Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Coyote Flux

Description: vom 14.9.2004

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=260&sid=861e5fd9e7f327fa2f0aeae998121331]Artikeldatenbank - Coyote Flux[/url]

Übersetzt von Peter Topolnicki
Englisches Original von Flyin Pager


Coyote Flux besteht aus zwei Leuten, nämlich Sharwin & Rakesh Raghoebardayal. Ich fragte sie, ob sie gerne ein Interview mit Flying Paper machen würden und sie wollten. Ein interessantes Interview, kann ich sagen.

Frage 1: Könnten Sie uns etwas mehr über Coyote Flux erzählen? Wie Sie begannen, bisherige Projekte, usw.

Antwort: Unser erster Computer war ein Sharp MZ700 damals 1985 und war nichts anderes als eine Z80 CPU mit einer sehr einfachen Farbbuchstaben-Ausgabe. Wenig Jahre später bekamen wir unseren ersten Commodore C64, welcher auch unsere Einführung in die Szene war. Diese Maschine schuf unser Interesse für Homecomputer und Technologie und war vielleicht der Grund, warum wir mit der Softwareentwicklung begannen. Der C64 hatte eine stark direkt programmierbare Architektur, was uns erlaubte, die Grundlagen von Hardware und Software zu lernen. 1992 bekamen wir unseren ersten Amiga (A500), welcher uns in die Welt der 16bit-Maschinen einführte. Der Amiga brachte ein neues Leben ins Computing und war vielleicht der Grund, dass wir mit professionelleren Applikationen verwickelt wurden.

Unsere ersten Programme waren auf dem C64 und waren meist kurze Demos. Auf dem Amiga begannen wir das Betriebssystem und die Hardware zu lernen und erstellten Teile einer Game Engine und CoyoteSound. Da die Schule zu viel Zeit verschlang, war es nicht möglich, Vollzeit an diesen Sachen zu arbeiten, also beschlossen wir, die Schule zu beenden und einen Teil unseres Lebens der Technologie zu widmen. Programme wie PPC680x0 folgten und darauf machten wir viele Projekte, welche meist auch noch heute aktiv sind.

Seit ein paar Jahren machen wir auch Programme für andere Plattformen wie die Playstation 2, PocketPCs, Mophun und Windows. Unsere letzte Applikation war PocketMC für den PocketPC, ein Programm, welches das Handheld-Gerät in ein Aufnahmegerät mit Live-Effekten verwandelt.

Frage 2: Was für Computer-Equipment benutzt Coyote Flux?

Antwort: Schwierige Frage. Es sind mehrere Maschinen in Benutzung von VIC20ern bis zu A4000T. Unsere wichtigsten Entwicklungs- und Testmaschinen sind die A4000 und A4000T, alle mit CyberstormPPCs und recht viel anderer Hardware und die Playstation 2. Für die PocketPC-Kompilierung haben wir auch noch ein paar PCs. Neben diesen haben wir auch viele andere ältere Amigas, wie einen A1200/BlizzardPPC, SX64, Dreamcast, Handheld-Geräte und viele andere 8bit-Maschinen.

Frage 3: Das erste Mal, dass ich von Coyote Flux hörte, war, als ich ein Video gesehen habe, wo Sie einen Pegasos mit MorphOS demonstriert haben. Später merkte ich, dass Sie in der Pegasos-/MorphOS-Szene komplett aufgehört haben. Was ist passiert?

Antwort: Viele Dinge passierten seit dem und zwar leider nicht immer positiv. Wie auch immer, einige Dinge haben sich als recht gut herausgestellt und da wir unsere Zeit nicht mit der Vergangenheit verbringen wollen, entschieden wir uns, die Dinge so zu belassen wie sie sind.

Frage 4: Welche zukünftigen Projekte können wir von Coyote Flux erwarten?

Antwort: Es gibt einige Amiga-Projekte, die wir jetzt gerade in Betracht ziehen, obwohl wir nicht viel von ihnen erzählen können. Es hängt von der baldigen zukünftigen Situation ab, ob wir diese Projekte realisieren können.

