Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Titan von Anton Preinsack

Description: vom 17.9.2002

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=158&sid=76815da65ca0024e5cc3321cf2809132]Artikeldatenbank - Titan von Anton Preinsack[/url]

So wie es aussieht stehen neue Amiga-Computer endlich in den Startlöchern. Sowohl der "offizielle" AmigaOne mit AmigaOS 4.0 als auch der Konkurrent Pegasos mit MorphOS bieten Amiga-Usern eine Möglichkeit, mit dem Großteil ihrer Software auf zeigemäßer(er) Hardware zu arbeiten. Was aber dringend fehlt ist neue Software in allen Bereichen. Gerade Titan hat hier mit Ankündigungen wie der Portierung von Papyrus Office von sich reden gemacht. Ich habe mit Michael Garlich darüber ein Interview geführt und einige sehr interessante Infos erhalten.

Herr Garlich, auch wenn man Sie in der Amiga-Szene gut kennen dürfte:

Könnten Sie sich einleitend kurz vorstellen?

Jupp. Ich bin Michael Garlich und Geschäftsführer der Bremer Softwarefirma Titan Computer. Wir sind seit fast 8 Jahren auf dem Amiga tätig und seit 2 Jahren auch auf dem Macintosh.

Besitzen Sie selbst auch einen Amiga? Wenn ja, welchen?

Ja, meinen A1000er von, oh wann war das noch gleich, 1985 :) und einen 4000PPC sowie einen Pegasos.

Ich komme ohne Umschweife gleich zu meiner Kernfrage, nämlich zu einigen angekündigten bzw. bereits gezeigten Produkten von Titan. Ein lange erwartetes Programm ist das Office-Paket Papyrus Office. Kommt das nun definitiv für den Amiga bzw. für Amiga OS 4.0 oder wird es nur eine MOS-Variante geben?

Zuerst wird die MOS-Variante released werden, ob es eine angepasste OS4.0-Version geben wird, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Da wir von OS 4.0 bis jetzt nichts zu sehen bekommen haben außer ein paar Screenshots im Internet.

Wird es Papyrus Office auch für 68k-Amigas geben (Nachdem es ja auch für 68k Atari Computer verfügbar ist)?

Da unterliegen Sie einem Irrtum, die 68k Atari Version wird nicht mehr weiterentwickelt. Irgendwann muss mal Schluss sein mit Altlasten, deshalb hat eine 68k-Version keine Priorität. Vielleicht im Hinblick auf Amithlon, aber ich bezweifle, dass sich der Aufwand lohnt. Diese Kunden haben sowieso schon Word auf ihrem System und würden Papyrus nicht kaufen.

Wie weit sind die Portierungsarbeiten schon fortgeschritten? Kann man schon einen Release-Termin nennen?

Nein wir sind leider etwas in Verzug geraten, da beide Programmierer für die Mac-Version abgezogen werden mussten. Ich denke, irgendwann 1. Quartal 2003 wird es fertig sein.

Ein weiteres Programm, das für großes Interesse sorgt, ist das Videoschnitt-Programm MotionStudio für MOS/Pegasos. Wie ist hier der Stand der Dinge?

Derzeit arbeiten wir am Titelgenerator, danach werden noch weitere Effekte ergänzt und dann steht der Rest der Firewire-Programmierung auf dem Plan.

Läuft MotionStudio schon problemlos auf dem Pegasos?

Leider noch nicht.

Kann man schon einen voraussichtlichen Verkaufspreis nennen?

Nein, wir sind zurzeit in Verhandlung, um die MPEG2/4 Codec zu lizensieren, erst danach können wir einen genauen Preis kalkulieren.

Kommen wir zu Alien Nations (Die Völker). Wie schreiten hier die Portierungsarbeiten voran? Gibt es schon einen ungefähren Releasetermin?

Wir haben sehr mit dem hohen Speicherverbrauch zu kämpfen. Ich hoffe, dass wir bis Januar mit Alien Nations fertig sind.

