Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Paul Burkey

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 6/98

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1808&sid=4df14a505d6a0ebf2c532cb0ca2da17c]Artikeldatenbank - Paul Burkey[/url]

Interview mit Paul Burkey (von Andreas Etzrodt)

»Interview mit Paul "Foundation" Burkey:

Hallo Paul! Besten Dank, daß Du die Zeit fandest, unsere Fragen zu beantworten!

Als erstes: Erzähle uns doch bitte etwas von Dir, was Du tust (Dein Beruf), und so weiter. Wie bist Du zum Amiga gekommen?

Mein Vollzeit-Job ist: Spiele für den Amiga schreiben. Ich hatte Glück, daß ich von einem Wohltätigkeitsverein einen A500 und viele andere tolle Sachen bezahlt bekommen habe. Irgendwann bekam ich einen Scheck - so fuhr ich eines Tages in die Stadt und habe meinen Wagen mit Amiga-Zubehör und Software beladen. Es war einer der schönsten Tage meines Lebens!

Welche Computer-Ausstattung besitzt Du im Moment?

Zur Zeit benutze ich einen A1200 Tower mit 040/40, CV64/3D, 20 MB RAM, einer schön großen Festplatte und einem ZIP-Laufwerk.

Warum und wie hast Du begonnen, Programme und/oder Spiele zu schreiben?

Ich habe schon auf dem C64 Spiele geschrieben. Aber trotz der Tatsache, daß es möglich war, gute Spiele zu entwerfen, war der C64 sehr einschränkend, so daß ich meiner Kreativität nicht den freien Lauf lassen konnte. Der Amiga schien ein Traum-Computer zu sein, als er erschien. Irgendwie hatte ich das natürliche Bedürfnis, einen zu besitzen und dafür zu programmieren.

Warum hast Du Foundation für den Amiga gemacht? Oder hast Du auch versucht, eine PC-Version zu schreiben?

Eine lange Zeit habe ich mit AMOS programmiert, aber eines Tages entschloß ich mich, einfach mal C zu testen. Zu der Zeit war C keine einfache Sprache für Einsteiger, weil die meisten Amiga-C-Compiler Shell-basiert arbeiteten. Deshalb fand ich, daß C keine komfortable Umgebung ist, um zu arbeiten. Als ein Freund von mir Blitz Basic kaufte, habe ich dieses ausgetestet. Foundation fing als experimentelle AGA-Programmierung an - und ich hörte damit nicht auf.

Warum hast Du keine (angeblich) "bessere" Sprache benutzt, zum Beispiel C oder E? Was sind die Vorteile von Blitz Basic?

Blitz Basic hatte den Vorteil, eine gute und einfache Sprache zu sein, mit vielen schnellen und mächtigen Funktionen, die in eine einfach zu bedienende Umgebung eingebaut waren. Die Zeiten haben sich geändert, und moderne C-Compiler bieten die gleichen Features - das heißt, Blitz Basic hat nur noch den Vorteil, daß es einfach zu benutzen ist.

Ist Blitz Basic DIE Sprache, um Spiele zu programmieren (Worms, 6th Sense und Foundation sind schließlich alle in Blitz geschrieben)?

Blitz ist eine tolle Sprache, aber die Hauptprobleme sind, daß es nicht möglich ist, PowerPC-Code zu erzeugen, und daß die Programme nicht portabel sind.

Viele Leute denken ja, daß Blitz Basic (wie AMOS) nicht system-konform ist, daß man keine Grafik- und Soundkarten benutzen kann und daß das Multitasking grundsätzlich abgeschaltet wird. Wie ich weiß, sind diese Behauptungen nur für den Blitz-Modus richtig. Warum hast Du den Amiga-Modus gewählt, um Foundation zu schreiben? War dies von Anfang an geplant?

Der Blitz-Modus geht in Ordnung, wenn Du die Amiga-Hardware direkt ansprechen willst. Worms ist, meines Erachtens, ein gutes Beispiel hierfür. Für Foundation hätte der Blitz-Modus keinerlei Vorteil gehabt - dafür aber Nachteile.

Foundation ist in Blitz Basic programmiert - ist es überhaupt möglich, eine PowerPC-optimierte Version zu erstellen? Wird so eine Optimierung überhaupt benötigt, oder ist ein 68k (z.B. ein 68040/25MHz) schnell genug?

Es gibt einige Teile im Spiel, die von einem PowerPC sehr profitieren würden. Ich denke aber, daß ein 040/25 mehr als genug ist, um es mit einer sehr guten Geschwindigkeit zu spielen. Jetzt, wo ich die Verkaufsversion fertig habe, werde ich noch einige Zeit damit verbringen, den Code zu optimieren, was dann als kostenloses Update erhältlich sein wird.

