Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

NcodeR

Description: Amiga Times Ausgabe 13

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2526&sid=9a38794efa3155b30bf8d37445a7bad9]Artikeldatenbank - NcodeR[/url]

Ja kennt ihr das auch, ihr habt so viele CD´s, aber habt keine Lust ständig CD´s zu wechseln oder ihr wollt einfach eure CD´s auf der Festplatte haben?? Da gibt es die Möglichkeit die CD´s auszulesen und als wave datei abzuspeichern, aber das schlägt große löcher in euere Fesplattenkapazität, denn für eine Minute braucht man 10MB also für eine 70min lange CD braucht man glatte 700MB! Das ist harter Tobak und für fast alle user eine unüberwindbare Hürde. Aber es gibt abhilfe, das MP3-Format was nur mit ca. 1MB pro Minute zu Buche schlägt, aber wie bekommt man die besagten wave-Dateien in dieses Format?? Auf dem Amiga gibt es ein paar freeware tools (z.B. lame oder Ncode), die sich aber nicht besonders kopfortabel sind, da man sie über die Shell umständlich mit Atributen und Optionen bedienen muß. Seit kurzem gibt es noch einen MP3 encoder der mit einer Oberfläche glänzt. Weniger hübsch aber funktionell. Dieser Encoder heißt SecondSpin und liegt zur Zeit in der Version 2.0 vor, er benutzt die MPEGa library, aber leider habe ich ihn bei mir nie zum laufen bekommen.
4504
Seit Herbst 99 gibt es aber auch einen komerziellen MP3 encoder, namens NcodeR, der auch mit einer sehr hübschen Oberfläche glänzt. Diesen werden wir uns jetzt mal angucken!!

Lieferumfang NcodeR wird auf einer Cd-Rom ausgeliefert, auf der das Hauptprogramm in 68k, PowerUP und WarpUP Versionen vorliegt. Außerdem befindet sich auf der CD noch AHI der Audiostandard auf dem Amiga, eine unregistrierte Version des Amplifiers V.152 (ein 68k MP2, MP3, wave, maud, raw und aiff Abspieler) und noch Demo-Versionen von BurnIT, ArtStudioPro, Evils Doom und Fantastic Dreams. Um NcodeR erst einaml starten zu können braucht man einen 020er OS3.0 und 4MB Ram. Hier soll gesagt sein, daß das nur die absoluten minimal Konfigurationen sind, denn um mit NcodeR ordentlich arbeiten zu können sollte es schon ein PPC sein. Ein 68060 ist noch längst nicht ausreichend, bis auf man hat viel Zeit und will praktisch einen ganzen Tag auf Fertigstellung von einer CD warten.
4505
Nachdem man das geklärt hat geht es an die Installation, die schnell und einfach vonstatten geht. NcodeR ist auch sofor einsatzbereit. Nach dem start erscheint das Programm, daß soweit in der Installation eingestellt auch sehr ansprechend aussieht, da ein Skin über die Oberfläche gelegt wird, die meiner Meinung nach viel besser als die vom AmigaAMP aussehen. Die Oberfläche ist sehr übersichtlich und gut bedienbar, also ist es auch nicht weiter schlimm, daß die Anleitung nur im Guide Format vorliegt.

Auf LOS geht´s LOS?? Erst mal muß man mit BurnIT ein paar CD-Tracks auslesen, damit man die ins MP3-Format encodieren kann. Danach muß man die ausgelesenen Sound Dateien in die Songliste bei NcodeR übernehmen und nur noch auf start drücken und schwubs stürzt der Rechner ab. Woran liegt das?? Nach ein bißchen Rumprobiererei stellt sich heraus, daß dieses an OS 3.5 liegt, denn unter meiner OS 3.1 Partition encodiert NcodeR fröhlich vor sich hin! Nach Rücksprache mit Titan stellt sich heraus, daß sie auch nicht genau wissen, wo das Problem her kommt. Es gibt zwar eine neue Version, bei der aber ebenfalls dasselbe passiert. Nach Angaben von Titan soll man die Skins ausschalten und die info Datei in den Icon-Edit einladen die Meldungen ignorieren und abspeichern. Siehe da, es funktioniert und sogar bei der neuen Version viel viel schneller. Also das Problem wäre dann auch vernichtet.

PPC 604e 200Mhz Liedzeit WarpUP PowerUP
Version 1.5 3:43 4:17 3:20
Version 1.55 3:46 3:24 ---

Die PowerU-Version wollte irgendwie nicht, aber das ist wahrscheinlich nur mein Fehler. Man encodiert schneller als Echzeit und das heißt schon was denn auf einem PC dauert es doch viel länger! Ein AMD K6 350Mhz braucht für ein 3:06 min langes Lied immerhin 4:59!!! Also mal wieder "only Amiga makes it possible"!!!!!!!!!!!


Fazit

NcodeR ist ein sehr sehr guter MP3-Encoder der mittlerweile auch schon für 50DM zu haben ist. Damals hat hat es noch mit 69DM zu Buche geschlagen!! 50DM ist ein angemessener Preis, für diese Leistung. Was mich aber stört ist, das NcodeR die CD´s nicht direkt auslesen kann, sondern dafür BurnIT herhalten muß. Das ist wiederum auch nicht so schlimm. Also mei Tip-> kauft es euch! "Empfehlenswert" (ab)