Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Zeoneo

Description: vom 16.10.2002

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=240&sid=c2f133efac3c33045adbfe76e69864c3]Artikeldatenbank - Zeoneo[/url]

GetBoinged Interview mit Zeoneo, Vorschau auf Crossword Evolution

Heute Abend betrachten wir auf GetBoinged News ein aufregendes neues Spiel namens Crossword Evolution von Zeoneo und nehmen uns einige Augenblicke Zeit, Matthew Kille und Milan Polle zu befragen. Diese Vorschau sollten Sie nicht verpassen!

GetBoinged:
Matt, wie hat Zeoneo angefangen und wer sind die Mitarbeiter?


Matthew Kille:
Die Firma wurde von mir selbst im Januar 2001 als Startpunkt für unsere ersten Produkte für AmigaDE gegründet, Convex und Planet Zed, die sich damals noch in der Entwicklung befanden. Heute haben wir gute Beziehungen zu einer Reihe von anderen Entwicklern, Künstlern und Musikern, die wir unter Vertrag nehmen, und zu Milan, mit denen wir einen festen Vertrag haben.


GetBoinged:
Wie viele Classic-Amigas waren in Ihrem Besitz und welcher war Ihr Lieblings-Amiga?


Matthew Kille:
Hm, mal sehen... Zu Anfang war da ein A500, dann ein A500+, der in einem 'Checkmate'-Desktop-Gehäuse eingebaut war, ein A1500, einige A1200, ein A4000, und jetzt ein nagelneuer AmigaOne. Mein Lieblings-Amiga sollte der erste A500 gewesen sein, denn verglichen mit dem C64, den ich davor hatte, war das eine völlig neue Erfahrung.

Heute ist es ein A1200/060 im Tower, der am häufigsten (täglich) genutzt wird. Doch der wird ersetzt, sobald OS4 verfügbar ist. :)


GetBoinged:
Welches waren Ihre Lieblings-Spiele auf dem Classic-Amiga?


Matthew Kille:
Oh, da fallen mir so viele ein, und sicher würden die meisten auch bei anderen auf der Liste stehen. Eines meiner weniger gut bekannten Favoriten wäre Xenomorph, ein Rollenspiel aus dem Blickwinkel des Spielers, das mich viele, viele Monate lang beschäftigt hatte.


GetBoinged:
Welchen Hintergrund haben Sie? Kommen Sie aus dem Bereich der Spiele-Entwicklung?


Matthew Kille:
Ich habe einen breiten akademischen Hintergrund im Bereich Computerwissenschaften, speziell in künstlicher Intelligenz und Cybermetics. Erst vor kurzem habe ich damit begonnen, diese Sparte in die Spiele-Entwicklung einfließen zu lassen. Professionell wird das jetzt seit zwei Jahren gemacht. Davor geschah das nur so zum Spaß.


GetBoinged:
Aus welchem Grund wählten Sie Amiga Anywhere als Umgebung für Ihre Produkte?


Matthew Kille:
Nun, die zugrunde liegende Umgebung Intent ist sehr beeindruckend. Das Konzept ist ziemlich originell, fast schon revolutionär würde ich sagen, und mit meinem Hintergrund schätze ich das alles noch mehr. Doch abseits davon konnte ich erkennen, dass Amigas Vision, weshalb sie diese mächtige Grundlage nehmen wollten, etwas Neues war. Etwas Besonderes. Ich wollte sicherstellen, dass unsere Produkte davon profitieren können, und gleichzeitig wollte ich diese Sache unterstützen.

Es ist auch eine schöne, saubere Entwicklungsumgebung mit einer großen und schnell wachsenden Reihe von unterstützenden Tools, die von den Amiga-Mitarbeitern entwickelt werden.


GetBoinged:
Können Sie etwas über kommende Titel von Zeoneo sagen?


Matthew Kille:
Wir haben weitere Titel in der Produktion, doch ich möchte dazu jetzt nur sehr ungern zu viele Einzelheiten erzählen. Was ich sagen kann ist, dass wir mit dem Thema "Shoot'em up" noch nicht ganz fertig sind.

