Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

DVD-Nutzung am Amiga mit AMP

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 9/2001

Categories: [DE] Workshops

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1913&sid=94ac18ba4a80d5e2fb8051b7604073a3]Artikeldatenbank - DVD-Nutzung am Amiga mit AMP[/url]

Erfahrungsbericht: DVD-Nutzung am Amiga mit AMP (von Carsten Siegner)

Ich hätte nicht geglaubt, dass man DVD-Videos am Amiga abspielen kann, doch es ist tatsächlich möglich.

Für meine Tests verwendete ich folgende Hardware:

Amiga 1200T
ZIV-Busboard
Delta DVD-ROM-Laufwerk mit Atapi-Interface
Elbox FastATA-ZIV-IDE-Controller
Panasonic DVD-RAM-Laufwerk mit Fast-SCSI-II-Hostadapter,
Western-Digital-Festplatte mit EIDE-Interface
Blizzard PPC603e+/210/040/25-Turbokarte
BlizzardVisionPPC-Grafikkarte
128 MByte RAM (EDO - 64ns Zugriffszeit)
Prelude-Soundkarte

Software:

AmigaOS 3.9 mit Boingbag 1
CyberGraphX 4.28,
AllegroCDFS-CD- und DVD-Filesystem
FastATA-Driver 2.4,
Frogger 1.65 beta7 (Preis für Keyfile incl. SoftCinema, Shipping und Handling $25.- bei http://www.reg.net)
AMP 2.02 beta 010630 (Preis für Keyfile incl. Shipping und Handling $18.- bei http://www.reg.net)
AHI 4.16

Folgendes vorweg: Ich zeige Ihnen hier mal den Unterschied zwischen AMP2 und Frogger, da ich Ihnen hier nur verdeutlichen will, dass Frogger sich mehr für nicht CSS-verschlüsselte .vob-Files eignet. Deshalb beschäftige ich mich jetzt hauptsächlich mit AMP2. AMP2 ist ein universeller MPEG-Film-Abspieler. Dieser wird von Matthias Roslund programmiert und kann Dateien mit folgenden Endungen abspielen: .mpg, .dat, .bin, .vob, .mp2, .mpeg. Weiterhin beherrscht AMP2 seit einiger Zeit die Wiedergabe von Video-CDs und seit der letzten Betaversion auch die von Video-DVDs.

Viele Amiga-User wussten bereits früher schon, wie man DVDs zum "laufen" bekommt. Man legt eine DVD mit einem Videofilm in ein DVD-Laufwerk und liest dann mit Frogger oder AMP2 einfach die darauf befindlichen .vob- Dateien aus. Die Ergebnisse sehen dann sehr oft wie mein Screenshot von Frogger aus. Da es aber auch ganz anders geht, zeige ich Ihnen jetzt, wie man "ordentliche" Bilder auf die Workbench zaubert.

Man nehme ein beliebiges Shell-Fenster, öffne ein weiteres mit AMP2 beta 010630 drin und schaue in dem AMP2.guide nach, was man nun in die Shell eintippen muß :).

Nein, ich zeige es Ihnen :)) . Hier nun mein persönlicher Eingabetext:

"work:AMP2/AMP lowcolor readall vcddevice scsi.device vcdunit 2 ahi divisor 4 dvd"

Eine Bemerkung nebenbei: Das AMP-GUI ist für dieses Experiment vollkommen fehl am Platz, weil es nicht die DVD-Selbsterkennung von AMP zuläßt.

Bei mir habe ich mir anschließend noch ein selbststartendes Skript daraus gebastelt (unter Zuhilfenahme des Befehls IconX). Ich habe es dann von der Workbench aus gestartet, woraufhin das IconX-Fenster erscheint. Allerdings auch nur dann, wenn man eine entsprechende DVD eingelegt hat. Übrigens: Zwingende Voraussetzung ist das AllegroCDFS- Filesystem, das als einziges mit den UDF-Daten der DVD umgehen kann. Da ich aber für meine Tests einen FastATA-ZIV-Controller besitze (Verkauf immer inklusive AllegroCDFS), ist das auch kein Problem. Leider beherrscht AMP2 die Wiedergabe von Video-DVDs nicht ohne AllegroCDFS.

Dies habe ich auf einem externen DVD-RAM-Laufwerk getestet. Dieses ist an meinem SCSI-Hostadapter angeschlossen und besitzt einen DMA-Zugriff auf den Hauptspeicher, was ja besser ist als über ATAPI. Obwohl AMP2 neuerdings über einen UDF-Parser verfügt, kann es nicht ohne AllegroCDFS selbständig auf ein DVD-Laufwerk zugreifen.

(Ein Hinweis für alle CacheCDFS-Benutzer: Dieses Filesystem kann KEINE Videos aus DVDs lesen. Es folgt die Erklärung: Genauso wie die VideoCD besitzt die DVD zwei oder mehrere Datentracks. Bei der Video-CD ist der erste ein ISO-Track, der zweite und alle weiteren sind MODE-2 Datentracks. Bei der Video-DVD ist der erste wieder ein ISO-Track, der zweite und alle weiteren sind UDF-Datentrack.

