Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Fleecy Moos

Description: vom 19.11.2002

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=243&sid=368f41e1abdd7a4727efa6bbbf3f392c]Artikeldatenbank - Fleecy Moos[/url]

Original von Amiga Source - Übersetzung Markus Castro

Allgemeines

Wie lange hast du schon mit dem Amiga zu tun?

Seit ich mir damals 1993 in Schottland einen A1200 gekauft habe.

Wie lange bist du schon der CTO/VP von Amiga Inc.?

Seit Januar 2000, als Bill, Randy und ich Amiga von Gateway gekauft haben.[/b]

Wie war es so, CTO/VP von Amiga Inc. zu sein?

Es war sowohl sehr aufregend, als auch sehr erschreckend. Aufregend, weil man sich fast vorkommt wie ein Kind im Süßwarenladen. Man hat seine eigene Firma, kann sie formen, um zu tun, was man will (obwohl man schnell zu der Erkenntnis kommt, dass das Geschäft zu 90% aus Meetings besteht, sowie aus Verhandlungen, wer wie viel bekommt). Erschreckend, weil als CTO von Amiga alle Leute von einem erwarten, seine persöhnliche Version und seine individuellen Träume davon, was Amiga bedeutet, zu teilen.

Wo siehst du selbst dich in einem Jahr? In 5? 10?

In einem Jahr möchte ich auf eine Amiga Show, oder noch besser eine Industriemesse gehen, und einen Haufen neuer Amigas sehen, einen Haufen neuer Software und viele stolze, lächelnde Gesichter (und noch wichtiger - neue Gesichter), die alle ausdrücken, dass sie Amiganer sind.

In fünf Jahren möchte ich die Amiga Umgebung weltweit sehen, mit Amiga als einer erfolgreichen Firma und Amiganer, die sehr glücklich sind mit der universellen digitalen Präsenz, wo sie auch immer sein mögen in der Welt.

In 10 Jahren, ähm, hoffe ich, dass Amiga immer noch erfolgreich ist und die Welt noch nicht explodiert ist.


Wo siehst du den Amiga in einem Jahr? In 5? 10?

Wenn die digitale Revolution so verläuft, wie wir es erwarten, dann sollte Amiga eine der Hauptfiguren in der Industrie darstellen, zuerst mit dem DE (welches Inhalte auf alle mobilen Geräte der zweiten Generation bringt) und dann mit OS 5, da wir dann endlich die universelle Lösung haben, auf die wir im Jahre 2000 gehofft hatten.

Benutzt du einen Amiga? Bei der Arbeit? Zuhause?

Ich habe meinen A4000 einem Freund in den USA geliehen, der ihn immer noch hat. Ich habe UAE auf meinem PC und die Kinder spielen auf meinem A1200/030. Ich benutze ihn kaum noch zum Arbeiten, da die meiste Arbeit für mich das Design von DE und OS 5 ist, aber ich spiele immer noch Cann*n F*dder mit ihm und benutze Photogenics. Ich habe mir einen AmigaOne bestellt und kann es nicht erwarten, ihn endlich zu benutzen und die neuen Programme auf OS 4 zu benutzen, besonders Audio Evolution.

Allgemeines zum Amiga

Sorry für die Frage, aber ich fühle mich gedrängt, die Gerüchte über "Tod und Zerstörung" gleich am Anfang abzuhandeln. Ist Amiga "geschlossen", "kurz vor dem Ende" oder "auf dem Weg in die Pleite"?

Wir hatten ein paar harte Zeiten in den letzten 12 Monaten, wie sie die meisten Firmen in den USA hinter sich haben, besonders im pazifischen Nordwesten. Aber, nein, wir haben nie den Laden geschlossen, oder waren auf dem Weg in die Pleite. Wir alle sind im Herzen Amiganer, und es würde schon einen Pflock durchs Herz jedes einzelnen Amiga Angestellten erfordern, bevor es jemals soweit käme. Um die Wahrheit zu sagen, die letzten drei Monate gab es keine Pause, und ich für meinen Teil habe 12 Stunden jeden Tag (England-Zeit) gearbeitet, und dann abends/nachts nocht Anrufe von Dean, Bill, Kevin und dem ganzen Haufen in Snoqualmie bekommen.

Tatsächlich wird es sogar noch schlimmer, während der MS-Deal wächst und sich entwickelt, und wir werden demnächst anfangen müssen, neue Leute nur für diese Sparte des Geschäfts einzustellen.


Warum wird die Webseite nicht mehr erneuert?

Keine Ahnung - ich gehöre nicht zur Web-Gruppe. Wir haben uns dazu entschlossen, die Arbeit anzupacken, die gemacht werden muss, was erstmal bedeutet, ein fertiges Produkt zum Vorzeigen für die DE-Partner zu haben, sowie unseren besonderen Stolz, fertig zu kriegen und zu verschicken, AmigaOS 4.0. Wir arbeiten an einer neuen Webseite nur für OS 4, aber die wird das Licht der Welt erst in einigen Wochen erblicken.