Eine Sache, an der wir arbeiten, ist ein SID-Emulator. Dieser benutzt einzelne Single Cycle emulierte Oszillatoren und wird auf 68060- oder PowerPC-Amiga-Systemen laufen. Wir können jedoch nicht genau sagen wann wir es veröffentlichen werden, obwohl das meiste schon fertig ist. Das J Miner "photogrammetry" Package wird mit vielen neuen Features erweitert, um die Erkennung von Strukturen und Geometrie zu erlauben. Dies ist momentan unsere Hauptaktivität. J Miner wurde mehr als ein "photogrammetry" Package und wird vielleicht verschiedene Einsatzzwecke haben. Beide Versionen, Amiga und PS2, befinden sich gerade in Arbeit.

Neben den geplanten Amiga-Projekten wollen wir mit der Entwicklung eines Playstation 2-, PSP- oder Gameboy Advance-Spiels beginnen. Dies haben wir schon eine längere Zeit in Betracht gezogen und wir werden bald mehr Informationen darüber bekannt geben. Die PS2 ist eine der leistungstärksten Maschinen, die momentan verfügbar ist, daher ist die Chance groß, dass die Auswahl auf diese Maschine fällt. Die neuen Generationen der Spiele (Jak II, Monster Hunter, MGS3, Silent Hill 4, Gran Turismo 4, etc.) auf dieser Plattform sind wirklich atemberaubend und zeigen den Vorteil von Custom Hardware gegen Standard Hardware. Es war überraschend zu sehen, wie viel die PS2 und der Amiga bezüglich der Maschinen-Struktur gemeinsam haben. Leider wissen viele Leute nicht, dass die PS2 viel mehr als eine Spielekonsole ist, obwohl sogar fast 90 Millionen Einheiten (fast vier Mal mehr als der C64!) bisher verkauft wurden. Eine Sache, die wir noch erwähnen wollen, ist unser Interesse in Japan. Es scheint, dass dieses Land einer der wenigen Orte ist, wo gute Technologie und Animation in Qualität und nicht Quantität entwickelt werden. Im Moment sprechen/lesen/schreiben wir schon recht viel Japanisch und planen auch unsere kommenden Projekte in dieser Sprache.

Frage 5: Wie ist die Beziehung zwischen Coyote Flux und Individual Computers? Wird Coyote Flux mehr für Individual Computers machen?

Antwort: Wir arbeiteten mit Individual Computers knapp ein Jahr und haben auch eine gute Beziehung. Die Chance ist sehr groß, dass es mehr Projekte in der Zukunft geben wird. Bitte besuchen Sie unsere Webseiten, um auf dem neuesten Stand zu sein!

Frage 6: Wird Coyote Flux Software für OS4 entwickeln?

Antwort: Ja. Wir planen es.

Frage 7: Ist Coyote Flux die einzige Einnahmequelle oder haben Sie auch noch andere Jobs neben Coyote Flux?

Frage: Nein. Wir haben keine anderen Jobs neben Coyote Flux. Dies ist auch der Grund, warum wir uns entschlossen haben, auf Multiplattform zu konzentrieren, da der Amiga leider kommerziell keine starke Maschine mehr ist. Er ist noch immer einer der stärksten Desktop-Maschinen, die man haben kann und er macht die meisten Dinge besser als jedes andere System, aber man kann sich nicht mehr mit Vollzeit-Arbeit für Amiga-Entwicklung am Leben halten.

Frage 8: 2000 hat Coyote Flux ein Interview mit Bill McEwen gemacht, in dem Sie erwähnt haben, dass Sie einen Plan haben, auf eigene Kosten das AmigaOS auf PPC-Hardware zu portieren. Könnten Sie uns etwas mehr darüber erzählen?

Antwort: Ja. Wir haben dies eine lange Zeit in Betracht gezogen. Es machte nicht den Anschein, dass Amiga Inc. schaute, was gut für den Amiga sei und entschied sich daher, andere Wege zu gehen. Wir versuchten uns mit ihnen auf mehreren Shows zu verständigen, jedoch ohne Erfolg. Daher haben wir beschlossen, die Situation so zu belassen wie sie ist.

Frage 9: Was passierte mit dem Windows API Emulator-Projekt für AmigaOS?

Antwort: Dies begann als Projekt für eine Firma, für die wir arbeiteten. Trotz dessen, dass schon Teile des Pentium IV-Emulators fertig waren und die Implementation feststand, machte es keinen Sinn, weiterzuarbeiten, da wir keine Zahlungen mehr von der Firma erhielten. Dies würde zu viel Zeit und Geld brauchen und daher kann es nicht in unserer Freizeit realisiert werden.