Ist es - Deiner Meinung nach - möglich, ein PowerPC-Blitz-Basic zu machen?

Eine PPC-Version ist schon im Design-Stadium. Ich gehöre zu einer kleinen Gruppe von Programmierern, die versucht, eine neue Sprache zu entwerfen, die kompatibel zu Blitz Basic ist und PPC unterstützt. Dieses Projekt ist im Moment in einem sehr frühen Stadium, aber es könnte ein sehr nützliches Tool werden, für diejenigen, die für den PowerPC programmieren wollen, aber sich nicht mit C oder Assembler auskennen.

Abgesehen von Foundation: Welche Programme und/oder Spiele stammen noch von Dir?

Foundation war mein erstes kommerzielles Spiel und auch mein erstes Projekt in Blitz Basic. Für meine zukünftigen Projekte werde ich wohl C verwenden. Vor Foundation habe ich viele Shareware-Spiele und auch einige Licenceware-Projekte geschrieben. Empfehlen würde ich davon sicherlich mein Spiel "Sneech", wo man sehen kann, wie verschieden mein Geschmack bei Spielen ist. Sneech ist im Aminet (und auf den Aminet-CDs - z.B. #19) zu finden.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, ein Spiel wie Foundation zu schreiben?

Es begann als ein Experiment in der AGA-Programmierung. Ich bin schon immer ein großer Fan von "Die Siedler" gewesen. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, einen Landschaftsgenerator zu schreiben, der ähnliche Welten erschaffen kann. Das Spiel (Foundation) gab mir sehr viel Spielraum, um zu experimentieren und die Amiga-Programmierung zu erlernen.

Foundation unterstützt auch Grafik- und Soundkarten (Soundkarten über AHI). War dies von Anfang an geplant?

Nein, ich hatte da nicht einmal von geträumt, Grafikkarten und AHI zu unterstützen. Erst, als ich von Sadeness eine Grafikkarte bekam, erkannte ich, daß es wichtig ist, sie zu benutzen.

Wie bist Du mit Sadeness zusammengekommen?

Vor einem Jahr war ich von Ben Vost vom Amiga-Format-Magazin eingeladen, zur WOA zu kommen. Er versprach mir, das Spiel am Amiga- Format-Stand zu präsentieren. Glücklicherweise hatte Sadeness einen Stand direkt neben Amiga Format. Sie interessierten sich genauso für das Spiel wie die Menge von Leuten, die das Demo sahen. Bevor Sadeness auftauchte, hatte ich schon acht Angebote von anderen Firmen, mein Spiel zu vertreiben. Sadeness haben mich aber mehr als die anderen beeindruckt - und sie haben mich mit allem unterstützt, was ich brauchte.

Was sind die Haupt-Features von Foundation? Was sind die hauptsächlichen Unterschiede zu anderen Echtzeit-Strategiespielen (wie etwa Command & Conquer 2 oder Warcraft 2 auf PC/Mac/PSX)?

Foundation ist eine Mischung aus Kriegspiel-Elementen und Wirtschaft- Simulation. Mit Command & Conquer oder Warcraft hat es die Kriegs-Aspekte gemein. "Die Siedler" hatte ein gutes Gameplay, aber hier fehlte die Möglichkeit, in die Kämpfe einzugreifen. Jeder, der Foundation spielen will, braucht gute Fähigkeiten in beiden Bereichen des Spieles.

Wann wird es erhältlich sein? Warum hat es so lange gedauert?

Das Spiel ist nun fertiggestellt und wird so bald wie möglich veröffentlicht. Eventuell wird es rechtzeitig zur WOA in London erhältlich sein. Wir haben die Veröffentlichung aber nicht verzögert, um in diesen Zeitrahmen zu kommen. Der Grund für die Verzögerung ist einfach der, daß man nun mal sehr viel Arbeit und Zeit braucht, um ein solches Spiel zusammenzubekommen. Ich bevorzuge es, alleine an dem Spiel zu arbeiten - Ihr könnt Euch bestimmt denken, daß die Arbeit an dem Spiel sehr viel meiner Zeit beansprucht hat - und es hat länger gedauert, als erwartet.

Wird es auf CD-ROM erhältlich sein? Wenn ja: Wird es auch wie ein CD-ROM-Spiel aussehen? -> mit Video/Animations-Sequenzen, CD-Musik und so weiter?

Das Spiel ist nur auf CD-ROM erhältlich. Ich bin nicht sehr an Video- Sequenzen interessiert, aber es enthält ein 800 Bilder umfassendes Intro. Es gibt 5 CD-Musik-Tracks auf der CD und mehr als 200 MB Daten inklusive über 100 der wundervollen Landschaften, die in der Aminet-Demo zu sehen waren.