Es scheint, als ob man eine Video-CD ebenso wie eine DVD mit CacheCDFS auslesen könne. Das ist aber ein Irrtum, das Filesystem kann nur das Inhaltsverzeichnis auslesen, mehr nicht. Versucht das Filesystem, auf die Daten zuzugreifen, werden diese nur fehlerhaft zurück gegeben. Das Ganze ist unabhängig von der Datenposition auf der Video-CD oder DVD.)

So, wenn ich nun das Icon anklicke, erscheint folgender Requester.

Dort kann ich die abzuspielende Sequenz anwählen. Leider scheint aber in der Betaversion von AMP noch irgendein Bug zu sein, da nur der Hauptvideofilm ohne Bildartefakte abgespielt wird. Doch hat es einen Vorteil, da AMP immer automatisch den Hauptfilm als Vorgabe für diesen Requester angibt. Wenn ich nun diesen mit "OK" bestätige, erscheint ein neuer Requester.

In diesem Requester kann ich anschließend die Sprache für Audio und die Untertitel auswählen. Bestätige ich nun wieder mit "OK", dann erscheint in meinem Falle ein neuer Requester für die Screenauswahl. Erst danach wird der Film gestartet. (Man kann AMP sogar zweimal mit unterschiedlichen Szenen starten [bei 1-2 fps]).

Wenn ich nun den Videofilm auf einen 8bit-Screen mit 800x600-Auflösung, AHI auf "Prelude:Fast 16bit stereo++" und Frequenzteiler auf "4" starte, dann läuft dieser Film in Mono mit ungefähr 8 fps inklusive Ton. Dabei ist dann im Ton zunächst nach 10 sec. und dann alle 3-4 sec. eine Unterbrechung zu hören.

Mit Frogger würde dies bei einem unverschlüsselten Video so aussehen: Video = 2 fps, Audio = kontinuierliche Tonwiedergabe (keine Tonunterbrechung) Dabei habe ich meine Hardware folgendermaßen eingestellt:

DVD-ROM -------> FastATA-ZIV-Controller = PIO 5 = 2.95 MByte/sec.
DVD-RAM -------> Fast SCSI II Hostadapter = 1.2 MByte/sec.


Mein Fast-RAM habe ich im Bootmenü (ESC-Taste beim Booten) auf 60ns und auf Fastrom eingestellt. Ich hatte die Wiedergabe auch mal über einen LowLewel- Devicecache ausprobiert, aber ohne erkennbaren Erfolg. Die Wiedergabegeschwindigkeit blieb exakt gleich.
AMP-Bugs

Folgende Bugs habe ich festgestellt:

Die "Truecolor" Funktion in AMP läuft nicht zusammen mir Cybergraphics und der BlizzardVision. AHI stürzt ab, wenn ich versuche, mit Overlay im Window auf die Prelude zuzugreifen.
Abspielkompatibilität

Ich muß sagen, dass AMP sehr viele Video-DVDs abspielen kann. Von neun DVDs kann AMP acht abspielen.
Bedienung

AMP hat eine sehr begrenzte Bedienmöglichkeit. Während der Wiedergabe kann der Film mit der "ESC"-Taste abgebrochen werden, mit den Zahlentasten oberhalb der Buchstaben kann eine bestimmte Position im Film angefahren werden. Die Zahlen bedeuten dabei "Taste" x 10% des Films.
Einstellungen

Anwendung: AMP

REQUESTER/S :  use an ASL requester to get the screenmode (def: BestMode).
[Verwende einen ASL-Requester, um den Screenmode einzustellen (Standard: BestMode).]

PAL/S   :  use PAL Lores (def: BestMode).
[Verwende PAL Lores (Standard: BestMode).]

HIPAL/S   :  use PAL Hires Laced (def: BestMode).
[Verwende PAL Hires Laced (Standard: BestMode).]
 

GRAY/S   :  Gray output (def: color).
[Ausgabe in Grau (Standard: Color).]

HAM/S   :  HAM output (def: color).
[Ausgabe in HAM (Standard: Color).]
 

HAMDEPTH/N   :  HAM depth (6 or 8 bitplanes, def: 8).
[HAM-Farbtiefe (6 oder 8 Bitebenen, Standard: 8).]

HAMWIDTH/N   :  HAM width (1, 2 or 4 HAM pixels per RGB pixel, def: 2).
[HAM-Bereich (1, 2 oder 4 Pixel pro RGB-Pixel, Standard: 2).]

HAMHQ/S   :  HAM high quality (def: normal quality).
[HAM mit hoher Qualität (Standard: Normale Qualität).]

HALF/S   :  half height (PAL only) (def: off).
[Halbe Höhe (nur PAL) (Standard: aus).]
 

GRAYDEPTH/N  :  Gray depth (4, 6 or 8 bitplanes, def: 8).
[Tiefe bei Grau (4, 6 oder 8 Bitebenen, Standard: 8).]