[Anmerkung des Redakteurs: Schauen Sie sich die folgenden, exklusiven Grafiken aus einem neuen, in Arbeit befindlichen Titel an. Bedenken Sie: änderungen sind noch möglich: Ufo und Schiff.]

Wir werden wohl auch Updates und neue Level für unsere aktuellen Produkte herausbringen, Convex und Planet Zed. Es gab dazu viele Anfragen, und wir wollen das sobald wie möglich zur Verfügung stellen. Sobald der neue AmigaDE/Anywhere-Player mit neuen Features - die wir verwenden - verfügbar ist, werden wir diese Updates und Level veröffentlichen.


GetBoinged:
Werden Sie auch Titel für Desktops veröffentlichen?


Matthew Kille:
Sicherlich schließen wir das nicht aus. Wenn AmigaDE einmal hohe Auflösungen besser unterstützen wird, dann wird das eine neue Option für uns sein. In der Zwischenzeit laufen Produkte wie Crossword Evolution sehr gut auf einem Desktop im Fenstermodus.

Wir schauen uns auch AmigaOS4 für native PPC-Applikationen sehr genau an, obwohl wir glauben, dass Programme für AmigaDE gehosted auf OS4.2 eine bessere Wahl sind.


GetBoinged:
Sind Netzwerk- oder Internet-Unterstützung für aktuelle oder zukünftige Titel geplant?


Matthew Kille:
Ja.


GetBoinged:
Danke Matt! Es ist immer wieder eine Freude mit Matt zu sprechen und zu sehen, was er so alles vorhat.


Als Nächstes sprechen wir mit dem Autor von Zeoneons Crossword Evolution, Milan Polle. Milan hat auch Candy Factory Pro erschaffen, und er hat ganz sicher einen Blick für Augenweiden.

GetBoinged:
Milan, wie lange sind Sie schon professioneller Computer-Grafiker?


Milan Polle:
Ich bin jetzt seit etwa sechs Jahren professionell tätig, habe aber auch schon während der Kunstschule einige professionelle Auftragsarbeiten gemacht. Zunächst arbeitete ich für die niederländische Spielefirma Davilex, wo ich eine Menge unterschiedlicher Dinge gemacht habe; 3D-Animation, Charakter-Animation, Low-Polygon-in-Game-Objekte, 2D-Grafiken, Design, usw. Danach arbeitete ich bei Motion Studios, wo ich meistens programmiert habe, obwohl für MazeMonster auch einige Grafiken erstellt werden mussten. Und jetzt arbeite ich für Zeoneo und mache Spiele, was eine Kombination aus grafischer Arbeit und Programmieren darstellt.


GetBoinged:
Besaßen Sie einen Classic-Amiga bzw. werden Sie sich einen AmigaOne zulegen?


Milan Polle:
Natürlich besitze ich Classic-Amigas, Candy Factory läuft auf Amigas ;^). Ich habe mit einem Amiga 2000 angefangen, das war 1988, wenn ich mich recht erinnere. Der stellte sich als sehr praktisch für die Kunstschule heraus, zu der ich kurz darauf ging. Bei der Media-Designer-Ausbildung dort wurden überwiegend Amigas verwendet (das war die Zeit damals ;^). Als der Amiga auf den Markt kam, hat mein Großvater mir einen finanziert. Den habe ich später mit PPC und CybervisionPPC aufgerüstet und Candy Factory so angepasst, dass es darauf läuft. Daneben habe ich noch einige VIC-20 (mein erster Computer), C64 und einen C-16 ;^).

Ich verfolge den Fortschritt des AmigaONE und denke, das ist ein sehr interessantes Projekt. Ich freue mich besonders darauf zu sehen, wie das AmigaOS mit Intent verschmelzen wird. Das sollte in der Tat eine sehr mächtige Kombination werden. Wahrscheinlich werde ich mir einen holen. Ich glaube, das wird eine wirklich ansprechende Maschine werden, denn ich kenne das hervorragende AmigaOS.


