Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Annex

Description: Amiga Times Ausgabe 6

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2429&sid=af0d57c0a04c2deb27bea024e833fe07]Artikeldatenbank - Annex[/url]

Fast jeder Amiga User hat schon von der Amiga Hymne CD gehört und sie wurde mit Begeisterung aufgenommen. Wir haben dazu ein Interview mit der Gruppe ANNEX für diese Ausgabe vorbereitet. Viel Spaß beim Lesen !

AT = Amiga Times / S. Ben-Hassine
Daniel = ANNEX / Daniel


AT: Als erstes gratuliere ich Euch zu Eurer super CD!

Daniel: Vielen Dank. Und wir bedanken uns bei den Amiganern für deren Unterstützung. Jeden Tag erhalten wir viele dutzend eMails aus der ganzen Welt, die uns eine Menge Mut machen.

AT: Seit wann gibt es ANNEX ?

Daniel: Georgette, Sandra und Neal haben bereits vor vier Jahren mit einer selbst produzierten Dance Performance auf der Bühne gestanden. Vor zwei Jahren entstand der Kontakt zu Ricardo Pérez. Als sich die Kooperation zwischen AMIGA und PÉREZ MUSIC abzeichnete, holte Neal die beiden befreundeten Tänzerinnen Ornella und Mimi mit ins Team. ANNEX war damit geboren.

AT: Wie seid Ihr auf diese Idee gekommen ?

Daniel: Ich bin schon seit vielen Jahren ein begeisterter AMIGA-Freak, der die Idee hatte, für die internationale Fan-Gemeinde einen Song zu komponieren. Zum einen wollte ich damit ein internationales musikalisches Erkennungszeichen für die Fans schaffen, zum anderen wollte ich auch völlig Außenstehende wieder auf den AMIGA aufmerksam machen, und so in der Öffentlichkeit das große AMIGA-Comeback ankündigen. Auch der Text des Songs hat sich daran orientiert.

AT: Wie lange hat die Produktion gedauert ?

Daniel: Ich habe bereits Mitte ´97 mit dem Song begonnen. Insgesamt haben wir also fast 8 Monate an der Hymne gefeilt.

AT: Welche Systemkonfiguration wurde verwendet ?

Daniel: Ich verwendete einen A1200/060/50 MHz. Man muss keinen hochgerüsteten Amiga haben, um damit Musik zu machen. Falls jemand meine Konfiguration genauer wissen möchte, kann mich ja anmailen.

AT: Welches Programm wurde verwendet ?

Daniel: Ich hab das OctaMED Soundstudio Pro. benutzt. Ist einfach genial.

AT: Warum habt Ihr diese CD mit dem Amiga produziert ?

Daniel: Die Antwort ist einfach: Ich besitze eben keinen PeeCee oder Atari, und werde mir auch nie sowas kaufen.

AT: Was haltet Ihr allgemein vom Amiga bzw. wie ist Eure Einstellung ?

Daniel: Man sollte eigentlich meinen, daß es keinen besseren Computer gibt, aber leider machen Softwarefirmen uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Allein die Programme, die in echt guter Performance auf dem Fusion oder dem Shapeshifter laufen, sollten eigentlich ein überzeugendes Argument für die weitere Softwareentwicklung sein. Außerdem macht leider für den Amiga kaum einer professionelle öffentliche Werbung, und die ganzen Firmen die Amiga-Software programmieren, unterschätzen ihre Software um Längen. Vielleicht wird ja die Theme-CD und der Song "Back for the future" bei den Medien entsprechende Aufmerksamkeit wecken, und damit kostenlose Amiga-Werbung auslösen. Für massive Werbung wird es höchste Zeit ... In jedem Fall ist für mich der Amiga ein unersetzbarer "Freund", den ich für nichts auf der ganzen Welt eintauschen würde.

AT: Wie wurde Eure Idee von den Amiga Usern angenommen ?

Daniel: Fantastisch, denn bevor der AI-Präsident Petro Tyschtschenko die Hymne akzeptierte, hatten diverse internationale Userclubs sich mit dem künftig offiziellen Song einverstanden erklärt. Entsprechend ist auch die heutige überaus positive Resonanz der Amiganer, die uns jeden Tag anhand von vielen, vielen eMails aus der ganzen Welt demon- striert wird.

AT: Werdet Ihr in Zukunft etwas anderes für den Amiga produzieren ?

Daniel: Wir werden sehen, was die Zukunft bringt; wollen aber alles versuchen, um auf den Amiga weiter aufmerksam zu machen und das Computersystem zu pushen. Sollten wir mit "Back for the future" guten Erfolg haben, möchten wir auch anderen AMIGA-Musikern gerne eine Chance zur Veröffentlichung ihrer Songs bieten. Vielleicht auf einer Art AMIGA-Compilation. Die ersten Demo-Tapes haben uns User bereits zugeschickt.

