Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

CC Studio

Description: Amiga Times Ausgabe 10

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2496&sid=afefda706385ff41fa9f2bf1d8acc330]Artikeldatenbank - CC Studio[/url]

Interview mit Leander von Kraft vom CC Studio

AT = Mario Nitschke
LvK = Leander von Kraft

AT:
Sagt mal, was macht Ihr eigentlich noch so für den Amiga? Eure Themengebiete waren und sind ja noch immer Grafik und Raytracing. Berichtet uns und unseren Lesern mal ein bischen über Euch!

LvK:
Wir sind zwei junge Unternehmer, und schon seit fast 10 Jahren Amigafreaks. Unser Anliegen war es zu zeigen, daß man auch mit dem Amiga prof. Arbeit leisten kann - nun ja natürlich wollten wir auch Geld verdienen :-) Unser Spezialgebiet ist die 3D Animation/Visualisierung vorwiegend für Präsentationsvideos, Kinowerbung und CD-Rom/DVD Projekte.

Anfang diesen Jahres haben wir ein Projekt für das ZDF realisiert. Es handelt sich hier um einen Film mit dem Namen "Drachenland", in dem ein Programierer ein Advanturespiel gleichen namens programmiert. Diese Spiel wurde von uns in Form von Animationen und Grafiken auf dem Amiga erstellt - denn genauen TV-Start werde ich noch mitteilen.

Zwei Spiele-Projekte für den Amiga liegen noch in der Schublade, lassen sich aber aus Kostengründen nicht realisieren, solange es keine Besserung im Amigamarkt gibt. Weiterhin haben wir Amiga International Inc. unsere Hilfe beim Marketing (z.B. bei TV- und Kinowerbung) angeboten. Doch, da waren wir uns einig, macht es keinen Sinn viel Geld in Werbung zu stecken solange man nichts Neues, wie einen AmigaNG, anzubieten hat. Glaubt man den Versprechungen, so wird aber mit dem neuen Amiga viel Geld für Marke- ting zu Verfügung stehen.

Wir habe berufliche Erfahrungen mit Amigas, Macs, SGI und natürlich auch Dosen. Unser Anliegen war es immer möglichst problemlos arbeiten zu können, ohne ständig an den Systemen rumbasteln zu müssen, also bleibt fast nur das typische Amiga-Feeling. Verschweigen will ich aber auch nicht das wir z.Zt. keine neuen Amigas kaufen, da die Grundlage zum zeitgemäßen Arbeiten mit Raytracern in immer weitere ferne rückt. Zu nennen ist hier hauptsächlich Novadesign und Maxon, die ja leider keine neuen Versionen für den Amiga auf den Markt bringen und so einen Teilumstieg auf andere Systeme unumgänglich machen ! Uns bleibt nur die Hoffnung auf einen neuen Amiga (OS 5) und damit die Besinnung der Softwareentwickler, auf den Rechner, der Sie einst "Groß" gemacht hat. Doch es gibt auch Lichtblicke, etwa Eyelight aus Italien, die auch in den schwierigsten Zeiten noch ein durchaus konkurrenzfähiges Produkt für den Amiga entwickelt haben.

AT:
So, ihr habt also für das ZDF eine Animation mit dem Amiga gemacht, was nutzt Ihr da eigentlich für eine Software und wie gut sind Eure Rechner ausgerüstet?

LvK:
Wir nutzen 3 Amigas, einen A4000 & PowerPC604e-200/68060-50, CybervisionPPC 128 MB-Ram... einen A1200 im Tower mit 68060-50, ca.90 MB Ram und der Cyber- Vision64/3D und - last but not least - ein A2000 mit 68040-50 und 64 MB Ram. Desweiteren haben wir natürlich sehr große Monitore (21") sowie viel prof. Hardware wie Scanner, Drucker, Netwerkkarten, Midiequipment und so weiter.

