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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Zeoneo

Description: vom 8.1.2003 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

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[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=244&sid=f26c84a27b710b725baf823c1d147d12]Artikeldatenbank - Zeoneo[/url]

"ZeoNeo" ist schon seit einiger Zeit ein Synonym für gute AmigaDE-Spiele. Die erst im Januar 2001 gegründete Firma hat bis jetzt die Titel "Planet Zed", "Crossword Evolution" und "Convex" veröffentlicht. Besonders "Planet Zed" wusste sehr zu gefallen und wurde von den Lesern der "Amiga Flame" 2001 zum besten AmigaDE-Spiel des Jahres gewählt. Mit "Invasion" haben die Jungs aus UK ein neues Spiel am Start. Grund genug, einmal bei Matthew Kille, dem Geschäftsführer von "ZeoNeo", nachzufragen.

Hi Matthew! Würdest du dich und "Zeoneo" kurz vorstellen?

Hallo. Mein Name ist Matthew Kille. Ich bin der Geschäftsführer von "Zeoneo Limited", einer Software-Firma mit Sitz in Großbritannien. Im Moment haben wir uns hauptsächlich auf Spiele für Handheld-Systeme wie PDAs und Multimedia-Handys konzentriert, aber wir haben auch in anderen Bereichen Sachkenntnis, einschließlich Desktop-Systeme.

Im Moment bieten wir eine Reihe von Produkten an, die verschiedene Gebiete abdecken. Unter anderem "Convex", ein einfaches, aber dennoch überraschend süchtig machendes Puzzle-Spiel; "Planet Zed", ein schnelles, vertikal scrollendes Shoot'em up; und "Crossword Evolution", ein erweitertes und modernisiertes Kreuzworträtsel-Spiel. Bald werden wir ein weiteres Produkt veröffentlichen, ein Spiel namens "Invasion".

Auf http://www.zeoneo.com findet ihr mehr Details zu diesen und anderen Produkten.

Besitzt du einen Amiga-Computer? Wenn ja, welchen?

Ja, ich bin schon seit langer Zeit ein Amiga-User. Ich habe die meisten Amiga-Modelle irgendwann in der Vergangenheit besessen, aber hauptsächlich benutze ich einen A1200/60 in einem Tower.

Reden wir von eurem neuem Spiel für das AmigaDE: "Invasion". Wer steht hinter dem Spiel und wie lange war die Entwicklungszeit (bis jetzt)?

"Invasion" ist eines unserer neuesten Spiele für Handheld Devices; ein von Milan Pollé betreutes Projekt. Das Spiel war die letzten drei Monate in Entwicklung und ist nun in der finalen Phase.



Was viele bereits ohnehin wissen: Milan ist bestens bekannt als Designer und Entwickler von "Candy Factory", einer Grafik-Software, die sowohl in der Amiga-Community, als auch weit darüber hinaus mit Begeisterung aufgenommen wurde. Er machte auch das "Mazemonster"-Spiel und unser "Crossword Evolution". In jedem dieser Produkte wird seine Sachkenntnis als Grafiker und Programmierer deutlich. Die User können dasselbe auch von "Invasion" erwarten.

Was können wir von "Invasion" noch erwarten?

Es wird keinen, der die Screenshots gesehen hat, überraschen, dass das Spiel hauptsächlich von 80er-Klassikern wie "Space Invaders" inspiriert ist. Wir wollten ein Spiel herausbringen, das das selbe simple Gameplay wie diese Pioniere hat, aber verbessert mit den aktuellsten 2D-Grafik-Effekten.

Einige der eingebauten Features:

+ 16-bit gerenderte Grafiken
+ Additive Blending-Effekte bei Explosionen
+ Dynamischer Rauch mit Subtractiv Blending
+ Tausende von halb durchscheinenden Partikeln
+ Wasser-Reflexionen und Wasser-Spritzer
+ Unendlich lange Level
+ Ausgereifte Künstliche Intelligenz
+ Ein oder zwei Überraschungen




Ist es schwierig, mit dem AmigaDE Programme zu erstellen, wenn man es mit anderen Plattformen vergleicht?