AT: Wie soll die Vermarktung aussehen - auch im richtigen Fachhandel oder nur im Amiga Markt ?

Daniel: Neben dem Vertrieb der Fan-Release-CD über AMIGA International, soll "Back for the future" bald auch im normalen Handel erhältlich sein. Wir befinden uns zur Zeit in Gesprächen mit verschiedenen großen Vertriebsgesellschaften. Dennoch benötigen wir dringend Rundfunkeinsätze, um dem Song (und damit AMIGA) in der Öffentlich- keit mehr Gewicht zu verleihen. Wir hoffen dabei auf den Support der Amiganer.

AT: Wird Euer Song auch im Radio oder Fernsehen zu hören/sehen sein ?

Daniel: Ja, danach sieht es zur Zeit aus. Viele Amiganer baten uns darum, eine eMail-Aktion an die wichtigsten Radiosender zu koordinieren. Sie sind davon überzeugt, daß sie auf diesem Wege (auch ohne den Support von AI) ihre Macht als User zum Ausdruck bringen können. Somit geht es uns auch nicht darum, die CD möglichst oft zu verkaufen, sondern sie nur möglichst großflächig und international bekannt zu machen. Zur Umsetzung dieser Idee bot sich das FunTime -Magazin an, daß die eMail-Aktion für Deutschland ehrenamtlich organisieren möchte. Vielleicht schließen sich ja auch andere Magazine an dieses Magazin an und sorgen damit für eine - nur von den Fans bewirkte - AMIGA-Werbeaktion der Superlative. News gibt es immer auf unserer ANNEX-Homepage unter: http://home.t-online.de/home/ripera/nx.htm

Auch ein Video ist bei entsprechenden Erlösen aus dem CD-Verkauf geplant. Da ein Clip aber locker DM 30.000 kostet, brauchen wir ja erstmal entsprechende Einnahmen. Falls aber bereits jemand gute Kontakte für Live-Auftritte von ANNEX haben sollte (z.B. Konzerte, Fernsehen), schreibe uns bitte. Für jeden Support sind wir dankbar.

AT: Was glaubt Ihr müßte mit dem Amiga geschehen ?

Daniel: Viel mehr professionelle Werbung ist in Zukunft das wichtigste, um neue User für den Amiga zu begeistern. Desweiteren sollten die Usergroups und Freaks weiterhin an guter Software (z.B. der Umsetzungen von Spielen) arbeiten. Sie sind der wahre Motor und die eigentliche Machtzentrale unserer "Amiga-Bewegung".

AT: Was würdet Ihr zu den Amiga Usern sagen wollen ?

Daniel: Helft uns den Song auf der ganzen Welt bekannt zu machen. Er ist ein trojanisches Medienpferd, um den AMIGA wieder in aller Munde zu bringen. Zur Zeit fehlen Amiga offensichtlich selbst die Mittel, um große Werbeaktionen zu starten. Es liegt nun an den Fans, dem Amiga - im wahrsten Sinne des Wortes - neues "Gehör" in der Öffent- lichkeit zu verschaffen. Wer Fragen hat, der wende sich bitte direkt an uns per eMail: perez@gmx.de

AT: Wem gebürt der Hauptdank an der ganzen Sache ?

Daniel: Der große Dank gilt sicherlich den vielen internationalen Usergroups und Amiga-Fans, die damals unseren Song als "AMIGA Hymne" offiziell akzeptiert haben und uns ihre Unterstützung zusagten. An alle User: Nochmals danke für Euer Vertrauen. Wir werden tun, was in unserer Macht steht, um den AMIGA wieder medienwirksam bekannt zu machen!

AT: Wie seid Ihr zu Eurem Erfolg gekommen ?

Daniel: Wir freuen uns, daß Ihr schon so kurz nach der Weltpremiere in London eine solche Frage stellt. Dennoch können wohl nur die Amiga User diese Frage objektiv beantworten. Wir geben jedenfalls unsere ganze Kraft für ANNEX und "Back for the future" und freuen uns natürlich über die tolle Resonanz.

AT: Was hat Amiga Int. und P. Tyschtschenko damit zu tun? Wer hat euch das ganze finanziert bzw. lizensiert ?

Daniel: Finanziert hat die Produktion unser Label und Musikverlag PEREZ MUSIC. Die Lizensierung des Songs "Back for the future" als offizielle Hymne erfolgte durch Amiga International, nachdem die befragten Usergroups entsprechend zugestimmt hatten.

AT: Wir bedanken uns bei euch für dieses Interview und wünschen Euch für die Zukunft alles Gute !

Daniel: Vielen Dank. Auch Eurem Magazin wünschen wir das Allerbeste. SUPPORT AMIGA!