LOWCOLOR/S   :  8bit CGFX (used for BestMode).
[8-Bit CGFX (wird bei BestMode verwendet).]

HIGHCOLOR/S  :  16/15bit CGFX (used for BestMode).
[16/15-Bit CGFX (wird bei BestMode verwendet).]

TRUECOLOR/S  :  32bit CGFX (used for BestMode).
[32-Bit CGFX (wird bei BestMode verwendet).]
 

WINDOW/S   :  use a window on Workbench for playback (def: off).
[Verwende ein Fenster auf der Workbench zum Abspielen (Standard: Aus).]

DEBUG/S   :  use this if you have problems and send me the output (def: off).
[Verwenden Sie dieses, wenn Probleme auftreten, und senden Sie mir die Ausgabe zu (Standard: Aus).]

VERBOSE/S   :  gives additional information while/after playing (def: off).
[Gibt zusätzliche Informationen während/nach Abspiel aus (Standard: Aus).]

OVERLAY/S   :  enable CGFX overlay support (def: off).
[Ermögliche CGFX Overlay-Unterstützung (Standard: Aus).]

PIP/S   :  enable P96 PiP support (def: off).
[Ermögliche P96-PiP-Unterstützung (Standard: Aus).]

STEREO/S   :  play and decode stereo audio (def: off).
[Spiele und dekodiere Stereo-Audio (Standard: Aus).]

NOVIDEO/S   :  no video playback, only audio.
[Kein Video-Abspiel, nur Audio.]

NOAUDIO/S   :  no audio playback, only video.
[Kein Audio-Abspiel, nur Video.]
 

VCDDEVICE/K  :  device of the CD-ROM for VCD playback (def: atapi.device).
[Device der CD-ROM für VCD-Abspiel (Standard: atapi.device).]

VCDUNIT/N   :  unit of the CD-ROM for VCD playback (def: 2).
[Einheit der CD-Rom für VCD-Abspiel (Standard: 2).]

VCDTRACK/K   :  the VCD track to play (def: 1).
[Die VCD-Spur, die gespielt werden soll (Standard: 1).]
 

AHI/S   :  use AHI instead of audio.device (def: off).
[Verwende AHI anstatt audio.device (Standard: Aus).]

TRIPLE/S   :  enable triple buffering (def: off).
[Ermögliche dreifaches Puffern (Standard: Aus).]

FILTER/S   :  turn on audio filter (def: off).
[Schalte Audio-Filter ein (Standard: Aus).]

READALL/S   :  read the entire movie to memory before playing (def: off).
[Lies den ganzen Film in den Speicher vor dem Abspielen (Standard: Aus).]

DIVISOR/N   :  audio frequency divisor (1, 2 or 4, def: 2).
[Audio-Frequenz-Teiler (1, 2 oder 4, Standard: 2).]

Achtung, Update!

Soeben wurde ein neues Update von AMP veröffentlicht. Leider hatte ich nicht mehr die Zeit, den Text noch umzuschreiben, deshalb ein paar Einblicke in die neue Version 2.03.

Durch Umschreiben des mpegv-Parsers höhere Gesamtgeschwindigkeit

Wesentlich bessere DVD-Kompatibilität durch Neuprogrammierung des CSS-Decoder

Anpassen des AMP-GUI an das neue Programm

Umschreiben der audio.device-Unterstützung (dadurch nahezu kontinuierliche Tonwiedergabe!)

Höhere Wiedergabegeschwindigkeit?

Der Verfasser eines Kommentars zu meiner News-Meldung auf http://www.amiga-news.de schrieb, dass das Umkopieren des Inhalts einer DVD auf die Festplatte eine höhere Geschwindigkeit zur Folge habe. Dies ist nicht (immer) richtig. Mein DVD-ROM Laufwerk überträgt die Daten mit einer Geschwindigkeit von 2,95 MByte/sec. über den IDE-Bus. Dies ist schneller als die Verarbeitungsgeschwindigkeit von AMP (angetrieben von WarpOS 5.0). Ich besitze zwar auch eine Festplatte mit einer Geschwindigkeit von 7,2 MByte/sec. Doch wenn AMP nicht mit dem Dekodieren hinterher kommt, würde diese Geschwindigkeitssteigerung auch nichts nützen.

Fazit zu AMP 2.03

Mit der neuen Version der Software ist es möglich, jede DVD abzuspielen. Mir ist jedenfalls noch keine untergekommen, die nicht läuft. Auch das Zusatzmaterial kann man schon fast komplett abspielen, dies war bei der Vorgängerversion noch nicht der Fall.

Ein großes Manko besitzt AMP aber immer noch (wobei dieses hauptsächlich prozessorbedingt ist): Die zu geringe Wiedergabegeschwindigkeit. Diese beträgt im Idealfall 5-6 fps mit abgehackter Tonwiedergabe. Das bedeutet, dass man für die Echtzeit-Wiedergabe seiner DVDs im Moment noch die gute alte Heimkinoanlage mit DVD-Player benutzen muß.

Carsten Siegner