Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Wie installiere ich eigentlich SFS?

Description: von tomsmart1

Categories: [DE] Workshops

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2599&sid=e60d0b52b2e69d4fae1dde7ec50ed195]Artikeldatenbank - Wie installiere ich eigentlich SFS?[/url]

Du solltest das SFS natürlich die neuste version in den RDB der Platte legen. Je nach verwendetem Partitions Programm kann das ein bissen anders ablaufen. Ich beschreibs halt mal an HDToolBox von OS3.9.

Platte auswählen zum Partitionieren und dann im Fenster auf "Hinzu./Updaten.." wählen. Im neuen Fenster dann auf "Dateisystem hinzufügen" drücken und dann im FileRequester zum Smartfilesystem navigieren und auswählen. Danach erschein der Eintrag im oberen teil des Fensters. Ich würde jetzt noch die Kennung änderen da die HDToolbox automatisch "CFS0" für alle Filesysteme auser dem FastFileSystem vergibt. Also im Feld Kennung den Eintrag "0x43465300" in "0x53465300" änderen für "SFS0". Danach kannst du dieses Fenster schliessen mit dem Button "OK".

So jetzt muss man die Partition auswählen und oder anlegen die man mit SFS benutzten will. Wenn sie ausgewählt ist auf den Button "Verändern..." drücken und in den neuen Fenster dann den CycleButton für "Datei System" auf "SFS0" stellen und am Besten stellst du die "Blöckgrösse Dateisystem" auch auf "512". Diese Fenster kann nun auch mit "OK" verlassen werden. Dies für alle gewünchten Partitionen vornehmen und dann im Hauptfenster mit "Speicher" übernehmen.
Danach dann die HDToolBox verlassen mit "Beenden" es Folgt ein requester das die vorgenommenen Änderungen erst mit einem Reset wirksam werden und bei Bestättigung wird dieser auch ausgeführt.

so jetzt brauchen nur noch die neuen Partitionen Formatiert zu werden damit man sie benutzten kann. Entweder Formatiert man über die WB oder mit dem Befehl SFSFormat der ein paar mehr Optionen zu läst.
Jetzt können die neuen Partitionen (Laufwerke) benutzt werden.