Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Sylvio Kurze

Description: vom 17.2.2003 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=246&sid=cbf868b1628c77150e7955b5e6ac1eca]Artikeldatenbank - Sylvio Kurze[/url]

Vor kurzem wurde auf der Website des "ADA"-Teams eine Umfrage zu deren noch nicht fertiggestellten Echtzeitrollenspiel "Secret of My Soul 3D" (kurz: "SOMS3D") gestartet. Mit der Umfrage soll entschieden werden, welches Spiel letztendlich aus der verwendeten 3D-Engine werden soll: Tatsächlich ein 3D-Rollenspiel, ein "GTA3"-Clone oder ein "Silent Hill"-ähnliches Spiel. Ich habe mich mit dem Projektleiter Sylvio Kurze über die Zukunft der "SOMS3D"-Engine und noch so einiges andere unterhalten.

Hallo Sylvio, würdest du dich einleitend kurz vorstellen?

Mein Name ist Sylvio K. und ich bin der Teamleiter des "ADA" (Anime Devlopment for Amiga)-Team.

Wie sieht deine aktuelle Amiga-Konfiguration aus?

Zurzeit ein LC40/25 mit PPC603e+/166MHZ und 96 MB RAM und ein 1200er, original Commodore :).

Was schätzt du allgemein am Amiga und warum programmiert ihr immer noch gerne für dieses System?

Da gibt es mehrere Gründe, vor allem weil das OS so genial ist und die User sich gegenseitig schätzen.

Wann ist "ADA" entstanden und was ist die Idee dahinter?

Na ja, jedes Team braucht ja einen Namen und "Anime Development for Amiga" bzw. "ADA" ist nicht der schlechteste. "ADA" ist mit "Soms3d" entstanden und "Deepsilence" mit "SOMS2D" gestorben. Unser Ziel ist es, wie der Name sagt, halt Manga/Anime-Spiele für den Amiga zu produzieren.

Wie kam es zur Namensänderung (früher nanntet ihr euch ja "DeepSilence")?

Nun ja, als wir intern unsere Reihen gelüftet haben, stellte sich heraus, das es bereits eine Band mit den Namen "Deepsilence" gab, was unwiderruflich zu Problemen geführt hätte. Deshalb entschieden wir uns für "Anime Development for Amiga" kurz "ADA".

Sprechen wir von eurem aktuellen Projekt "SOMS 3D". Was ist eigentlich aus dem ursprünglichen "SOMS" geworden?

Das ist leider mit dem Verschwinden des ursprünglichen Programmierers dahingegangen. Ohne Programmierer konnten wir kein SOMS machen und da wir einsehen mussten, dass wohl kein Programmierer in nächster Zeit aufzutreiben wäre, legten wir die ganze Sache auf Eis.

Wird jetzt definitiv eine "Gameboy Adv."-Variante erscheinen?

Nein. Der letzte Programmierer, Andrew Crowe, hat sich, was das Proggen betrifft, übernommen und wurde auch durch private Termine immer unerreichbarer, bis er letztendlich ganz aufhören musste.

Wie kam es zur Idee, aus "SOMS" ein 3D-Echtzeitrollenspiel zu machen?

Die Idee war ja eigentlich noch da: Wir wollten ein RPG machen. Als wir endlich einen Programmierer gefunden hatten (Frank Menzel), und er ein solch begnadeter 3D-Progger ist, nahmen wir die Chance wahr und machten halt eine 3D-Version, da die Zukunft beim PPC liegt.

Wer hat an der Entwicklung der Engine mitgewirkt und wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Zurzeit entwickeln wir noch und Frank Menzel leistet klasse Arbeit.

Was leistet die SOMS3D-Engine bis jetzt?

