Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Computer 97

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 12/97

Categories: [DE] Messeberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2047&sid=c1daaf616071c9c9ea6f63ed33ccdddd]Artikeldatenbank - Computer 97[/url]

Die Computer '97 war eine Messe der Gegensätze:

Es gab viele Neuheiten - aber davon wenig in verkaufsfertigen Versionen.
Darunter waren durchaus interessante Produkte - aber keine Sensationen.
AMIGA International war durchaus präsent - hatte aber kaum neue Informationen, in welche Richtung es mit dem AMIGA weitergehen soll.

Jedoch ist in fast allen Bereichen ein leichter Aufschwung zu verzeichnen:

Die Anzahl der Büroanwendungen ist wieder im Steigen begriffen. Haage&Partner entwickelt z.B. »easywriter«, eine Firma namens Decision Developments plant, 1998 eine ganze Palette von Büroprogrammen für den AMIGA auf den Markt zu bringen.
Die Zahl der Grafikprogramme steigt wieder an, d.h. die Zahl der Neuerscheinungen (Tornado 3D; Wildfire als kommerzielles Programm usw.) ist größer als die Zahl der Projekt-Einstellungen.
Es erscheinen deutlich mehr Spiele als noch vor einem Jahr. Die durchschnittliche Qualität hat explosionsartig zugenommen. Auch auf dem AMIGA-Zeitschriftenmarkt gibt es positive Tendenzen. So wird es ab Anfang Februar ein neues deutschsprachiges Spielemagazin namens "AMIGA Future" geben. Es erscheint zweimonatlich im ICP-Verlag und setzt die AMIGA-Plus-Sonderheftreihe fort.
PowerUp hat sich im Grafikbereich bereits etabliert. Auch auf anderen Gebieten beginnt es sich durchzusetzen, und das, obwohl die A1200-Boards noch nicht einmal erschienen sind.
Neue AMIGAs zu günstigen Preisen, wie z.B. der A5000 von DCE (oder das "BoXer"-Motherboard von Index Information, das dem A5000-Mainboard recht ähnlich ist) sollen das Warten auf den geplanten Technologiesprung verkürzen und gleichzeitig für eine quantitative Stabilisierung des AMIGA-Marktes sorgen.
Die Zahl der Hardware-Erweiterungen nimmt zu; erwähnenswert sind z.B. "Firestarter" (eine Grafikkarte für den 4Bit-Uhrenport des A1200) von Titan und eine Soundkarte für denselben Port von A.C.T.

Fazit:

Der Computer '97 nach zu urteilen, scheint der Abwärtstrend im Hard- und Softwarebereich gestoppt. Nun ist es an der Zeit, sich a) schnellstmöglich um die Weiterentwicklung des AMIGAs zu bemühen und b) gleichzeitig weiterhin alle Anstrengungen zu unternehmen, um die derzeitige Technologie günstiger herzustellen und das letzte Quentchen Leistung aus ihr herauszuholen. Wenn das alles gelingt, dann dürfte allmählich auch die Zahl der AMIGA-Anwender wieder ansteigen - und damit die längerfristigen Überlebenschancen unseres Systems.