Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

AMIGAplus Leser CD 4

Description: Amiga Times Ausgabe 15

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2545&sid=53a0538517a9ddaf52d25db6ca6022ca]Artikeldatenbank - AMIGAplus Leser CD 4[/url]

Die Zeitschrift AMIGAplus bietet alle 3 Monate ihren Lesern auch eine eigene CD-Rom auf der verschiedene Demos, Tools, Videos, Musiken oder zum Beispiel Patches enthalten sind. Wir stellen Euch nun kurz die 4 Leser CD-Rom der AMIGAplus vor.

Die CD wurde, wie jetzt fast überall, mit GlowIcons ausgestattet und damit sich die Icons nicht immer stupid nebeneinander befinden in einem Kreis angeordnet. Die einzelnen Ordner sind oft sehr umfangreich unterteilt worden und enthalten ein Vielzahl von Daten verschiedenster Art. Bevor aber auf der CD gestöbert werden kann, sollte der "Quickstart" durchgeführt werden, der alle nötigen Assigns setzt. Mit "Quickout" werden diese wieder entfernt. Eine Readme-Datei und ein Such-Tool sind ebenfalls auf der CD vorhanden. Das Verzeichnis "AMIGAplus" ist für den Käufer eigentlich uninteressant, es beinhaltet lediglich das Metatool und einige vom System benötigte Daten. In "Misc" findet man Datanbanken, Magazine oder Listen vor, um eine schnellere Übersicht zu erhalten, ist in jedem Ornder eine Readme-Datei, die wahlweise als Amiga Guide oder als HTML via Browser gelesen werden kann. Das Verzeichnis "Multimedia" verbirgt einige Songs im MP3 und MOD Format, es gibt die Homepage des Pixelmasters und von Manga@Amiga anzuschauen oder eine Soundanimation vom 3Sat Interview mit Petro Tyschtschenko zum Abspielen. Dazu gibt es noch einige Icons und Bilder, die sich allesamt im "GFX" Unterverzeichnis aufhalten. Für Scene Fans gibt es im gleichnamigen Ordner ein paar Demos und Mags, darunter zum Beispiel Demos wie "Stonehenge" oder "Bigfake" oder Mags wie "Speed" oder "GAUGNEWS". Fairerweise muss ich sagen, das ich mich in dem Scene Bereich nicht weiter auskenne und mir somit nicht alle Demogruppen, Demos oder SceneMags bekannt sind. Nutzer eines PowerPC Boards erhalten nette Tools, Demos oder Emulatoren im "PowerPC" Verzeichnis. Interessant ist der "Games" Bereich, hier gibt es das 75MB umfassende HereticII Demo, Homeland (Strategie) zum Testen, sowie ein Demo zum polnischen Spiel "Rebel" - ebenfalls ein Strategiespiel. Als Preview gibt es einige Bilder und ein Musikstück vom neuen Manga RPG "SOMS" von Deep Silence. Und natürlich gibt es auch wieder die obligatorische PD Software - wem`s gefällt. Das umfangreichste Verzeichnis ist "Tools". Hier gibt es Packer, Treiber, Patches, Tools für das OS3.5, Librarys, HD Tools, Datatypes, Virenkiller, CD Treiber, Internetsoftware und vieles vieles mehr. Obwohl die schon übliche Standardsoftware (z.B.: aus dem Bereich Internet) ihren Weg auf die CD gefunden hat, findet man auch Programme, die man anscheinend nur nach langer Suche auffindet. Trotzdem muss man sagen, das sehr vieles im Internet erhältlich ist.

Fazit:
Die knapp 620 MB große CD ist nicht schlecht, aber leider auch nur eine Magazin CD von vielen. Die meiste Software kennt man bereits aus dem Aminet. Wer sich aber stundenlange Downloads ersparen will, kann sich diese CD ruhig bestellen, da sie auch interessante Dinge, wie das Petro Tyschtschenko Interview, enthält.

Worturteil: Befriedigend

Quelle: AMIGAplus/Falke Verlag