GetBoinged:
Welche Grafikpakete haben Sie für die Spielegrafiken für Crossword Evolution verwendet?


Milan Polle:
Fast alle Grafiken habe ich mit Photoshop erstellt, außer den Titelbildschirm, der wurde mit 3D Studio Max und einem Plug-in für bessere Bildqualität berechnet. Bei Davilex habe ich mich an diese Programme wirklich gewöhnt. Photoshop eignet sich nicht sehr gut für pixelgenaues Arbeiten; es geht, ist aber etwas schwerfällig. Ich verwende dafür jetzt ProMotion, ein DPaint-Clone, habe das aber für Crossworth Evolution nicht sehr oft gebraucht. Ich hätte dafür DPaint auf dem Amiga verwenden können, doch das AmigaDE läuft auf Windows, daher geht es für mich schneller, ProMotion zu benutzen.

Teile des Tons wurden mit modularer Synthesizer-Software erstellt, und die Tastentöne wurden in der Tat von den Tasten meiner A4000-Tastatur aufgenommen :^).


GetBoinged:
Gibt es frühere Arbeiten von Ihnen, die Sie uns zeigen können?


Milan Polle:
Klar, da gibt es einige.
Zunächst mal ein Low-Polygon-in-game-Character-Model für einen FPS-Shooter namens "Invasion Deutschland", das ich bei Davilex gemacht hatte. Es hat etwa 1000 Polygone und wurde nach dem High-Polygon-Modell mit etwas um die 50.000 Polygonen gemacht, das in der Intro-Animation verwendet wurde. Ich habe mit dem Character Studio von 3DSMax ein Skelett hinzugefügt, damit die Figur komplett animiert werden kann.

Ein weiteres Objekt für dasselbe Spiel (wurde aus Zeitmangel nicht eingebaut) ist ein Low-Polygon-Hand-Objekt, als des Spielers Hand die Waffen hält. Diese Objekt hat etwa 150 Polygone und ebenfalls ein Skelett für die Animation. Die Basis für die Textur war tatsächlich ein Scan meiner eigenen Hand :^).

Und nun noch etwas völlig Anderes :^), ein handgezeichneter Turm, mit DPaint erstellt, zur Verwendung in einem Spiel (das ich in AMOS geschrieben hatte). Dieses Spiel wurde auf einer Video-Wand in einer Theaterproduktion verwendet. Ich habe das während meiner Zeit in der Kunstschule gemacht. Das Bild wurde nach Fotos von einem realen Gebäude in Amsterdam gemacht.


GetBoinged:
Wie sind Sie bei Zeoneo gelandet? Ist Matt über Sie gestolpert oder war es umgekehrt?


Milan Polle:
Matt fand mich. Er wusste, dass ich Candy Factory und MazeMonster gemacht hatte. Also wusste er, dass ich Erfahrungen mit dem AmigaDE, dem Erstellen von Grafiken und Audio-Effekten für DE-Spiele habe. Er bot mir einen Job bei Zeoneo an und ich habe erfreut zugestimmt. Ich kannte Zeoneo von den hervorragenden und bekannten Produkten, die sie auf den Markt gebracht hatten, also war ich glücklich, ein Teil des Teams zu werden. Matts Feedbacks (wie auch die Amigas) haben wirklich dabei geholfen, die Qualität von Crossword Evolution zu verbessern.


GetBoinged:
Was war bei der Erstellung der Grafiken für Crossword Evolution am schwierigsten?


Milan Polle:
Ich glaube, das muss der Titelbildschirm gewesen sein. Diese Komposition erforderte einige Anstrengungen, doch das ärgerlichste war, dass das Plug-in, das ich ausgewählt hatte, ständig das ganze System zum Absturz brachte. Ich musste sehr oft den Rechner neu starten. Das hat man davon, wenn man Windows verwendet ;^). Abgesehen davon hat ein PDA-Display nicht die Qualität eines normalen Monitors. Einige Grafiken brauchten eine Feineinstellung für eine klare Darstellung.


GetBoinged:
Sind Sie Programmierer und Künstler?


