Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Nicolas Ramz

Description: vom 29.8.2002

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=157&sid=bfec00cb2d7724c0a5e2aca17b06099a]Artikeldatenbank - Nicolas Ramz[/url]

Englisches Original von GFX-BASE
Deutsche Übersetzung von Josef Butler

Bitte erzählen Sie ein wenig von sich (Name, Alter, Herkunft, Job)

Zuerst möchte ich mich mich für die Bitte um ein Interview bedanken. Ich heiße Nicolas Ramz (NoGfx), bin ein 21-jähriger Student an der Mathematischen Universität von Clermont-Ferrand in Frankreich.

Welche(s) Amiga System(e) haben Sie in Gebrauch?

A1200/030/AGA/32MB A2000B (welcher im Regal verstaubt :()

Sie haben das Projekt "StrICQ" übernommen - hat Douglas Sie darum gebeten?

Nein. Keiner hat mich darum gebeten... Eigentlich habe ich gerade die "C" Sprache gelernt, weswegen ich bezweifle, dass Douglas mich gefragt hätte, ein solch großes Projekt zu übernehmen. ;)

Entwickeln Sie immer noch an "StrICQ"? (Ich frage, weil Douglas selbst an der neuen Version arbeitet.)

Nein, ich habe mit allem vor ein paar Monaten aufgehört.

Oder arbeiten Sie alleine an einer alternativen Version?

Nein, ich bin ziemlich sicher, dass Douglas' neues "StrICQ" allen Anforderungen gerecht wird, also warum sollte ich das Rad neu erfinden?

Wie lange sind Sie schon am Amiga aktiv?

Ich benutze den Amiga mit dem guten alten A500 seit 1989 aber habe erst vor 2 oder 3 Jahren angefangen, zu entwickeln (ich glaube mit DreamCDGuide). Seitdem habe ich viele Male daran gedacht, zum PC/Win zu wechseln, habe es aber nie wirklich getan. Es stimmt, ich habe angefangen, an ein paar Windows-Projekten zu arbeiten aber ich habe nie aufgehört, am Amiga zu arbeiten. Vielleicht weil der "Geist des Amiga" mich beobachtet. ;)

Arbeiten Sie zurzeit an anderen Amiga Projekten?

Zurzeit arbeite ich an:
ScummVM Amiga 68k port (ScummVM Engine, welche es ermöglicht, gute alte GROSSARTIGE Lucas Art Spiele zu spielen)
MUIFind, Amiga 68k Suchtool
FlashNG, ein GPL Arkanoid Spiel für Amiga, PC/Windows
Ein GROSSES Windows-Projekt, von welchem ich im Moment nicht mehr sagen kann ;))


Wir haben Ihre letzte Software "MUIFind" getestet, ein großartiges und freies Suchtool für das AmigaOS. Können Sie unseren Lesern ein paar Details darüber erzählen?

MUIFind ist ein MUI-basiertes Tool für 68k Amigas. Soweit ich informiert bin, ist es das erste Suchtool, welches die Fähigkeit der Dateityp-Erkennung von DOpus 5.x in Anspruch nimmt: man kann eine Datei doppelklicken und die Dopus zugewiesene Anwendung startet automatisch! MUIFind hat noch weitere einzigartige Features wie die Vorlagen-History (die letzten fünf Such-Vorlagen werden automatisch gespeichert) und viele mehr...

Was ist für die nächste Veröffentlichung von MUIFind geplant?

Mein Ziel ist es, MUIFind die selben Features wie dem Win95-Suchtool hinzuzufügen, das wären zum einen:
Dateigröße, Erstellungsdatum basierte Suche
Suche nur Dateien, die einen Text beinhalten
Suche nur Dateien von einem bestimmten Typ xx (z. B. JPEG-Dateien)
Zusätzlich möchte ich hinzufügen:
Lokalisierung
Aminet-/Internet-Suche?
Es könnte auch sein, dass ich den Quellcode von MUIFind veröffentliche, wenn alles eingebunden ist. BILD http://www.gfxbase.com/interviews/img/muifind.gif MUIFind in Aktion - findet alles Mögliche mit diesem leicht zu bedienenden Interface

Sie haben auch an einem Breakout-Clone namens "FlashbackNG" gearbeitet, welches nun auch für Windows verfügbar ist. Wird es auch eine neue AmigaOS-Version geben?

Es wird bald ein kleines Update für AmigaOS geben, welches einige kleine Fehler behebt und ein paar neue Features hinzufügt, aber erwartet keine großen Änderungen. Ich habe den Quellcode von "FLashNG" veröffentlicht in der Hoffnung, andere Leute könnten ihn erweitern.