Nicht wirklich. Tatsächlich ist es nicht nur einfach, sondern es macht auch Spaß, Applikationen zu erstellen, wenn man die Reihe von Tools und Libraries von Tao und in einem zunehmenden Umfang auch von Amiga Inc. berücksichtigt. Wenn man die Tatsache in Betracht zieht, dass Software, die für eine Plattform geschrieben wurde, sofort auch für andere Plattformen verfügbar ist und alles an einem Platz ist, dann wird man verstehen, warum wir uns mit dieser Entwicklungs-Umgebung so wohl fühlen.

Oftmals erkennen die Leute nicht, dass man auch an relativ simplen Spielen viele Monate in Vollzeit arbeitet - besonders, wenn man ein perfekt aussehendes Ergebnis erzielen möchte. Wenn man dann dieses Produkt auch auf andere Plattformen konvertieren will, war das früher mit einer ganzen Menge mehr Arbeit verbunden.

Mit AmigaDE und Intent können wir unser Produkt einmal erstellen und diesen Binär-Code unverändert auf vielen Plattformen laufen lassen, ohne extra Arbeit zu investieren. Im Gegenzug gibt uns das nicht nur die Freiheit, schon über das nächste Projekt nachzudenken, sondern es hilft uns auch die bestehenden Produkte zu supporten, weil wir nur einen einzigen Quellcode im Auge behalten müssen.

Mit dem vorher Gesagten hängt die "Skalierbarkeit" zusammen. Wir wollen nicht nur Plattformen und CPUs unterstützen, sondern auch verschiedene Arten von Devices, wo grundlegende Unterschiede wie die Display-Größe unsere Design-Entscheidungen beeinflussen. Wir haben "Pionier"-Techniken entwickelt, die uns - mit Unterstützung der von Amiga entwickelten Tools - erlauben, voll skalierbare Produkte mit einem Minimum an Aufwand zu entwickeln. Als Ergebnis waren wir zum Beispiel in der Lage, eines unserer früheren PDA-Spiele "Planet Zed" in nur ein paar Tagen in eine Auflösung zu konvertieren, um auf einem Smartphone laufen zu können.



Welche Programmiersprache(n) benutzt ihr?

Wir benutzen einen Mix aus Assembler und C.

Was vermisst ihr am AmigaSDK?

Die Workbench im Hintergrund. :)

Im Moment hosten wir das AmigaDE auf Windows und Linux, und, obwohl diese Betriebssysteme ihren Zweck erfüllen, macht es nicht genauso viel Spaß, sie zu benutzen, wie das beim AmigaOS der Fall ist.

Bist du zufrieden mit dem Verkauf eurer Spiele?

Ich wäre kein guter Firmen-Chef, wenn ich mich auf eine bestimmte Anzahl von verkauften Spielen festlegen würde. Im Moment wissen wir, dass wir nur an der Oberfläche von dem kratzen, das möglich ist.

Ist es ein Problem für "Zeoneo", dass eure Spiele momentan nur von Amiga Inc. in ihrem Web-Shop vertrieben werden?

Es ist natürlich frustrierend für uns, dass wir nicht in der Lage sind, viele der anderen großen Gelegenheiten/Partnerschaften zu nutzen, die Amiga Inc. bis jetzt geschaffen hat. Das kann man auf das unglückliche Timing mancher Ereignisse schieben. Es besteht auch wenig Zweifel, dass das momentane ökonomische Klima sehr daran schuld ist. Dieser Geschäftsrückgang macht Firmen und Investoren beim Expandieren in neue Bereiche nervös. Solche Dinge sind Teil des natürlichen Kreislaufs in der Geschäftswelt und "Zeoneo" ist realistisch und auf die Zukunft vorbereitet.

Was denkst du über die momentane Situation und die Pläne von Amiga Inc. und deren Partner im Allgemeinen?

Die Richtung ist gut und die Annäherung schreitet voran, und ich warte auf die Verwirklichung all dieser Pläne. Ich habe großes Vertrauen und Respekt für alle Beteiligten - Sie arbeiten unter schwierigen Umständen.

