Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Volker Grabbe

Description: vom 14.10.2002 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=160&sid=64fdd5ab8b4ac18b33548b1acdcc9630]Artikeldatenbank - Volker Grabbe[/url]

Hallo Volker! Kannst du dich unseren Lesern kurz vorstellen?

Nunja, ich bin ein ganz normaler junger? Mann mit fast 31 Lenzen. Bin verheiratet und habe zwei süße kleine Jungen. Bin gelernter Kaufmann und seit ca. 5 Jahren hauptberuflich in der EDV-Branche.

Wie und wann bist du zum Amiga gekommen?

Mein erster Amiga war ein A500. Ich hatte einen A1000 bei meinem damaligem Löschgruppenführer gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Anfang der 90er wurde dann ein 1200er mit HD angeschafft. In den letzten Jahren kamen dann ein A4000 dazu, den ich in einen selbstgebauten Tower verfrachtete. Sowie der 1000er, der mich vom C64 "bekehrt" hatte ;-). Meine Sammlung umfasst nun einen A4000PPC, einen A3000 im Micronik Tower, einen A1200 noch original und meinen 1000er. Im Moment sind allerdings nur der 1200er und der 1000er funktionsfähig.

Wie sieht deine aktuelle Amiga-Konfiguration aus?

Nunja, Amithlon, da ich mit meinen einfachen Amigas nicht arbeiten kann.

Was schätzt du am Amiga?

Seine Einfachheit, die Durchdachtheit und das schlanke System. Er zeigt, dass man mit guter Programmierung auch auf nach heutiger Sicht simplen Hardware immer noch in einigen Bereichen mithalten kann.

Sprechen wir von "OpenOffice". In einem Interview vor einigen Monaten hat es den Anschein gehabt, dass dich eine ganze Reihe von Leuten bei dem Projekt unterstützen. Wie sieht die Lage heute aus?

Leider nicht mehr so. Einige wollen warten bis das Grundgerüst steht, um Zusätze zu programmieren. Andere reagierten nicht mehr auf E-Mails. Wenn es Leute gibt, die sehr gut mit MUI umgehen können, sollten diese sich bei mir melden.

Was schätzt du: Zu wie viel Prozent ist "OpenOffice" schon fertig gestellt? Wann denkst du, wird es eine erste lauffähige Beta auf dem Amiga geben?

Nach Versuchen mit der X11 Library, welche sich leider als nicht geeignet erwieß (zu instabil), änderten wir das Konzept. Anstatt die GUI von OpenOffice, UNO genannt, über eine Emulation auf den Amiga zu bringen, haben wir uns entschlossen, UNO direkt auf MUI zu portieren. Auf Grund der Teamstärke haben wir vielleicht 2% der nötigen Arbeit erst erledigen können. Sobald die UNO-Portierung nach MUI erledigt ist (ca. 100MB!), sollte der Rest relativ schnell gehen.

Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, "OpenOffice" auf den Amiga zu portieren?

Ich habe in gewissem Sinne eine Abneigung gegen alles was von MS kommt. Auch als VOBIS Filialleiter habe ich mit StarOffice 5.2 gearbeitet. Jetzt unter Suse 8.1 verwende ich StarOffice 6.

Wenn man sich an OpenOffice oder StarOffice 6 gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen. Wenn man dagegen Amigawriter, Wordworth, Finalwriter ansieht, merkt man schnell, was fehlt. Von Tabellenkalkulation, Präsentationen ganz zu schweigen. Leider wird Turbocalc nicht mehr weiterentwickelt, daher gibt es auch dort Stillstand, der den Abstand zu MS immer größer werden lässt. Um den Amiga bürotechnisch nutzen zu können, wird ein Office-Paket gebraucht, das einerseits alle Funktionen beinhaltet, andererseits auch in der Lage sein muss, MS-Daten vollständig zu verstehen und schreiben zu können.

Welche Programme/Tools verwendest du zum Programmieren?

Als Editor verwende ich GoldED, als Compiler GCC 2.95, da OpenOffice 1.0.1 noch mit diesem Compiler entwickelt wird. Aber auch dort wird es wohl den Weg zu GCC 3.2 geben.

Welche Schwierigkeiten bzw. Hindernisse gibt es bei der Portierung eines Linux-Programmes auf den Amiga?

OpenOffice ist in dieser Hinsicht eine Ausnahme, da der Code sowohl Little als auch Big Endian Teile enthält. Andere Linuxprogramme sind sehr auf x86 fixiert. OpenOffice gibt es auch in einer PPC-Version. Daher auch die relativ einfache Portierung.

