Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Wie berechne ich die Blocks per Track und Blocks per Cylinder, die die HDToolbox erwartet ?

Description: FAQ

Categories: [FAQ] Hardware

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2140&sid=2bf5b8c82e11dda1538b62e4e1cf4746]Artikeldatenbank - Wie berechne ich die Blocks per Track und Blocks per Cylinder, die die HDToolbox erwartet ?[/url]

Auf meiner Festplatte stehen die Angaben für Cylinder, Heads und Sectors, wie berechne ich daraus die Blocks per Track und Blocks per Cylinder, die die HDToolbox erwartet ?

Das ist relativ einfach. Jedoch möchte ich vorher die Hintergründe erklären.

Eine Festplatte ist aus mehreren Disks (runde Scheiben, wie Disketten, nur fest) zusammengesetzt, die übereinander auf der Achse liegen. Bei den meisten Festplatten sind das 8 Stück. Die Disks haben zwei Seiten, die beschrieben werden können. Für jede Seite gibt es einen Schreib-/Lesekopf. Man braucht also 16 Schreib-/Leseköpfe (engl. Heads) für eine Festplatte.

Die Disks sind in Spuren (engl. Tracks) eingeteilt, das sind konzentrische Kreise auf der Disk. Durch das Drehen der Scheiben können die feststehenden Schreib-/Leseköpfe jeweils eine Spur lesen. Durch schrittweises Bewegen des Schreib-/Lesekopfes von außen nach innen kann die zu lesende Spur ausgewählt werden.

Da die Schreib-/Leseköpfe alle zusammenhängen, wird auf jeder der Scheiben immer die selbe Spur gelesen. Die Zusammenfassung der übereinanderliegenden Spuren (also alle Spuren, die auf einmal gelesen werden) nennt man Zylinder.

Die Spuren wiederum sind in einzelne Sektoren aufgeteilt, um kleinere Einheiten zu haben, mit denen man umgehen kann. Blocks oder Blöcke ist nur ein anderer Begriff für Sektoren.

Mit diesem Wissen ist es jetzt einfach, die obige Frage zu beantworten:

Cylinders ist die Anzahl der konzentrischen Spuren auf jeder Disk. 

Heads ist die Anzahl Schreib-/Leseköpfe, also auch die Anzahl Spuren pro Zylinder. 

Sectors ist die Anzahl Sektoren pro Spur (engl. Blocks per Track) 

Die Blöcke pro Zylinder (engl. Blocks per Cylinder) berechnen sich einfach aus der Anzahl Blöcke pro Spur mal Spuren pro Zylinder.

Noch einfacher:

Blocks per Track = Sectors 
Blocks per Cylinder = Sectors * Heads