Ist es möglich, daß Du irgendwann eine Fortsetzung schreibst? Was ist mit anderen Genres? Hast Du schon Pläne für andere Spiele?

Ich hoffe, mal eine Fortsetzung machen zu können, aber erst in frühestens einem Jahr. Mein nächstes Spiel wird ganz anders sein - in jeder Beziehung. Ich plane schon ein großes Spiel als mein nächstes Projekt, welches wahrscheinlich TCP/IP- und PowerPC-Unterstützung von Anfang an bieten wird. Es wird kein Strategiespiel sein und in der Zukunft spielen - mit einiger schneller Action.

Hast Du alle Deine Ideen in Foundation einbauen können?

Nein, ich habe nicht alle meine Ideen eingebaut. Ich werde aber noch weiter an dem Spiel arbeiten. Es werden neue Features und Code-Optimierungen dabeisein. Ich hoffe, ich kann einmal im Monat ein großes Update im Aminet und auf Cover-CDs von Magazinen veröffentlichen. Alle monatlichen Updates werden kostenlos sein.

Welche Features konntest Du nicht einbauen?

Das größte Feature, das es nicht in die Verkaufsversion geschafft hat, ist der TCP/IP-Modus. Es hätte sehr lange gedauert, diesen Modus zu testen, und die Größe des Spiels hätte es sehr schwer gemacht. Sobald das Spiel veröffentlicht ist, bin ich in der Lage, den TCP-Modus mit kleinen Executable-Updates zu testen. Ich bin sicher, daß jeder, der mit TCP/IP spielen will, auch in der Lage ist, ein 1 MB großes Archiv aus dem Aminet zu besorgen.

Wie sollte der nächste Amiga aussehen (Konfiguration)? Wie die angekündigte pre/box von Phase 5?

Ja, die pre/box scheint der ideale Amiga der nächsten Generation zu sein, aber ich bin kein Hardware-Experte. Ich wäre schon glücklich, Spiele für PPC-Amigas mit Grafikkarten - wie der BVision - zu schreiben. Das sollte genügend Leistung bringen, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Die Zeiten und Dinge haben sich definitiv geändert, seit ich dachte, mein C64 reicht mir nicht mehr.

Welche Mannschaft wird dieses Jahr Fußball-Weltmeister?

Hmmm - letztes Jahr habe ich 3 Monate in Brasilien verbracht, während ich an Foundation arbeitete. Ich habe großen Respekt vor dem brasilianischen Fußball und ich schätze, daß Brasilien auch dieses Jahr Weltmeister wird.

Ich schätze, Du kennst die "Amiga aktuell" nicht (weil sie eben [fast] nur in Deutsch ist), aber: ein letztes Wort zu unseren Lesern?

Ich weiß, daß einige Spiele-Hersteller Updates und weitere Entwicklungen von deren Spielen versprechen, und daß dies manchmal nicht passiert. Ihr könnt sicher sein, daß ich nicht eher aufhöre, bis alle Features in Foundation eingebaut sind, die ich noch im Kopf habe. Zusätzlich werde ich an meinem neuen Spiel arbeiten - aber etwas geheimer. Foundation habe ich ziemlich früh angekündigt, als die Entwicklung gerade erst begonnen hatte. Ich denke, es war gut, den Leuten zu zeigen, was ich gerade entwickelte. Diese frühe Ankündigung hat aber sehr viel meiner Zeit verschlungen, und sie bedeutete, daß ich einem großen Druck ausgesetzt war. Nächstes Mal möchte ich es etwas ruhiger angehen lassen, bis ein realistisches Erscheinungsdatum halbwegs garantiert ist. Frühe Ankündigungen und Verzögerungen sind sehr verbreitet auf dem Amiga-Markt. Das ist nicht schlecht für die Entwickler, wir versuchen nur etwas Hoffnung aufrechtzuerhalten, indem wir starke Projekte schon am Horizont zeigen können. Laßt uns auf OS3.5, eventuell 4.0 warten - vielleicht tut sich ja noch einiges Positives auf dem Amiga-Markt.

Ich bedanke mich recht herzlich für dieses Interview und wünsche Dir viel Erfolg mit Foundation und (hoffentlich) Deinen nächsten Spielen!

No problem!

Cheers,

Paul Burkey http://burkey.home.ml.org

Diese Interview wurde geführt von Andreas Etzrodt (the_shark@gmx.de), unter Mithilfe von Thomas Szedlak, Cord Hagen und Carsten Schröder.«