Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

The Amiga Games Guide

Description: Amiga Times Ausgabe 15

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2547&sid=4dc6110d9e8fe5989dc00fc2111158d1]Artikeldatenbank - The Amiga Games Guide[/url]

Das Amiga Game Guide dürfte dem ein oder anderen durch das Internet schon bekannt sein. Stefan Instinske und Stefan Martens sammeln Cheats, Tipps, Komplettlösungen und alles was das Spielerherz erfreut und veröffentlichen es auf ihrer WebSite. Jetzt ist die erste CD des Amiga Game Guides im Vertrieb von APC & TCP erschienen und könnte als Art Kompedium bezeichnet werden. Zu mehr als 1600 Spielen gibt es Tipps & Tricks, mehr als 500 Testberichte zu knapp 250 Spielen und über 2000 Screenhots zu alten und neuen Spielen. Neben Demo`s zu aktuellen Spielen und einigen älterne Games, gibt es auf der CD auch HD-Installer, Spielstände, Updates, Icons und vieles mehr. Die CD ist auch auf dem PC nutzbar, Browser werden aber nicht mitgeliefert.

Das Amiga Game Guide ist in zwei Varianten verfügbar. Wer es eher grafisch mag, der sollte sich für die HTML Version entscheiden, ansonsten steht noch die Amiga Guide Version zur Nutzung. Gestartet wird über ein allgemeines Starticon, anschließend gibt es ein kleines Intro mit dem Namen des Vertriebes und der Ersteller zu sehen. Danach wird man als Nutzer gefragt, in welcher Version (HTML oder Guide) man gern alle Fakten lesen möchte. Wählt man HTML, so kann man die Browser IBrowse2.2(demo), Voyager3.2(demo), AWeb oder HTMLview benutzen.

Die Oberfläche wurde alphabetisch geordenet, wobei jeder Buschstabe extra anklickbar ist. Nachdem man sich für eine Zahl oder einen Buchstaben entschieden hat, wird der Index aufgeführt, jetzt kann man sich ein Spiel aussuchen und sich, wenn verfügbar, die Komplettlösung, Cheats, Testberichte oder Screenshots ansehen. Die Menüführung ist hierbei sehr einfach und übersichtlich gehalten.

Sehr schön sind die vielen Bilder von wirklichen Amiga Klassikern und die Testberichte, hier kann man sehr viel nachlesen und an die guten alten Tage zurück denken, in denen die Amiga Welt noch in Ordnung war. Bemerkenswert ist, das sehr viele Spiel eingefügt wurden und zu vielen sogar Hersteller, Distributer und Anforderungen genannt werden.

Die gesamte CD-Roms ist sehr unterhaltsam und ein wahres Muß für Nostalgiker, doch ich persönlich fand die grafische Umsetzung etwas dürftig. Es gibt keine großartigen Font- veränderungen in der HTML Version, nur die (etwas) stupiden Topaz-Schriftsätze. Ich finde hier hätte man mehr machen können, aber aufgrund des sehr umfangreichen Inhaltes kann man über dieses Mängel hinwegsehen. Man merkt deutlich wieviel Arbeit in dieser CD steckt und das Sammeln von Tipps und Komplettlösungen ist ja keine Sache, die schnll erledigt ist. Soetwas dauert seine Zeit und ich finde es gut, das man dies alles nun zu einer CD zusammengefasst hat und somit ein ganz besonderes Nachschlagewerk erhält.

Worturteil: Sehr gut

Quelle: APC & TCP