Milan Polle:
Das ist richtig, ich bin irgendwo dazwischen. Als Kind habe ich sehr viel gezeichnet. Als ich zwölf war kaufte mein Vater mir einen VIC-20. Der wurde damals nicht mehr weiter hergestellt. Ich fing damit an, eine ganze Menge darauf zu programmieren. Als ich meinen Amiga bekam, konnte ich den zum Programmieren für Grafiken und Audio verwenden (und natürlich zum Spielen ;^)). Während meiner Zeit an der Kunstschule und bei Davilex habe ich in meiner Freizeit viel programmiert.


GetBoinged:
Sind Sie hauptsächlich Künstler und dann erst Programmierer oder sind Sie in beiden Bereichen gleich gut?


Milan Polle:
Ich glaube, ich stehe tatsächlich in der Mitte. Wenn ich Grafiken mache, möchte ich auch etwas programmieren, und umgekehrt. Ich glauben nicht, dass ich in einem der Bereiche perfekt bin. Ich denke, Leute, die sich auf eine einzige Sache konzentrieren, erlangen mehr Fachwissen darin. Ich habe viele verschiedene Interessen, aber nicht genug Zeit, darin so gut zu werden, wie ich das gerne sein würde :^).


GetBoinged:
Es war toll mit Ihnen zu sprechen und wir freuen uns auf mehr Augenweiden von Ihnen!


Milan Polle:
Danke für das Interview! Es hat mir Spaß gemacht!



Und jetzt die Vorschau auf Zeoneons Crossword Evolution!

Einführung:

Kreuzworträtsel sind im Allgemeinen in Tageszeitungen und Rätselheften sehr beliebt. Wäre es nicht toll, eine elektronische Version für Ihren PDA, Desktop-PC oder Ihr Handy zu haben? Crossword Evolution von Zeoneo tut sein Bestes, das nächste elektronische Kreuzworträtsel zu werden. Es wurde für PDAs, Handys und Desktop-PCs geschaffen.

[Anmerkung des Redakteurs: Ich war nie ein Fan von Kreuzworträtseln, aber ich bin gewillt, das mal auszuprobieren.]

Der Reihe nach, GetBoinged.org hat eine Betaversion von Zeoneo erhalten. Auf dieser basiert diese Vorschau.

Die Benutzeroberfläche:

Ich muss gestehen, dies ist eine gut gemachte Benutzeroberfläche. Sie ist sogar für einen Kreuzwortschwächling wie mich und technischen Neulingen einfach, und sie sollte für Profirätsler gut zu gebrauchen sein.

Das On-Screen-Keyboard ist für die Mehrheit der PDAs großartig, die keine Tastatur haben. Einfach Maus oder Stift für die Eingabe der Wörter verwenden.

Wenn Sie eine Tastatur für Ihr Gerät besitzen, wird diese verwendet. Sie können ohne Hilfe einer Maus oder eines Stiftes arbeiten. Sie können mit den Pfeiltasten im Rätsel navigieren und die Wörter mit der Tastatur eingeben.

Ein nettes Feature ist "skip letters": Es überspringt Buchstaben, die bereits auf dem Bildschirm vorhanden sind. Das beschleunigt die Eingabe von Wörtern.

[Anmerkung des Redakteurs: Um ehrlich zu sein, ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich heraushatte, was "skip letters" bedeutet. Ich glaube, ich habe 15 Minuten dafür gebraucht. Ich kam mir unheimlich helle vor, als ich heraushatte, wozu das gut ist! Okay, ich weiß, ich weiß, lies die Online-Hilfe bevor du anfängst. - hihi.]

Wie ist es um die Spielbarkeit bestellt?

Das Spiel lässt sich hervorragend bedienen. Wenn Sie sich zu einem neuen Wort bewegen, öffnet sich ein sexy Requester und gibt Ihnen Hinweise für das Wort. In diesem Pop-up-Requester können Sie auch zu anderen Bereichen im Rätsel navigieren. Das Menü-System ist im Spiel sehr hilfreich, denn es gibt Hinweise zum Wort oder - falls Sie nicht auf die Antwort kommen - die Lösung.