Wird es auch eine spezielle MOS-Version geben?

Wenn MOSler helfen wollen, haben wir nichts dagegen. Da wir MUI verwenden werden, sollte eine MOS-Version kein Problem darstellen.

Wie bist du eigentlich bis jetzt mit dem Feedback zufrieden?

Durchwachsen, viele Anwender schrieben mir, dass sie gerne helfen würden, aber keine Programmierkenntnisse haben. Ich selbst habe in den letzten 6 Monaten an meinen sehr gearbeitet. Anfangs sehr viel, später dann nichts mehr.

Was denkst du über die aktuelle Situation und die Pläne von Amiga Inc. und ihren Partnern wie Hyperion und Eyetech (AmigaOS 4.0, AmigaDE bzw. AmigaAnywhere, AmigaOne)?

Nunja, ich würde die Art und Weise von Amiga Inc. als verworren bezeichnen. Oder auch Amerikanisch = was wir sagen muss ja richtig sein. Trotzdem denke ich, die direkte Weiterentwicklung des AOS ist der Amiga-Weg. MOS hat ein interessantes Konzept, spricht mich persönlich aber nicht an. Aber das ist wie gesagt meine Meinung.

Die aktuelle Lizenzpolitik von Amiga Inc. (AmigaOS 4.0 nur auf von Amiga Inc. zertifizierter Hardware) stößt nicht nur auf Gegenliebe. Wie siehst du das?

Kommt auf das Lizenzkonzept und die Durchführung des Ganzen an. Da mir bisher nichts Genaues bekannt ist, kann ich dazu nichts Genaues sagen. Im Grund ist so etwas nicht schlecht, aber wie bei vielem ist in letzter Zeit von so genannten FANs oder besser Fanatikern (tut mir leid, was anderes fällt mir dazu nicht ein) sehr zerredet, verdreht und Unwarheiten verbreitet worden. Aber wie bei allem, was man nicht genau weiß, sind Spekulationen und Gerüchte schnell als Warheit verbreitet.

Für viele Amiga-User ist das Gespann Pegasos und MorphOS der wahre neue Amiga. Siehst du das auch so oder ist das für dich doch der "offizielle" AmigaOne mit AmigaOS 4.0?

Ich sehe es "traditionell", auch wenn mir die Hardware des Pegasos gefällt. Nur jetzt, wo USB 2.0 sich immer weiter verbreitet und Firewire bei weitem nicht so weit verbreitet ist wie USB 1.1, sehe ich im Bereich Firewire momentan nicht so die dringende Unterstützung. Außerdem, PCI Steckplätze zum Nachrüsten hat der A1 auch.

Was hältst du generell von Pegasos und MorphOS?

Ein interessantes Konzept, welches versucht, aus einem bestehenden Pool von Usern ein paar herauszusuchen. Was passiert, wenn man keine oder nur wenige User zu Anfang hat, sieht man ja an BeOS.

Was hältst du von "Amithlon"?

Ich finde, es ist ein weiterer Weg, die alternde Amiga-Hardware zu ersetzen. Ich selbst setze es ein, mir fehlt nur die Unterstützung für 100MBit-Karten auf RTL8139 Basis, damit ich auch über meinen Linux-Server gehen kann.

Wirst du dir einen AmigaOne (oder einen "Pegasos") zulegen?

Tja, da ich gerade meinen Job verloren habe, wird das Ganze wohl noch warten müssen.

Welche Spiele spielst du momentan in deiner Freizeit?

Sehr wenig, Napalm auf Amithlon ist zu schnell, Heretic II läuft nicht, da kein PPC, Freespace bleibt bei mir hängen, also meistens arbeite ich an meinem Rechner, spiele nur selten eine Partie Siedler4 mit meiner Frau im Netz. Ist aber auch schon 1-2 Monate her.

Was sind generell deine Lieblingsspiele auf dem Amiga?

Tja, Napalm und Heretic II

Was sind deine Pläne/Projekte für die Zukunft?

OpenOffice fertig stellen, einen neuen Job finden oder selbstständig werden (mein Plan B sozusagen, wenn alle Stricke reißen).

Ein paar abschließende Worte für die Community?

Gemeinsam geht's besser! Nicht alles auf die Goldwaage legen. Vernunft vor Fanatismus.

Vielen Dank für das Interview und alles Gute für "OpenOffice" und deine zukünftigen Projekte!