Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Jens Langner

Description: vom 7.5.2003 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=250&sid=649375a076a374aff6bf99987c7861e5]Artikeldatenbank - Jens Langner[/url]

"YAM" ist wohl das beliebteste Mail-Programm bei Amiga-Usern und vor kurzem in der Version 2.4 erschienen. Jens Langner gehört nicht nur zum "YAM"-Entwicklerteam, sondern ist auch offizieller AOS4.0-Entwickler (InstallerNG). Genug Gründe, um Jens einmal zum Interview zu bitten.

Hallo Jens, würdest du dich einleitend kurz vorstellen?

Mein Name ist Jens Langner, ich bin 28 Jahre alt, gebürtig aus Stuttgart und lebe nun seit gut 6 Jahren in Dresden, wo ich unter anderem auch Informatik studiere.

Wie sieht deine aktuelle Amiga-Konfiguration aus?

Neben gewissen "altertümlichen" Konfigurationen wie einem A2000 und A1200 besitze ich noch einen A4000/060/PPC inkl. Mediator4000 und Voodoo4-Karte. Des Weiteren habe ich seit kurzem auch einen Pegasos Rechner hier, auf dem ich meine Software für MorphOS portiere.

Was schätzt du allgemein am Amiga und warum programmierst du immer noch gerne für dieses System?

Ich schätze sehr die Einfachheit des Gesamtsystems, die klare und leicht zu überschauende Struktur sowie die breit gefächerten Möglichkeiten für einen Programmierer, der gerne auch ein bisschen tiefer im System selber operieren möchte. Ich programmiere heute noch gerne für den Amiga, weil es mir sehr viel Abwechslung zu meiner meist auf Unix und Windows basierenden Arbeit beschert. Dort sind die ganzen Sachen oft sehr komplexer und mit höherem Aufwand und Entwicklung verbunden. Und dann ist da natürlich immer noch die Community, die ich sehr schätze und die es so auf anderen Systemen nicht gibt.

In welcher Sprache programmierst du am Amiga?

In C und Assembler.

Welche Tools und Programme benutzt du beim Programmieren?

GCC, SAS/C, CVS, GoldED

Du hast mit "Lightspeed Communications" auch eine eigene Firma gegründet. Wie kam es dazu und welche Ziele verfolgst du mit dem Unternehmen?

Oh, das ist eine lange Geschichte. Gegründet hab ich das Unternehmen schon 1993 und habe damals hauptsächlich Hardwarekomponenten (auch für den Amiga) an den Mann gebracht. Im Großen und Ganzen läuft dieses Unternehmen jedoch neben meinem Studium ab und finanziert mir so nicht nur das Studium, sondern auch die Anschaffungen, die ich unter anderem für die Weiterentwicklung meiner Amiga-Software benötige. Heute spezialisiert sich mein Unternehmen auf die Inbetriebnahme und Fernwartung von Unix basierenden Systemen.

Sprechen wir von einem deiner bekanntesten Projekte: Dem von vielen Amiga-Usern genutzten Mail-Programm "YAM". Wie kam es zu der Idee?

Erst einmal muss man gerechterweise erwähnen, dass dies ja nicht mein Projekt ist, sondern ich dort mit anderen Entwicklern zusammen versuche, YAM immer auf dem neuesten Stand der Technik/Anforderungen zu halten. Zur Idee müsste man den eigentlichen Uhrheber "Marcel Beck" einmal befragen, aber ich denke, es liegt klar auf der Hand, dass der Amiga damals ein funktionsreiches Programm zum versenden von EMails benötigt hat und YAM sich über die Jahre hinweg zu einer unersetzlichen Applikation auf dem Amiga gemausert hat.

