Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Was ist der Unterschied zwischen einem DSL-Modem und einem DSL-Router ?

Description: FAQ

Categories: [FAQ] Internet

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2161&sid=dffbfc75c26f218d8ad0296b9837a706]Artikeldatenbank - Was ist der Unterschied zwischen einem DSL-Modem und einem DSL-Router ?[/url]

Was ist der Unterschied zwischen einem DSL-Modem und einem DSL-Router ? Woran erkenne ich, was ich habe ?
  • Ein DSL-Modem verbindet, wie ein herkömmliches Modem, den PC mit dem Telefonanschluß. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit benutzt es dafür nicht die serielle Schnittstelle, sondern einen Netzwerkanschluß. Außerdem blockiert die DSL-Technik nicht den ganzen Telefonanschluß, sondern mit Hilfe des Splitters wird quasi eine Standleitung zum Provider hergestellt und das Telefon bleibt frei.

    Um mit einem DSL-Modem auf das Internet zuzugreifen, muß auf dem Computer eine spezielle Einwahlsoftware installiert werden (meistens PPPoE). Unter Windows wird diese so eingebunden, daß das DSL-Modem wie ein herkömmliches Modem in den DFÜ-Netzwerkverbindungen auftaucht.
  • Ein Router bildet die Basis eines Heimnetzwerks. Er erlaubt es, mit mehreren Computern gleichzeitig über ein DSL-Modem auf das Internet zuzugreifen. Außerdem schirmt er im Heimnetzwerk befindlichen Rechner vor Zugriffen aus dem Internet ab. Prinzipbedingt ist dieses Verfahren sicherer als jede Software-Firewall.

    Neuere Router haben das DSL-Modem gleich mit eingebaut, sodaß nur noch ein Gerät notwendig ist.
Den Unterschied erkennt man meistens bereits am Umfang der Anleitung. Das DSL-Modem ist ein "dummes" Gerät, das keine Konfigurationsmöglichkeiten bietet, die über die der DFÜ-Netzwerkverbindung hinaus gehen. Dementsprechend ist in der Anleitung meist auch nur beschrieben, wie man das Modem korrekt anschließt (ein Kabel an den Splitter und das andere Kabel an den Computer).

Der Router hat neben dem Internetanschluß meistens weitere vier Anschlüsse für Computer. Außerdem ist in der Anleitung ausführlich beschrieben, wie man mit dem Browser auf die Konfigurationsmenüs des Routers zugreift.