Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Eat the Whistle

Description: Amiga Times Ausgabe 10

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2491&sid=27e5a1079684ee718b66dae8862f6fee]Artikeldatenbank - Eat the Whistle[/url]

Eigentlich ist es ja traurig, unsere deutsche Nationalelf legt derzeit ihre schlechteste "Saison" hin und ein Ende ist leider nicht in Sicht. Was liegt da näher, als sich vor den Bildschirm zu setzten und allein dafür zu sorgen, daß diese wenigsten auf dem Computer wieder einmal Punkte machen. Eat the Whistle, eine neue Fußballsimulation, bringt uns hier genau das Richtige für diese Zeit und das alles mit einer gehörigen Portion Humor!

Eat the Whistle (nachfolgend auch ETW) wird wahlweise auf Diskette oder auf CD Rom ausgeliefert, wir hatten die CD Version als Testmuster, die durch gesprochene Samples - sprich Live-Kommentare- zu überzeugen versucht. Das gerade mal 20 MB umfassende Spiel benötigt mindestens einen 68020 Prozessor mit Kickstart 2.0, sowie dem AHI-Device. Unterstützt werden Grafikkarten, höhere Prozessoren, mehr Ram und auch Soundkarten. Eine Installation ist nicht nötig!

Eingeführt wird ETW durch ein kleines Intro, daß eine Anreise eines Fußballteams zeigt und abwechslend entweder eine flüchtende Mannschaft, ein zerstörenden Fußball oder ein verschwindendes Stadion darstellt. Über die Qualität des Intro werde ich keine weiteren Worte verlieren, denn es ist leider unter aller Würde und gleicht Demo`s aus den tiefsten Zeiten des A500. Nach dem Demo kommt man sogleich ins Hauptmenü und kann dort das Spiel seiner Hardware anpassen. Neben der Spielsteuerung und dem Einstellen der Videoanzeige, kann man bei vorhandener Soundkarte noch für guten Tonsorgen. Ist alles so, wie man es gerne hätte, kann man schon beginnen. Entweder man sieht sich nochmal erspielte Highlights oder Ergebnisse an, bzw. editiert die eigenen Teams, alles ist hier möglich und auch speicherbar. Leider sind einige Funktionen noch nicht nutzbar, und man wird nach dem Anklicken dieser auf eine bald erscheinende Version von ETW 98/99 verwiesen.
1598
Kick it!

Hat man sich nun endlich zu einem Spiel hinreißen lassen, kann man noch 4 Varianten auswählen. ARCADE, SIMULATION, KARRIERE (erst in ETW 98/99!) oder TRAINING, dies sind die Möglichkeiten, die dem Spieler zur Verfügung stehen. Im ARCADE Modus ist alles ein wenig anders, denn hier steht neben dem Spiel auch der Witz im Vordergrund, so kann man PowerUp`s einsammeln und wie "die schnellste Maus von Mexico" über das Feld rasen oder für geballte Schußkraft sorgen. Neben einigen Bonuspunkten, kann man auch so spielen, das alle Fouls ungültig sind und man einfach nur mit dem Joystick "draufhalten" braucht. Hier kommt richtig freude auf und Erinnerungen werden wach, denn wer schon einmal SpeedballII gespielt hat, der kann sich vorstellen, wie es im ARCADE Modus von ETW zugeht. Geboten wird neben den Einzelspielen auch die Whistle Tour und Turniere, und das alles mit den komischsten Mannschaften. Zur Aus- wahl stehen unteranderem "The Simmons", die irgendwie an die Simpsons erinnern, oder die "Mortal Kontract" - die ich schon von Mortal Kombat kenne. Alle Spielernamen wurden wie auch die Namen der Mannschaften abgeändert, jedoch wissen Fans genau wer zum Beispiel "Mr. Sminters von den Simmons" ist. Schade ist allerdings, das wirklich nur die Namen etwas lustig klingen, ein Gaudi ganz besonderer Art wäre es nämlich gewesen, wenn die Spieler auf dem Rasen auch eine gewisse Ähnlichkeit vorgewiesen hätten, aber hier sieht man nur Standardfiguren. Entscheidet man sich für eine SIMULATION, hat man die Chance die Weltmeisterschaft von Frankreich`98 nachzuholen oder Pokal-, Liga- sowie Freundschaftsspiele auszutragen. Im TRAINING kann jeder unerfahrene Spieler, seine Fähigkeiten im Elfmeterschießen, oder bei Freistößen erproben und natürlich auch Trainingsspiele absolvieren. Abschließend dazu sollte erwähnt werden, daß man jegliche Namen von Spielern geändert hat (A. Koppeke statt A. Köpke), was zwar lustig ist, aber gerade in der SIMULATION hätte man meiner Ansicht nach darauf verzichten sollen.
1601
Wie spielt sich nun Eat the Whistle? Die Computergegner sind nicht gerade die Stärksten, aber ab und zu hat man ganz schön zu kämpfen um überhaupt mal ein Tor zu schießen. Das Spiel tritt sich viel im Mittelfeld fest, oder die Bälle werden einfach von einer Seite auf die andere sinnlos hinübergeschossen. Dazu kommt, das man oftmals garnicht weiß, welcher Spieler nun den Ball angenommen hat und welcher nicht. Aus diesem Grund sollte man von Spielen gegen den Computer Abstand halten und sich menschliche Spieler aussuchen. Im Zweispieler- modus ist es etwas einfacher und vorallem lustiger. Kein Computer kann witzige Dialoge zwischen zwei realen Spielern ersetzten, wenn man erstmal die Tore geschossen hat, und dann voller Jubel und Faszinierung weiterzockt. Das sind Erlebnisse die auch ETW "unterstützt" und hier liegen auch eindeutig die Stärken des Spieles. Mit Freunden die WM`98 Tag und Nacht durchzuspielen ist einfach fantastisch, aber auch eine gehörige Portion Geduld sollte jeder mitbringen, denn leider konnte die Kollisionsabfrage nicht so ganz überzeugen. Ein direktes Abspiel von einem zum anderen Spieler funktioniert fast nie, der Ball rollt sehr oft vorbei und somit gingen guterspielte Torchancen nicht nur einmal ins Aus. Wer Sensible Soccer kennt, der weiß, wie gut man hervorragende Ergebnisse erspielen kann, wenn die Spieler untereinandern auch gleich Bälle annehmen die sie vom Nächstgelegenen bekommen. Bei ETW gibt es sowas leider nicht. Neben dem Abspiel ist auch die restliche Steuerung der Spieler nicht berauschend. Sie verlieren einfach so die Bälle oder nehmen sie garnicht erst an, obwohl man sicher war, den Ball im Zweikampf errungen zu haben. Also die Steuerung ist noch ein Manko des Spieles und sollte dringends überarbeitet
1599
Der Rasen