Implementierung von ganzen 3D-Objekten (egal ob c4d, monzoom imagine...)
Höhenmapgenerierung mit Höhenshading
Regulierbarer Nebel mit Farbänderungsoption
Simpletexturing
Skyboxes
WB window mode
Hohe Auflösungen
MiniGL-Warp 3D wird unterstützt (später auch Mesa GL für 68k)
und viele, viele kleine Developer-Gimmicks


Ihr habt ja vor kurzem eine Umfrage auf eurer Homepage gestartet und die User aufgefordert, über die Zukunft der SOMS3D-Engine zu entscheiden. Zur Auswahl stehen ein "Silent Hill"-ähnliches Spiel, ein Rollenspiel und ein GTA3-Clone. Warum habt ihr da euren ursprünglichen Plan (Echtzeitrollenspiel) geändert?

Nachdem uns so viele EMails zugeflattert sind, dass wir doch dies und das machen sollten, ist es klar, dass uns Zweifel gekommen sind, was auch nicht verwunderlich ist, denn warum sollte man ein Spiel machen, das niemand will.

Momentan liegt die "Silent Hill"-Variante in Führung. Wäre das auch dein Favorit?

Nun ich gebe da vorerst keinen Kommentar ab, aber ich hatte vor einiger Zeit schon einmal Pläne darüber gemacht und somit hätten wir die Story schon zu 30% fertig.

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, welche Features dieses "Horror-Adventure" enthalten könnte?

Natürlich:). Vor allem wird es weitaus gruseliger und umfangreicher als "Silent Hill", aber mit weniger Aufwand.

Wie lange wird es in etwa dauern, aus der Engine ein solches Spiel zu machen?

Nun, das kann man nicht mit Bestimmtheit sagen. Was ich sagen kann ist, dass es weitaus einfacher ist als ein "GTA3"-Clone oder ein RPG.

Werdet ihr den Classic-Amiga weiter unterstützen?

Wir versuchen nach den PPC-Versionen eine 68k-Version für UAE, Amithlon zu machen. Inwieweit es auf 68k flüssig laufen wird, kann ich nicht sagen.

Werdet ihr in Zukunft auch MOS unterstützen?

Ja.

Habt ihr vor -nach Verfügbarkeit - auch AmigaOS 4.0 unterstützen?

Auf jeden Fall.

Ist "AmigaDE" für euch als Entwickler von Interesse?

Zurzeit ganz und gar nicht. Das wird sich aber mit der Zeit noch herausstellen, ob sich das doch lohnen würde.

Wirst du dir einen AmigaOne oder ein Pegasos zulegen?

Nun ja, vorerst nur OS4.0, ansonsten hätte ich zzt. noch gar kein Geld. :)

Welchem System räumst du mehr Zukunftschancen ein AOne/AOS4.0 oder Pegasos/MOS?

Hmm, schwer zu sagen. Ich tendiere aber, was die Amiga-Szene betrifft, eher zum A1. Pegasos wird wohl u. a. auch für MAC-User interessant werden.

Welches System verkörpert für dich mehr den berüchtigten "Amiga-Spirit"?

Beide, da beide das AmigaOS drauf haben, nur tendiere ich zu AmigaOne, da er immerhin Amiga heißt. ;)

Was hältst du allgemein von der aktuellen (Amiga-)Situation und den Plänen von Amiga Inc. und deren Partnern (Eyetech, Hyperion)?

Ich finde, jeglicher Fortschritt kann nur gut sein, auch wenn es leider eine Veränderung der Gewohnheiten zur Folge hat.

Was sagst du zum (vorläufigen?) Aus von Amithlon?

Nun ja, habe nie Amithlon gehabt. Es ist zwar schade, aber ein großes Bedauern für einen Emulator kann ich nicht empfinden. Ein Aufgeben des x86-Port AOS wäre was, dem ich nachtrauern würde.

Welche Spieleprojekte sind nach "SOMS3D" geplant?

Das was den 2. Platz in unserem Voting belegen wird, zzt. das RPG.

Was sind zurzeit deine Lieblingsspiele auf dem Amiga?

Quake, Hexen, Heretic. Ansonsten habe ich meine PS2. :)

Welche Hobbys hast du sonst noch?

Außer Amiga? Fernsehen und Mangas, uhhhm.........

Vielen Dank und alles Gute für die private und berufliche Zukunft!

Kein Problem, danke.