Wer hat an der Entwicklung mitgewirkt und wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Da YAM seit Ende 2000 ein OpenSource-Projekt ist, kann eigentlich jeder mitwirken, der dementsprechende Programmierkenntnisse hat und sich in das Team gut integrieren lässt. Neben mir sind noch weitere 20 Entwickler registriert, wobei man gerechterweise erwähnen muss, dass gerade mal eine Hand voll Entwickler davon wirklich aktiv sind. Über die Länge der Entwicklung kann ich nur so viel sagen, dass YAM selbst bereits seit 1995 besteht und eben seit Ende 2000 in der Hand des Open Source Teams weiterentwickelt wird.

Vor kurzem hast du die Finalversion von "YAM 2.4" in Aussicht gestellt. Wann kann man mit dieser rechnen?

Eigentlich sollte die Version 2.4 schon länger offiziell released sein, jedoch hat sich dies immer wieder aufgrund von Zeitmangel und auftauchenden Bugs etwas verzögert. Wenn aber alles wie erwartet läuft, sollte bereits bei der Veröffentlichung dieses Artikels die neueste 2.4 Version verfügbar sein.

Welche Features sind für die Finalversion bzw. für zukünftige Versionen geplant?

In der Version 2.4 stand neben neuen Features wie dem hierarchischen verwalten von Postfächern, der Möglichkeit der sicheren Übertragung mittels TLS/SSL und einem so genannten "Emailcache" vor allem die Erhöhung der Stabilität sowie Performance im Vordergrund. So wurden grundlegende Mechanismen überarbeitet und teilweise durch komplette neue, stabilere Komponenten ersetzt. Alles in allem stellt die 2.4-Version die momentan stabilste Lösung im Bereich der E-Mail-Applikationen auf dem Amiga dar. Für zukünftige Versionen von YAM sei nur so viel verraten, dass so Features wie HTML read, IMAP- und LDAP-Unterstützung angedacht sind.

Wie bist du bis jetzt mit dem Feedback zufrieden?

Sehr gut muss ich sagen, denn die User-Mailingliste von YAM erfreut sich großer Beliebtheit und oftmals passiert es, dass sich dort Nutzer sehr darüber freuen, dass nun endlich genau das in YAM verändert wurde, was sie schon bereits seit Jahren bemängelt hatten.

Wirst du den Classic-Amiga weiter unterstützen?

Solange mein Classic Amiga noch lebt, ja.

Du bist ja auch offizieller AmigaOS4.0-Entwickler. Wie kam das zustande?

Dies kam durch den Kontakt seitens Hyperion zustande, da sie für OS4 einen brauchbaren Ersatz für den alten Commodore-Installer benötigten und durch die Lösung, die Jens Tröger und ich erarbeitet hatten, darauf aufmerksam wurden.

Beschränkt sich deine Arbeit auf den "InstallerNG" oder bist du auch in andere Bereiche eingebunden?

Hauptsächlich beschränkt sich die Arbeit auf InstallerNG, jedoch hält man natürlich auch so seine Augen nach eventuellen Bugs oder Erweiterungen offen und kann so eventuell direkte Fehler im Betriebssystem ausmerzen.

Was bietet der "InstallerNG" (im Gegensatz zum alten Commodore-Installer)?

Das wohl wichtigste Feature ist die vollkommen neu erarbeitete Scriptengine, die nun Scripte zuverlässiger als vorher ausführen wird. Auch wartet InstallerNG mit solchen Features wie austauschbarer GUI und erweiterter Funktionalität auf. Alles in allem wird InstallerNG genau die Schwachstellen ausräumen, die man beim alten Installer schon immer bemängelt hatte.

Wie ist der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Hyperion?

Die Zusammenarbeit ist gut.

Kannst du uns irgendetwas zum aktuellen Entwicklungsstand von AOS4.0 sagen (ohne NDAs zu verletzen;))?

Ich kann nur so viel sagen, dass es stetig vorangeht und OS4 Stück für Stück Form annimmt. Leider dauert es länger wie erwartet, aber wie lange, wird sich erst zeigen müssen, denn Softwareentwicklung kann man nicht übers Knie brechen. YAM hat von 2.3 zu 2.4 auch immerhin über 1 1/2 Jahre gebraucht.