Der Rasen oder auch verständlicherweise "die Grafik" hebt sich von den bekan- nten Spielen kaum ab. Insgesamt hat man sich an die 30 Platzverhältnisse ein- fallen lassen, so kann man im Schnee, oder bei naßem Rasen, sowie im vollem Grün spielen und vieles mehr. Bald soll man auch auswählen können, ob man am Tag oder in der Nacht das Match austragen will. Die Spieler sind, wie man das schon gar nicht mehr anders gewöhnt ist, wieder sehr klein gehalten. Dadurch sieht man zwar sehr viel vom Spielfeld, aber es zieht auch eine Unübersicht- lichkeit nach sich. Vergebens sucht man auch irgendwelche Zwischengrafiken, wenn man ein Tor erzielt oder man ein schweres Foul begeht, was für etwas Auf- lockerung gesorgt hätte. Ein Tor wird nur durch einen grafischen "Goal"-Schrift- zug hervorgehoben. Die sonstige Grafik, wie das Menü oder die Anzeige der Mann- schaften und deren Spieler (versehen mit einer bestimmten Anzahl von Sternchen haben, die zeigen wie stark der jeweilige Spieler ist) sind schlicht gehalten. Schade das man gerade die Grafik immer etwas außer acht läßt, hier müsste man sich wirklich mehr Mühe geben.

Reporter vor Ort...
wo gibt es das schon, außer im Fernsehen? Bei Amiga Spielen sicher nicht, doch nun wird mit ETW hier ein Anfang gemacht. ETW bietet neben einer Geräuschkulisse, die meist aus Bum-Bum Schlägen und schreienden Zuschauern besteht, auch einen Live Reporter, der das gesamte Spiel kommentiert. Die (geschätzterweise) 10 unterschiedlichen Sprüche, die der Kommentator abgibt, machen das Spiel recht lebendig, denn gute Schüße, wie auch schlechte Abspiele oder ein sinnloses rumlaufen der Spieler wird gnadenlos vom Reporter erwähnt. Das ist gerade bei den ersten Spielen sehr amüsant und unterhaltsam, wenn man allerdings die gleiche Aussage zwei bis dreimal hintereinandern zu hören bekommt, kann es schon anfangen zu nerven, oder man hört einfach nicht mehr hin. Die Sprachqualität ist annhembar, jedoch klingt die Stimme ein wenig lustlos, so daß man keine euphorischen Jubelschreie vernehmen kann, wenn ein Tor fällt oder andersherum man mit ärgerlicher Stimme zu hören bekommt, wie schlecht man eigentlich spielt. Lobenswert ist diese neue Option aufjedenfall, aber man sollte sie eben noch ausbauen.

Sieg oder Niederlage? Ich persönlich würde eher auf ein Unentschieden tippen. Eat The Whistle ist zwar erfrischend anders und bietet viel Witz und Abwechslung gegenüber der bereits exsistierenden Software, jedoch sind gerade die wichtigen Punkte die ein Fußballspiel ausmachen nicht gut umgesetzt worden. Gerade die Steuerung enttäuscht total, denn neben sinnlosen Abspielen, weil die Spieler nicht selbständig die Bälle annehmen, verliert man etwas den Überblick. Da das Programm allein entscheidet, welcher Spieler nun den Ball spielen kann, weil dieser am nächsten dran ist, oder wer nicht, wird es oftmals frustrierend und der Joystick landet nicht nur einmal in der Ecke. Dazu kommen auch noch lange Ladezeiten vor jedem Spiel die unerklärlich sind, denn auch wenn man bei einem langsamen CD Rom Laufwerk das Spiel auf Festplatte kopiert, dauert es knapp 15 Sekunden bis man spielen kann. Wer neue und vorallem witzige Spiele mag und zudem auch noch ein paar Freunde hat, die sich für kein Fußballturnier zu schade sind, der wird sicher einige vergnügliche Stunden vor dem Bildschirm verbringen, ich jedoch ziehe weiterhin Sensible Soccer allen anderen Fußballsimulationen vor!