Auch ein G3 PowerMac (350 MhZ) kommt als Grafikworkstation (Photoshop/ QuarkXPress) zum Einsatz. Ähh irgend etwas habe ich vergessen - ach ja wir haben auch eine Dose (K6-2 350 MhZ) die natürlich nur als Büromaschine ge- nutzt wird ;-). Im ernst, die Kunden flüchten aus unserem Studio, wenn ich ihnen erzähle das wir keine PC`s, sondern nur Amiga`s haben und das geht natürlich nicht :-(

Als Software nutzen wir hauptsächlich Lightwave in der Version 5.1 mit einigen PlugIns, aber auch Tornado V2 und MaxonCinema V4 Pro kommt ge- legentlich zum Einsatz. Nach dem Rendern werden die TIF-Frames (768x576 Pixel) gegebenenfalls mit ImageFX V3.2 (AutoFX) mit Effekten oder Filtern nachbearbeitet und über ein prof. Schnittsystem, eine AVID oder eine FAST 601 auf VHS, SVHS, BetacamSP, DV, DVC-Pro oder 35 mm Film ausgespielt.

AT:
Gibt es auch Animationen bzw. Effekte von Euch, die auch uns Amiga Usern durch das Fernsehen geläufig sind - schließlich werdet Ihr ja keine Werke von Euch im Aminet veröffentlichen.

LvK:
Klassische Werbespots fürs Fernsehen machen wir realtiv selten, unsere Schiene sind eher Firmen, die sich mit einem Video oder einer CD-Rom präsentieren wollen. Eine Ausnahme bildetet z.B. die REAL-Supermarkt- kette (Metro-Konzern) und demnächst auch weitere Ketten wie OBI, EDKA und Metro, für diese gibt bzw. wird es ein eigenes TV-Programm für alle Märkte in Deutschland geben. Dieses Programm wird in Echzeit per Satelit zu tausenden von Märkten gesendet - und alle Trailer, Spots und Animationen wurden mithilfe des Amigas erstellt.

AT:
Wie sieht die Zukunft aus? Bleibt Ihr dem Amiga treu?

LvK:
Eine gute Frage! Ich kann nur sagen, daß wir immer hinter dem Amiga standen und auch weiter stehen werden, zumindest privat! Die Firma kann nur hoffen, daß wieder Schwung in die Amigaszene kommt und uns damit die Möglichkeit bleibt kreativ und zeitgemäß zu arbeiten. Aber bis der neue NG Amiga im Handel erhältlich ist, müssen wir uns nach weiteren Möglichkeiten umsehen - denn solange können wir nicht warten!

AT:
Habt Ihr in den Medien auch die ganze Geschichte mit dem NG Amiga und OS5.0, sowie QNX verfolgt? Was haltet Ihr davon?

LvK:
Die Zukunft des Amigas liegt uns sehr am Herzen, und deshalb beobachten wir die Medien natürlich sehr intensiv. Meiner Meinung nach ist die Entscheidung zu einem neuen Amiga mit neuem Betriebssystem die einzig richtige, auch QNX als Partner scheint ein wichtiger Schritt zu einem Rechner für das nächste Jahrtausend zu sein.

Weniger gut finde wir, das Amiga (Int.Inc und Inc.) zuerst einen PowerPC- System als Nachfolger ernannte, und nun doch einen anderes Konzept verfolgt. Die Geprellten sind mal wieder die User und Hersteller, wie Phase5 die schon Unsummen in die Entwicklung gesteckt haben. Und hier endet die Kreislauf natürlich nicht, so gab es berechtigte Hoffnungen das z.B. NewTek künftige Versionen von Lightwave auch auf dem Power-Amiga erscheinen würden... .. ganz am Ende kommen dann die User und Firmen wie wir...

Bleibt uns nur noch zu hoffen, daß der neue Rechner wirklich kommt, und das so schnell wie nur möglich. Denn der Amiga hat das Potential eines wirklichen "Multimedia-Spiele-Profi-User-Rechners" zu einem konkurrenzfähigen Preis.