Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Emanuele Cesaroni

Description: vom 10.7.2002

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=154&sid=0b7566fb159d61be4479160decd54129]Artikeldatenbank - Emanuele Cesaroni[/url]

englisches Original by The CRYPT

Das Interview wurde von Liz Green geführt.

Erzähl' uns ein bisschen über dich selbst (Name, Alter, Beruf, Interessen).

Mein Name ist Emanuele Cesaroni. Ich bin 24 Jahre alt und wurde 1977 in Pisa, hier in Italien, geboren. Ich lebe in Italien und studiere Informatik. Meine Studien gehen im Moment ein wenig langsam voran, da ich viel zu viel Zeit am Spiele-Programmieren verbringe, was wie ich hoffe, eines Tages mein Beruf wird.

Wie lange hast du schon Amigas?

Ich benutze Amigas jetzt schon seit vielen Jahren. 1989 habe ich mir einen gekauft. Das war ein A500. Danach hatte ich einen A1200, einen A4000T von Amiga Technology (jetzt verkauft) und nun einen A4000 Desktop.

Benutzt du noch andere Computertypen?

Ich habe auch noch einen PC. Einen AMD 1000, welchen ich wirklich nur sehr wenig mit Windows 2000 Professional benutze, aber wirklich viel mit Amithlon.

Warum hast du PuzzleBOBS programmiert, gerade jetzt, wo der Amiga weniger Unterstützung erhält?

Ich kann mich daran erinnern, dass ich sehr fasziniert von den Spielen auf meinem A500 war. Für einige Jahre verblieb ich beim Ansehen. Eines Tages griff ich mir einen Assembler-Kurs und fing an, die Lowlevel-Programmierung des Amigas zu lernen. Nach einiger Zeit fing ich mit der Arbeit an PuzzleBOBS an, welches jetzt vertrieben wird (Dafür danke ich Olaf Köbnik und Sebastian Brylka). Als ich anfing, hatte ich keine Hoffnung, dass PuzzleBOBS eines Tages vertrieben wird und darüberhinaus war ich mir der Sache bewusst, dass ich niemals Millionen Kopien davon verkaufen würde. Ich fing auf dem Amiga an und beendete es auch auf und für den Amiga. Dies ist der einzige Grund, verbunden mit der Liebe zu diesem Computer und seinem großartigen Betriebssystem.

Programmierst du auch für andere Plattformen?

Im Moment arbeite ich an einem portierbaren Projekt. Der Name davon ist "PDAng", welches ein Pang Klon für PDAs ist. Die Hauptarbeit wird unter dem AmigaOS gemacht, welches für die Programmierung die beste Arbeitsumgebung hat, welche ich jemals gesehen habe. Die Rest (die Portierung) wird dann auf dem Ziel-Betriebssystem gemacht.

Wie wurde PuzzleBOBS erstellt und womit?

Ich fing damit an, die Amiga-Hardware auf meinem A1200 mittels ASM-ONE zu programmieren und schrieb kleine Programme, welche die einzigartigen Amiga-Hardware-Stückchen zu diesem Zeitpunkt benutzte (Copper, Blitter).

Als ich genug Erfahrung mit der Assemblerprogrammierung auf dem Amiga hatte, fing ich mit PuzzleBOBs an. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, mit was ich angefangen habe. Wahrscheinlich war das erste, was ich erstellte, ein System, um Bobs zu zeichnen und ihre Kollisionen abzufragen.

Wie lange dauerte es, bis es fertig war?

Ich brauchte 2 Jahre für PuzzleBOBS. Um schneller arbeiten zu können, habe ich mir einen A4000T gekauft (der 68040 hat wirklich mehr Leistung für das Compilieren als ein 68020), eine PicassoIV, um die Grafikkartenunterstützung zu testen und eine Menge Bücher über 680x0 Assembler, die Amiga-Hardware und das Betriebssystem.

Was ist/war dein Lieblingsspiel und Anwendungsprogramm für den Amiga? Und warum?

Ich habe wirklich nur wenige gespielt... manchmal ADOOM...
...Ich benutze immer AmigaAMP, um MP3s anzuhören...
...YAM, IBrowse und Miami für das Internet...
...Ced, um Programme zu schreiben...
...StormC, ASM-ONE, ASM-PRO und Devpac, um diese zu compilieren.
Auf meiner Workbench laufen immer MCP, Amidock und Magic Menu.

Hast du noch andere Spiele oder Utilities geschrieben? Und planst du, andere freizugeben?

Nein, ich habe niemals Utilities für den Amiga geschrieben und mein erstes ernsthaftes Projekt war PuzzleBOBS. Aktuell arbeite ich an PDAng. Es läuft schon auf dem Amiga, ist aber für die PDAs gedacht. Vielleicht wird es eines Tages unter AmigaDE, WindowsCE und PocketPC laufen. Tatsächlich weiß ich im Moment nicht, ob es jemals woanders laufen wird, was ich aber hoffe. Wenn du mehr darüber wissen willst, dann findest du dazu etwas auf meinen Internetseiten: http://www.genie.it/utenti/nexusdev/PDA ... _index.htm

Was sind deine Ansichten bezüglich Amiga Inc. und dem AmigaOne?

Ich hoffe, dass mein nächster Computer eine wirklich schnelle PowerPC-Maschine sein wird, auf welcher das großartige AmigaOS 4 PPC läuft. Mit oder ohne Amiga Inc. hoffe ich, dass ich für die Programmierung eine Umgebung nutzen kann, wie diejenige, welche ich im Moment auf meinem Amiga benutze, welche die beste ist, die ich jemals gesehen habe. Ich denke, dass Amiga Inc. eine Menge Verdienste daran hat, dass der Amiga sich weiterentwickelt hat, nachdem sie ihn gekauft haben. Das AmigaDE scheint ein gutes Produkt zu sein und ich werde glücklick sein, wenn ich PDA dafür portieren kann.

Gibt es da etwa eine Nachricht, welche du an die anderen Amiga-User richten willst?

Ja. Macht die Sache auf die gleiche Art und Weise weiter, wie wir es bisher gemacht haben. Auf die Art und Weise, wie wir es durch den Gebrauch unseres Amigas gelernt haben. Ich widerspreche Jim Morrision, aber ich bin sicher, dass dies nicht "das Ende" ist.