Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

onEscapee

Description: Amiga Times Ausgabe 7

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2453&sid=f4b44150f5ebc8268c79ab8bceff71ed]Artikeldatenbank - onEscapee[/url]

Wer kennt sie nicht, die Action Adventure Flashback oder Another World? Beide sind schon Kult, denn in keinem anderen Actionspiel hat man sich soviel Mühe mit der Animation der Hauptfigur gegeben. Ob springen, rollen, laufen, gehen oder in die verschiedensten Richtungen schauen, alles wurde detailgetreu animiert und so menschlich wie nur möglich "gemacht". Mit onEscapee gibt es erneut so ein Spiel. Verantwortlich ist dasfür Sadeness Software, die ja in Zusammenarbeit mit Paul Berkey schon Foundation für den Amiga auf den Markt brachten. On Escapee wird auf einer CD ausgeliefert, die ca. 170 MN umfasst. Neben einem Foundation Demo, gibt es noch die Anleitung (Guide) in über 10 Sprachen. Bevor wir das Spiel starten können, muß noch der Screenmode ausgewählt werden. Hierbei muß man aber für das Intro/Menu und das Spiel selbst einen Screenmode wählen, warum das so ist wieß ich leider nict, ich finde es aber etwas umständlich. Egal, nach dem ich das erledigt hatte, klickte ich doppelt auf das onEscappe Logo und der Spaß konnte beginnen.

Das Intro
Eingeleitet wird onescappe mit einem 5 1/2 minütigen Intro. Anfangs wird (leider nur in englisch) mit Sprachausgabe ein kurzer Text erzählt, der ungefähr das Flair einer X-Akte hat. Danach bekommt man die Story des Spieles als Animation geboten, gezeigt wird hier die Entführung von Daniel White. Dieser währt sich aber, tötet die Geiselnehmer und rettet sich in letzter Sekunde vor dem Tod, da der Entführerwagen eine Brücke hinabstürzt und Daniel gerade noch so den Transoramtionsvorgang einschalten kann und das Auto sich ich ein Raumschiff verwandelt. Unterlegt wird das alles durch einen Song, der sogar richtig gesungen wird - hört sich nichtmal schlecht an.

Die Geschichte ansich
Du sitzt gerade vor dem Fernseher, als jemand Deine Tür einschlägt und Dich entführt. Wir waren schon lange nicht mehr allein im Universum, und Du weißt das sie Dich irgendwann holen würden, wie sie es schon mit vielen anderen gemacht hatten. Obwohl Du die gewährt hast, Du hattest keine Chance und so schleppten sie Dich in ihr Auto. Im Auto tötest Du dann deine Entführer, der Fahrer verliert die Kontrolle über das Auto und es stürzt ein Brücke hinunter. Du kannst das Auto gerade noch Transformieren und mit ihm - als Raumschiff - Dein Leben retten. Das Schiff mußte notlanden und Du verkrochst Dich in einem Mülleimer. Wahrscheinlich dachten sie, Du bist tot, da das Raumschiff einfach irgendwo abgeworfen wurde. Doch jetzt bist Du auf der Flucht!

Das Menü
Nach dem intro kommt das Menü. Dort kann man entweder ein Spiel starten, ein altes laden, die Hilfeoption nutzen (dort zeigt man dir via Animation, wie man springt, rennt, rollt usw. - als eine animierte Tastenbelegungs Beschreibung (wieder ein neues Wort entworfen - wow!)), daß Intro erneut ansehen oder onEscapee wieder verlassen.

Das Spiel:

Grafik & Sound
Die Grafik ist nicht schlecht geraten, es sieht sehr echt aus, wenn Daniel läuft, oder rennt oder einfach nur mal in die luft guckt. Die Backgroundgrafik ist im Grunde düster, ab und zu gelangt durch einen Spalt etwas Licht oder eine Deckenbeleuchtung sorgt für (einigermaßen) klare Sicht. Die Animationen sich fließend und da es knapp 1000 Möglichkeiten (leicht übertrieben) gibt, zu sterben... hat sich Invictus Team (Programmierer) auch allerlei einfallen lassen. Tritt man zum Bsp. in eine Ranke, so saugt diese einem das Blut aus, oder stürzt man eine Schlucht hinunter, klatscht man immer etwas unsanft auf einen Stein. Oder wie wäre es mit einem Angriff von einer Riesenspinne - nix problem... hier gibt es alles. Das ist Invictus Team gut gelungen, aber wenn man 4-5 mal an der gleichen Stelle "hops" geht und immer die gleiche Todessequenz sieht, drückt man schnell genervt die ESC Taste um weiterzuspielen - oder es wenigstens zu versuchen. Wie ihr jetzt sicher zwischen den Zeilen erfahren habt, onEscappe ist recht schwer, der Schwierigkeitsgrad ist etwas hoch gegriffen und das ist oft ein Grund einfach den Rechner neu zu starten und was anderes zu zocken. Der Sound ist wunderbar. Tolle Stücke kann man hier vernehmen, die gut zum Spiel passen und von einer exelennten Geräuschkulisse unterstüzt werden. Also hier kann man nicht meckern.

Sicher macht onEscapee eine Menge Spaß, aber manchmal bin ich mit meinen Nerven echt am Ende, da die Puzzles teilweise sehr knifflig ist, da tröstet die Möglichkeit des ladens & Speicherns wenig hinweg. Das hilft zwar, aber gerade wenn man ein Hürde endlich einmal überwunden hat und sich denkt, dort muß ich nicht nochmal hin, wird man oft enttäuscht. onEscapee könnte man auch in einem Hochaus handeln lassen, wo man von einem Stock in den anderen muß und wieder zurück, denn sehr oft muß man mehr als nur zweimal in der gleichen Situation bestehen. Also Tip meinerseits... immer hübsch abspeichern.

onEscapee benötigt einen AGA Amiga mit 4 MB Fast Ram und 1 MB Chip Ram, sowie natürlich ein CD Laufwerk und mindestens ein 020 Prozessor. Es ist für knapp 70,- DM im handel erhältlich.

Fazit:
onEscapee ist im Genre Action Adventure das beste seid Another World oder Flashback. Grafik und Animationen sind sehr gelungen und musikalisch bekommt man auch einiges geboten. Jedoch ist der sehr hohe Schwierigkeitsgrad und die gewöhnungsbedürftige Steuerung nicht gerade Motivationsfördernd. Wenn man erstmal bei der gleichen Stelle 4 - 5 mal umgekommen ist, wird man das Spiel schnell wieder bei seite legen, denn da helfen auch die beigelegten Tips wenig, es ist nämlich eine Frage des Timings und das stimmt eben nicht immer. Wem das Demo gefallen hat, der wird mit dem Original zufrieden sein, wer sich aber über die genannten Mängel ebenfalls aufregen könnte, sollte die Finger davon lassen. Also Demo antesten und dann entscheiden. - Gut -

Wertung:

Gameplay: 85 %
Grafik: 92 %
Sound: 95 %
Motivation: 70 %
Gesamt: 84 %

-mn-

Quelle:
Thomas Ferst Amiga Hard & Software
Köpenicker Straße 11
15537 Gosen
Tel.: 03362/820097
Fax.: 03362/882988
eMail: ferst@t-online.de
telefonische Bestellung: 18.00 - 21.00 Uhr