Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Beeinträchtigt langsameres Fast-RAM auf dem Motherboard die Rechnergeschwindigkeit ?

Description: FAQ

Categories: [FAQ] Hardware

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2142&sid=632c4109669fe8eaccc90cf8a9b128d2]Artikeldatenbank - Beeinträchtigt langsameres Fast-RAM auf dem Motherboard die Rechnergeschwindigkeit ?[/url]

Ich habe eine Turbokarte mit schnellem Fast-RAM. Beeinträchtigt langsameres Fast-RAM auf dem Motherboard die Rechnergeschwindigkeit ?

Nein, grundsätzlich nicht. Die verschiedenenen Fast-RAM-Bereiche bekommen beim Systemstart unterschiedliche Prioritäten zugewiesen. Das Fast-RAM auf der Turbokarte hat im allgemeinen die höchste Priorität.

Speicher mit höherer Priorität wird zuerst benutzt, bis alles aufgebraucht ist und erst dann wird Speicher mit der nächst niedrigeren Prio benutzt. D.h. der langsame Speicher auf dem Motherboard wird erst genutzt, wenn der schnellere auf der Turbokarte komplett belegt ist.

Es sind allerdings speziell bei der CyberStormPPC in einzelnen Fällen Probleme aufgetreten, wenn sich Fast-RAM auf dem Motherboard des A4000 befindet. Da dieser Speicher ja ohnehin fast nie benutzt wird, sollte man ihn sicherheitshalber entfernen.