Frage 10: Mir scheint es, dass Coyote Flux die ideale Firma zur Arbeit an OS4x ist. Wie z. B. Vertragsarbeit für Hyperion. Ist dies etwas, was wir vielleicht in der Zukunft erleben werden?

Antwort: Danke! :-) Sobald wir unseren AmigaOne haben, werden wir mit der Entwicklung dafür beginnen, jedoch wissen wir nicht, ob es für Hyperion sein wird oder nicht.

Frage 11: Wie wurden Sie alle bei Coyote Flux mit dem Amiga verwickelt?

Antwort: Zuallererst, da jeder von uns einen C64 hatte. Der Grund zum Kauf eines Amigas waren die eindrucksvollen audiovisuellen Erfahrungen, die wir bei Freunden gamacht haben, die schon einen besaßen.

Frage 12: Was halten Sie vom C-One von Jeri Ellsworth?

Antwort: Interessante Maschine. Wir warten auf das Erscheinen.

Frage 13: Besuchen Sie Seiten wie Amiga.org oder Amigaworld.net für Amiga-News?

Antwort: Natürlich lesen wir die Amiga-News-Seiten, um zu wissen, was neu ist, wobei wir es nur für Software-News tun, anstatt auf die ganzen Gerüchte zu stoßen, die in letzter Zeit herumgegangen sind. Aus irgendeinem Grund stieg die Anzahl der Gerüchte seit 2001, was eine traurige Entwicklung ist.

Frage 14: Irgendwelche Gedanken über KMOS? Sie kauften das AmigaOS und letztens Amiga Inc. selbst.

Antwort: Die Zeit wird uns zeigen, ob sie etwas für den Amiga bedeuten werden. Mit einem Verlust von 10 Jahren würde es nicht realistisch sein, positiv zu denken, bevor man ihren Erfolg nicht gesehen hat.

Frage 15: Hatten Sie bereits die Möglichkeit, das OS4 Pre-release zu benutzen?

Antwort: Ja. Wir haben es auf ein paar Amiga-Shows probiert. Es sieht gut aus und wir werden es wohl in der näheren Zukunft benutzen. Es wird aber kein Ersatz für die OS3.9 WOS-basierten CSPPC-Amigas sein, die wir bis jetzt benutzen, da wir sonst keine Custom Hardware mehr hätten (besonders für Demos und ältere Spiele) und einige andere Features (VLab Motion, foreground keying, video synchronization, direct serial ports, etc.).

Frage 16: KMOS erwähnte, dass sie mit AmigaDE fortfahren werden. Sehen Sie eine Zukunft in AmigaDE? Bis jetzt machte Amiga Inc. nie wirklich Eindruck damit.

Antwort: Wir wir es immer vorher erwähnt haben, sind wir nicht in AmigaDE interessiert. Unsere Zukunft liegt in Maschinen, die keine Ressourcen für Kompatibilität verschwenden. So schaffen es der Commodore C64, Amiga, Playstation und PS2 die Probe der Zeit viel länger zu überleben als ihre standardisierten Gegenstücke. Es erfordert ein gewisses Maß an Können, um Hardware zu programmieren, aber es ist der einzige Weg zu belegen, dass man wirklich Computer versteht. Programme für Custom Hardware werden jede Generation besser, ohne die Hardware zu verändern und dies erlaubt Hard- und Software-Designern zukunftssichere Designs zu schaffen, welche nicht jedes Jahr verworfen werden müssen. Da AmigaDE ein weiterer Translation Layer auf der Maschine ist, verringert es die Performance und den direkten Zugriff auf die Maschine. Aus diesem Grund ist es nicht interessant für uns.

Schlussbemerkung: Ich möchte Coyote Flux für dieses Interview danken und hoffe bald, OS4-Software von Ihnen zu sehen. Ich möchte Ihnen auch alles Gute für die anderen Projekte wünschen.




Zusätzliche Informationen:

Die Coyote Flux Website: http://www.coyoteflux.nl/
Die Mophun Website: http://www.mophun.com/
Die Individual Computers Website: http://www.jschoenfeld.com/
Die C-One Website: http://c64upgra.de/c-one