Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

uNDEFINABLE TUNEs Vol. 1

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 7/99

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1848&sid=3420a346573a8af7bcc8b3b33a43a80c]Artikeldatenbank - uNDEFINABLE TUNEs Vol. 1[/url]

Vorstellung: Musik-CD 'uNDEFINABLE TUNEs Vol. 1' (von Thorsten Schölzel)

»Eine weitere neue Musik-CD, deren Songs ausschließlich mit dem Amiga komponiert wurden, drängt auf den Amiga-Markt, die Rede ist von der "uNDEFINABLE TUNEs". Diese CD beweist einmal mehr, dass der Amiga gerade im Soundbereich zu einer immer stärkeren Alternative gegenüber anderen Plattformen wird. Es wurde damals immer die Grafikqualität bewundert, doch diese Zeit scheint vorbei zu sein, denn: Amiga danced the house.

Doch wem haben wir diese Musik CD zu verdanken?

Danken können wir Deltaray alias Andre Lorbach.

Mit seinen 20 Jahren will er uns Amiga-User so richtig Feuer untern Hintern machen, was ihm mit dieser CD gelingen müßte.

Mit 10 Jahren programmierte er zum ersten Mal (von Hand) den Sound von Ghostbusters nach, auf einem TI99/4A. Mit 12 Jahren bekam Andre einen A500, mit dem er 1 Jahr lang nur sinnlos rumzockte, bis er anfing, die ersten Programme auszuprobieren.

So fand er auf irgendeiner Diskette einen Soundtracker namens "SIDMON 2". Auf diesem Tracker entstanden dann seine ersten Mods, die er leider versehentlich gelöscht hatte.

Dann verkaufte er mit 14 Jahren seinen A500 und kaufte sich ein Jahr später ein CD32, das er zum vollwertigen A1200 mittels einer SX-32-Erweiterung aufrüstete.

Auf einer PD-CD fand er eine Freeware-Version von OctaMED v2.1, womit er wieder anfing, Mods zu machen. Später stieg er um auf OctaMED v4.1, danach kaufte er sich die Disketten-Version von OctaMED v6. Fröhlich machte er seine Musik und begann Tests mit seinem 8Bit-Sampler zu machen, z.B. spielte er mit einer Gitarre einige rifs ein, die er später in einigen Mods verwendete.

Es gab aber ein Problem, er konnte nur mit vier Channels arbeiten, was manchmal eine starke Einschränkung für ihn war. Um so glücklicher war er, als OctaMED Soundstudio auf dem AMINET SET 5 veröffentlicht wurde. Damit konnte man bis zu 64 Channels auf einem normalen Amiga verwenden. Mit 17 Jahren brannte er seine erste selbstgemachte Audio-CD namens "Deltamixes Vol.1", danach machte er ein Mod nach dem anderen, so daß er nach 4 Monaten die "Deltamixes Vol2." fertig hatte, die dann nur noch Multichannels beinhaltete.

Dann bekam er einen richtigen A1200, den er mit einer 030er-Karte aufrüstete.

Irgendwann entschloss er sich, darauf seine neuen Mods zu machen. So nebenbei: Die Deltamixes Vol2 hatte fast ausschließlich heavy-metal Tunes, sein Style änderte sich mit seiner nächsten CD "tERRORLORe" zu Techno-heavy Hardcore. Die "tERRORLORe" kam ein Jahr später, da war er so ca. 18-19 Jahre alt, diese CD war qualitativ schon um einiges besser.

Danach blieb er bei OctaMED Soundstudio und machte weiter mit seinen Mods, ca. 1 1/2 Jahre brauchte er, um die "uNDEFINABLE TUNEs" zu machen, die natürlich auch wieder um einiges besser ist als "tERRORLORe". Bei der "uNDEFINABLE TUNEs" probierte er einige neue Sachen aus, unter anderem baute er in einige Songs TB303-Basslines ein, die er mit dem TB303 Tracker v0.12 machte. Desweiteren experimentierte er viel mit Voices herum.

Wat geht up?

uNDEFINABLE TUNEs präsentiert sich in einem schicken CD-Jewel-Case. Das Cover zeigt eindrucksvoll was den Hörer erwartet, auch die Rückseite sieht sehr gut gestaltet aus.

Auf der CD befinden sich 15 Songs, wobei die meisten in den Techno-Bereich gehen. Trance-Musiken sind eher selten. Manche Tracks beinhalten teilweise auch Sprach-Samples in einer wirklich sauberen und ordentlichen Qualität. Diese CD ist jedem zu empfehlen, der auf diese Musikart steht. Endlich hat man hörenswerte Musik, die den Freunden oder Kollegen auch gefallen kann. Das Schmankerl an der Sache ist, dass man sagen kann, dass diese Songs auf einem Amiga komponiert worden sind. Große Augen sind gewiss! Für diejenigen, die ganz gerne zuerst einmal in die Stücke reinhören möchten, kann man sich auf der Homepage von Andre Lorbach diese Stücke, so wie sie auf der CD zu finden sind, downloaden. Diese Stücke dauern aber jeweils nur 30 sek.

Die "uNDEFINABLE TUNEs" kann man sich bei Andre Lorbach für 15,-DM bestellen.

Zukunft?

Er hat mit einer neuen CD, die noch keinen Namen hat angefangen! Nicht alle seine Mods brennt er auf CD's, ca. 5 Mods hat er für "tot" erklärt, und ca. 25 Mods sind noch in Arbeit.

Desweiteren hat er auch noch andere Projekte gemacht, wie z.B. einen Lehrer-Ver*********-Song für die ABI-Abschlussfeier. ;-)))

Kontaktadresse:

Homepage: http://deltaray-webjump.com

Thorsten Schölzel