Wie ist der Status der Coupon-/T-Shirt-Aktion?

Keine Ahnung. Nicht mein Bereich.

Was war/ist der finale Mitgliedsstand des "I am Amiga" Clubs?

Keine Ahnung. Nicht mein Bereich.

Wie viele Leute arbeiten für Amiga? In Snoqualmie? Außerhalb?

Wir haben etwa 30 Leute, die im Moment für uns arbeiten, etwa 10 in Snoqualmie, der Rest verteilt sich über die Welt. Wir sind mehr daran interessiert, die besten Leute anzustellen, die wir kriegen können, als sie sich alle durch den Verkehr quälen zu haben, nur um sie in einem Büro zu haben. Ich weiß, einige unserer Leute hätten das lieber, besonders Jonas Gustavsson, unser Media-Lead in Schweden, der die ganze Nacht über mit Jarno van der Linden arbeitet, unserem 2D-Genie in Neu Seeland. Um ehrlich zu sein, ohne das Internet währen wir wohl nie so weit gekommen, wie wir heute sind.

Kannst du einen Kommentar zu dem Status der "Rechtlichen Schritte gegen Firmen/Personen, die unerlaubt geistiges Eigentum benutzen", die auf der AmiWest 2002 erwähnt wurden, abgeben?

Es geht voran. Nach Absprache mit unserer Rechtsabteilung sind wir noch dabei, Beweise zusammenzutragen und, in einem speziellen Fall, warten noch auf einen bestimmten Auslöser.

Es wurde verkündet, dass Amiga in zwei Abteilungen geteilt wurde. Warum diese Trennung? Wer ist für die einzelnen Abteilungen zuständig? Wird ein eventuelles Scheitern einer der beiden direkt die andere beeinflussen?

Wir haben uns aus vielen Gründen aufgeteilt. Es hat unsere Investoren und unsere Partner verwirrt, und wir wollten es auch nicht grade einem großen neuen Partner, der darüber nicht sehr glücklich gewesen währe, aufs Auge drücken, dass wir dabei sind ein Desktop-OS zu entwickeln. Es bedeutet auch, wie du schon ganz richtig sagst, dass die Einkünfte der beiden getrennt werden können. Keiner ist für die einzelnen Sektoren "zuständig" - es ist mehr eine funktionelle Reorganisation, aus Marketings- und Strategiegründen. Wir wollen keine zwei räumlich getrennten Bereiche, wegen der Anforderungen von OS 5.

Software

Hyperion entwickelt ja OS 4.0. Was ist die Meinung von Amiga über den aktuellen Status von OS 4.0? Ist es im Zeitplan? Noch rechtzeitig für OS 5?

Wir sind sehr zufrieden mit dem Fortschritt von OS 4, besonders weil wir Elemente hinzufügen konnten, die eigentlich erst für zukünftige Versionen geplant waren. Das spiegelt sich besonders in ExegSG, welches einige sehr fortgeschrittene Eigenschaften besitzt, die wir nicht vor OS 5 eingeplant hatten. Ja, es kommt sehr viel später als wir es vorhatten, aber wir wollten keine Hektik, wir haben das gemacht, was gemacht werden musste, und das Endprodukt wird ein großartiges Fundament für die Zukunft sein. Wir sind überzeugt, dass das lange Warten für alle Amiga User bald ein Ende hat.

Was OS 5 angeht, dessen Zeitplan ist offener, besonders, da wegen dessen Beziehung zu OS 4 noch immer einiges an (Neu-)Planung vor sich geht. Im Moment konzentrieren wir uns auf die nähere Zukunft und AmigaOS 4.


Wie ist der Status von AmigaDE? Was ist mit den Updates zu Grafik/Sound?

Das AmigaDE macht gute Fortschritte. Wir haben 2D, 3D, Audio, Database, Interface, Scaling, Transformation, Storage, Distribution (keine deutschen Übersetzungen gefunden- Anm. d. Übers.) und eine wachsende Anzahl von qualitativen Programmen von den Entwicklern. Unser Problem war, die Ressourcen zu finden, um das alles in ein öffentliches SDK zu packen. Jedoch haben die SDA-Entwickler vollen Zugang zu all diesen Dingen seit über einem Jahr, und sind damit beschäftigt, diese Programme zu benutzen, um ihre eigenen Applikationen zu erzeugen, welche immer besser und besser werden. Sobald wir die ersten MS-Veröffentlichungen draußen haben, werden wir tief durchatmen und einige Ressourcen darauf verwenden, das neue SDK zu veröffentlichen.

Irgendwas zu Amithlon? Bist du noch in Kontakt mit Bernie?

Absolut. Wir sind sehr scharf darauf, Bernies neues Produkt zu veröffentlichen, und tun, was wir können. Leider werden wir von anderer Seite daran gehindert, und es sieht so aus, als würde es vor Gericht enden müssen.