[Anmerkung des Redakteurs: Okay, ich gebe es zu. Ich habe das Hinweis-Menü oft verwendet. Jetzt ist es raus! heh.]

Wärend des Spiels können Antworten überprüft werden. Das ist ein sehr nützliches Feature. So werden Sie keine Zeit damit verbrauchen, ganze Wörter einzugeben, die sich hinterher als völlig falsch herausstellen. Sie können sich auch eine oder alle Antworten ausgeben lassen.

Die Statistik-Option zeigt die Anzahl und Arten der Hinweise, die Sie für das aktuelle Rätsel abgefragt haben. Das "Select Puzzle"-Menü zeigt einen überblick über Ihre Fortschritte bei allen Rätseln im aktuell ausgewählten Buch.

Nette Dinge, die man sich anschauen sollte:

Viele Rätsel--

Eine der größten Stärken von Crossword Evolution ist die Anzahl der Rätsel, die zur Auswahl stehen. Ich halte das für ein gutes Kaufargument bei so einem Spiel.

"Manage Books", das sich im Rätsel-Menü befindet, ist ein Feature, das wir unseren Lesern von Milan Polle erklären lassen wollten.

[Die Frage des Redakteurs an Milan Polle]

Editor:

Was steckt hinter "Manage Books"?

Milan Polle:

Das ist tatsächlich eine sehr zielstrebige Funktion. Das AmigaDE ermöglicht es uns, "Level-Packs" zu verwenden. Der Anwender kann zusätzliche Levels zur Erweiterung des Spiels kaufen. Bei Crossword Evolution bestehen diese Level-Packs aus Kreuzworträtseln (ja, wirklich :^)), darum nennen wir sie "books" (Bücher), was in diesem Zusammenhang logischer klingt.

Mit dem Manager kann ein Buch aus Rätseln aus den installierten Büchern ausgewählt, und nicht mehr benötigte Bücher gelöscht werden. Er liefert auch einige Informationen über ein Buch.

Ihr Fortschritt und Ihre Statistik je Buch wird für jedes Buch automatisch gespeichert. Sie können also frei zwischen den Büchern und Rätseln wählen, wann immer Sie möchten. Crossword Evolution wird immer automatisch den aktuellen Zustand beim Schließen des Spiels abspeichern. So können Sie einige Minuten spielen und später an der gleichen Stelle weiter machen.


Audio--

Eine weitere nette Sache ist die eingebaute Audio-Unterstützung mit einstellbarer Lautstärke. Das ist dann hilfreich, wenn
Sie während eines Firmentreffens spielen wollen.

[Anmerkung des Redakteurs: Ich habe noch nie während eines Firmentreffens gespielt (Finger gekreuzt).]

Was ist schlecht?

Für's Erste kann ich nichts Schlechtes entdecken. Ich habs wirklich versucht, doch Milan Polle hat hervorragende Arbeit geleistet!

Was ist das endgültige Urteil?

Auf einer Skala von 1 bis 5 gebe ich eine 5,5. Es ist ein tolles Kreuzworträtsel-Spiel und zum Kauf zu empfehlen. Wenn Sie gerne Kreuzworträtsel lösen, dann ist das Ihr Spiel!

[Anmerkung des Redakteurs: Ich persönlich hatte Spaß bei dieser Vorschau. Ich habe mich nie wirklich mit Kreuzworträtseln beschäftigt, doch mit den Features dieses Spiels bin ich jetzt drin!]

Zeoneo hat ein paar wirklich schicke Titel hervorgebracht, und wenn Sie mehr wissen wollen, besuchen Sie Zeoneo im Web. Schauen Sie sich auf jeden Fall den neuen Forum-Bereich an und scheuen Sie nicht davor zurück, Anregungen für neue Features oder Produkte beizusteuern.

GetBoinged möchte Matthew Kille und Milan Polle für die verbrachte Zeit danken. Wir freuen uns auf die zukünftigen Produkte und Leistungen.