Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Richard Faghe

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 9/2002

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1922&sid=1802525bd3f12cb6ef9d262a97219559]Artikeldatenbank - Richard Faghe[/url]

Interview mit Richard Fagher, Autor von »BabeAnoid«

1. Bitte stell dich unseren Lesern kurz vor...

Mein Name ist Richard "Dawnbringer" Fagher, ich bin 31 Jahre alt und lebe auf der Insel Donsö bei Göteborg, Schweden. Zur Zeit bin ich ohne Beschäftigung, aber gewöhnlich arbeite ich im Webdesign und an anderen computerbezogenen Projekten.

Ich benutze den Amiga seit 1991 und habe viele PD-Programme geschrieben:

BabeAnoid (game/action/babeanoid_demo.lha)
DawnVideoPoker3.0 (game/think/DawnVideoPoker.lha)
SpaceBall2000 (game/action/spaceball2000.lha)
D-Flip (game/think/D-Flip.lha)
Simon2001 (game/think/Simon2001.lha)
SeaHaven2000 (game/think/SeaHaven2000.lha)
Fnurr2000 (game/action/Fnurr2000.lha)
Tittris (game/think/Tittris.lha)

2. Was waren die Beweggründe für deine Arbeiten?

Es ist Spaß! Ironischerweise schreibe ich häufig solche Spiele, die ich eigentlich gar nicht mag... aber das mache ich gewöhnlich, weil ich einige neue Routinen oder Programmiertechniken ausprobieren möchte - und der beste Weg, das zu tun, ist, ein kleines Spiel zu schreiben... und manchmal führe ich dieses einfach weiter, wie z.B. BabeAnoid. ;)

3. Gab es Schwierigkeiten dabei, dieses faszinierende Spiel zu schreiben?

Einige Kommandos von AMOS sind ziemlich langsam, aber glücklicherweise gibt es einige Erweiterungen mit zusätzlichen oder verbesserten Kommandos. Diese machen AMOS sehr viel mächtiger. Es ist kein Problem, mit AMOS ein großartiges Spiel zu entwickeln, wenn man mit Disziplin programmiert, die schnellen Lösungen lernt und die Amiga-eigenen Features nutzt (Sprites, Copper usw.).

Auch AmigaOS-bezogene Probleme sind eher weniger vorhanden, da AMOS fast alles mit eigenen Routinen erledigt. Wie auch immer, BabeAnoid nutzt einige Libraries, die Mathematik-Libraries im Besonderen. Man sollte sicherstellen, die neuesten und schnellsten Mathematik-Bibliotheken installiert zu haben, da diese einen großen Einfluss auf ein Mathematik- intensives Programm wie BabeAnoid haben können.

4. Gibt es ausreichend Rückmeldungen aus der Amiga-Gemeinde?

Nein, im Grunde gar keine.

5. Was hältst du von den (mehr oder weniger) bald erscheinenden PPC- basierenden Maschinen?

Ich weiß nicht genug darüber, um das zu kommentieren. Ich bin ein Hardcore- Amiga-Classic-Fan.

6. Hast du ein paar Tipps für andere Spieleprogrammierer?

Der Platz reicht nicht aus, um hier irgendjemandem Programmierkniffe beizubringen... aber eine Sache, die sehr wichtig ist: Versucht, eure Programme auf so vielen verschiedenen Maschinen wie irgend möglich zu testen, bevor ihr sie veröffentlicht... selbst, wenn es nur ein Demo ist. Viel zu viele Spiele aus dem Aminet stürzen schlicht und einfach ab oder verweigern den Start, bedingt durch einen Fehler irgendeiner Art. Und nur sehr wenige Leute probieren so ein Programm zweimal aus!

7. Glaubst du, dass die Chance besteht, dass es in naher Zukunft mehr Spiele geben wird?

Traurigerweise denke ich, dass es in Zukunft immer weniger Spiele geben wird, zumindest für den Classic-Amiga, den ich selbst benutze und vorziehe.

8. Denkst du, dass du noch ein anderes brillantes Spiel wie BabeAnoid schreiben würdest, wenn genug Feedback aus der Amiga-Gemeinde käme?

Bevor AmigaOS nicht eines der weltweit führenden Betriebssysteme wird, würde ich ein so großes Programm wie BabeAnoid nicht wieder für Amiga schreiben (dabei ist BabeAnoid noch nicht einmal fertig, erinnerst du dich?)... wie auch immer, einige kleinere Spiele wären nicht unmöglich.

Zur Zeit arbeite ich noch an einem Weltraumspiel (bisher habe ich schon elf Jahre daran gesessen), hauptsächlich an den Theorien, aber wenn es jemals beendet wird, wird es eines der größten und komplexesten Spiele sein, die geschrieben wurden. Alle Spiele, die ich bisher für den Amiga programmiert habe, waren Training für diese Mission. ;)

Die traurige Wahrheit ist, so gern ich dieses Spiel für den Amiga schreiben würde, mir fehlt die Motivation dazu (ich kann nicht umsonst arbeiten). Ich werde es für das System mit den meisten Nutzern schreiben. Aber wenn Amiga dann immer noch existiert, und dann hoffentlich etwas größer als heute..., werde ich mein Bestes tun, um es für den Amiga zu konvertieren und zu veröffentlichen, falls möglich.

9. Ein paar Worte an alle Amiga-User?

Danke, dass ihr so lange in einer so schweren Zeit immer zu unserem geliebten Amiga gehalten habt! Und lasst uns hoffen, dass der Amiga eines Tages, auf irgendeinem Weg, ein starkes Comeback erleben wird - so dass wir wieder die Überlegenheit dieser intelligenten, kreativen und wunderschönen Computerumgebung erfahren können, die einst in der ganzen Welt führend war. Amiga rulez!

Das Interview mit Richard Fagher führte Wolfgang Hosemann