Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Dennis Lohr

Description: vom 12.7.2002 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=155&sid=e28ec670add1c1ed682b596e0ae2ad4d]Artikeldatenbank - Dennis Lohr[/url]

Dieses Mal habe ich jemanden aus der "Computer-Musik-Ecke" zum Interview gebeten: Dennis "Psyria" Lohr. Er hat unter anderem das "Amiga-News"-Theme produziert und engagiert sich in der DigiBoosterPro-Community. Abgesehen davon, arbeitet er im Moment auch am Soundtrack für einige Amiga-Spiele.

Hallo Dennis! Kannst Du Dich unseren Lesern kurz vorstellen?

Hallo Anton! Ich bin 22 Jahre jung und wohne in Mainz. Genauer gesagt wohne ich noch bei meinen Eltern. Zur Zeit leiste ich meinen Zivildienst in der Uniklinik Mainz ab. Das ist momentan auch ganz in Ordnung, da ich zeitlich gesehen mehr Spielraum habe.

Wie und wann bist Du zum Amiga gekommen?

Gesehen habe ich den Amiga zum ersten Mal 1988. Da hat mein Bruder einen A500 zu Weihnachten bekommen. 1991 habe ich seinen Amiga 500 bekommen. Joysticks mussten leiden :-)

Wie sieht Deine aktuelle Amiga-Konfiguration aus?

Amiga 1200 in einem umgebauten offenen Big Towergehäuse (Das Bord sitzt verkehrt rum´ drin)
Blizzard 1260/050
Prelude1200
32Mb Fastmem
OS3.9 (WB45.2)

Das System lebt eigentlich nur von Patches für Maximum speed :)

Was schätzt Du allgemein am Amiga?

Eine gute Frage.
Der Amiga ist wie eine Sucht. Ich schätze am meisten die Community, gefolgt von der Struktur des Amigas und des Betriebsystems, und die damit verbundenen Möglichkeiten. Besser kann ich es nicht beschreiben :-)

Wie sieht Dein musikalischer Werdegang aus? Wann hast Du begonnen, Dich Intensiver mit Computermusik zu beschäftigen?

Richtig angefangen hat es 1993. Das Spiel Projekt-X von Team17 war der Auslöser. Der Soundtrack hat mich einfach umgehauen. Zu meinen grössten Spielezeiten durfte das "ActionReplay" auch nicht fehlen. Damit konnte man ja Musik rippen. Und so ging´s los. Ruck Zuck war der gute alte "Protracker" vom Bruder besorgt, der sich allerdings mehr für die Demoszene interessierte.

Der "Protracker" war von nun an eines meines meiner liebsten "Spiele" für den Amiga. Wie das halt so ist: Man schaut sich viele andere Lieder an, versucht zu begreifen, wie was funktioniert, bastelt in den Liedern rum´, versucht die Arbeit zu verstehen und versucht die ersten eigenen Gehversuche mit dem Programm :-) (oh haaaa)

Welches Musik-Equipment nutzt Du mittlerweile bei Deinen Produktionen?


Amiga
PC
Kurzwell K2000 Synthi


Welche Software nutzt Du zur Erstellung Deiner Tracks?

Amiga:

Digibooster Professionel
AHI-HDRecord
Audio-Thunder

PC:

WaveLab
Rebirth
VoiceFX

Welche Rolle spielt der Amiga bei der Produktion?

Die Hauptrolle! Mit dem Amiga wird der komplette Track produziert. Auf dem PC wird im Anschluss dann der letzte Feinschliff und Mastering vorgenommen. Diesen Part übernimmt mein Bruder. Er hat die nötige Hardware um dies zu vollziehen

Hast Du irgendein Instrument erlernt oder bist Du ausschließlich über den Computer zur Musik gekommen?

Nein, ich spiele zwar auch ab und an ein paar Sachen bzw. Sequencen mit meinem Synthie ein, aber das habe ich mir selber beigebracht. Demnach über den "Protracker".

Wie kam es eigentlich zur Idee, die "DigiBoosterPro-Community" zu gründen? Wie bist Du zu dem Projekt gekommen? Was sind die Ziele der DBPro-Community?

Die Idee entstand im Amiga-News.de/Forum. Der Thread war "Impulsetracker und Konsorten". DJBase alias Matthias Münch und ich bauten die HomePage auf. Matthias hat eigentlich die ganze Arbeit gemacht. Der gestaltete die HP und richtete alles ein. Unsere Ziel mit der HomePage war, dass der DBPro weiterentwickelt wird. Zur Zeit steht die Weiterentwicklung still. Die Seite soll als Anlaufstelle für aktive "DBProler" und die, die es noch werden wollen, dienen. Hier können sie Informationen, Tipps und Erfahrungen austauschen. Die Url lautet übrigens: http://www.digiboosterpro.de

Einen IRC-Kanal zum Thema DigiboosterPro gibt es auch:

Port - 6667
Server - irc.phat-net.org
Kanal - #digiboosterpro

Weiß man schon ob es eine neue Version von Dbpro geben wird?

Das wird sich hoffentlich bald zeigen. Wir haben von kurzem auf der HomePage der DBPro-Community ein Voting für die Programmierer durchgeführt. Insgesamt wurden 350 Stimmen abgegeben. Matthias Münch, unser ehemaliger Webmaster der leider das Projekt nun verlassen hat - an dieser Stelle nochmal Dankeschön für die bisherige Zusammenarbeit! - hatte Kontakt zu den Programmieren und ihnen das Ergebnis mitgeteilt. Andreas Magerl von APC & TCP der die Rechte am DigiboosterPro hat, hat mich nun zum Projektleiter ernannt, um die weiteren Aktivitäten zu steuern.

Was schätzt Du persönlich an dem Programm?

