Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Ich habe viele Spiele im ADF-Format aus dem Internet geladen und mit Transdisk auf Disk gespeichert

Description: FAQ

Categories: [FAQ] Viren

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2201&sid=d3e87405ec22f239fd2d23c3bd85184b]Artikeldatenbank - Ich habe viele Spiele im ADF-Format aus dem Internet geladen und mit Transdisk auf Disk gespeichert[/url]

Ich habe viele Spiele im ADF-Format aus dem Internet geladen und mit Transdisk auf Disketten gespeichert. Wenn ich versuche, von diesen Disketten zu starten, bekomme ich nur ein leeres DOS-Fenster oder die Fehlermeldung "Not a DOS Disk". Was mache ich falsch ?

Vermutlich sind diese Spiele mit einem Bootblock-Virus infiziert.

Die meisten Disketten-Spiele haben im Bootblock ein eigenes Programm, das die Kontrolle über den Amiga übernimmt und den weiteren Start des Spiels durchführt.

Bootblock-Viren verhalten sich äußerlich wie normale AmigaDOS-Bootblocks.

Wenn jetzt so ein eigener Bootblock eines Spiels mit einem Virus-Bootblock überschrieben wurde, kann das Spiel nicht mehr die Kontrolle übernehmen und das AmigaDOS sucht seine standard Startdateien auf der Diskette. Da es sie nicht findet gibt es entweder eine Fehlermeldung aus (wenn das Diskformat nicht dem AmigaDOS-Standard entspricht) oder zeigt ein leeres DOS-Fenster (wenn die Diskette zwar im AmigaDOS-Format vorliegt, aber keine Startdateien darauf gespeichert sind).

Die überschriebenen Spezial-Bootblocks können nicht wiederhergestellt werden. Es bleibt nur, das Original nocheinmal zu kopieren.