Auf Ihrer Website steht bei den Systemvoraussetzung zu "Die Völker": for AmigaOS 4.0 no details available. Was heißt das konkret?

Dass wir keine Informationen zu OS4.0 vorliegen haben, somit auch nicht sagen können, ob Alien Nations darauf portierbar ist.

Gibt es Bestrebungen, das Spiel auch speziell an AOS 4.0 anzupassen, sobald entsprechende Entwicklerunterlagen vorhanden sind oder kommt das Spiel ausschließlich für MOS/Pegasos und Classic-PPC-Amigas?

Wenn es möglich ist, wird Alien Nations für alle 3 Systeme kommen, bei den Classic Amiga habe ich aber meine Bedenken bezüglich des Speichers.

Kommen wir zu Rage Hard. Wie ist hier der Stand der Dinge?

Auf www.planetragehard.com sind neue Screenshots dabei (nur Mac-Version). Allerdings wird sich die MOS-Version grafisch nicht davon unterscheiden. 6 von 10 Leveln sind jetzt fertig designed. Sobald die neuen 3D-Treiber für MOS fertig sind, können wir auch einen genauen Releasetermin geben.

Wird Rage Hard auch für AOS 4.0 kommen?

Eine OS4.0 Version wird es definitiv NICHT geben.

Sind auch von bisherigen Titan-Veröffentlichungen spezielle MOS und/oder AOS 4.0-Versionen geplant (BurnIt, Artstudio, CandyFactory, ElasticDreams)?

Ja, BurnitPro wird speziell für MOS erscheinen und erstmalig auf dem Amiga DVD-Recording ermöglichen. Candy wird derzeit komplett überarbeitet und FantasticDreams (der Nachfolger von ElasticDreams) wir auch speziell auf MOS angepasst. Über ArtStudio ist noch keine Entscheidung gefallen, da dieses Programm sehr Assembler lastig ist.

Wird Titan in Zukunft eher MOS/Pegasos favorisieren oder auch für den AmigaOne bzw. AOS 4.0 entwickeln?

Wir unterstützen das, was verfügbar ist und das ist MOS. Wenn AOS4.0 fertig sein sollte, werden wir uns dies ansehen und dann entscheiden, ob wir dafür entwickeln oder nicht.

Was denken Sie über die aktuelle Situation und die Pläne von Amiga Inc. und ihren Partnern wie Hyperion und Eytech (Amiga OS 4.0, Amiga DE bzw. AmigaAnywhwre, Amiga One)?

Steigt da noch jemand durch, was die wollen? Alle paar Wochen werden Neuankündigungen gemacht, die dann im Handumdrehen wieder hinfällig werden mit dem nächsten Pressrelease. Eine klare und kompetente Führung kann ich dort nicht erkennen.

Was mir, insbesondere, an Amiga Inc. missfällt, ist die üble Diffamierung eines Konkurrenten, ohne den kleinsten Beweis für diese Behauptungen zu haben. Dies gehört nicht in die Öffentlichkeit, sondern muss, wenn die Anschuldigungen berechtigt sind, vor Gericht geklärt werden. Aber dies scheint nicht der Fall zu sein, sonst wären längst rechtliche Schritte eingeleitet worden.

Welcher Rechner/OS-Kombination räumen Sie mehr Zukunftschancen ein: AmigaOne/AOS4.0 oder Pegasos/MOS?

Pegasos mit MOS und AOS4 (wenn Amiga endlich ihre verkorkste Lizenzpolitik überdenkt). AmigaOne ist jetzt schon eine Totgeburt, wenn Mai nicht mehr will wird das Board noch ewig im jetzigen Zustand bleiben. Amiga spielt für Mai keine Rolle, ich bezweifle, dass der PX je in Serie gebaut wird. Mai braucht das Mobo hauptsächlich zum Chiptest und nicht zum Verkauf, wieso sollten sie viel Geld in die Weiterentwicklung stecken?

Herr Garlich, vielen Dank für das Interview und alles Gute für zukünftige Projekte!

Vielen Dank Herr Preinsack