Die Bedienbarkeit und die Features. Es ist quasi ein "Protracker" mit viel mehr Möglichkeiten. Und das Programm kann noch weit, weit ausgebaut werden.

Viele Musiker im Homerecording-Bereich vertreten die Auffassung, dass man mit Trackern ala DBPro keine professionelle Musik machen kann. Wie siehst Du das?

Ich sehe das anders. Was heisst "professionelle Musik machen" ? Es gibt keine genaue Definition. Ich bin der Meinung, es kommt nicht darauf an mit was man sie macht, sondern "wie" man sie gestaltet. Professionel ist relativ , besonders in der Musikbranche. Ich bin also der Aufassung, dass jeder auf seine Weise professionell arbeitet!

Was denkst Du über die aktuelle Situation und die Pläne von Amiga Inc. und ihren Partnern wie Hyperion und Eytech (Amiga OS 4.0, Amiga DE bzw. AmigaAnywhwre, Amiga One)?

Nun, dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich zu wenig über die Themen weiss. Aber Amiga OS4.0 scheint interessant zu werden, so was ich bis jetzt so gehört habe.

Für einen Teil der Amiga-User ist das Gespann Pegasos und MorphOS der wahre neue Amiga. Siehst Du das auch so oder ist das für Dich doch der "offizielle" AmigaOne mit AmigaOS 4.0?

Nun, ich denke, das wird sich zeigen. Zur Zeit bin ich der Meinung, dass der AmigaOne und AmigaOS4.0 das Rennen machen werden. Da scheint mir der Rummel am grössten.

Wirst Du Dir einen AmigaOne zulegen (oder ein Pegasos)?

Das wird sich zeigen wenn ich beide Rechner in Aktion gesehen habe. Für mich ist hauptsächlich wichtig, dass ich Musik-mäßig noch mehr Power dazugewinnen kann, was die Hardwaregeschwindigkeit betrifft. Die Kompatibiltät zur dann "alten" 68k Software ist für mich auch von sehr grosser Bedeutung.

Glaubst Du an ein Comeback des Amiga als Desktopplattform?

Ehrlich gesagt wünsche ich es mir wirklich sehr! Realistisch gesehen, glaube ich erst daran, wenn sich auch wirklich was tut.

Welche Voraussetzungen müßten Deiner Meinug nach für ein erfolgreiches Amiga-Comeback gegeben sein?

Software, Software, Software und diesmal eine richtige und gute Strategie. Der Amiga hat es in meinen Augen verdient nochmal´ ein Kleines, aber bedeutendes Stück vom grossen Computerkuchen zu bekommen.

Was hältst Du von xxx86-Projekten wie Amithlon?

Nun, die Vorstellung, dass ich auf einem Laptop das AmigaOS installieren und nutzen kann ist schon eine super Idee. Allerdings stehe ich dem Thema Emulation etwas kritisch gegenüber. Es ist halt meine Persönliche Einschätzung lieber an einem "realen" Amiga zu sitzen und zu arbeiten.

Was sind generell Deine Lieblingsspiele auf dem Amiga?

Oil Imperium, Indianapolis500, Sensible Soccer, und viele mehr. Ich bin ein leidenschaftlicher WHDload zocker :) Das Programm mit dem man fast alle Amigaspiele auf Hd installieren kann.

Welche Spiele spielst Du momentan in Deiner am liebsten?

Momentan spiele ich Wings und Rocket Ranger von Cinemaware am liebsten. Wings ist sehr intensiv. Ich habe erst 115 Mission, gefolgt von wie vielen auch immer. Rocket Ranger ist ein Spiel, das mich immer wieder in seinen Bann zieht. Bis heute habe ich es nicht geschafft, es durchzuspielen. Die "alten" Spiele sind immer noch die besten. Von den heutigen Spielen, egal ob Amiga, PC oder Playstation habe ich nicht mehr so viel Ahnung. Ich glaube auch, dass der Flair wie es damals war nicht mehr so stark gegeben ist, da der Markt heutzutage ja nun richtig explodiert ist.

Wie sieht es mit Deinen nächsten Projekten und den Plänen für die Zukunft aus?

Nun, es steht einiges an. Vor kurzem wurde meine Homepage das 10000ste mal angeklickt. An dieser Stelle möchte ich nochmal ein Dankeschön an all diejenigen richten, deren meine Musik gefällt und mich dahin befördert haben, wo ich setzt stehe. Ein Update mit einem neuen Song steht auf der HomPage (die übrigens über http://www.psyria.de erreicht werden kann) an. Der Track wurde in Zusammenarbeit mit "YelworC" produziert. Wir wollen in Zukunft öfter unter dem Projekt "Yel.C. v.S. Psyria" zusammenarbeiten.

Desweiteren arbeite ich auch an dem Soundtrack für das Spiel "Schlachtfeld", welches sich in Entwicklung befindet. Ebenso für das Spiel "Tales of Tamar". Bei ToT werde ich versuchen mit InGame Musik das Spiel noch weiter zu untermalen. Es befinden sich Tracks in der Produktion.

Für eine Internet-Firma produziere ich zur Zeit einen Jingle, eine kurze Klangfolge wie z.B. bei der Telekomwerbung.

Vor kurzem habe ich auch endlich mein Debü Album "Out of my life 2002" fertig bekommen. Es enthält 16 Titel. Damit versuche ich nun wieder eine Plattenfirma bzw. Label zu finden. Meine letzte Plattenfirma wollte mich leider über den Tisch ziehen :-(.

Auf meiner HP befinden sich einige Tracks aus dem Album und von anderen Projekten. Schaut doch einfach mal vorbei :-)

Vielen Dank für das Interview und alles Gute für die Zukunft!

Danke, das wünsche ich Dir und der AMiGA-Community auch !