zu machen. Falls einer Ihrer Leser Interesse haben sollte, unsere E-Mail-Adresse lautet: info@kaliko.net..

Wie lange sind Sie schon Amigafans?

Johan: Seit den späten 80er Jahren, als ich zu Haus bei einem Freunde zum erstenmal einen A500 gesehen habe. Wir haben darauf in unserer Freizeit immer programmiert, gemalt, Musik gemacht und natürlich gespielt.

Fredrik: Seit dem späten 80er Jahren, als ich das erstemal bei einem Freund einen A500 in Aktion gesehen habe. Natürlich habe ich die netten Spiele (Ports of Call, Sword of Sodan etc.) gemocht, aber am meisten war er ein großartiges Werkzeug zur Kreativität. Man konnte Bilder malen, animieren, Musik machen, Programme schreiben und vieles mehr.

Besitzen Sie irgendwelche Amigas? Wenn ja, was für welche und wie viele?

Johan: Einen Low-End A4000, der durch einen PC ersetzt wurde, als AmigaDE und die plattformunabhängige Zukunft angekündigt wurde.

Fredrik: Ein halbwegs funktionierender A500 und ein A4000 im Tower.

In welcher Sprache oder welchen Sprachen schreiben Sie Ihre Progamme?

Johan: C++ hauptsächlich, aber ich überlege auf VPASM zu wechseln.

Fredrik: Im Moment 100% VP-Assembler.

Welche Programme benutzen Sie, um die Grafiken für Ihre Spiele zu designen?

Johan: Photoshop, aber vielleicht hole ich noch meinen A4000 hervor, so dass ich stattdessen PPaint benutzen kann.

Fredrik: Für Animationszwecke wird Deluxe Paint 5 von kaum einem Porgramm geschlagen. Ich benutze ebenso Personal Paint 7.1 und Photoshop. Für 3D verwende ich Blender.

Können Sie uns mehr zu dem brandneuen Spiel BrainTeaser verraten, was demnächst erscheinen soll?

Es ist ein Geduldsspiel, bei dem man eine Anzahl von Kacheln verbinden muss, damit sie verschwinden. Das erreicht man, indem man die Kacheln wie bei einem Kartenspiel (???) bewegt. Das Spiel beinhaltet 100 Level mit steigendem Schwierigkeitsgrad und zeichnet sich durch die wunderschönen und wilden Illustrationen von Raymond Zachariasse aus. Wir hoffen, in zwei Wochen mit dem Spiel fertig zu sein.

Können Sie uns irgendwas zu den Titel erzählen, die demnächst von Ihnen erscheinen, wie Kaliko Minigolf, Monster Madness, Nac Atac und Pirate's Puzzle?

Monster Madness ist ein anspruchsvolles Geduldsspiel, in dem Sie die Rolle des unglaublich bösen Dr. Hruffenhoffer einnehmen, der, nun sagen wir mal, ein kleines Problem mit seinen Günstlingen hat.

Nac Atac ist ein klassisches Spiel mit Knoten und Kreuzen und zielt auf eine große Reihe von Systemen, von Mobiltelefonen bis herauf zu Desktops. Es enthält einen anspruchsvollen Computerspieler für die Zeiten, in denen keiner Ihrer Freunde anwesend ist.

Das Minigolfspiel zeichnet sich durch eine große Zahl von Kursen aus, die man spielen kann. Natürlich wird es später noch Erweiterungspacks geben.

Pirate's Puzzle hat sich leider wegen unvorhergesehener Probleme verzögert, die nicht unserem Einfluss unterliegen. Seine Zukunft ist ein wenig unsicher.

Für weitere Informationen bezüglich Erscheinungstermin besuchen Sie bitte unsere Internetseite unter der Adresse: http://www.kaliko.com

Planen Sie auch irgendwelche Netzwerkspiele?

Wir arbeiten auch an solchen Titeln, aber wir haben noch nichts derartiges angekündigt, weil sie sich noch in einer sehr frühen Phase befinden. Ein Netzwerkspiel wurde schon auf der AmiGbg vorgeführt, aber unsere Prioritäten liegen derzeit bei anderen Titeln.

Planen Sie noch, irgendwelche Zweispieler-Games für Handhelds zu machen, die die Infrarotschnittstelle als Mittel zur Kommunikation benutzen?

Sobald AmigaDE IR (oder Bluetooth) unterstützt, werden wir das auch in unserer Software unterstützen - darauf können Sie sich verlassen!

Werden Ihre Spiele in Amiga Game Packs (per Smartmedia Karte, etc.) erhältlich sein?

Wir verhandeln diese Frage im Moment mit Amiga Inc.

Werden einige Ihrer zukünftigen Spiele auch Eingabegeräte für Spiele wie Gamepads, Joysticks, etc., unterstützen?

Natürlich.

Planen Sie, AmigaOS 4.0 zu unterstützen?

In erster Linie AmigaDE, aber wir erwägen vielleicht auch native OS4 Anwendungen, wenn es Sinn macht (die Geschwindigkeit von AmigaDE mit voller Hardwareunterstützung, ist höchstwahrscheinlich mehr als genug für die meisten Titel).

Wie beurteilen Sie die Zukunft von AmigaDE?

Bisher ist nicht viel über DE selbst offen gelegt worden, aber die Ideen und Pläne klingen großartig. Nicht jeder kann abwarten und Tee trinken, irgendjemand muss den ersten Schritt wagen und den anderen die Richtung weisen.

Wir möchten die Gelegenheit ebenso nutzen, um unsere Unterstützung für Amiga und deren Pläne zu zeigen. In letzter Zeit gab es eine Menge Kritik gegen Amiga Inc. wegen ihrer Partnerschaft mit Microsoft. Wie dem auch sei, wir haben vollstes Vertrauen in ihre Bemühungen und Pläne bezüglich AmigaDE/Amiga Anywhere.