Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Video Conferencing mit dem Amiga

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 9/2001

Categories: [DE] Workshops

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1909&sid=58ed155bc4a366b229ca329ef9c95b89]Artikeldatenbank - Video Conferencing mit dem Amiga[/url]

Workshop: Video Conferencing mit dem Amiga (von Dirk Wenk)
Unmöglich? Zu teuer? Nein, nichts dergleichen!

Es gab zwar schon mal eine professionelle Software mit dem Namen Coctail, aber sie hatte sich nie durchsetzen können. Nun gibt es eine Möglichkeit mit etwas Software, die man im Aminet findet, genau das Selbe zu tun. Dazu brauchen wir das IRC-Programm BlackIRC und das Audioprogramm AmiPhone. OK! Jetzt werden einige sagen, dass BlackIRC ja schon Video-Übertragung unterstützt und mit AmiPhone nur noch Audio hinzukommt, aber man müsse BlackIRC ja nicht unbedingt als ICR-Client nutzen, um eine Videokonferenz abzuhalten!

Wie es geht? Ganz einfach!

Zuerst entpackt man beide Archive auf seine Festplatte. Danach installieren wir AmiPhone so, wie es im Guide steht. Nicht vergessen, das Programm in den TCP/IP-Stack einzubindenden, damit es automatisch startet, wenn man angerufen wird! Man kann das Ganze dann testen, in dem man sich selbst anruft.

Nun kommen wir zum Video-Teil

Von BlackIRC brauchen wir nur die beiden Programme AmVideoConf und AmVideoConfD. Am besten, wir lassen beide in der Schublade "Plugins", da sich dort auch noch die passenden JPEG-Encoder und -Decoder befinden. Je nach vorhandenem Prozessor sollte man diese gegen optimierte 68k- oder PPC- Versionen austauschen.

Nachdem wir unsere Kamera an die V-Lab gestöpselt haben, können wir anfangen. Zunächst starten wir unseren Server, damit andere uns sehen können. Das machen wir durch folgenden Shell-Aufruf:

"BlackIRC:Plugins/AmVideoConfD 26543 1"

Ohne Anführungszeichen (") eintippen! Sollte die Kamera an Port 0 sein, tragen wir entsprechend statt der 1 eine 0 ein bzw. für den S-VHS-Eingang eine 2. Haben wir das richtig gemacht, erscheint auch schon die Meldung: "Waiting for requests". So, ab jetzt sind wir für andere sichtbar, wenn diese uns anwählen sollten. Gehen wir davon aus, dass unser Gegenüber dies auch schon erledigt hat.

Dann versuchen wir jetzt, ihn anzuwählen, damit wir ihn sehen können. Das machen wir durch folgenden Shell-Aufruf:

"BlackIRC:Plugins/AmVideoConf 26543 Frank"

Dort wo steht, müssen wir die aktuelle Internetadresse des Gegenüber einsetzten. Die können wir herausfinden, in dem wir uns z.B. im IRC-Kanal treffen und diese Information durch "/userhost Frank" (Frank ist der Name des Gegenübers) ermitteln, 26543 ist wieder der Port und Frank steht dann als Überschrift auf dem Fenster (damit wir wissen, mit wem wir uns unterhalten). Jetzt müsste sich ein Fenster öffnen und nach kurzer Zeit ein Bild des Gegenübers angezeigt werden. Je nach Bandbreite der Internetverbindung kann man jetzt zwischen 3 Übertragungsarten wählen: JPEG, Bitmap oder Truecolor. Mit einer Modemverbindung funktioniert am Besten die Truecolor-Übermittlung.

Jetzt brauchen wir nur noch AmiPhone zu starten. Als Zieladresse geben wir hier die selbe IP ein, wie wir sie auch bei AmVideoConf benutzt haben. Nach kurzer Zeit haben wir so eine Bild- und Audioübertragung hergestellt. Sollte mal beim Versuch, eine Videoverbindung aufzubauen, nur das Fenster mit der Meldung "Connecting" und nach ca. 30 Sekunden immer noch kein Bild erscheinen, dann wurde wahrscheinlich die IP-Adresse falsch eingetragen. Dieses Fenster bekommt man leider nicht so einfach wieder weg, man muss die Task mit einem Hilfsprogramm, wie zum Beispiel SIP oder XOpa, entfernen.

Will man die Übermittlung der eigenen Bilder unterbrechen, braucht man nur das Fenster, in dem "Waiting for request" stand, anzuwählen und die Tasten drücken.

Ich hoffe, dass hierdurch ein paar Leute mehr diese tollen Programme laufen lassen. Idealerweise zusammen mit einem IRC- oder ICQ-Client!

Hiermit möchte ich mich noch mal bei NX_Loki für die Tests bedanken, die wir durchgeführt haben, bis es endlich fehlerfrei funktionierte.

Nochmal zu Übersicht:

Man braucht an Hardware: Audiodigitizer (Parallelport oder Soundkarte), ein Mikrofon, eine Vlab (Vlab Par oder Vlab S-VHS), ein Videomodul bzw. eine Kamera.

An Software: Das BlackIRC-Packet und AmiPhone.

Viel Spaß!

Dirk Wenk