Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Shell - Abfrage

Description: Amiga Times Ausgabe 6

Categories: [FAQ] Tipps & Tricks

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2438&sid=fafadce99a7cb330d5d0de9b9a753b25]Artikeldatenbank - Shell - Abfrage[/url]

Habt Ihr schon mal versucht eine Shelleingabe abzufragen? Nein? Dann wird es ja mal richtig Zeit dazu.
Vorher möchte ich allerdings noch die Frage beantworten wozu das eigentlich gut sein soll.
OK. Früher als es noch keinen Installer gab ( zu Zeiten von 1.3 und früher ) war es für gewissenhafte Programierer pflicht ein Install-Script beizulegen der über XIcon aufgerufen wurde, und aus diesen konnte man sich ein Zielverzeichnis wählen. Um dieses zu erreichen sind grundsätzlich zwei Wege möglich, und beide machen im Prinzip das selbe. Es wird eine vom User getätigte Eingabe aus- und weiterverwertet.
Einen dieser Wege um dieses zu erreichen möchte ich hier beschreiben.
Allerdings ist zu bemerken das sich die Abfrage der Eingabe durchaus noch weiter verwenden läßt. z.B. als PASSWORTABFRAGE, als kleiner SCHERZ um Geburtsdaten abzufragen und zum Angeben später wieder aufzurufen, als Simulations-Script um ein EIGENLEBEN Eures Rechners vorzutäuschen, als RECHENAUFGABENSTELLER mit Späterer Ausgabe der gemachten Fehler...
Wie Ihr seht sind dem geschickten User keine Grenzen gesetzt.
Nun aber zur Abfrageroutine:
Echo " Erwarte nun eine Eingabe: " NOLINE
Set >NIL: Eingabe ?



Als Eingabe werden alle Wörter, Buchstaben, Sonderzeichen, Zahlen und auch ganze Sätze akzeptiert.
Das Wort Eingabe ( hinter >NIL: und vor dem Fragezeichen ) muß nicht unbedingt Eingabe heißen, es darf ebenfalls anders heißen, paßt nur auf, bei Dateien oder logischen Verzeichnisen die bereits existieren ( C: L: Fonts: Copy Delete Multiview pipe... ). Am unverfänglichsten sind immer diverse Zahlen, Namen, einzelne Buchstaben ( ausgenommen C L und T ) wobei die Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt.
Weiterverarbeitet wird die Eingabe z.B. mit dem IF Befehl.
If $Eingabe EQ Zahl
Echo "Nein"
Wait 5
Endcli
Else
Echo "Ja"
Endif



$Eingabe ist hierbei das was Ihr eingegeben habt, EQ eine numerische Vergleichsoption von IF und Zahl eine beliebige Zahl die mit der Eingabe verglichen wird. Stimmen die Eingabe und die Zahl nicht überein wird auf dem Bidschirm "Nein" ausgegeben, der Rechner wartet dann noch 5 Secunden und schließt dann die Shell.

Eine weitere Anwendung wäre z.B. der Einsatz von Assign, Copy, Delete, Echo, Execute, List, Lock, Makedir... natürlich immer mit dem hinweiß auf die Variable ( Eingabe ) z.B. Echo $Eingabe zeigt Euch die Eingabe.

Wenn Ihr etwas sinnvolles mit diesem Tip veranstallten konntet, schickt es mir einfach mal zu, Ihr dürft nur keine Angst vorm Schreiben haben.