Ich habe immer im Auge behalten, warum ich anfing, das AmigaDE zu erforschen: weil ich die Notwendigkeit sah, Amiga-Werte auf moderne Hardware zu bringen, aber auch darüber hinauszugehen und einen wirklichen Versuch zu machen, sich das Feld der fortschrittlichen Technologie wieder zurückzuerobern. Ein Feld, dass Amiga in der Vergangenheit beherrscht hat. Die Pläne von Amiga Inc. haben immer dieses entscheidende Ziel vor Augen gehabt, und es ist großartig, das in der Praxis zu erleben, sowohl hinter den Kulissen, als auch in einem zunehmenden Maße in der Öffentlichkeit.

Was hältst du von Pegasos und MorphOS?

Obwohl ich in dieser Debatte sehr vorsichtig bin, werde ich meine eigene Meinung zu diesem Thema äußern, aber nur mit dem Hinweis, dass diese Ansichten nicht notwendigerweise die Ansichten von "Zeoneo" sind... Mein Verständnis von MorphOS ist, dass es sehr wenig mit AmigaOS gemeinsam hat. Tatsächlich nur die "Abox", die es kompatibel zu AmigaOS 3.1 macht. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann bin ich nicht sonderlich interessiert.

AmigaOS 4.0 ist der erste kleine Schritt in die Zukunft, der erste von vielen. Mit neuen AmigaOS-Programmen, die eher entwickelt werden, als viele Leute vielleicht glauben, denke ich, dass es MorphOS bald hinter sich lassen wird, weil dieses nur in der Lage sein wird, ältere Versionen von AmigaOS-Applikationen auszuführen. Natürlich weiß ich, dass die "Abox" niemals als abschließende Form von MorphOS gedacht war und es wird interessant zu sehen, ob sie etwas Neues und Revolutionäres schaffen werden, das für sich alleine steht. Wenn das so ist, dann viel Glück und wenn es wirklich zu etwas Bedeutendem wird, dann werde ich es mir selbstverständlich noch einmal ansehen.

Wird "Zeoneo" möglicherweise auch MorphOS unterstützen?

Dafür gibt es keine Pläne.

Werdet ihr AmigaOS 4.0 unterstützen?

Ja. Wir haben Pläne, AmigaOS 4.0 und darüber hinaus zu unterstützen. Einiges ist bereits in Arbeit. Mehr Details dazu werden in der nächsten Zukunft veröffentlicht.

Was denkst du über die Partnerschaft zwischen Amiga Inc. und Microsoft?

Microsoft als Distributor zu haben ist der bestmögliche Weg, um Amiga-Produkte in die Regale der Mainstream-Läden auf der ganzen Welt zu bekommen. Das erzeugt nicht nur Einnahmen, sondern öffnet auch Türen zu anderen großen Firmen. Wir sind froh, mit Microsoft zu arbeiten. Die User werden sich bald über eine neue Veröffentlichung in den Shops freuen können, eine Zusammenarbeit zwischen Microsoft, Amiga Inc. und Zeoneo.

Was erwartest du vom AmigaDE in der Zukunft?

Mehr Fortschritt.

Welche Spiele spielst du in deiner Freizeit?

Ich habe eine Schwäche für 3D-Rollenspiele und habe auch das "Unreal Tournament"-Mod "Strike Force" gespielt.

Was sind eure nächsten Projekte und Pläne für die Zukunft?

Sorry, das ist geheim! Aber News folgen in Kürze.

Deine Hobbys?

(Ich merke, dass wir ans Ende des Interviews gekommen sein müssen, weil es scheint, dass dir die Fragen ausgehen...;)) Ich habe nicht wirklich viel Zeit für Hobbys. Was die Musik betrifft, bin ich ein Fan der B52´s - obwohl die Verbindung zum Amiga rein zufällig ist.

Vielen Dank für das Interview und viel Glück für die Zukunft!

Danke für dein Interesse. Happy New Year an alle!