Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Aqua

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 5/2001

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1753&sid=3ff013db291c615d56f83419c4e11a37]Artikeldatenbank - Aqua[/url]

Preview: Grafikadventure »Aqua«

Besser als Myst? Natürlich muß sich jedes Grafikadventure in diesem Stil an Myst messen. Und dies ist keine einfache Probe, denn immerhin ist Myst das meistverkaufteste Computerspiel aller Zeiten und feierte (wenn auch verspätet) auch am Amiga einen beachtlichen Erfolg. Aber bei Crystal fürchtet man anscheinend den großen Bruder nicht, ganz im Gegenteil, man sucht diese Herausforderung geradezu. Denn bald wird auch Land of Genesis, ein Turrican-Clone erscheinen. Und ähnlich wie Myst im Bereich der Grafikadventure hat Turrican ja wohl die Jump-and-Run-Action-Shooter beeinflußt! Nachdem man die 2.7 MByte große Datei heruntergeladen hat, gilt es nun sie irgendwohin auf die Festplatte zu entpacken, wo sie dann ca. 3.3 MByte Platz in Anspruch nimmt. In dem nun entstandenen Ordner AquaDemo befinden sich neben einem Programm zum Festlegen des Screenmodus noch Starter für GraKa und AGA sowie eine (englische) Anleitung. Dieser entnehmen wir dann auch die Hintergrundstory:

Kapitel 1

Irgendwo im Atlantik... Ein dunkler Sturm zieht herauf... Der Himmel ist in Aufruhr, immer schneller ziehen die grauen Wolken vorbei. Die Wellen schlagen erbarmungslos um sich, als ob das Meer in tiefster Höllenqual aus seinem innersten alles auspucken will. Eine einsame Gestalt zeichnet sich in diesem Wirbelwind aus Wind und Wellen ab. Es ist eine von der Küste entfernte Bohrinsel, welche sich trotzig gegen die heraufziehende Wand stellt. Plötzlich, wie aus dem Nichts fährt ein Blitz hernieder, gefolgt von einem Donner - so laut, daß alles im Umkreis für einen Moment stillzustehen scheint. Aber langsam erholen sich auch der Wind und die Wellen wieder und setzten ihren eigenen Angriff auf die Plattform fort. Was nun geschieht, wird später nicht ganz rekonstruiert werde können: ein weiterer Blitz, Töne, Nebelschleier und eine sich bewegende, unsichtbare Macht. Der Wind wird langsamer, die See beruhigt sich. Wo einst die solide Ölplattform aus Metal stand, befindet sich nichts mehr. Nur die ruhige See. Der Wind pfeift. Der nächste Tag...

Du hörtest natürlich auch von dem mysteriösen Sinken der Plattform. Optimist wie du nuneinmal bist, glaubtest du, daß dort noch etwas zu bergen sei. Etwas, was verdammt viel wert sein könnte. Du mußtest eine Möglichkeit finden, daß verlassene Wrack zu bergen. Mit einer Tauchausrüstung würde es wohl kaum gehen, dafür lag das Wrack vermutlich zu tief. Aber es mußte einen Weg geben! Schlußendlich liehst du dir ein MiniU-Boot bei einem Forscher, der das Geld brauchte um seine Arbeit fortzusetzten. Wie immer ein Optimist.

Nicht viel später...

Nun stehst du am Dock, wo dein Schiff anliegt, bereit deine große Schatzsuche zu beginnen. Dir unbekannt verbirgt sich ein Geheimniss tief unten im Meer. Ein Geheimniss, welches dich auf die Reise deines Lebens schicken wird. Eine Reise in eine Welt, der unseren gänzlich unbekannt. Eine Welt voll mit Magie, Schönheit, Wunder, Rätsel und einer zerstörerischen Macht, welche über jedes Königreich hersscht. Not und Elend, aber auch große Belohnungen erwarten denjenigen, welcher mutig genug ist die Herausforderung anzunehmen. Wirst du es sein? Nun ist es dir, die fehlenden Kapitel zu ergänzen. Kapitel, die sich aus den Ereignissen auf deinem Weg ergeben.

Auf geht's! Soweit so gut. Die Story hört sich ja ganz interessant an. Leider ist diese Demoversion nur ein Screenshot-Demo, so daß ich über die Steuerung und das Gameplay wenig sagen kann. Da es sich aber um ein Myst-Clone handelt und auch die Screenshots darauf hindeuten, sieht es wohl so aus, daß man nicht wie bei den Point´and´Click-Adventures a´la Monkey Island eine Figur sieht, welche man über den Bildschirm steuert, sondern alles aus der Vogelperspektive betrachtet. (Was für ein Satz!). Es wird immer Bild für Bild betrachtet. Leider machen mir die bisherigen Screenshots nicht gerade den Eindruck, als könnten sie Myst schlagen. Aber es sieht auch nicht gerade nach einem MegaFlop aus. Ich denke mal, es liegt daran ob es eine deutsche Version geben wird, wenn sich Aqua als Verkaufsschlager in unseren Landen erweisen soll. Es lohnt sich wirklich nur für Besitzter einer Flatrate, sich die fast 3 MB herunterzuladen, denn die Screenshots sind wirklich wenig aussagekräftig und die Begleitmusik nervt eher, als daß sie etwas Stimmung schafft. Zudem gibt es beim Wechseln der einzelnen Bilder (bei meiner CGX-Version) kleinere Grafikfehler. Wer aber gerne Myst gespielt hat, kann auf den bald folgenden Test gespannt sein. Hier wird sich dann herausstellen ob, und wenn ja für wen sich der Kauf von Aqua lohnt.

Jürgen Theiner