Wo können wir Ihre Projekte finden? Haben Sie eine Homepage?

Ich habe eine Site: http://nogfx.free.fr Auf dieser Seite findet man eine große Galerie mit Szene-Bildern, einen speziellen Bereich für meine Projekte und Gitarristen werden sich auch darüber freuen, dass es einige hundert Gitarren-Stücke zum Download gibt. Die Projekte auf meiner Site sind:
DreamCDGuide (Amiga)
StrICQ (Amiga)
FlashNG (Amiga/Win)
und sind erreichbar über: http://nogfx.free.fr/nogfxsupportpage.html

Informationen und Downloads von ScummVM (meine 68k Portierung wie auch die anderen Amiga/MOS Portierung) findet man hier: http://www.sebelinteractive.de/scummvm

MUIFind hat (noch) keinen eigenen Bereich

Welche Sprache benutzen Sie zum Programmieren?

Ich benutze C/C++ für die großen Projekte und BlitzBasic, um kleine Tools für mich zu schreiben, wenn ich sie brauche.

Was finden Sie immer noch am interessantesten am Amiga/AmigaOS?

Der Amiga hat seit 1995 kaum noch Unterstützung durch den Handel und fast 8 Jahre später benutzen ihn immer noch Leute und entwickeln für ihn. Und zum AmigaOS: kennen Sie EIN anderes Multitasking GUI OS, welches auf folgendem System läuft?

68000@7MHz
256KB RAM

Welche Amigamagazine (Online oder gedruckt) mögen Sie am liebsten?

Ich mochte das bedauerlicherweise nicht mehr existierende "Amiga News", welches in französischer Sprache gedruckt wurde. Desweiteren lese ich auch beinahe jedes Amiga Online-Magazin und Seiten mit Neuigkeiten

Was wünschen Sie sich für den Amiga?

Ich wünschte, der Amiga hätte einen besseren Platz in der Geschichte der Computer: der Amiga war der erste Personal-Computer mit präemptivem Multitasking, tausend Farben auf dem Bildschirm und hochqualitativem Stereo-Sound, und keiner scheint dies wahrzunehmen. Ich meine: in der Schule lernen wir, dass IBM, Microsoft, Mac und Un*x die Computer-Geschichte schrieben, doch wo bleibt der Amiga?

Was sagen Sie zur derzeitigen Situation des Amiga? Werden Sie sich einen AmigaOne kaufen, wenn er verfügbar ist?

Ich denke, die Situation des Amiga war nie so schlecht. Auf der anderen Seite waren wir nie so nah daran, einen neuen Computer und ein neues anständiges OS zu haben, aber ich habe Angst davor, dass es wirklich zu spät ist. Ich könnte auch Interesse an einem Pegasos haben, wenn er endlich verfügbar wäre. Wie mit dem AmigaOne, abwarten und Tee trinken.

Ihre Meinung zur Amiga Gemeinde?

Wie ich schon sagte: auch ohne Unterstützung durch den Handel gibt es die Amiga Gemeinde immer noch, kleiner aber immer noch am Leben! Das ist wirklich großartig. Aber ich sehe auch ein paar negative Punkte: ich denke, einige Amiga User und Entwickler fixieren sich nur zu sehr auf den Amiga. Meiner Meinung nach sollten sie die PC/Win/Linux Gemeinde näher, objektiv betrachten, weil wir viel von ihnen lernen können. Noch ein Wort zu den paar verbliebenen kommerziellen Amiga Firmen: (Haage und Partner, Amiga Inc., Bplan,...) Bitte stoppt diese dummen "Kriege", weil sie den Amiga "töten"!

Finden Sie, dass Grafikkarten auf dem Amiga Standard werden sollten?

Ich denke, jede Hardware sollte Standard sein. Auch wenn ich das Konzept der Custom-Chips wirklich mag: mit dem Copper, ...Speicher, Grafikkarten, Netzwerkkarten,... sind so schnell, dass diese Chips nutzlos werden. Warum also sollten wir nicht diese günstigen und schnellen Erweiterungen nutzen, anstatt teure, spezielle Erweiterungen zu entwickeln?

Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?

Beim Sport zuschauen und Sport betreiben, Musik machen und hören (Muse, Tool,...), Lesen (Thriller, Comics,..) etc...

Wie finden Sie GFX-BASE?

Großartige Seite: macht weiter so...

Danke für das Interview und viel Glück mit weiteren Projekten!