Hardware

Was hält Amiga von der derzeitigen AmigaOne Hardware? (Seid ihr zufrieden?)

Als ersten Anfang, absolut. Es gibt nicht viele Leute, die mit einem 800 MHZ G4 nicht zufrieden währen, besonders, wenn etwas wie AmigaOS 4.0 darauf läuft. Dennoch sehe ich das nur als einen ersten Schritt. Was mich ein wenig verwundert, sind die ganzen Leute, die nach Custom-Chips schreien. Wenn sie irgend etwas über Hardware-Architektur wissen würden, dann wüssten sie, dass die Chips selbst nicht mehr das Problem sind. Ich werde jetzt nicht mehr dazu sagen, aber seid nicht überrascht, wenn irgendwann in der Zukunft etwas besonderes kommt. 8-)

Wir haben alle die Demonstrationen der AmigaOne Hardware gesehen. Wir wissen, dass sie existiert, und dass sie nicht mehr geändert wird, aber hast du schon eine Beta von OS 4.0 dadrauf gesehen/benutzt?

Nicht auf dem A1- wir müssen immer noch einige Treiber speziell für das Board schreiben, die notwendig sind, weil im Gegensatz zu der CyberstormPPC der AmigaOne keine AA Amiga Hardware mehr hat, um darauf zuzugreifen.

Partner

Wie ist das Verhältnis von Amiga zu Hyperion?

Sie sind sehr enge Partner.

Wie ist das Verhältnis von Amiga zu Eyetech? (Nur ein Distributor?)

Sie war die erste Firma, die sich darum beworben hat, ein Anbieter von Amiga Lösungen zu sein.

Gibt es IRGENDWELCHE guten Nachrichten von der Thendic Front? Wäre Amiga bereit, mit ihnen "zu arbeiten"? (Zum Beispiel ihnen bei der Lizensierung entgegenzukommen?)

Das AmigaOS hat eine klar definierte Lizenzpolitik, und jedem steht es frei, daran teilzunehmen. Kürzlich hat Bill Buck auf www.amiga.org gepostet, dass Thendic keinerlei Interesse daran hat, AmigaOS 4 auf dem Pegasos zu sehen, da das nicht ihr Geschäft ist. Wenn Thendic sich keine Lizenz besorgt, würden alle anfallenden Kosten für die Lizenz von einem Händler getragen werden müssen, und das scheint in Anbetracht des kleinen Markts kaum lohnend. Wenn man zugrunde legt, dass der Pegasos die meisten Teile mit AmigaOne gemeinsam hat, und das man bei der Zusammenstellung eines PPC AGP/PCI Systems keine große Auswahl hat, so gäbe es wohl keine großen Schwierigkeiten, es laufen zu lassen. Aber unsere Kapazitäten sind begrenzt, und wir können sie nur Firmen zur Verfügung stellen, die auch wirklich Partner sein wollen, anstatt solchen, die ihre eigenen Pläne und Produkte haben.

Da Sendo ja den Z100 fallengelassen hat, wird Amiga versuchen, Inhalte für die 60er Serie zu liefern?

Amiga Anyware ist eine Hardware-unabhängige All-in-One-Lösung. Tatsächlich hat Sendo den Wert des AmigaDE besser bewiesen, als es irgendwelche Werbung könnte. Wir haben bereits einen Prototypen AACE Player auf Symbian am laufen, der in naher Zukunft zur Marktreife gelangen wird.


Gibt es noch irgendwelche Partner anzukündigen?

Ja. MS hat eine Menge Türen für uns geöffnet, sowohl erwartete als auch unerwartete, aber es gibt auch viele Nicht-MS-Möglichkeiten, die sich anbieten. Tatsächlich hat die MS-Ankündigung ausgereicht, damit viele Nicht-MS-Firmen, mit denen wir im Gespräch waren, das DE sehr viel stärker in ihre Pläne einbezogen.

Zum Abschluss

Was kann die Amiga Gemeinschaft derzeit tun, um ihre Unterstützung zu zeigen?

Bleibt Amiganer. Unterstützt die Händler, die Usergroups, die Webseiten, die Magazine - feiert das Dazugehören zur Community. Das lange Warten ist so gut wie zu Ende, und bald können wir wieder vorwärts marschieren.

Irgendwelche letzten Worte? Dies ist deine Chance hunderte/tausende Amiga User zu erreichen.

Es tut uns leid, dass es so lange gedauert hat, aber bald werden wir in der Lage sein, euch neue Hardware zu bieten. Zusammen mit eurem geliebten AmigaOS wird es das schnellste, stabilste Amiga Erlebnis aller Zeiten sein. Dies ist der Anfang des nächsten Levels in der Amiga Geschichte, und wir hätten es nicht ohne euch alle geschafft. Danke.

Irgendwelche exklusiven Informationen die du mit uns teilen möchtest?

Nicht, wenn ich nicht gefeuert werden will. ;-)