Wann rechnest du mit der verkaufsfertigen Version von AOS4.0?

Das kann ich nicht sagen.

Was hältst du von MOS?

Genauso viel wie von OS4. MOS stellt eine wunderbare und bereits existierende Alternative zum AmigaOS dar. Es ist voll AmigaOS kompatibel und vor allem existiert bereits die läuffähige Hardware dafür. Es ist sozusagen die optimale Lösung für Leute, die nicht länger warten können, sich aber auch nicht all zu sehr vom AmigaOS entfernen möchten.

Wirst du in Zukunft auch MOS unterstützen?

Ja.

Ist "AmigaDE" für dich als Entwickler von Interesse?

Nein.

Wirst du dir einen AmigaOne oder ein Pegasos zulegen?

Einen Pegasos besitze ich bereits und teste darauf auch schon erfolgreich meine Softwareprojekte wie YAM und InstallerNG. Ein AmigaOne wird folgen, sobald diese ausgereift und mit OS4 verfügbar sind.

Welchem System räumst du mehr Zukunftschancen ein, AOne/AOS4.0 oder Pegasos/MOS?

Beiden. Jedes System hat seinen Markt. Es ist jedoch nur schade, dass beide Systeme gegeneinander kämpfen und somit den Markt teilen.

Welches System verkörpert für dich mehr den berüchtigten "Amiga-Spirit"?

Da möchte ich mich nicht festlegen. Denn persönlich mag ich MorphOS genauso wie OS4 und solange ich noch keinen AmigaOne habe, kann ich auch die Hardware nicht wirklich vergleichen.

Was hältst du allgemein von der aktuellen (Amiga-)Situation und den Plänen von Amiga Inc. und deren Partnern (Eyetech, Hyperion)?

Es sind sehr vorzeigbare Pläne, jedoch muss noch sehr viel gemacht werden, um wirklich das auf den Markt zu bringen, was viele der heutigen Amiga-Nutzer verlangen. Und leider dauert das, aufgrund der beschränkten Kapazitäten, länger als erwartet.

Was sagst du zum (vorläufigen?) Aus von Amithlon?

Schade. Amithlon hatte verdammt viel Potenzial, um wirklich groß herauszukommen, jedoch war die Geldgier (egal auf welcher Seite) mal wieder zu groß und hat somit das gesamte Produkt vernichtet. Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung gewesen, Amithlon als Shareware oder gar Open Source herauszubringen, dann wäre es jetzt wesentlich weiter und hätte auch mehr Unterstützung bei den noch vorhandenen Amiga-Entwicklern errungen. Doch solange Amithlon nur eine Blackbox bleibt, an der eh nichts mehr Großes entwickelt wird, kann man leider nur zusehen wie es langsam im Boden versinkt. Wirklich schade.

Welche Projekte sind für die nächste Zukunft geplant?

Ui, das ist schwer zu sagen. Ideen für Projekte hab ich wirklich genug im Kopf, jedoch fehlt dann oft die Zeit, an all den Ideen wirklich intensiv zu arbeiten. Momentan spannen mich iNG und YAM wirklich ganz ein, ich habe aber auch noch das eine oder andere im Kopf, das ich für mich persönlich noch umsetzen möchte.

Was sind zurzeit deine Lieblingsspiele auf dem Amiga?

Ich spiele seit gut 10 Jahren nicht mehr mit dem Amiga, da mich einfach andere Sachen interessieren und ich diese "Spielephase" wirklich schon lange hinter mir habe :) Aber gut, ich gebe zu: Vor kurzem habe ich mit Freunden mal wieder "Deluxe Galaga" gespielt und es war eine reine Freude :)

Welche Hobbys hast du sonst noch?

Ich spiele gern Badminton und gehe verdammt gern mit Freunden einen trinken :)