Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Marcel Beck

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 7/99

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1849&sid=9097f098cf0d8518d144a922f87d6d6e]Artikeldatenbank - Marcel Beck[/url]

Interview mit Marcel Beck, Autor der E-Mail-Software 'YAM'

AMIGA aktuell:

Herr Beck, erst mal danke ich Ihnen, dass Sie sich für AMIGA aktuell Zeit genommen haben, um uns die folgenden Fragen zu beantworten.

Marcel Beck:

Gern geschehen.

AMIGA aktuell:

YAM ist derzeit in der Version 2.0p7 vorhanden. Wird bzw. soll es eine endgültige Version 2.0 geben?

Marcel Beck:

2.0p7 war die letzte öffentliche Betaversion. Es gibt zwar noch ein paar interne Zwischenversionen, aber die nächste Veröffentlichung ist YAM 2.0 "final".

AMIGA aktuell:

Wann könnte dies sein?

Marcel Beck:

Sofern die Übersetzungen rechtzeitig eintreffen und keine größeren Probleme mehr auftreten, wird YAM 2.0 in der ersten Juli-Hälfte im Aminet erscheinen.

AMIGA aktuell:

Welche Neuerungen wird es in Zukunft geben?

Marcel Beck:

Für die Versionen nach 2.0 ist HTML-Unterstützung geplant, d.h. HTML- formatierte Nachrichten können direkt in YAM angezeigt werden. Auch angehängte Bilder lassen sich dann direkt im Nachrichtentext darstellen. Weitere geplante Features sind hierarchische Postfächer, IMAP4-Support und einiges mehr.

Die YAM-Benutzer sind sehr ideenreich, die Liste der Vorschläge enthält inzwischen fast 200 Einträge...

AMIGA aktuell:

Haben Sie vor, sobald die NG-Amigas erschienen sind, YAM umzusetzen?

Marcel Beck:

Wenn ich meinen A4000T eines Tages durch einen NG-Amiga ersetze, dann vielleicht. Ich programmiere grundsätzlich nicht für Plattformen, die ich nicht selbst benutze (deshalb wird es auch nie ein YAM für Windows geben).

AMIGA aktuell:

Eigentlich benötigt man bei YAM keine PPC-Unterstützung. Erwägen Sie dennoch, es PPC-fähig zu machen?

Marcel Beck:

Das Kodieren und Entpacken von Attachments könnte mit einer PPC-Version um mindestens Faktor 10 beschleunigt werden. Ich habe mir vorgenommen, dies zu testen, sobald ich mein PPC-Board kriege.

AMIGA aktuell:

Die neuen G3/G4-Turboboards werden keine 68k-Prozessoren mehr haben. Somit wäre eine PPC-Umsetzung sinnvoll - oder?

Marcel Beck:

Ja gewiss, aber dies setzt voraus, dass ich so ein Turboboard und die benötigte Compiler-Software besitze.

AMIGA aktuell:

Abschließend möchte ich gern von Ihnen wissen, ob noch andere Projekte in absehbarer Zeit möglich sind? Was könnten das für Projekte sein?

Marcel Beck:

Die Programmierung von YAM und die Beantwortung von E-Mails beansprucht bereits einen beachtlichen Teil meiner Freizeit, für andere größere Amiga- Projekte fehlt mir deshalb schlicht die Zeit.

AMIGA aktuell:

Ich wünsche Ihnen alles Gute und auf bald!

Marcel Beck:

Besten Dank, Ihnen auch!

Das Interview wurde geführt von Sofiane Ben Hassine.